Persona 4 Golden im Test – Die Blaupause eines Meisterwerks

  • Ich finde es immer gut, wenn etwas nicht (mehr) politisch korrekt ist.

    Ich bin in einem Alter, in dem ich sage, früher war manches besser, und bedauere die Jüngeren, die nicht mehr alles sagen dürfen ohne dass sich irgendwer oder was verletzt fühlen "könnte". Jetzt kann man argumentieren dass ich ein alter weis(s)er Mann bin, nur sieht das meine Frau genau so. Und alle meine weiblichen Bekannten...

    Gut, dass "moderne" Moralapostel bei Spielen wie hier nicht die Schere ansetzen, sondern das Spiel so bringen wie es war.

    :)

    Kommt auf jeden Fall auf meine Switch!

    Und ich hoffe, die dt. Texte kommen bei der Steam Version als Patch und nicht als Neukauf (falls ich was nicht mit bekommen habe)...

  • Habe vor einem Jahr mit der PC Version gestartet und bin da immer noch kurz nach dem ersten Dungeon. Der Anfang gefiel mir tatsächlich schon um einiges besser als in Persona 5 (habe da bisher nur das Original gespielt), aber irgendwie kann ich mich nicht motivieren weiterzuspielen, da man auch ständig in Guides gucken muss um den Golden Content zu erreichen. Ich hoffe wirklich Atlus, hört bei zukünftigen Teilen auf, solche erweiterten Fassungen zu bringen und macht höchstens Story DLCs, welche man mit nem einfachen Durchspielen erreichen kann.

  • Ich bin zwar ein großer Fan von JRPGs, aber die Persona-Reihe finde ich persönlich total überbewertet. Das so hochgelobte Persona 5 Royal ist im Grunde ein immer gleichen Grind-Game mit einer sehr überschaubaren Anzahl von Gegnertypen.


    Wobei Persona 4 tatsächlich etwas abwechslungsreicher ausschaut als Teil 5, naja...muss man aber wirklich mögen, solche Sachen.

  • Wowan14 deswegen schrieb ich auch bei ,,zukünftigen Teilen" ;)

    Selbst Pokemon und Kingdom Hearts haben mittlerweile aufgehört erweiterte Fassungen zu bringen und setzen mittlerweile auf DLCs. Da sollte es ja wohl auch für Atlus im Bereich des Möglichen sein auch diesen Weg einzuschlagen.

    Das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden also ein reines Ich-Problem sage ich mal, da ich das Spiel wahrscheinlich nur einmal in meinem Leben spielen werde, würde ich schon gerne den Content zu Gesicht bekommen, welchen viele als beste am Spiel bezeichnen. :)

  • Habe ich auf meiner Vita schon durch . Finde eine 8 schon fast zu wenig . Tolle Charaktere , eine super Story , ein bewährtes Kampfsystem machen das Spiel zu einer der besten Jrpgs ever. Die Dungeons sind natürlich ein Kritikpunkt aber tun dem großartigen Gesamteindruck kein Abbruch

  • Habe ich auf meiner Vita schon durch . Finde eine 8 schon fast zu wenig . Tolle Charaktere , eine super Story , ein bewährtes Kampfsystem machen das Spiel zu einer der besten Jrpgs ever. Die Dungeons sind natürlich ein Kritikpunkt aber tun dem großartigen Gesamteindruck kein Abbruch


    Genau! Bei ntower erwarte ich bei so einem Titel eigentlich eine 11! X(

  • Cordovan Karolus Beim nächsten Re-Remaster von Persona 4 kriegts ne 12, versprochen ;)


    Und ne 8 finde ich immer noch ziemlich gut, ist schließlich immer noch ein Hit, der aber meines Empfinden nach eben heute nicht mehr ganz so mithalten kann wie damals noch.

    Jo. Acht ist ne Top-Note für dieses Spiel! :thumbup: Ich hab’s ja auch zur Hälfte gespielt gehabt. Ich denke, dass es nach wie vor „sehr gut“ ist. :)

  • Bis heute für mich mein absoluter Lieblingsteil der Reihe und nach Xenogears mein liebstes JRPG. Die Story und Charaktere sind absolut fantastisch, der Flow im Gameplay taugt mir ebenfalls. Spiele es aktuell parallel im Gamepass auf der Series X und auf der Switch unterwegs. Imo ein absoluter Ausnahmetitel und ein klares Meisterwerk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!