Umfrage der Woche: Seid ihr zufrieden mit Nintendos diesjährigem Line-up? (inkl. Gewinnspielauflösung)

  • Wowan14

    Wenn für mich eine Konsole für den Massenmarkt steht, ist es ehrlich gesagt die Wii :D nicht falsch verstehen ich mag die Wii aber gerade hier hat Nintendo doch eher versucht mit kurzweiliger Unterhaltung wie bei Wii Sports in das Wohnzimmer einzuziehen. Die wirklich hochwertigen Titel kann man doch an einer Hand abzählen.


    Ich weiß nicht ob es Sinnvoll ist wenn wir jetzt hier in eine inhaltliche Diskussion einsteigen, wenn du schon bei Mario Odyssee sagst das wir hier kein Qualitativ hochwertiges Spiel haben :dk: so aus Neugier was wäre denn für dich ein qualitativ gutes Spiel (Plattform übergreifend)?

  • Freemaster ich kann zumindest sagen, dass ich die Wii Ableger deutlich mehr genossen habe der jeweiligen Reihen gegenüber Switch:
    Mario (Galaxy)

    Mario Kart

    Fire Emblem

    Monster Hunter (keine direkte Nintendo IP aber exklusiv)

    Xenoblade

    Metroid


    Einzig was ich nicht aufzählen kann ist SSB, da Sakurai sich generell mit jedem Ableger extrem viel Mühe gibt was Qualität angeht.

    SMO ist optisch und musikalisch hoch qualitativ, aber wie gesagt beim gameplay haben sie finde ich sich nicht genug Mühe gegeben. Erstens ist es zu einfach, zweitens zu viel und drittens wiederholen sich viele Mechaniken sehr schnell und früh. Gerade das (gott ich weiß nicht einmal mehr wie das hieß) Übernehmen von Feinden war finde ich recht variationsarm. Da hätte man deutlich mehr Varianten bringen können, sodass mehr Abwechslung geboten wird. Ich finde das Mario 3D World zum Beispiel mehr Qualität im Gameplay geboten hat und auch mehr Herausforderung und Spaß.

  • Also erstmal vielen Dank für den Gewinn. Da ist der nächste Party Abend gerettet.


    Bezüglich Direct, freue ich mich immer, wenn eine kommt. Das Line-Up für das 2. Halbjahr ist noch nicht wirklich bekannt und ich weiß auch gar nicht, ob tatsächlich noch was großes zu erwarten ist. Bin gespannt. Allerdings bin ich im Moment auch sehr zufrieden, da ich mit Totk noch eine Weile lang beschäftigt sein werde und ich Abseits der Switch auch mit meiner PS5 gut beschäftigt bin und werden, da am Donnerstag FF 16 kommt. Wäre auch ganz froh, wenn nicht immer ein Knaller nach dem anderen erscheint.

  • Zitat

    Ich würde mich über eine zeitnahe Nintendo Direct mit weiteren Ankündigungen zum aktuellen Jahr freuen.

    An sich habe ich erst mal genug zum Zocken, trotzdem freue ich mich über neue Ankündigungen.

  • Freemaster Das Wort anspruchslos war etwas harsch gewählt, ich habe mich selbst sehr oft anspruchslos gefühlt, während ich Spiele auf der Switch gespielt habe. Ich denke, es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass Nintendo mehr in Richtung Masse gegangen ist und sich viele Spiele daher wertungstechnisch statt ehemals über 90% jetzt im 80% Bereich befinden (XBC2/3, Bayonetta 3, Fire Emblem Engage) oder gar schlimmer (Poke'mon Schild/Schwert und Poke'mon Karmesin/Purpur wie auch Super Mario Party, Mario Strikers und Kirby: Star Allies).


    Meine Switch Must-Haves sind: Mario Odyssey, BotW, Luigi's Mansion 3, SMT V, Kirby und ein bisschen Animal Crossing. Deadly Premonition 2 hat mir auch Spaß gemacht, ist aber eigentlich eine Gurke.

    Sonst habe ich eigentlich nur Ports, Ports, Ports gespielt. Die Warriors-Teile, Dread und Co. habe ich auch gespielt, das sind aber alles bei weitem keine Highlights für mich.


    Für mich war es schon immer so, dass Nintendo nicht mit der Spieleflut auf den PlayStation-Konsolen mithalten konnte, dafür hatten sie in jedem Genre Spiele, die meiner Meinung nach mit der Konkurrenz den Boden aufgewischt haben. Paper Mario 2 und Tales of Symphonia haben mit Final Fantasy X und XII für mich persönlich den Boden aufgewischt, Super Mario Sunshine mit Jak and Dexter und Ratchet and Clank, Wind Waker und Twilight Princess mit sämtlichen anderen Action Adventures, Resident Evil 4 und Eternal Darkness mit allen anderen Horrorspielen, Mario Party 4-7 mit anderen Partyspielen, Animal Crossing, Luigi's Mansion und Co. mit kreativen PS2-Japan-Spielen, Metroid Prime mit sämtlichen Shootern, Pikmin 2 und Fire Emblem mit Strategiespielen und so weiter.


    Heute wischt für mich nur noch Mario Odyssey den Boden mit der Konkurrenz auf und auch das neue Kirby ist deutlich besser als Sackboy.

    Pikmin wurde 10 Jahre nicht bedient

    Das letzte richtig gute Paper Mario ist 19 Jahre alt

    Das letzte Metroid Prime 15 Jahre

    Das letzte Donkey Kong 9 Jahre

    Innerhalb von 14 Jahren haben wir auf Konsolen ein Animal Crossing bekommen

    und mussten 18 Jahre auf ein Konsolen-Luigi's Mansion warten


    Ansonsten sind Mario Strikers, Mario Tennis, Wave Race, 1080°, Starfox, Mario Tennis, Wario Ware, Advance Wars, F-Zero, Kid Icarus und die meisten kleineren Marken von Nintendo mittlerweile mehr oder weniger tot - endweder bekommen die Serien keine Spiele oder wirklich miese Gurken, die Nintendo früher so nie veröffentlicht hätte.


    Ich mochte die PS4 auch nicht. Die ersten 2 Jahre waren nix, die Konsole war laut und schlecht verbaut, die Einführung von PS+ ein Schritt in Richtung Spieler zu melken und viele Spiele von Third Party Entwicklern waren qualitativ minderwertig.

    Unter'm Strich hat die Konsole dann aber mit The Last of Us Part II, Spider-Man, Uncharted 4, Ghost of Tsushima, Red Dead Redemption 2, Life is Strange, Persona 5, Days Gone, Assassin's Creed Origins, Dragon Quest XI, The Last Guardian, Final Fantasy VII Remake, God of War, Detroit: Become Human, Doom Eternal, NieR:Automata, Crash Bandicoot 4, Battlefield 1, Rise of the Tomb Raider und für mich persönlich auch Fallout 4 unter dem Strich richtig ordentlich geliefert. Besonders die zweite Reihe ist vollgestopft mit Games wie Kingdom Hearts 3, Ace Combat 7, Tekken 7, Devil May Cry 5, Horizon: Zero Dawn und viele viele mehr. Die Spiele sind nicht alle perfekt, aber die Vielfalt ist sehr groß und Spiele wie The The Last of Us Part II und RDR2 sind absolut überragend.


    Daneben gibt es noch Spiele, von denen ich nicht viel halte, die andere aber mögen, wie MGSV, FFXV, Call of Duty, Rocket League, No Man's Sky - die Liste wäre ewig lang.


    Daher fallen Flops (Watch Dogs, Mass Effect Andromeda und co.) auf der PlayStation auch nicht so sehr ins Gewicht. Ist zwar schade, aber die kauft man dann eben nicht.


    Cyberpunk 2077 wird immerhin gepatcht, was Nintendo mit seinen Spielen nicht macht bzw. nicht in dem Umfang. TotK könnte man hervorragend patchen, insbesondere den Untergrund und die Himmelswelt. Poke'mon bräuchte auch dringend Patches, wie auch Mario Strikers, Switch Sports, Wario Ware, Kirby: Star Allies und Co. Kommt aber leider alles nicht oder nur ganz wenig. Wie Cyberpunk und No Man's Sky erschienen sind, ist aber wirklich eine Schande.


    Aber nicht falsch verstehen: Die Switch bietet definitiv einen Mehrwert und ist ihr Geld meiner Meinung mach wert. Und für Familien und Nintendo-Fans ist sie auch einzigartig wie auch nicht ersetzbar.


    Nur sehe ich nicht viele Spiele, mit denen Nintendo bezüglich der Qualität Marktführer ist. Und oft wird Umfang und Qualität für den schnellen Euro und die Ersparnis von Entwicklungskosten zurück gestellt. Das erinnert mich eben stark an Netflix und Disney.


    Wowan14


    Ich finde es auffällig, wie viele Spiele von Nintendo einen besseren Vorgänger haben


    Paper Mario + Paper Mario 2 sind besser als The Origami King


    Bayonetta 2 war deutlich besser als Bayonetta 3


    Xenoblade Chronicles war weitaus besser als XBC2 und XBC3 ist immerhin wieder etwas auf Kurs, aber nur, weil man hier die Schablone zu XBC1 angesetzt hat


    Fire Emblem Engage ist viel schlechter als Awakening


    Mario Party ist seit dem GameCube in einem tiefen Fall


    Mario Kart 8 empfinde ich selbst als den besten Teil, das Spiel ist aber mittlerweile 9 Jahre alt und ein WiiU Port


    Mario Strikers fand ich schon immer recht mau, aber mit dem neuen Teil hat Nintendo den Vogel abgeschossen


    Poke'mon S/S, K/P sind deutlich schlechter als die DS-Teile und X/Y


    New Poke'mon Snap ist deutlich schlechter als Poke'mon Snap


    und so weiter.


    Auf der PlayStation liegt sowas wie Blei in den Regalen, bzw. spätestens der Nachfolger, wenn eine Reihe sich rückwärts entwickelt. Haben wir bei Assassin's Creed, FarCry, The Division, Watch Dogs, Mass Effect, Dragon Age, Need for Speed, Call of Duty, Battlefield und Co. bereits gesehen, wie auch bei Knack 2 und LBP3.


    Microsoft ist mit Halo 5, GoW 4, Fable und Co. auch auf die Nase geflogen. Alle deutlich schlechter als ihre Vorgänger. Sowas liegt dann wie Blei in den Regalen und landet schnell in der Grabbelkiste oder im GamePass.


    Da wundert es mich auch nicht, dass Indies mit Cuphead, Stray und Co. Spiele liefern, die ich eigentlich z.B. von Nintendo erwarte.


    Die Wii war für mich schlechter als die Switch. Aber Mario Galaxy, Another Code R, XBC und Animal Crossing fand ich klasse. Man muss ja auch immer den Handheld hinzuziehen, da die Switch ja beides beinhaltet. Und da sehe ich eben schwarz.


    Und wie du noch mal wiederholt hast, geht das ganze eben auf Masse. Mir sind spontan 16 mangelhafte Nintendo Exklusiv-Spiele eingefallen und noch mal genau so viele Ports/Remaster. Daneben hat man halt einige Spiele, die schlechter/viel schlechter als ihre Vorgänger sind (Bayonetta 3, XBC3, FE Engage) und gerade loyale Nintendo-Fans werden von Nintendo zwischen die Beine getreten, sei es, dass man keine VC bekommt, für Wii/WiiU Ports noch mal zur Kasse gebeten wird, und das zum Vollpreis, schlechtere Nachfolger bekommt und eben more of the same.


    Mario Odyssey ist für mich immer noch ein traumhaftes Spiel, wie du aber sagtest, wurde auch hier mit den Monden Masse statt Klasse gewählt. Bei BotW mit den Schreinen und der für den Inhalt zu großen Spielewelt ebenfalls. Auch Animal Crossing leider darunter, mit den Nook Meilen (Sammle 5 Fische, Pflanze einen Baum usw. - immer und immer wieder). Animal Crossing ist tatsächlich mittlerweile vom Belohnungs- und Fortschrittsystem wie ein Mobile-Game aufgebaut.


    Tears of the Kingdom fand ich absolut unterwältigend, nachdem man den Himmel/das Tutorial verlassen hat. Immer noch ein sehr gutes Spiel, aber eben nur BotW 1.5.


    Das ist meine Meinung, nachdem ich die Spiele alle gekauft, gespielt, und viele davon durchgespielt habe. Ich habe also keine Motivation, die Spiele schlechter zu reden als sie sind.


    Ich bin vom Line-Up insgesamt nicht besonders begeistert.


    Ein neues Animal Crossing, Mario Party, Sports, Mario Strikers, Bayonetta, Xenoblade, Splatoon, Poke'mon und Co. würde ich mir nicht mehr kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndreasJapan

    Alles gut :D ich hab es nicht persönlich genommen.


    Zur PS4:

    Ich sag ja extra dabei, das die PS4 mich nicht abgeholt hat, ich aber glaube das es für viele eine starke Konsolen Generation war.

    Man muss aber hier fairerweise auch erwähnen, daß einige Spiele die du hier zu deinen Highlights zählst auch für die Switch rausbekommen sind. Zwar deutlich später aber solide portiert. Bei vielen anderen Spielen die du nennst handelt es sich meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt um sehr gute Spiele, ich würde z.B. ein Detroit Became Human oder ein Assassine Creed nicht unbedingt als Beispiel für Spiele sehen die ein Qualitäts Niveau haben das sich auf der Switch nicht findet aber Geschmäcker sind Ja bekanntlich verschieden. :)


    Cyberpunk für PS5 und PC wird noch gepacht, ich glaube die Last Gen Versionen nicht mehr groß besser werden aber da kann ich mich täuschen.


    Genau bei deinem letzten Absatz würde ich aber am meisten widersprechen. Zelda BotW kann sicher mit einem Horizon Zero Dawn mithalten, ein Mario Odyssee ist sicher besser als ein Crash Bandicoot 4 (übrigens auch für die Switch raus gekommen), ein Super Smash Brothers kann mit aktuellen fighting Games mithalten usw.

  • BANJOKONG


    Ach Banjo, du weißt doch wie hier die Hierarchie mittlerweile angeordnet ist?


    Sony = Mutter Teresa

    Nintendo = Putin

    Microsoft = Hitler


    Bei unserem Freund Andreas/Trifolium vermute ich schon länger, dass er mal von jemanden mit Hilfe einer Nintendo Switch verprügelt wurde. :punch:

  • Für mich ist nicht wirklich was mit dabei,zum Glück bin ich relativ spät wieder zu Nintendo gekommen und hatte so Luigis Mansion 3 ,Mario 2D ,3D ......alle noch vor mir .


    Ansonsten sieht es bei Nintendo wirklich Mau aus mit den großen Titeln ,Zelda ist nicht meins .


    Ich würde mich über ein neues Mario freuen oder DK ,ob 2 oder 3D ist mir egal .


    Dann hab ich noch die Hoffnung das die MGS Collection es vielleicht noch auf die Switch schafft .


    Bischen was hab ich noch auf dem Stapel,Subnatica Below Zero ,das Metroid Remake ,Teil 2 von Portal und an Lego Star Wars bin ich dran .


    Danach ist aber auch alles durchgespielt .

  • Freemaster Also BotW ist definitiv um Längen besser als Horizon. Horizon ist für mich ein niedriges 80%-Spiel, das ich nicht weiter spielen wollte. Aber RDR2 finde ich besser und in Sachen Action-Adventures gibt es auch noch God of War, Ghost of Tsushima und auch mit Assassin's Creed Origins hatte ich genau so viel Spaß wie mit BotW. Hier sehe ich keine Dominanz seitens Nintendo. Open-World-Spiele sind in meinen Augen klar ein dominierendes Genre auf PS5 und Xbox.


    Zwischen einem The Wind Waker und Twilight Princess und anderen Action-Adventures lagen damals Welten.


    Das einzige, was sich meiner Meinung nach nicht verändert hat, sondern im Gegenteil, ist Super Mario. Gegen Super Mario Odyssey stinkt ein Sackboy dermaßen ab, und auch ein Ratchet and Clank kann da nicht mithalten, dass ich hier von einer deutlichen Dominanz von Nintendo reden würde. Kirby sehe ich hingegen ungefähr gleichauf mit Ratchet and Clank und Crash Bandicoot 4.


    Detroid: Become Human ist ein sehr gutes Spiel, wie auch Life is Strange und sogar mit Abstand das beste im Bereich von Interaktiven Spielen. Besonders Life is Strange is herausragend, und das sage ich als jemand, der deutliche Vorurteile gegenüber dem Spiel hatte.


    Aber dass man das auch anders sehen kann, verstehe ich. Wobei Life is Strange bei der Fachpresse sehr gut abgeschnitten hat. Splatoon wird auch gefeiert, weil es keine Alternativen gibt. Auch hier kann man sich über die Qualität streiten, wobei ich da Life is Strange eindeutiger sehe.


    Du hast recht, dass viele Spiele portiert wurden und das finde ich auch sehr sehr gut. Nur erfolgten die Portierungen sehr viele Jahre später und dann auch noch mit viel schlechterer Grafik und oft besonders auch Framerate. Persona 5 Royal ist aus 2020 und Persona 5 sogar aus 2017, Skyrim aus 2011 und andere Spiele auch aus der PS3-Ära. Und die aus der PS4-Ära sehen fürchterlich (The Witcher 3, Doom, Wolfenstein, Hellblade) bis unspielbar (Tropico 6) aus. Auch Dragon Quest XI kam 4 Jahre nach der PS4 Version, kostete dann aber Vollpreis, während es das Spiel auf der PS4 schon um die 10€ gab genau so wie No Man's Sky, Life is Strange, L.A. Noire, Skyrim, Doom, Wolfenstein und Co. Deshalb haben die sich auch so mäßig bis schlecht verkauft. War bei der WiiU genau so. 59,99€-69,99€ sollte man da eine Mass Effect Trilogy, Assassin's Creed: Black Flag, Batman und Watch Dogs bezahlen, während die Spiele schon alt waren und auf Konkurrenzplattformen für'n Zehner oder mindestens deutlich weniger Geld zu haben waren.


    Wenn man nur eine Switch hat, ist das natürlich egal. Aber man zahlt dann trotzdem deutlich mehr für eine deutlich schlechtere Version. Man hat nur keine andere Wahl.


    BANJOKONG Ich gebe meine Ansichten objektiv und neutral wieder und konsumiere die bestmöglichen Spiele. Manches lässt sich durch Meta-und User-Scores darlegen, anderes ist allgemeines Wissen bzw. common sense.


    Gerde ich, der all diese Spiele besitzt und die meisten Spiele auch (durch)gespielt hat und seit 30 Jahren Videospiele spielt, kann das sehr gut einschätzen. Einen Teil Subjektivität hat jeder und wer mit Kritik nicht umgehen kann (obwohl die Kritik die Entwickler betrifft), kann natürlich dazu neigen, seinen Unmut mit Diffamierungen wie "Fanboy" kundzutun. Das ist aber weder zutreffend, noch hat man sich dann die Mühe gemacht, zu differenzieren oder sich damit richtig zu beschäftigen.


    Es gibt Spiele, die ich von Nintendo lobe und kritisiere - genau so wie bei Sony, ob dir das passt oder nicht, ist mir völlig egal. Ich bin nicht dazu da, um es dir recht zu machen.


    Im Internet gibt es immer eine ganz einfache Möglichkeit, Inhalte von Personen auszublenden, die man nicht sehen will. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, den Leuten auf die Nerven zu gehen. Kommentare wie die von Matschbombe sehe ich zum Beispiel nicht und quatsche ihn nicht damit voll. Mit jedem anderen Verhalten verschwendest du deine Zeit und Aufmerksamkeit. Ich schreibe hier Kommentare gemäß der Richtlinien und wenn du sie nicht ausblendest, wirst du sie immer wieder sehen - Komplimente zu Kirby und einigen anderen Spielen wie auch Kritik zu TotK und Co. - genau so, wie ich es auch mit Spielen von Sony und Microsoft mache - und zwar mit genau dem gleichen Maßstab. Und das ist auch der Grund, warum einige Nintendo-Spiele bei mir nicht gut abschneiden. Und aus dem gleichen Grund schneidet bei mir ein Horizon oder Halo nicht gut ab.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndreasJapan zur PS2 Zeit gab es noch Shadow of the Colossus. Da kann man schon diskutieren ob es nicht besser war als ein Zelda Twilight Prinzess und Wind Waker. Wenn RD2 zählt, würde ich auch GTA reinwerfen, GTA 3, Vice City und San Andreas waren auch richtig stark.


    Die Portierungen starten zwar mit einem hohen Preis, sind dafür aber relativ schnell deutlich günstiger zu bekommen. Hier greift das Nintendo Prinzip nicht. Es kommen auch nicht alle Ports deutlich später raus, wie beispielsweise Crash Bandicoot 4 oder Immortal Fenix Rising. Was die Technik angeht, so ist die PS4 Version meist deutlich besser (lässt sich nicht Weg diskutieren), dafür kann man die Spiele auch unterwegs zocken und insbesondere im Hand Held machen sie auch eine gute Figur. Muss man selber wissen ob es einem wichtiger ist. Ich persönlich bevorzuge da meine Switch :)


    Detroit Became Human ist ein gutes Spiel, kommt für mich aber nicht an Heavy Rain heran. Ich kann aber verstehen warum man es mag.

  • Freemaster Ich mache mich ja immer sehr unbeliebt, wenn ich sage, dass ich von Shadow of the Colossus nicht viel halte. Ich verstehe die Stärken (Story, reduziertes HUD und den Stil), halte das Spiel aber insgesamt für eine Gurke. Das Spiel hat in meinen Augen gar nicht so viele Schwächen, aber die Schwächen die es hat, macht das Spiel für mich leider unspielbar - selbst das Remaster auf der PS4. Die Kamera und das träge Gameplay mag ich leider gar nicht. Das Klettern selbst mag ich sehr und fühlt sich auch besser an als bei BotW, aber ich finde, man bekommt für die Qualen mit der Kamera, die Ausdauerleiste, die mich bei den Colossen endlos genervt hat, leider zu wenig geboten. Ich würde mir die Story sogar lieber als Kurzgeschichte / Kurzfilm ansehen. Aber bei dem Spiel gehen die Meinungen weit auseinander. Besonders bei denen, die es schon mal durchgespielt haben. Das finde ich auch in Ordnung. The Last Guardian habe ich vor kurzem auch noch mal eine Chance gegeben und habe es in einem Rutsch durchgespielt und sehr genossen. Es hat ähnliche Schwächen (Kamera, manchmal etwas anstrengendes Gameplay), aber ich finde, diese fallen durch die Gestaltung des Levels nicht so sehr auf bzw. machen das Spiel nicht unspielbar. Bei ICO hatte ich das gleiche Gefühl. Das Lineare Level und die Struktur fand ich passender. Ich habe mir wirklich sehr gewünscht, mit Shadow of the Colossus warm zu werden und habe auch ein dickes Fell. Ich hätte es sehr gerne gemocht. Ähnlich wie mit Demon's Souls.


    GTA waren auch in meinem Augen damals moderne Titel, ich finde aber, viel davon beruhte darauf, dass alles neu war und es das vorher nicht gab. Die Mängel (anstrengende Missionen mit unfairem Schwierigkeitsgrad, man konnte nicht schwimmen, die Schießereien waren eigentlich nicht besonders gut) sind mir damals schon aufgefallen. Ein Twilight Princess oder The Wind Waker würde ich heute noch sehr gerne spielen. Die Steuerung und Kämpfe sind immer noch Top und die Grafik relativ zeitlos. Ich finde, GTA 3 und Vice City - wie auch San Andreas sind schlecht gealtert, wie die allermeisten PS2-Spiele. Ich würde heute auch lieber ein Luigi's Mansion und Eternal Darkness spielen als ein Devil May Cry 1 und Paper Mario 2 würde ich einem Final Fantasy X auch immer vorziehen. Auch Super Mario Sunshine ist trotz ein paar Mängeln, finde ich, gegenüber einem Jak und Dexter und Ratchet and Clank viel besser gealtert.


    Das darfst du hier aber niemanden erzählen, sonst irritierst du die Leute, dass ich Nintendo in höchsten Tönen lobe und große Marken der PlayStation-Ära kritisiere. Das gesamte PS2 Line-Up finde ich mittlerweile enorm unattraktiv, ich habe PlayStation Plus Premium und fasse die PS2-Spiele nicht mal mehr mit der Kneifzange an. God of War 1+2 sind vielleicht noch gut gealtert, da linear und damals herausragend.


    Das gleiche betrifft für mich auch die PS3-Bibliothek. Das liegt aber auch daran, dass es mittlerweile von vielen Marken bessere Titel gibt oder der Grafiksprung so groß war, dass sie altbacken wirken. Da fällt mir ein, dass es Zeit wird für ein neues Bioshock und Burnout in der Form von 3: Takedown und Revenge. Was hälst du von den PS2-Burnout-Spielen? Die waren für mich damals mit Pro Evolution Soccer DER Grund, warum ich mir später zum GameCube eine PS2 als Zweitkonsole gekauft habe.


    Der PS3-Launch war auch katastrophal, ich weiß noch, wie ich bei GameStop meine PS3 20GB gegen eine neue Wii getauscht habe. Hatte am Anfang Resistance, Tony Hawk's und Need for Speed und war völlig entsetzt von der Performance und dem Gameplay - richtiger Kulturschock. Mit der PS3 Slim für 299€ und Uncharted bin ich dann aber wieder eingestiegen und war begeistert.


    Bei den Ports kann ich dir nur teilweise recht geben. Dragon Quest XI S war die meiste Zeit teuer, Persona 5 Royal kostet jetzt im Sale (aber nur digital) 37,99€ und ich weiß noch, dass Doom, Wolfenstein und Skyrim die meiste Zeit nur für den Vollpreis erhältlich waren, auch noch Jahre nach Veröffentlichung. Ebenso Diablo 3. Mittlerweile sind die aber alle plötzlich stark im Preis gesunken. Vor 2 Jahren, glaube ich, gab es Doom, Wolfenstein udn Skyrim das erste mal für 29,99€ (aber nur digital), anfangs nur im US-Store. Horizon: Forbidden West liegt jetzt schon bei 20-25€ bzw. in PS+ Extra ist es schon drin.


    Das hat sich jetzt aber größtenteils geändert, jedoch meiner Ansicht nach hauptsächlich digital. Viele Spiele werden Retail kaum bis gar nicht mehr vertrieben. Die Bioshock Trilogy habe ich auch schon unter 20€ gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!