Cruis'n Blast – Digital Foundry analysiert die Technik des Arcade-Rennspiels

  • Seit einigen Tagen ist das Rennspiel Cruis'n Blast für die Nintendo Switch erhältlich. Die Umsetzung des Arcade-Racers für Nintendos Hybriden folgt einer langen Traditionslinie. Schon auf dem Nintendo 64 wurden zwei Spiele der Reihe veröffentlicht. Da die Titel der Cruis'n-Reihe vor allem mit Geschwindigkeit und vielen Effekten zu punkten versuchen, stellt sich natürlich die Frage, wie die moderate Nintendo Switch-Hardware mit dem Spiel zurecht kommt.


    Die Kollegen von Digital Foundry haben Cruis'n Blast einem ausführlichen Technik-Check unterworfen. In ihrem Video zeigen sich die Technik-Experten insgesamt sehr angetan von der Umsetzung. Im TV-Modus läuft das Spiel mit einer Auflösung von 1080p und einer Bildwiederholrate von 60 FPS. Im Handheld-Modus unterstützt der Titel die maximale Auflösung von 720p bei ebenfalls 60 FPS. Ein kleines Manko ist die Performance des Spiels. Die Framerate ist nicht völlig stabil. In Szenen mit vielen Partikeleffekten kann die Zielmarke von 60 FPS nicht gehalten werden. Auch im lokalen Mehrspielermodus wird die Bildrate deutlich reduziert. Bei vier Spielern sinkt sie auf knapp 30 FPS. Trotz dieser Abstriche handelt es sich nach Digital Foundrys Einschätzung um eine sehr gelungene Adaption des Arcade-Spiels für Nintendos Hybriden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habt ihr schon einige Runden in Cruis'n Blast gedreht?

  • Eigentlich schade mit den fps. Und das obwohl man schon richtig viel downgrades im Vergleich zur Arcade Version hat.

    Dann das Strecken Recycling. Die Meisten Strecken sind einfach rückwärts oder mit anderen Effekten. Naja macht Spaß aber man hat nach einem Abend nahezu alles gesehen.

  • Wenn man bedenkt, wie extrem klein das Team hinter Cruis'n Blast ist, dann wundere ich mich über die hohe Qualität des Titels. Von 'nem Arcade-Automaten hin zur Switch ist's nunmal ein großer Sprung. Wenn man das bedenkt, ist der Port echt richtig gut geworden. Das Spiel ist in Sachen Grafik & Gameplay mehrere Stufen über Asphalt 9.
    Bislang komm' ich voll auf meine Kosten. Spiele meist so ein, zwei Cups am Tag (also 10-20 Minuten) und hab' dabei immer 'ne gute Zeit.
    Hoffe natürlich auf Updates, die das Spielerlebnis erweitern. Aber auch so ist das Spiel IMHO 'ne Perle. Das Arcade-Automaten-Feeling hat man super auf die Switch portiert!

    FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing

  • Ich finde das Spiel auch mehr als gelungen auf die Switch portiert und auch das Preis /Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

    Ich hoffe inständig, dass sich der Titel gut verkauft und wir in Zukunft vielleicht noch ähnliche Arcade Racer wie etwa Ridge Racer, Sega Rally oder Daytona USA bekommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!