Take-Two Interactive wird Mobile-Games-Publisher Zynga für 12,7 Milliarden US-Dollar akquirieren

  • Firmenübernahmen sind im Videospiel-Sektor nichts Neues. Dieses Mal betrifft es den Publisher von Mobile-Spielen Zynga, welcher zukünftig für 12,7 Milliarden US-Dollar von Take-Two Interactive akquiriert wird. Der Abschluss der Übernahme wird für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 erwartet, welches am 30. Juni 2022 endet. Zynga ist unter anderem für Spiele wie CSR Racing, der FarmVille-Reihe, Toy Blasts sowie diversen Rätsel- und Brettspielumsetzungen bekannt.


    Strauss Zelnick, Vorsitzender und CEO von Take-Two Interactive, äußerte sich zu der anstehenden Übernahme in einer Pressemitteilung wie folgt:


    Zitat

    Wir sind begeistert, unsere transformative Transaktion mit Zynga bekannt zu geben, die unser Geschäft erheblich diversifiziert und unsere Führungsposition im Mobile-Games-Sektor, dem am schnellsten wachsenden Segment der interaktiven Unterhaltungsindustrie, festigt. Diese strategische Kombination bringt unsere erstklassigen Konsolen- und PC-Franchises mit einer marktführenden, diversifizierten Mobile-Publishing-Plattform zusammen, welche eine langjährige Historie an Innovation und Kreativität bietet. Zynga verfügt außerdem über ein hochtalentiertes und sehr erfahrenes Team, und wir freuen uns darauf, sie in den kommenden Monaten in der Take-Two-Familie willkommen zu heißen. Da wir unsere komplementären Geschäfte zusammenführen und in einem viel größeren Maßstab operieren, glauben wir, dass wir beiden Aktionärsgruppen einen bedeutenden Mehrwert liefern werden, einschließlich 100 Millionen Dollar jährlicher Kostensynergien innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Abschluss und mindestens 500 Millionen Dollar jährlicher Nettobuchungsmöglichkeiten im Laufe der Zeit.


    Frank Gibeau, CEO von Zynga, sagte ergänzend:


    Zitat

    Die Kombination von Zyngas Expertise im Bereich der Mobile und Next-Generation-Plattformen mit den erstklassigen Fähigkeiten und dem geistigen Eigentum von Take-Two wird uns in die Lage versetzen, unsere Mission, die Welt durch Spiele zu verbinden, weiter voranzutreiben und gleichzeitig gemeinsam signifikantes Wachstum und Synergien zu erzielen. Ich bin stolz auf die harte Arbeit unseres Teams, welches das Jahr 2021 mit einer der besten Leistungen in der Geschichte von Zynga abgeschlossen hat. Wir freuen uns unglaublich, mit Take-Two einen Partner gefunden zu haben, der unser Engagement teilt, in unsere Spielerschaft investiert, unsere kreative Kultur verstärkt und einen Mehrwert für unsere Aktionäre schafft. Mit dieser transformativen Transaktion beginnen wir eine neue Reise, die es uns ermöglichen wird, noch bessere Spiele zu entwickeln, ein größeres Publikum zu erreichen und ein signifikantes Wachstum als Marktführer in der nächsten Ära des Gaming zu erzielen.


    Inwieweit uns zukünftig durch die Übernahme also vermehrt Umsetzungen von Mobile Games für die Nintendo Switch erwarten werden, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall erkauft sich Take-Two Interactive durch die Übernahme eine starke Position im Bereich der Mobile Games.


    Was haltet ihr von der Übernahme? Würdet ihr euch mehr Mobile-Games-Umsetzungen für die Nintendo Switch wünschen oder eher nicht?

    Quellenangabe: Business Wire
  • yay, FarmVille für die Switch, was freue ich mich drüber.:ugly:

  • Die Presse-Mitteilungen klingen wie das übliche Bullshit-Bingo.

    Letztendlich können wir uns auf Mobile-Games im Zynga-Style mit Take2-Franchises "freuen", aufgepeppt mit massig DLC, Lootboxen und dem neuestem Schrei, den NFTs...

  • Liebe Redaktion, ich bin ja nicht nur auf ntower unterwegs. Was auf anderen Webseiten aus dieser Nachricht für Überschriften gemacht wurden, grenzte schon an hartem Clickbait ("GTA5 kauft Farmville!!"). Bei euch ist alles nüchtern, ehrlich und zudem gibt es bereits in der Überschrift eine wichtige Info zu lesen (die Summe). Danke dafür! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!