Hard-/Software Verkaufsdiskussion

  • MartinM_91

    Ich glaube schon, dass die Veröffentlichung der exklusiven Spiele auf PC der PS5 schadet. Die Xbox läuft derzeit ziemlich schlecht, und die PS5 kann davon nicht profitieren. Und bislang ist der Zeitraum, dass Sonys Spiele für PC erscheinen, überschaubar.


    Man muss auch bedenken, dass Switch-Spiele auf anderen Plattformen besser aussehen könnten, da die Switch eine Mobile-Hardware ist. Auch die PS5 hat dieses Problem, dass die PC-Versionen besser aussehen. Da warten viele Spiele gerne auf die technisch bessere Version.

  • playersdestiny

    Wie man hier sieht, sind die Verkaufszahlen der PS5, trotz einer langen und massiven eingeschränkten Verfügbarkeit, nur gering hinter denen der PS4. PS5 Benutzer wissen, dass die First-Party Spiele früher oder später auf dem PC erscheinen. Dennoch hat sich Spiderman 2 sehr schnell über 10 Millionen mal verkauft. Bei Sony ist es mittlerweile so, dass Spiele etwa 2 Jahre nach der Konsolenversion auf dem PC erscheinen. Es ist also so, wie du es bereits gesagt hast, eine überschaubare Wartezeit, die Millionen von Spieler dennoch nicht warten wollen.


    Bei dieser Diskussion werde ich auch leider immer wieder missverstanden. Ich sage ja nicht, dass Nintendo sofort alle Spiele auf anderen Plattformen veröffentlichen soll. Ich rede hier explizit von älteren Spielen (5+ Jahre), die mit Sicherheit keine weiteren Konsolen verkaufen würden.

  • playersdestiny

    Wie man hier sieht, sind die Verkaufszahlen der PS5, trotz einer langen und massiven eingeschränkten Verfügbarkeit, nur gering hinter denen der PS4. PS5 Benutzer wissen, dass die First-Party Spiele früher oder später auf dem PC erscheinen. Dennoch hat sich Spiderman 2 sehr schnell über 10 Millionen mal verkauft. Bei Sony ist es mittlerweile so, dass Spiele etwa 2 Jahre nach der Konsolenversion auf dem PC erscheinen. Es ist also so, wie du es bereits gesagt hast, eine überschaubare Wartezeit, die Millionen von Spieler dennoch nicht warten wollen.


    Bei dieser Diskussion werde ich auch leider immer wieder missverstanden. Ich sage ja nicht, dass Nintendo sofort alle Spiele auf anderen Plattformen veröffentlichen soll. Ich rede hier explizit von älteren Spielen (5+ Jahre), die mit Sicherheit keine weiteren Konsolen verkaufen würden.



    Die Auswirkungen bei der PS5 zeigen sich auch nicht unmittelbar. Es kann schon etwas Zeit brauchen, möglicherweise beim Wechsel in die nächste Generation, bis Spieler die Plattform als "überflüssig" ansehen. Man muss auch bedenken, dass Playstation eine große Fan-Basis hat, die alleine schon einige Millionenverkäufe ausmachen.



    Bei Nintendo ist die Situation aber auch nochmal anders. Die Marken sind das Kapital, und die eigene Plattform das Mittel, um diese Marken zu Geld zu machen. Nintendos 1st-Party-Spiele verkaufen sich oft im zweistelligen Millionenbereich. Das sind bereits extrem hohe Verkaufszahlen. Und sollte Nintendo diese Spiele auf andere Plattformen bringen, müssen sie 30% Provision an den jeweiligen Betreiber zahlen.


    Ohne diese Marken würde die Switch enorm an Zugkraft verlieren, da im Speziellen der PC neben normalen stationären Desktops auch konsolenartige Handhelds bietet, die technisch immer der Switch voraus sein werden, da diese keinem festgelegtem Zyklus folgen.


    Auch wenn nur ältere Spiele auf anderen Plattformen erscheinen würden, könnte eine solche Maßnahme den Stein ins Rollen bringen, und dann kann Nintendo ganz schnell auf solche und zeitlich immer nähere Veröffentlichungen angewiesen sein. Ich glaube nicht, dass diese eine gute Idee ist.

  • Man muss auch bedenken, dass Playstation eine große Fan-Basis hat, die alleine schon einige Millionenverkäufe ausmachen.

    Genau das ist doch bei Nintendo auch der Fall. Kein Nintendo Fan würde 5 Jahre warten, damit man ein neues Zelda oder Mario Spiel in einer besseren Version spielen kann. Viele Millionen Spieler würden sich weiterhin die Konsolen und die Spiele dafür kaufen.


    Ein Zelda BotW (als Beispiel), welches jetzt auf dem PC erscheinen würde, würde neue Einnahmen erzielen und potenzielle neue Käufer für TotK auf der Switch/Switch 2 schaffen. Gleichzeitig würde man keinem Switch Käufer von BotW etwas wegnehmen, da man ein bereits gekauftes Spiel weiterhin auf der Switch spielen kann.


    Ich glaube, es geht bei dieser Diskussion vielen einfach nur um das "Ich will etwas haben, was andere nicht haben können!" Argument. ;)

  • Ich werde nun meinen Senf zu der Thematik, ob Nintendo ältere Spiele auf andere Systeme veröffentlichen sollen, auch geben.


    Nintendo veröffentlicht ihre Spiele exklusiv auf ihren System. Dadurch haben sie ein Alleinstellungsmerkmal, weil Mario, Pokémon, Zelda, Animal Crossing etc. nur auf ihren Konsolen verfügbar sind. Dies ist bereits seit eine sehr lange Zeit der Fall, ausser kleinere Ausnahmen (z.B. einige wenige Spiele auf dem Nvidia Shield in China).


    Deshalb sind sich viele bewusst, möchte ich das neueste Super Mario zocken, muss ich das aktuelle System besitzen.


    Würde Nintendo nun, wie vorgeschlagen wird, ältere Spiele beispielsweise auf dem PC herausbringen, nehmen wir an Breath of the Wild (ist vergleichbar mit Horizon Zero Dawn), da hat dies natürlich zur Folge, dass mehrere Leute darauf aufmerksam und es auch zocken werden und möglicherweise sogar sich die Switch holen , um Tears of the Kingdom zu zocken. Kurzfristig wäre diese Strategie von Erfolg gekrönt, weil sie dadurch mehr Gewinne generieren werden. Jedoch geben sie dadurch einer ihrer grössten Stärken auf, die bei ihnen immer stärker ausgeprägt war als bei Microsoft und Sony: Das Alleinstellungsmerkmal, dass man ihre Spiele nur auf ihrer Konsole zocken kann.


    Langfristig wäre der Schaden wohl grösser als der langfristiger Nutzen. Es wird potentielle Käufer geben, die damit spekulieren, dass das Spiel später auf dem PC noch herauskommt und es nicht kaufen. Zudem wird es diejenigen geben, welche die Meinung vertreten, dass Nintendo nicht geizig sein soll und das Spiel auf PC auch veröffentlichen soll, da sie es bereits in der Vergangenheit gemacht haben. Schliesslich sehe ich wenig Nutzen darin, dass Nintendo beispielsweise Breath of the Wild auf dem PC zu einem späteren Zeitpunkt anbieten würde, da diejenigen, die es unbedingt zocken möchten ohne sich eine Switch gekauft zu haben, dies bereits teilweise auf dem PC durch einen Emulator gemacht haben.


    Grundsätzlich möchte ich festhalten, dass Nintendo genügend weitere Gründe haben, weshalb sie Sachen so machen wie sie es machen und Entscheidungen durch Personen gefällt werden, die deutlich mehr Knowhow darüber haben als wir, die unsere Freizeit/Arbeitszeit damit verbringen, in einem Forum darüber zu diskutieren. Ich bin davon überzeugt, dass diese Thematik durch Nintendo mehrfach diskutiert und analysiert wurde. Der Erfolg des Unternehmens gibt ihnen recht, dass sie in vielen Entscheidungen in den letzten Jahren richtig gehandelt haben.

  • XenoDude

    Das ist deine Meinung und das ist auch so ok. :thumbup:
    Ich bleibe aber eben auch bei meiner Meinung. ;)

    Für mich gibt es keinen nachweisbaren Nachteil für eine Veröffentlichung von alten Spielen auf anderen Plattformen. Man würde Millionen von potenziellen neuen Spielern gewinnen, während man Besitzern von Nintendo-Konsolen schlicht und einfach nichts wegnehmen würde. Nintendo hat einen der loyalsten Kundenstamm in der Gamingindustrie. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Spieler, die bereits Nintendo Konsolen besitzen, plötzlich bereit sind, mehrere Jahre zu warten, damit sie ein neues Mario oder Zelda Spiel in einer besseren Version spielen können. Selbst wenn die Spieler auf anderen Plattformen sich keine neue Nintendo-Konsole kaufen würden, hätte Nintendo mit dem Verkaufen auf anderen Plattformen Einnahmen gehabt, welche sie sonst nie gehabt hätten.

  • Ich werde mir immer ne PlayStation holen weil es immer was gibt was mir sehr daran gefällt. Was für mich der große Vorteil ist das man nicht tausend Launcher braucht wie am PC. Kommt es nicht auf Steam greife ich zur PS5 zurück und kommt auch auf das spiel drauf an. Was ich durch die Switch gemerkt habe das mir auch das Physische Medium fehlt am PC.

    Ich finde so wie es Sony macht völlig in Ordnung, mit dem Abstand von 2 Jahre.

  • https://nintendoeverything.com…g-games-of-february-2024/


    Februar Japans beste Verkäufe.


    1PS5Persona 3 ReloadAtlus
    2SwitchMario vs. Donkey KongNintendo
    3PS5Granblue Fantasy: RelinkCygames
    4SwitchSuper Mario Bros. WonderNintendo
    5PS4Persona 3 ReloadAtlus
    6SwitchShiren the Wanderer: The Mystery Dungeon of Serpentcoil IslandSpike Chunsoft
    7SwitchMomotaro Dentetsu World: The Earth Spins with HopeKonami
    8PS4Like a Dragon: Infinite WealthSega
    9SwitchJujutsu Kaisen: Cursed ClashBandai Namco
    10SwitchMario Kart 8 DeluxeNintend
  • Die neuesten japanischen Hardware-Verkäufe von Famitsu sind wie folgt:



    Switch OLED – 50.240

    PS5 – 34.799

    Switch Lite – 10.762

    Switch – 4.896

    PS5 Digital Edition – 4.265

    Xbox Series X – 2.290

    PS4 – 1.816

    Xbox Series S – 1.456

    Neues 2DS LL – 14



    1. [NSW] Unicorn Overlord – 40.991 / NEU

    2. [PS5] Final Fantasy VII Rebirth – 24.482 / 287.138

    3. [PS5] Unicorn Overlord – 24.398 / NEU

    4. [NSW] Fitness Boxing feat. Hatsune Miku: Isshoni-Übung – 14.128 / NEU

    5. [NSW] Mario vs. Donkey Kong – 13.238 / 116.761

    6. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe – 11.669 / 5.739.869

    7. [NSW] Super Mario Bros. Wonder – 11.417 / 1.779.209

    8. [PS4] Unicorn Overlord – 8.797 / NEU

    9. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru – 7.053 / 1.006.010

    10. [NSW] Splatoon – 6.460 / 4.246.168



    https://nintendoeverything.com/famitsu-sales-3-4-24-3-10-24/

  • https://nintendoeverything.com…g-games-of-february-2024/


    Europas Meistverkaufte Spiele in Februar (Physisch+Digital)


    1 Helldivers 2 (Sony)

    2 EA Sports FC 24 (EA)

    3 Final Fantasy VII Rebirth (Square Enix)

    4 Grand Theft Auto 5 (Rockstar)

    5 Call of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard)

    6 Red Dead Redemption 2 (Rockstar)

    7 Hogwarts Legacy (Warner Bros.)

    8 Es braucht zwei (EA)

    9 Schädel und Knochen (Ubisoft)

    10 Need for Speed: Heat (EA)

  • https://nintendoeverything.com…eek-ending-march-16-2024/


    UK Software Charts bis 16 März.


    1 EA SPORTS FC 24 ELECTRONIC ARTS 5

    2 HOGWARTS-VERMÄCHTNIS WARNER BROS. INTERAKTIV 3

    3 WWE 2K24 NIMM 2 1

    4 HELLDIVERS II SONY COMPUTER HNO. 8

    5 FINAL FANTASY VII REBIRTH SQUARE ENIX EUROPA 2

    6 MARIO KART 8 DELUXE NINTENDO 4

    7 SUPER MARIO BROS. WUNDER NINTENDO 6

    8 GRAND THEFT AUTO V NIMM 2 10

    9 CALL OF DUTY: MODERN WARFARE III ACTIVISION BLIZZARD 12

    10 MARIO VS. DONKEY KONG NINTENDO 9

    11 MINECRAFT NINTENDO 11

    12 MARVELS SPIDER-MAN 2 SONY COMPUTER HNO. 13

    13 MORTAL KOMBAT 1 WARNER BROS. INTERAKTIV 14

    14 STAR WARS JEDI: ÜBERLEBENDER ELECTRONIC ARTS 35

    15 RESIDENT EVIL 4 CAPCOM 18

    16 LEGO STAR WARS: DIE SKYWALKER-SAGA WARNER BROS. INTERAKTIV 15

    17 ANIMAL CROSSING: NEUE HORIZONTE NINTENDO 14

    18 Wrackfest THQ NORDIC 17

    19 GOTT DES KRIEGES RAGNAROK SONY COMPUTER HNO. 19

    20 NINTENDO SWITCH SPORTS NINTENDO 20

    21 ES BRAUCHT ZWEI ELECTRONIC ARTS 18

    22 NEED FOR SPEED: HOT PURSUIT – REMASTERED ELECTRONIC ARTS 25

    23 RED DEAD REDEMPTION NIMM 2 23

    24 F1 23 ELECTRONIC ARTS 21

    25 EINHORN-OVERLORD ATLUS 7

    26 NBA 2K24 NIMM 2 39

    27 DIE LEGENDE VON ZELDA: TEARS OF THE KINGDOM NINTENDO 22

    28 DIE SIMS 4: ZU VERMIETEN ELECTRONIC ARTS N / A

    29 SUPER MARIO ODYSSEE NINTENDO 25

    30 TEKKEN 8 BANDAI NAMCO UNTERHALTUNG 24

    31 THE WITCHER III: WILD HUNT GOTY EDITION BANDAI NAMCO UNTERHALTUNG 37

    32 MARIO + RABBIDS FUNKEN DER HOFFNUNG UBISOFT 30

    33 BATMAN ARKHAM-KOLLEKTION WARNER BROS. INTERAKTIV 33

    34 MARIO-PARTY-SUPERSTARS NINTENDO 39

    35 GRAND THEFT AUTO: DIE TRILOGIE – DIE ENDGÜLTIGE AUSGABE NIMM 2 33

    36 NEED FOR SPEED: UNGEBUNDEN ELECTRONIC ARTS 30

    37 NEUE SUPER MARIO BROS. U DELUXE NINTENDO N / A

    38 RED DEAD REDEMPTION 2 NIMM 2 34

    39 THE LAST OF US TEIL II: REMASTERED SONY COMPUTER HNO. 28

    40 BATMAN: ARKHAM KNIGHT WARNER BROS. INTERAKTIV

  • https://www.consolewars.de/new…rds-kann-sich-gut-halten/


    Neue Spanische Charts von 11-17 März


    SOFTWARE, WOCHE 10

    [PS5] Final Fantasy VII: Rebirth - 2.200 / 29.200

    [NSW] Unicorn Overlord - 2.000 / New

    SOFTWARE, WOCHE 11

    01 / ¿? [PS4] EA Sports FC 24 - 4.000 / ¿?

    02 / ¿? [PS5] EA Sports FC 24 - 4.000 / ¿?

    03 / ¿? [NSW] Super Mario Bros. Wonder - ~2.000 / 280.000

    04 / ¿? [NSW] EA Sports FC 24 -

    05 / ¿? [NSW] Mario Kart 8 Deluxe - <1.500 / ¿?

    06 / ¿? [NSW] Nintendo Switch Sports -

    07 / ¿? [NSW] Mario vs. Donkey Kong -

    08 / ¿? [PS5] Final Fantasy VII: Rebirth - 1.100 / 30.300

    09 / ¿? [NSW] Unicorn Overlord - 1.000 / 3.000

    10 / ¿? [NSW] Super Mario Odyssey -

    HARDWARE, WOCHE 11

    PS5: 4.500 / ~98.000 YTD / 1.203.000 LTD

    NSW: ~2.800 / ~56.600 YTD / ~3.081.100 LTD

    XBS: <500 / ~9.350 YTD / ~319.350 LTD

    Asus ROG Ally: 150 / ¿?

    PSVR2: 100 / ¿?

    Lenovo Legion Go: 50 / ¿?

  • Die neuesten japanischen Hardware-Verkäufe von Famitsu sind wie folgt:


    Switch – 30.753

    PS5 – 22.665

    Switch Lite – 7.337

    Switch – 4.793

    PS5 Digital Edition – 3.851

    Xbox Series X – 817

    Xbox Series S – 679

    PS4 – 588

    Neues 2DS LL – 12



    1. [NSW] Unicorn Overlord – 16.012 / 57.003

    2. [PS5] Final Fantasy VII Rebirth – 11.497 / 298.635

    3. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe – 9.031 / 5.748.900

    4. [NSW] Super Mario Bros. Wonder – 8.257 / 1.787.466

    5. [NSW] Mario vs. Donkey Kong – 7.680 / 124.441

    6. [NSW] Fitness Boxing feat. Hatsune Miku: Isshoni-Übung – 7.011 / 21.139

    7. [NSW] Macross: Shooting Insight – 6.961 / NEU

    8. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru – 5.947 / 1.011.957

    9. [NSW] Minecraft – 5.872 / 3.470.376

    10. [NSW] Splatoon 3 – 5.626 / 4.251.794



    https://nintendoeverything.com…su-sales-3-11-24-3-17-24/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!