Gefeuert – Nintendo findet Leaker der Nintendo Switch im Zelda: Tears of the Kingdom-Design

  • TheSchlonz

    Ich rede nicht von Edward Snowden, sondern von dem jungen Mann, der vor einigen Tagen/Wochen bei Discord geheime Dokumente (unter anderem von Positionen von Armee-Stellungen der Ukrainer/Russen) hochgeladen hat, um seine Mit-Armee-/Waffennarren zu beeindrucken. Das hat nichts mit Aufklärung zu tun, sondern gefährdet unnötig Menschenleben.


    Wobei in Amerika und auch noch in der Gehaltsschicht langjährige Arbeitsverhälnise eher unüblich sind und somit der Verlust für beide Seiten vernachlässig bar ist.

    So wie es um Gamestop steht, ist es sowieso nicht so ein großer Verlust für den jungen Mann. Ob es die Firma in den nächsten Jahren noch geben wird, ist sehr fraglich ;)

    Und da er bestimmt dort noch nicht lange tätig war, kann er auch das Arbeitszeugnis von Gamestop weglassen und in den Lebenslauf etwas wie Work & Travel oder Elternhotel für die Zeit eintragen.

    Aber so wie ich den Menschen einschätze, "prahlt" er bestimmt in den sozialen Medien noch eine Weile damit - und amerikanische Unternehmen checken häufig die dortigen Profile und Auftritte :ugly:

  • Ich würde sagen, da war der ehemalige Gamestop Mitarbeiter selbst schuld. X/


    Mitleid kann ich mit solch einem Verhalten halt echt nicht empfinden.


    Zum einen unterschreibt man in den meisten Firmen mit dem Arbeitsvertrag eine Verschwiegenheitsregel zum Schutz von Firmengeheimnissen. Und wird regulär mindestens jährlich darauf geschult ... nebst Datenschutz und Co.


    Es sollte jedem Depp klar sein, dass ein Verstoß gegen das Firmengeheimnis eine fristlose Kündigung nach sich ziehen kann. <X


    Und darunter fallen nun mal auch Informationen zu unveröffentlichten Spielen. Würde Nintendo aufhören Gamestop zu beliefern... das könnte eine Firma ruinieren.


    Nicht das sie in Deutschland aktuell 50% der Filialen schließen. ;(


    FALcoN Ich denke ob es eine Abmahnung oder Kündigung entspricht dürfte auch in Deutschland von den Auswirkungen abhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiru () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chiru mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf den Punkt genau geschrieben. Wer mit Konsequenzen nach eigenem Fehlverhalten nicht umgehen kann gehsteht sich eigene Fehler kaum oder gar nicht ein.


    Finde es gut, wie Nintendo da immer so streng vorgeht. :thumbup: Da werden es sich gewisse Personen beim nächsten Versuch zwei Mal überlegen, ob es wert ist, solche Informationen ohne Erlaubnis zu teilen.

    Sehe ich genau so. Es ist traurig dass man Konsequenzen ziehen muss. Diese werden aber auch nur gezogen da Menschen sich einfach nicht an Regeln halten.

    Leider ein weitumgreifendes Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Ness () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ness mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Finde ich überhaupt nicht richtig. Wo sind wir denn, dass ein anderes Unternehmen meinem Unternehmen sagt, dass sie mich feuern sollen und womöglich mit Erpressung drohen, sie dann ggf. nicht mehr zu beliefern. Ich verstehe euch nicht, die ihr sagt, dass es konsequent etc. sei.


    Stellt euch doch mal selbst die Frage, wenn ihr als Angestellter von eurem Chef die Kündigung bekommt, weil ein anderes Unternehmen das will. Also hier kann ich echt nur über einige Kommentare nur den Kopf schütteln.


    Hier hätte meines Erachtens nach wenn von Gamestop selbst etwas unternommen werden sollen, wie eine Abmahnung o.ä. Zumal hier kein wirtschaftlicher Schaden für Nintendo entstanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!