My Nintendo Store: NES- und Sega Mega Drive-Controller wieder erhältlich

  • Wie Nintendo per Twitter bekannt gegeben hat, sind der NES- und Sega Mega Drive-Controller für Nintendo Entertainment System - Nintendo Switch Online und SEGA Mega Drive - Nintendo Switch Online wieder erhältlich. Um eines der begehrten Eingabegeräte zu erwerben, werdet ihr mit 59,99 Euro (NES) bzw. 49,99 Euro (Sega Mega Drive) zur Kasse gebeten. Dabei solltet ihr euch nicht allzu viel Zeit lassen, denn bereits der Nintendo 64-Controller war kurz nach der Aufstockung des Kontingents erneut ausverkauft.


    Jetzt den NES- und SEGA Mega Drive-Controller im My Nintendo Store kaufen!


    Werdet ihr euch die Controller kaufen?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Sascha1987


    Für 20 Minuten... hab noch andere Sachen zu tun, als nur im My Nintendo Store zu warten, das Controller verfügbar werden.

    Nintendo sieht doch, das die Nachfrage da ist, warum produzieren sie nicht mehr? Oder, falls die Produktionskapazitäten nicht ausreichen, warum setzen sie das Limit nicht temporär auf 2?

  • Die gibt es schon die ganze Woche. Habe mir selber einen Megadrive-Controller geholt, um wieder dieses originale Spielgefühl zu haben.


    Ich habe auch noch die Megadrive Collection. Daher freue ich mich, diese Spiele auch mit dem Original Gamepad spielen zu können, auch wenn ich davon Krämpfe in den Fingern bekomme. ;)

  • Arraklon


    Ich finde die Politik mit deren Retro-Controllern schon seit Ewigkeiten echt miserabel. Vom Wechsel auf PS2/Xbox/Gamecube auf PS3/Xbox 360/Wii hat die Konkurrenz darauf gesetzt nur noch Bluetooth und USB anzuwenden. Nintendo ist bei proprietären Controller-Ports geblieben.

    Anstatt dass sie die Controller für Smash mit USB herausbringen, kommen die immer mit diesen Gamecube-Ports. Das ist super nervig. So musste man sich auf der Wii U und der Switch die Adapter für Smash kaufen. Auch kann man die Controller nicht am PC nutzen. Stattdessen hätten sie die neuen Gamecube-Controller mit USB bringen können und optional USB->Gamecube und Gamecube->USB-Adapter um alte Controller ebenfalls zu nutzen oder neue Controller am Gamecube. Parallel dazu noch einen zweiten proprietären Anschluss mit dem Classic-Controller-Port, welcher bei der Wii U und den Mini-Konsolen dran war.


    Und das war auch ein riesengroßer Fehler. Nintendo sagte, dass es sich für sie nicht gelohnt hat, den NES-Controller für das Classic Mini einzeln herauszubringen. Zu große Auflage bedeutet, dass er in den Regalen liegen bleibt. Zu kleine Auflage bedeutet, dass das Gerät dauernd ausverkauft ist. Daher haben sie die Controller beim SNES-Classic Mini im Bundle dazugelegt und die jetzigen Retro-Controller ins NSO gepackt. Sie sagen es lohnt sich nicht in großer Auflage und in kleiner geht nur über NSO weil es sonst noch schlimmer mit Scalpern ist.


    Den Gamecube-Controller gibt es immer wieder. Der SNES-Controller wurde 3x neu aufgelegt (1x Nintendo Sternekatalog, 1x SNES Mini und jetzt NSO) und der NES-Controller 2x (NES Mini und NSO). Hätten die mit dem Wechsel zu Gamecube auf Wii auch nur noch auf USB und/oder Bluetooth gesetzt, hätte man die Retro-Controller für Wii, Wii U, Switch, NES Mini und SNES Mini nutzen können und auch noch für die zukünftige Hardware. Dann hätte man sie in so hoher Anzahl produzieren können, dass man sie einfach im regulären Handel verkaufen kann.


    Hab jeden Controller 2x, nur den Mega Drive Controller brauch ich persönlich nicht. Find die unfassbar gut. Freu mich schon bei der Switch 2 auf eine Neuauflage des Wavebird Controllers vom GameCube

    Oder auf die Neuauflage des NES-Controllers, weil die Switch 2 die Schiene nicht haben wird, weswegen man die aktuellen NES-Controller dann nicht mehr aufladen kann. :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antiheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stichwort NES-Controller:


    Finde ich auch seltsam, das man den NES-Controller zum Einschieben an der Switch gestaltet hat… es hätte keinen Unterschied gemacht, wenn er einen USB-C-Anschluss bekommen hätte. Und man kann sie wirklich nur an der Switch laden, India’s Joycon-Ladegerät passen sie nicht hinein. Die Switch passt damit auch nicht ins Dock und das sieht auch mega seltsam aus, wenn ich die Teile lade… :/


    Aber zum Spielen von NES und jetzt auch Gameboy-Titeln sind sie hervorragend geeignet. Besser als die SNES- und die Controller für die Switch selber, deren Buttonlayout die vier Feuerknöpfe in einer Raute anordnen. Damit ist es nämlich arg blöd, da man hier keine Buttons Mappen kann - A auf B und B auf Y - ihr versteht, was ich meine! Dafür sind die NES-Controller dann da, deren A und B -Knipf horizontal nebeneinanderliegen. Dadurch werden diese Spiele wieder spielbar.


    Apropos Spielbarkeit: der N64-Controller ist richtig spitze, zum N64-Spiele zu spielen. Habe jetzt mein damaliges Lieblings-Release-Spiel Pilotwings 64 weitergespielt und das klappt so viel besser. Auch Banjo Kazooie ist nun nicht mehr so übelst schwer… :D

  • Ja, das finde ich auch richtig dämlich. Die NES-Controller sehen damit viel weniger aus, wie das Original und die Ladesituaton ist total aufwändig und außerdem kann man nicht davon ausgehen, dass man die Controller in Zukunft an der neuen Nintendo Hardware überhaupt noch aufladen kann.

  • Was mach ich falsch? Kann den Mega Drive Controller nicht mal in den Warenkorb legen mit Hinweis, das man eine gültige NSO Mitgliedschaft braucht. Bin mit Account eingeloggt, der neben meinen Gold- und Platinpunkten auch die Familienmitgliedschaft mit Erweiterungspaket anzeigt?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!