Pandemic wurde aus dem Nintendo eShop entfernt – Online-Dienste von Catan werden abgeschaltet

  • Wie zuvor angekündigt, wurde die Brettspielumsetzung Pandemic aus dem Nintendo eShop der Nintendo Switch entfernt. Nur ursprüngliche Käufer können das Spiel erneut herunterladen. Der Grund dafür war laut den Entwicklern die Unzufriedenheit am mittlerweile neun Jahre alten Spiel. Auf der Nintendo Switch ist der Release exakt drei Jahre her. Falls ihr mehr über die Gründe für das Entfernen erfahren möchtet, so schaut in die vergangene News zum Spiel.


    Doch das wars nicht mit schlechten Nachrichten vom Publisher Asmodee Digital, denn die Brettspielumsetzung Catan wird ab dem 4. August keinen Online-Mehrspielermodus mehr unterstützen. Die Gründe sind allerdings nicht bei Asmodee Digital zu finden, sondern bei Amazon, welche die GameSparks-Serverumgebung bis Ende September abschalten werden. Da das Spiel den externen Dienst von Amazon nutzt, hatte man keine Wahl als dem Online-Modus des Spiels ein Ende zu setzen. Ab diesem Zeitpunkt wird allerdings auch der Preis des Spiels reduziert. Zurzeit kostet der Titel 19,99 Euro im Nintendo eShop der Nintendo Switch, der Preis wird auf 14,99 Euro verringert.


    Seid ihr von den Abschaltungen betroffen?

    Quellenangabe: Twitter (Asmodee Digital) (1) (2)
  • Ilja Rodstein

    Hat den Titel des Themas von „Pandemic wurde aus dem Nintendo eShop entfernt – Online-Dienste von Catan werden abgeschaltet Nachricht an #news_meldung“ zu „Pandemic wurde aus dem Nintendo eShop entfernt – Online-Dienste von Catan werden abgeschaltet“ geändert.
  • Ich spiele Catan oft auf dem Smartphone. Ich hoffe, meine Version bleibt deshalb verschont.


    Und zur Nintendo Version: meine Fresse! Ein 20€ Spiel läuft nur 3 Jahre online? Das ist schon frech! Und im eShop wird man nicht vorgewarnt!

  • Die Information zur Abschaltung des Online Spielens von Catan wurde ja hier geteilt. Dieses hätte aber meiner Meinung nach, sofern Online, vor jedem Spielstart des Spiels auf der Switch passieren sollen.

    Ich mein, egal welches Spiel ich starte, erstmal kommt die Info auf ein Switch Update. Klicke ich das weg, kommt ggf. die Info auf ein Update des Titels, den ich starten möchte. Unterbreche ich kurz das Spiel und möchte weiter spielen, erneut die Info, das ich ein Update laden kann. Da man diese Infos nicht abstellen kann, sind die sehr penetrant. Und daher sollte es kein Problem sein, Infos zu teilen, was ggf. demnächst nicht mehr funktioniert oder abgeschaltet wird.

  • Da zeigt sich wieder warum ich lieber Retail Games kaufe und möglichst auf Offline Games setze.

    Nintendo hat mich zuletzt mit ihrem Live Service Schrott und beschnittenem Singleplayer zusätzlich darin bestätigt.

    Ich werde mit ganz wenigen Ausnahmen da demnächst noch mehr wert drauflegen.

    Wenn es nach mir geht Online Funktionen in eigene Games verlagern wegen meiner auch F2P mit In-Game Käufen und den Single Player und lokalen MP wieder vollwertig auf Catridge zum Vollpreis damit ist jedem der ein Game zocken möchte geholfen und die Retails sind vollwertig! <3 <3

  • Schade ich habe Catan sehr gern mit Freunden online gespielt. Man muss dazu aber auch sagen, dass die Switch Version qualitativ echt schlecht ist.

  • @Plok den Zusammenhang kapier ich jetzt auch nicht, sorry o,o

    kein Problem schaue einfach weiterhin zu wie die Online Modi abgeschaltet werden.

    Da braucht man nicht viel kapieren.

  • @Plok

    Ja aber wenn der Onlinemodus abgeschaltet wird betrifft das doch digital UND Retail?

    Auch mit Retail kannst du nicht mehr online spielen.


    Ich meine ich bin auch jemand der Retail bevorzugt und kann mit Multiplayer eh nicht zu viel anfangen, aber das hat doch echt nichts damit zu tun?

  • @Plok

    Ja aber wenn der Onlinemodus abgeschaltet wird betrifft das doch digital UND Retail?

    Auch mit Retail kannst du nicht mehr online spielen.


    Ich meine ich bin auch jemand der Retail bevorzugt und kann mit Multiplayer eh nicht zu viel anfangen, aber das hat doch echt nichts damit zu tun?

    würde man meine Posts nicht aus dem Kontext ziehen hätte man bemerkt das es darum geht das Online Services wegen meiner komplett eingestampft werden können oder ausgelagert.

    So hätte ich wieder ewig funktionierende Retails und vor allem Vollversionen und keine Games wo auch bei RETAILS die Hälfte fehlt oder Services irgendwann nicht mehr funktionieren.

    Für Online Gamer können sie dann diesen Teil der Games (Online Services) extra vermarkten und abkassieren.

    Ich möchte für Vollpreis aber eine komplette ewig funktionierende Retail ohne Online Gedöns.

    Da werde ich wie auch schon oben beschrieben jetzt mehr drauf achten Mario Strikers und Nintendo Switch Sports waren eine Frechheit als Retail! ….und auch Catan wird jetzt beschnitten um sein Online Gedöns was auch eine herabsenkung des Preises um 5 Euro NICHT rechtfertigt.

    Übrigens stand der gleiche Inhalt oben schon!


    ….und warum soll ich diesen Post nicht hier schreiben wo mal wieder Online Dienste gekillt werden. Was wie du schon sagst auch Retails betrifft und diese entwertet!

    Einmal editiert, zuletzt von Plok ()

  • @Plok

    Wenn ich jetzt z.B. Monster Hunter nehme versteh ich wirklich nicht, welchen Mehrwert ich davon hätte wenn die Multiplayerfunktionen ausgelagert oder entfernt werden würden.

    Und das obwohl ich das Spiel zu 99% Solo spiele.

    Ein Spiel welches zum Großteil aus MP besteht würde ich als jemand der MP nicht mag einfach nicht kaufen.


    Und im Kontext des Newsbeitrages ist dein Post halt einfach etwas unverständlich.

  • Passt halt sehr gut zu einem Aktienunternehmen wie Asmodee. Leider haben die sich gute Brettspielverlage eingekauft, als wären es Süßigkeiten. Im analogen Bereich kaufe ich deren Spiele schon seit Jahren nur noch gebraucht, damit ich den Laden nicht auch noch bereichere. Ist leider inzwischen das Amazon der Brettspiele geworden. Jetzt, da sie auch zur Embracer Group gehören, wird das wahrscheinlich alles noch ätzende mit dem Laden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!