Gefeuert – Nintendo findet Leaker der Nintendo Switch im Zelda: Tears of the Kingdom-Design

  • Kürzlich berichteten wir davon, dass Nintendo gegen Leaks zu Zelda: Tears of the Kingdom rechtlich vorgehen will – unter anderem sind sämtliche Inhalte des Artbooks zum Spiel bereits online geteilt worden, obwohl der Release noch Wochen entfernt liegt. Des Weiteren wurden lange im Vorhinein auch Bilder der Nintendo Switch – OLED-Modell im Zelda-Design geleakt – zunächst waren sich Fans noch nicht sicher, ob der Leak echt oder ein gut gemachter Fake war.


    Nur einen Tag vor der offiziellen Enthüllung von Nintendo gab es einen weiteren Leak durch einen GameStop-Mitarbeiter in Massachusetts, der in der Zelda-Community auf Reddit ein (mittlerweile gelöschtes) Bild der internen Produkt-Datenbank teilte, auf welcher eine neue Nintendo Switch-Konsole gelistet wurde, inklusive der Überschrift „Zelda OLED tomorrow“. Der Leaker verriet gegenüber Kotaku, dass er ein großer Fan von Zelda sei und daher aus Freude die geheimen Informationen vorab mit anderen Fans online teilen und ihnen einen Startvorteil für die bevorstehende Vorbestellerphase geben wollte. Der Angestellte dachte nicht, dass es Konsequenzen geben würde, da er (anders als der andere, weiterhin anonyme Leaker) keine Bilder der Konsole selbst geteilt hatte, sondern lediglich von der internen Produkt-Seite und seine Vermutungen dazu teilte.


    Nintendo habe nun allerdings Wind davon bekommen und konnte die Spuren über Reddit bis zum GameStop-Mitarbeiter zurückverfolgen, sodass dieser nun seinen Job verlor. Sein Vorgesetzter habe ihm als inoffiziellen Grund genannt, dass Nintendo GameStop zu der Entlassung drängte. Gestern meldete sich der Leaker auf Reddit mit der Botschaft: „Ich wurde heute auf Wunsch von Nintendo aufgrund meines Zelda-Leaks gefeuert“. Er habe außerdem die Hoffnung, dass zumindest die Community die Vorbestellungen des neuen Nintendo Switch-Modells erfolgreich tätigen konnten – er selbst könne sich die neue Nintendo Switch ohne Job nun nicht mehr leisten:


    Externer Inhalt www.reddit.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf die Frage, wie Nintendo ihn ausfindig machen konnte, entgegnete der Leaker, dass seine Ex-Freundin ohne sein Wissen mit seinem Reddit-Account vor einiger Zeit ein Bild von ihm in einem anderen Reddit-Thread gepostet hatte und dies ihm zum Verhängnis geworden sein könnte. Innerhalb der Zelda-Reddit-Community gibt es viel Zuspruch für den Leaker und sogar Personen, die ihn finanziell unterstützen wollen. Abschließend erzählte der redefreudige Ex-GameStop-Mitarbeiter, dass sein Vorgesetzter beim finalen Gespräch gesagt haben soll: „Das ist deine Lieblings-Firma und nun hassen sie dich.“


    Unterstützt ihr Nintendos rigoroses Vorgehen?

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Es war zu erwarten, dass man ihn früher oder später findet. Die Entlassung von GameStop kann ich verstehen. GameStop möchte es sich sicherlich nicht mit einem der größten Lieferanten für physische Gamingprodukte verscherzen.

  • Und ich dachte schon Nintendo hätte ihr Yakuza Image an den Nagel gehängt. Mal ernsthaft wegen so einem unbedeutend Leak einen Gamestop Mitarbeiter, der das in Unwissenheit der Konsequenz und mit einer nachvollziehbaren Erklärung getätigt hat, gleich zu kündigen ist moralisch sehr schwierig vertretbar.

  • Er hätte es besser wissen müssen und ist erst einmal selbst Schuld.


    Gut finde ich das hier trotzdem nicht. Wir reden hier davon das die Info über einen möglichen Vorverkaufsstart einen Tag vorher verbreitet wurde. Mehr nicht. Keine Leaks über das Produkt selbst, keine Spoiler zum Spiel etc.


    Ich kann nachvollziehen das Gamestop da keine andere Wahl hat, da es ein Verstoß gegen Klauseln auch in ihrem Arbeitsvertrag sein dürften, das aber Nintendo sogar eingegriffen hat ist übertrieben.


    Nach dem gleichen Prinzip müsste man jeden Mitarbeiter feuern, der einen Tag vor Release das Spiel bereits verkauft. Etwas, das oft vorkommt, und wovon viele hier bei jedem Spiel aufs Neue begeistert profitieren. Würden das die Leute, die hier gerade "richtig so" schreien, es toll finden wenn sie in ihren Laden um die Ecke gehen und erfahren das da wer gefeuert wurde weil dieser ihrem Betteln, ihnen das Spiel einen Tag eher zu verkaufen, nachgegeben hat? Ich bin mir sicher das die meisten hier schonmal bei MMS, GS oder Müller ein Spiel einen Tag vor Release kaufen konnte.

  • Arbeitsrechtlich gibt es da nichts zu rütteln. Selbstverständlich darf er keine Geschäftsgeheimnisse anderer Firmen veröffentlichen...


    ... dennoch muss ich zugeben, dass mir Nintendo's Härte mittlerweile deutlich zu weit geht für ein Spielzeug- Unternehmen. Das nimmt mir zunehmend die Freude an ihrer Happy- Go- Lucky Fassade

  • Keine Ahnung, ob die Kündigung das richtige Maß der Mittel ist.


    Aus meiner Sicht hat Nintendo kein Recht eine Kündigung einzufordern, und die Durchführung des Vorgesetzten mit dieser Begründung ist absolut daneben.


    Sofern das alles so überhaupt stimmt.

  • Gut für ihn – von GameStop gefeuert zu werden ist wie von der Titanic geworfen zu werden, bevor sie am Hafen ablegt.


    Ich kann verstehen, warum er gefeuert werden musste. Auf Verwaltungsebene sind den Leuten da halt die Hände gebunden, weil sie sich an Richtlinien halten müssen.


    Dass man es aber gut findet, kann ich wiederum nicht verstehen. Er hat zwar Regeln gebrochen, aber dadurch keinen wirklichen Schaden angerichtet (wahrscheinlich eher im Gegenteil). Dieser Vorfall sollte einem maximal gleichgültig sein.

  • Hoffentlich findet er nie wieder einen Job und muss bis ans Lebensende mit einer Mariotasse an Straßenrand betteln gehen. Sowas gehört einfach hart bestraft, schließlich hängen Leben von diesem Leak ab!

    Zum Glück ist Nintendo da nicht zimperlich und schießt gleich mit blauen Panzern los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!