Nintendo Switch-Nachfolger: Take-Two-Chef spricht sich für Abwärtskompatibilität aus

  • NFan90

    Stimmt nicht ganz. Viele haben sich wegen dem TLoU 1 PS5 Remaster zum Vollpreis aufgeregt, zu recht wie ich finde. Es sieht zwar gut aus aber es was bereits der Zweite und dann nochmal 70€ für lediglich einen neuen Anstrich war dann doch zu frech. Die Devs versuchen es dann immer zu relativieren aber sowas stinkt nach einem Cash-Grab.

    Ich habe es mir bis heute nicht gekauft, da mir der PS4 Remaster vollkommen ausreicht.

  • Die Ports wären an sich auch kein Problem gewesen, wenn trotzdem neue Switch-exklusive Ableger der betreffenden IPs erschienen wären, aber die WiiU-Versionen wurden dann einfach auch die Switch-Ableger und fertig.

    Gibt es da, neben Mario Kart 8, ein Beispiel bei dem das so passiert ist?

  • Wird man schon machen, aber die Wirkung wird überschätzt. War bei der PS5 auch ein großes Ding, aber nach Release der PS5 habe ich vielleicht noch 2-3 Mal ein PS4 Game gespielt, weil es noch nicht fertig war, seit dem nur noch PS5 Spiele. Wozu will man auch auf einer neuen Konsole alte Spiele spielen. Doch maximal aus Nostalgie

  • TherodonDie Konsolen der Konkurrenz bieten im gegensatz zu Nintendo einen Performance Patch.

    Bei Microsoft gänzlich Kostenlos und bei Sony teilweise Kostenlos.

    Es wird schon Nostalgiker?! Geben die ihre last Gen. spiele auf den aktuellen Konsolen spielen möchten.

  • Wunderheiler

    Gut, Pokkén kann man ignorieren und das mit dem 2D-Mario hat sich ja mittlerweile auch erledigt, das stimmt...


    aber ein exklusives 3D-World gab es nicht, mit "3D Land" auf dem 3DS hatte Nintendo angefangen, 2D und 3D-Marios zu kombinieren, was mit 3D World auf der WiiU fortgesetzt wurde und ein solcher exklusiver 2D-3D-Hybrid fehlt auf der Switch. Mario Odyssey ist ein "klassisches" 3D-Mario im Stile von Mario 64. Dafür gab's halt auf 3DS und WiiU keine "richtigen" 3D-Marios nach diesem Muster. Das Hybridkonzept 3D-Land ist aus meiner Sicht aber unterschiedlich genug, um als eigenständige Reihe abseits von reinen 2D- & 3D-Mario-Titeln gesehen zu werden, da es Aspekte aus beiden zu etwas Neuem kombiniert.


    Bei allen anderen Ports stört mich, dass Nintendo stets den Vollpreis ansetzt, egal ob sie das Spiel noch mit zusätzlichen Inhalten erweitert haben (dann wäre es fast gerechtfertigt) oder nicht.

  • qinn Für Nintendo sind alle 3D-Mario-Spiele Ableger desselben Franchises und da sie auch vom selben Entwicklerteam entwickelt werden, darf bezweifelt werden, dass wir ohne Super Mario 3D World noch einen weiteren Ableger nach Super Mario Odyssey gesehen hätten. Insbesondere auch, weil Nintendo in der Regel pro Konsolengeneration nur ein 3D-Mario-Spiel veröffentlicht. Super Mario Galaxy 1 und 2 bilden dahingehend die bisher einzige Ausnahme.


    Ich persönlich glaube auch nicht, dass wir ohne Tropical Freeze schon ein neues Donkey Kong (Country) bekommen hätten. Retro ist ja nach wie vor mit Metroid Prime 4 beschäftigt und ein anderes Studio wird die Reihe sicherlich in eine andere Richtung lenken wollen. Davon abgesehen ist Tropical Freeze 2018 auf der Switch erschienen. In den fünf Jahren danach hätte man sicherlich noch ein Spiel bringen können.

  • bluezealand

    darf bezweifelt werden, dass wir ohne Super Mario 3D World noch einen weiteren Ableger nach Super Mario Odyssey gesehen hätten

    Also ohne Mario 3D World auf der Switch würden wir was genau nicht bekommen?

    Bin mir nicht sicher, was dein erster Absatz aussagen soll.


    Davon abgesehen ist Tropical Freeze 2018 auf der Switch erschienen. In den fünf Jahren danach hätte man sicherlich noch ein Spiel bringen können.

    Darum geht's ja. Wozu sollten sie auch jetzt noch ein DKC bringen, wo es doch seit 2018 Tropical Freeze auf der Switch gibt? Ich hätte aber gern NICHT den Port und lieber ein neues DKC gehabt.

  • bluezealand

    Also ohne Mario 3D World auf der Switch würden wir was genau nicht bekommen?

    Bin mir nicht sicher, was dein erster Absatz aussagen soll.


    Der Absatz soll aussagen, dass wir ohne Mario 3D World kein anderes 3D Mario bekommen hätten, sondern einfach nur eins weniger.

    Zitat

    Darum geht's ja. Wozu sollten sie auch jetzt noch ein DKC bringen, wo es doch seit 2018 Tropical Freeze auf der Switch gibt? Ich hätte aber gern NICHT den Port und lieber ein neues DKC gehabt.


    Nintendo hat literally letzten Monat Pikmin 4 veröffentlicht. Weniger als drei Jahre nach der Veröffentlichung von Pikmin 3 Deluxe auf der Switch. Ende des Jahres erscheint bereits der zweite Ableger der WarioWare-Reihe auf der Switch- und hier wurden beide Spiele sogar neu entwickelt. Dass wir bisher kein neues Donkey Kong bekommen haben, liegt nicht an einer Wiederveröffentlichung von DKC Tropical Freeze vor fünf Jahren. Es gibt bestimmte Franchises, die sich dauerhaft so gut verkaufen, dass ein zweiter Ableger innerhalb einer Konsolengeneration nur die Verkäufe des ersten kannibalisieren würde. Donkey Kong gehört aber sicher nicht dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!