Nintendo Switch Sports: Diese Spiele-Cover wurden nicht für das finale Spiel ausgewählt

  • In einem neuen Interview, welches auf der japanischen Nintendo-Webseite veröffentlicht wurde, äußerte sich der Entwickler Toshiki Otani darüber, wie man die UI- und UX-Elemente (Nutzeroberfläche und Nutzererfahrung) in Nintendo Switch Sports ausgewählt hat. So war hierbei die Herausforderung, das Menü so simpel zu gestalten, dass auch Nicht-Gamer mit dem Spiel schnell klar kommen würden und auch keine Schwierigkeiten mit der Steuerung haben.


    Einfache Menügestaltung für Nicht-Gamer


    Insgesamt war es möglich, vier Spieler in einer Partie zu integrieren, daher muss recht einfach ersichtlich sein, wer Spieler 1 oder wer Spieler 2 ist. Um dies zu vereinfachen, wurde sich beispielsweise dafür entschieden, dass nicht die Spielerzahl (z. B. P1 oder P2) angezeigt wird, sondern der Name des Spielers. Auch wurde die Farbe der Joy-Con ins Spiel projiziert, sodass es noch einfacher ist, nachzuvollziehen, welcher Spieler gerade dran ist. Hinzu kommt die Vibration, die den Spieler darauf hinweist.


    Das Entwicklungsteam hat insbesondere viele Spieletester während der Entwicklung eingeladen, die allgemein nichts mit Videospielen zu tun haben. So hat man geschaut, wie selbstständig diese Spieler durch das Menü navigieren. Man hat darauf geachtet, ob die richtigen Tasten gedrückt werden, aber auch darauf, ob der Joy-Con richtig herum gehalten wird. Man hat somit diese Hilfen stark ausbalanciert, sodass nicht zu viele Fenster auftauchen, die den Spieler verwirren können, aber auch genug Hilfen, damit unerfahrene Spieler mit dem Spiel gut klarkommen. Nicht jeder Trick wird visuell erklärt, denn viele Tricks würden die Spieler verwirren, daher hat man die Anleitung auf die wesentlichen Informationen reduziert. Schließlich werden Tricks auch im richtigen Sport erst mit viel Übung ersichtlich.


    Entscheidung über Logo und Cover


    Die Entwickler wollten ein Coverdesign, welches sowohl Wii Sports-Veteranen anspricht, aber auch neue Personen anlocken würde. So hat man sich anfangs informiert, wie das damalige Packungsdesign von Wii Sports kreiert wurde. Es wurde sich für Blau als Basis entschieden, es war aber auch wichtig, dass die Joy-Con sichtbar auf dem Cover sind. Da man mit dem ganzen Körper spielen soll, war es dem Entwicklerteam auch wichtig, dass der Beingurt auf dem Cover ersichtlich ist. Auch war es wichtig, die drei neuen Sportarten Badminton, Volleyball und Fußball auf dem Cover zu präsentieren. Man hat die Verpackungen auch in der Reihe aufgestellt, um zu sehen, wie diese im Laden ausschauen würden.


    Folgende Vorschläge gab es für Cover und Logo während der Entwicklungsphase:


    141700-760-428-39d1c02360cf0ad4926b80d203a41983f133da13.jpg

    © Nintendo


    141701-760-428-c0743165523495e67a25090ee6dfc8f6d7f47487.jpg

    © Nintendo


    Findet ihr die UI-Elemente sinnvoll gelöst in Nintendo Switch Sports?

  • Stimmt, das gibt's ja auch noch. Irgendwann letztes Jahr mal für 30 Euro gekauft, 10 Minuten gespielt, eingepackt und seitdem liegt es im Regal. Leider wars nicht mehr so geil wie früher das Bowling auf der Wii.

  • Das ist wieder einmal ein Spiel was Nintendo nach Release fallengelassen hat :( ich dachte eigentlich,das nach dem Golf Update noch weitere Sportarten wie z.b. das Fehlende Boxen hinzugefügt wird,Pustekuchen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!