Nintendo stellt das Wide Care-Programm für die Nintendo Switch in Japan ein

  • Vor gut einem Jahr startete Nintendo zusammen mit dem Unternehmen Aeon Japan einen exklusiven Geräteschutz-Service für die Nintendo Switch unter dem Namen Wide Care für japanische Kunden (wir berichteten). Für monatlich 200 Yen (~ 1,28 Euro) oder jährlich 2.000 Yen (~ 12,82 Euro) konnte jedes Modell der Nintendo Switch, die Joy-Con-Controller, die Nintendo Switch-Station sowie das Netzteil versichert werden. Bis zu sechs Mal in einem Jahr lässt sich mit einem aktiven Abo eine Reparatur beantragen, darunter auch ein zweimaliger Austausch der Konsole. Versehentliche Schäden, zum Beispiel durch Stürze oder Wasser, sind damit ebenfalls abgedeckt. Insgesamt werden Reparaturen im Wert von 100.000 Yen (~ 641,29 Euro) übernommen.


    Nun kündigten Nintendo und Aeon Japan an, das Wide Care-Programm einzustellen. Ab dem 31. August 2023 können keine Verträge mehr abgeschlossen werden und bereits am 14. Juli 2023 lassen sich keine Änderungen am Abo vornehmen. Aktive Versicherungen laufen natürlich noch weiter, lassen sich aber nicht mehr verlängern.


    Hättet ihr euch über das Wide Care-Programm hierzulande gefreut?

    Quellenangabe: Perfectly Nintendo

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Da wird wohl zuviel an Reparaturen aufgekommen sein, dass das schon wieder eingestellt wird. :D Amüsant.

    Oder umgekehrt. Es gab nicht genug Reparaturen bzw. nicht genug Leute, die das gezahlt haben.


    Die meiste Zeit müssen Joy-Cons repariert werden, die viele offiziell über Nintendo reparieren lassen. Ganz selten mal die Batterie, die sich aufgeblasen hat. Wenn ich so jahrelang in die Foren und Plattformen geschaut habe, war es selten, dass die Switch selbst irgendein Problem hatte. Von irgendwelchen Bootloops, Tiefenentladungen oder ähnlichem las man sehr selten.


    Dagegen sind die Joy-Cons leider mit Designfehlern produziert worden, die das Drifting begünstigen und dauernd repariert werden müssen.

  • HuiDerWannenWichtel


    Der Joycon Drift ist ein allgemein bekanntes Problem .

    Nintendo repariert die aus Kulanz auch ohne Garantie und Belege .


    Dauert nur ne Weile bis man sie wider zurück bekommt .


    Wenn du die defekten noch Zuhause hast, empfehle ich dir diese beim Kundenservice anzumelden .

    Und reparieren zu lassen.

  • DasEngelchen das hat mit Kulanz weniger zu tun, als mit Sammelklagen und einem Mangelhaften Produkt. Denn nur in Ländern wo Sammeklagen eingereicht oder der Verbraucherschutz sich eingemischt haben repariert Nintendo den Drift außerhalb der Garantie.


    Kulanz wäre es nur dann, wenn es freiwillig ohne Verpflichtung wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!