(Studentenprojekt) Ich habe ntower neu gestaltet - wie findet ihr es?

  • Hallo miteinander!

    Ich heiße Marvin und studiere Mediendesign an der IU Internationale Hochschule. Innerhalb eines Projekts geht es darum, die User Experience von einer mir ausgewählten App oder Webseite zu verbessern. Da ich großer Nintendo-Fan bin und mich regelmäßig auf ntower befinde, habe ich mich entschieden mir die Seite mal genauer anzugucken.


    Herausgekommen ist ein Rework der Seite, wo ich versucht habe die Benutzererfahrung zu verbessern. Wenn ich alles richtig gemacht habe, macht es also (noch mehr) Spaß sich auf ntower zu bewegen :)


    Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Es wäre nett, wenn sich einige von euch meine Seite angucken könnten und mir hierzu Feedback geben. Was findet ihr gut, was würdet ihr noch optimieren, vermisst ihr Funktionen. So was in der Richtung.


    Da ntower ziemlich umfangreich ist, habe ich mich auf drei Kernbereiche konzentriert: Die Startseite, Testberichte und News. Diese habe ich jeweils in der Desktop-Ansicht und für Mobil umgesetzt. Weiter unten findet ihr einerseits Screenshots zu den Seiten und andererseits einen Figma-Link (das ist die Software, womit ich die Seitendesigns gemacht habe). Ihr müsste euch hier nicht anmelden und nichts herunterladen! Falls doch eine Anmeldemaske erscheint, habe ich was falsch gemacht :) Man kann sich hierüber die Seitendesigns im Browser anzeigen lassen, als wäre es bereits die fertige Seite. Das funktioniert auch auf Mobil (wo ich es besonders praktisch finde). Falls ihr nicht auf fremde Links klicken wollt, stelle ich wie gesagt auch Screenshots rein. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - ich verstehe das. Die Bilder musste ich aufgrund der Upload-Beschränkung (1 MB pro Upload, max. 15 Uploads) schneiden und besitzen eine niedrigere Auflösung.


    Zu meinen Gründen warum ich was, wie gestaltet habe, schreibe ich erstmal nichts - wenn die Seite live gehen würde, säße ja auch kein Designer daneben, der seine Gedanken erklärt :) Wir können aber gerne in den Kommentaren darüber schreiben, falls jemand Interesse hat.


    Nachfolgend findet ihr die Screenshots und Links. Bitte sagt mir, wenn ich was wichtiges vergessen habe zu beschreiben.


    Abschließend wünsche ich viel Spaß beim angucken und bedanke mich für das Feedback :)


    Startseite


    Desktop: https://www.figma.com/file/yEQ…sign&t=OPDXe18CCaO0E4Wc-1


    Mobil: https://www.figma.com/file/yEQ…sign&t=OPDXe18CCaO0E4Wc-1


    Testbericht


    Desktop: https://www.figma.com/file/yEQ…sign&t=OPDXe18CCaO0E4Wc-1


    Mobil: https://www.figma.com/file/yEQ…sign&t=OPDXe18CCaO0E4Wc-1


    News


    Desktop: https://www.figma.com/file/yEQ…sign&t=OPDXe18CCaO0E4Wc-1


    Mobil: https://www.figma.com/file/yEQ…sign&t=OPDXe18CCaO0E4Wc-1



    Hochauflösende Bilder (WeTransfer): https://we.tl/t-Fnv2kOvXvY

  • Ich habe mir mal deine Screenshots hier angesehen. Viel kann ich nicht an Feedback lassen, da ich rein über Community den Turm durchsurfe (auch die News). Aber vielleicht hilft es etwas.

    Ich bin gewöhnlich am PC unterwegs, da sind UIs ja meist etwas umfangreicher, da es mehr Platz gibt.


    Deine Designs für Start-Seite, News und Tests haben mir insgesamt gut gefallen. Der Text in den Desktop-Screens sah gut lesbar aus und die Bilder sahen auch gut eingebunden aus.


    Die Menüleiste oben hat mich etwas irritiert, da sie aussieht wie ein großes Suchfenster, wo ich Begriffe für die Suche vorgeschlagen bekomme. Ich finde es gut, dass das Design ein Suchfenster etwas mehr hervorhebt. Mir passiert es hier ja auch immer wieder mal, dass ich die Suche suche (lol, schlechtes Wortspiel). Vielleicht ist sie hier so unauffällig weil es wenig Platz gibt. Aber was ich mega fände, wäre wenn man als User in seinem Account einstellen könnte, welche Bereiche im Menü angezeigt werden. Das ist aber für mich eher wenig wichtig. Das graue Feld in deinem Design hat jedenfalls ein Suchfenster etwas deutlicher sichtbar gemacht, wenn auch die Seiten-Bereiche etwas unintuitiv darin wirken. Bzw., falls der Bereich nicht als Suchfeld genutzt wird, dann fühlt es sich so an, als würde da etwas fehlen. Der graue Rahmen sollte dann mit dem gleichen Spacing zum Inhalt rechts abschließen wie er links gesetzt ist. Bin aber vermutlich beim Design eher Fan vom jetzigen Tower-Design, wobei das Nintendo-Rot sicher auch nice wäre. Vielleicht als wählbares Design in den User-Settings.

    Eine Frage zu dem Icon links neben dem Profilbild. Ist das eine Chat-Funktion? Oder die vorhandene Nachrichten-Funktion? Beim grünen Punkt am Profil würde man denken, man erscheint als online auf der Seite und beim grünen Punkt über dem Chat? Symbol würde man denken, man erscheint für Leute im Chat als online. Wenn das nur die Nachrichten-Funktion ist, wäre die Zahl hier hilfreicher. Dann weiß man direkt wie viele Nachrichten einem erwarten. :) Bin kein Fan der Form die sich so ein wenig um den Avatar legen möchte, aber vermutlich hab ich da einen recht eigenen Geschmack. Nicht böse gemeint. :) Weiter unten "meckere" ich zwar über Flat-Design, aber ich merke gerade, bei etwas unauffälligen bzw. fixen wie der Menüleiste wie sie hier im Turm ist, kommt es doch ganz angenehm rüber. Beim Scrollen will das Auge aber dann gefangen werden, wo es vielleicht mit Flat-Design nicht ganz so gut kommt. Aber bei Übersichten wie der Startseite deines Designs ist es auch wieder ok. Oh man, ich widerspreche mir selbst gerade. Ich glaube aber einfach der Kommentarbereich ist mein Lieblingsbereich und den habe ich daher gerne augenfreundlich, da ich viel Zeit dort verbringe. Wobei dies definitiv nur die Forensicht betrifft. Also z. B. für die News "Diese Nintendo Switch-Spiele erwarten euch in dieser Woche (KW 41/2023)" gehe ich über den Community-Link, aber nie über den News-Link. Da unterscheiden sich dann die Kommentarbereiche recht stark, aber im Community-Bereich scrolle ich irgendwie lieber durch. Weil ich auch gerne die anderen Bereiche durchlese und diese nicht über die News erreichen kann.


    Was mir gefällt und was ich hier auch gern sehen würde wäre die Farbskala für Test-Bewertungen. Ich lese normal fast nur die Tests des Tower-Teams, da diese über Community im Forum eingebunden sind. Sollte mal ein User auf einen eigenen Test im Forum hinweisen und das Spiel bzw. der Test interessiert mich, lese ich ihn auch. Aber ich weiß gerade nicht, ob sich das Design der Bewertungspunktzahl unterscheidet. Aber hier ist das normal ja nur eine blaue Box. Doch so eine Farbskala mit rot für schlecht, gelb für mittelmäßig und grün für gut, finde ich persönlich sehr ansprechend.


    Insgesamt mag ich keine klobigen Designs oder zu viel Whitespacing zwischen Content, was aber leider immer häufiger bei vielen Apps und Seiten passiert, die möglichst für alle Plattformen kompatibel gemacht werden sollen (rege mich in der Arbeit im Laufe der Jahre immer wieder über Microsofts Design-Entscheidungen bei Office auf). Aber ich denke, man will, egal auf welcher Plattform, nicht zu viel scrollen um den Inhalt durch zu sehen. Ist mir bei deinen Design jetzt nicht so sehr aufgefallen. Der Text ist gut über die Seite verteilt. Sollte er bei kleineren Auflösungen am PC (z. B. Breite von 1280 Pixeln) keine horizontale Scrollleiste bekommen, ist es sogar gut programmiert. Einzig der Kommentar-Bereich fiel mir hier verstärkt auf, dass es da teils wenig Platz für den Text gibt.

    Wo ich mir auch schwer tue (Hmm, hab ich OCD in IT-Design? Keine Ahnung, vielleicht :S ) sind die Boxen um die Kommentare herum. Vor allen der untergeordnete (nested) Kommentar ist ja eingerückt, aber die Box steht dann rechts ebenso raus. Das schließt bei den Linien nicht schön auf. Aber immerhin büßt es keine Breite ein, da es ja genau so breit ist, wie die Kommentare auf Ebene 1. Das meinte ich vorhin mit OCD, weil bei mir auch die Stifte immer parallel liegen müssen und solche Box-Sprünge sind hmm naja für mich schwierig. Vielleicht gibt es ja welche die das anders sehen. Ich reagiere nur bei manchen Designs stärker, weil sie mehr ins Auge springen. :)


    Die Reaktionen stechen recht stark hervor und wirken auch recht groß. Da gefallen mir unsere jetzigen besser. Flat-Design ist nicht so mein Fall. Da habe ich lieber die Farben der Umrandung, Haut, Zähne und Zunge bei den Smilies vom Turm. Die Detailtiefe um es einfach auszudrücken. ^^

    Was ich mir aber trotzdem vorstellen könnte, wäre dass die Reaktionen im Flat-Design erscheinen, aber man beim Schreiben eines Posts oder Kommentars weiterhin die existierenden detaillierten Smileys oder falls die an Woltlab gebunden sind, ein Standard-Set, wie bei Whatsapp oder Windows anbieten kann (vielleicht auch ein User-Setting welches Smiley-Set dem User angezeigt werden soll). Ist gelegentlich mal ein Problem, was ich vermutlich sehe, wenn Leute native Smiley von einem Apple-System aus setzen und ich mit meinem Windows (Android nie wirklich getestet) dann nur so ein Viereck als Platzhalter sehe. Darum nehme ich immer die Smileys vom Text-Editor hier.

    Zudem würde ich den Button zum reagieren (den großen Roten Smiley mit Plus) auf gleicher Höhe mit den erhaltenen Reaktionen setzen. Bei manchen Kommentaren wo ich z. B. überlege, wie ich reagiere, schließe ich mich gerne einer der bereits vergebenen Reaktionen an und bei längeren Texten (so wie meiner wahrscheinlich inzwischen angewachsen ist) muss man dann scrollen, um nach zu schauen und dann wieder scrollen um zu reagieren. Vielleicht ist das alles unterhalb des Textes ganz gut, denn am Ende reagiert man auf das gelesene. Hier im Turm ist das ja je nachdem wo man ist, unterschiedlich aufgebaut. Im Forenbereich ist das intuitiv am unteren Rand des Posts, aber bei Kommentaren unter Blog-Artikeln ist das leider nicht so toll (allgemein leider eher minimal gehalten). Fände es super, wenn ein Design dies für die gesamte Seite vereinheitlichen könnte.


    Ansonsten kann ich nicht mehr viel sagen. Hoffe, dass dir das Feedback dennoch ein wenig geholfen hat. Ich komme eher aus der Funktionalen Ecke und weniger aus dem Design-Bereich, daher ist es in größtenteils mein persönlicher Geschmack der sich hier wieder spiegelt und ein paar kleinere Dinge, die z. B. auf der Arbeit auch meine User ebenfalls verwirrend finden würden (das sind meist weniger IT-affine Personen).

    Ich habe zwar viele Details beschrieben, aber wirklich, insgesamt gefällt mir dein Design echt gut. :)

  • Ahoi! Ich sitze im Gegensatz zu Holger nicht am längsten Hebel, was unser Design angeht. Da ich aber doch hin und wieder hier ein paar Pixel durch die Gegend schleudere, möchte ich auch gerne meinen Senf dazugeben :saint:


    Erstmal cool, dass du ausgerechnet unsere Website in deinem Projekt thematisierst :thumbup: Wir machen intern uns auch ständig Gedanken, wie wir noch mehr aus unserer Website herausholen können und wie weit wir unsere genutzte Forensoftware sinnvoll einsetzen können. Vielleicht hast du beim Erstellen deines Designs selber bemerkt, dass es nicht einfach ist, ein gutes und vor allem intuitives Design auf die Beine zu stellen. Gerade zu Zeiten, wo Webseiten auf jede mögliche Bildschirmgröße gut aussehen sollen, muss man auf sehr vieles achten (Ist jede wichtige Option gut auffindbar? Sind die Icons aussagekräftig genug? usw.)


    Im Folgenden liste ich ein paar Sachen auf, wo ich persönlich noch Verbesserungsbedarf sehe. Manchmal kann man mir vielleicht Erbsenzählen vorwerfen, aber gerade als UI-Designer sollte man vorallem auf die Details achten :) Los gehts mit meinem Brainstorming:


    • Wie AinoHinode es schon sagte, wirkt die Menüleiste auf dem ersten Blick so, dass die Menüpunkte "News", "Tests" usw eingetragene Suchbegriffe in einer Suchleiste sind. In meinen Augen ergibt es nicht viel Sinn, Menü- und Suchleiste optisch zu verbinden, da das zwei völlig unterschiedliche Sachen sind
    • In dem "Letzte Beiträge aus der Communty"-Box ist auf Anhieb nicht klar ersichtlich, wofür die Zahlen stehen. Das Problem haben wir aktuell zugegebenermaßen auch in unseren Spieleauflistungen, wo wir unsere und die Leserwertungen anzeigen
    • Noch ein Punkt zu der oben genannten Box: Nach meinem Empfinden wirkt sie mit drei Farben (grün, blau und grau) etwas zu bunt. Hier bietet es sich vielleicht an, höchstens auf zwei Farben zu setzen (z.B, zwei verschiedene Grau- oder Grüntöne)
    • Bei dem Towerview und den Towercards (also der Bereich auf der Startseite direkt unter der Menüleiste) sieht man unten rechts immer einen roten Balken. Wofür ist er genau da?
    • Nochmal zu dem vorher genannten Bereich: Ich sehe, dass du hier auf weiße Schriftfarbe + roten Schatten setzt. Meiner Meinung nach ist der Text abhängig vom Bild dadurch nicht immer gut lesbar. Damit die Texte bei uns in dem Bereich unabhängig vom gewählten Bild gut lesbar sind, haben wir einen Schlagschatten im untersten Viertel eingefügt, damit der weiße Text immer lesbar ist. Vielleicht kannst du den Trick auch bei dir anwenden :)
    • Unter "Weitere Videoempfehlungen" hast du unten einen Button eingefügt. Da sehe ich zwei Probleme:
      • 1) Hier ist von mehr Videos *laden* die Rede. Vermutlich sollen in der Box keine weiteren Videos geladen werden, sondern auf Knopfdruck soll der User zur der Seite weitergeleitet werden, wo man unsere restlichen Videos finden kann, richtig? In diesem Fall würde ich also das Wording des Buttons anpassen ("Weitere Videos" z.B.)
      • 2) Der rote Button tarnt sich sehr auf dem roten Hintergrund. Hier würde also mehr Kontrast dafür sorgen, dass der Button besser sichtbar ist.
    • In den blauen Newsauflistungen passen die Abstände nicht so ganz. Der Abstand von Überschrift zum oberen Rand und die Icons (Kommentar und Reaktionen) zum unteren Rand sollten gleich (und linksbündig) sein, damit das Design konsistenter/besser strukturiert wirkt
    • In den Kommentaren hast du die Auflistung Reaktionen oben rechts und den Button zum Hinzufügen der Reaktionen unten rechts platziert. Da die Auflistung und der Button funktional zusammengehören, wäre es nicht besser, wenn man sie möglichst zusammenhängend platziert? Das ist ehrlich gesagt auch etwas, was ich an unserer Forensoftware kritisiere, dass standardmäßig nicht die Reaktionen links neben dem Reaktionsbutton (wie in unseren News) aufgelistet werden
    • Bei dem Reaktionsbutton würde ich auch für mehr Kontrast sorgen. Weiße Buttons auf weißem Hintergrund sieht man nicht gut :!: Was auch fehlt sind die Buttons, um jemanden zu zitieren usw.


    Das wären die Sachen, die mir auf dem ersten Blick aufgefallen sind. Ich hoffe, ich konnte dir hilfreiches Feedback geben und zumindest etwas das gewisse Feingefühl vermitteln, das man als Designer mitbringen muss :D Gerade so Sachen wie die Schriftgröße/-dicke, die Farbauswahl (Passt der Kontrast? Ist das Design konsistent?), die Abstände usw. müssen alles passen, damit man ein rundes Ergebnis auf die Beine stellen kann. Der Rest ist und bleibt natürlich Geschmackssache :) Was mir unter anderem in deinem Design gefällt sind z.B. die Vorlesefunktion bei den Artikeln, die abgerundeten, auffälligeren Social Media Buttons im Footer und die Kategorisierung in der Newsliste nach Datum (News von heute/gestern usw.).


    Ich wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt und drücke die Daumen, dass du viel dabei mitnimmst, um in Zukunft coole Designs auf die Beine stellen zu können! 8) :thumbup:

  • Kurzes Feedback nach einer kurzen Draufsicht von mir:


    Mir gefallen die vier Nintendo-Farben und ich finde, es sieht noch etwas zu sehr nach Baukasten aus. Für mein Empfinden gern etwas mehr "Nintendo typische Verspieltheit".


    Super Projekt und ich bin gespannt, ob es sich weiterentwickelt!


    :triforce:

    • Offizieller Beitrag

    shinto1993: Ich hoffe das ntower ( Holger Wettstein ) über dein Projekt Bescheid weis.

    Ansonsten ich finde dein Desing sehr gut, wenn man dies ausarbeitet könnte dies ntower 4.0 werden :thumbup: .

    Ich hab mit ihm per PN geschrieben. Er hat das "Go" von uns. Solange das ein reines Schulprojekt ist, haben wir damit keinen Schmerz. Im Gegenteil, vielleicht bekommen wir hierdurch auch neue Erkenntnisse die wir verwenden können.

  • Guten Morgen zusammen,


    zuerst einmal vielen Dank an alle die mir bisher Feedback gegeben haben. Ich bin überwältigt wieviel Zeit ihr euch nehmt und wie umfangreich euer Feedback ist. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das zu schätzen. Ich habe bereits viele hilfreiche Sachen gelesen und ihr könnt sicher sein, dass ich das Feedback bei der weiteren Gestaltung berücksichtigen werde.


    Nachfolgend möchte ich gerne auf ein paar Punkte eingehen:


    @AinoHinode Vielen Dank für dein Feedback. Was mir besonders hilft ist die Perspektive aus Nutzersicht und wie du auf ntower unterwegs ist. Ich habe zu Beginn des Projekts auch recherchiert wer so auf ntower unterwegs ist und versucht zu verstehen wie wohl die Nutzergewohnheiten so sind. Hier echtes Feedback zu bekommen ist hilfreich und interessant.


    Eine Frage zu dem Icon links neben dem Profilbild. Ist das eine Chat-Funktion?

    Das ist ein neues Icon, welches den Community-Eintrag aus der aktuellen Header-Leiste ersetzt. Die Idee dahinter ist, dass mir bei der Recherche aufgefallen ist, dass der Community-Bereich von ntower einen großen Stellenwert für viele Benutzer besitzt. Bei der aktuellen Header-Leiste ist er jedoch ein "normaler" Unterpunkt und fällt nicht wirklich auf. Ich selber nutze ntower seit mehreren Jahren und habe erst bei der tieferen Auseinandersetzung mit der Webseite viele Funktionen entdeckt. Ich war richtig überrascht, wie viele coole Funktionen alle vorhanden sind, die ich nie entdeckt habe. Bisher habe ich fast ausschließlich die News geprüft und mal einen Kommentar da gelassen. Doch seit mir die Funktionen mehr bewusst sind, fange ich auch an sie mehr zu benutzen z.b. Reaktionen, etc. Deswegen habe ich dem Community-Bereich einen eigenen Button neben dem Profilbutton gegeben. Der grüne Punkt symbolisiert, dass hier neue Nachrichten verfügbar sind. Leider kommt die Idee scheinbar noch nicht so ganz rüber und ich muss sie weiter ausarbeiten :)


    Nach meinem Empfinden wirkt sie mit drei Farben (grün, blau und grau) etwas zu bunt.

    Ja, ich verstehe was du meinst. In einer früheren Variante war die Farbe noch intensiver, was mir auch nicht so recht gefallen hat. Ich habe daraufhin die Farbe abgeschwächt und finde es ganz in Ordnung, wobei es mir auch noch nicht so 100 % zusagt. Die Idee dahinter ist, dass ich symbolisieren wollte, wenn es für den Nutzer relevante neue Nachrichten gibt. Die blaue Farbe steht für neue "neutrale" Nachrichten die man noch nicht gelesen hat und die Zahl die Anzahl der neuen Nachrichten. Die grüne Farbe bedeutet, dass es neue Nachrichten gibt, wo man Antworten von jemanden erhalten hat und die graue Box, dass es dort keine relevanten neuen Nachrichten gibt (aber da es zu den aktuellen Forenbeiträgen gehört, dennoch angezeigt wird). Ich muss mal überlegen, wie ich das vielleicht verbessern kann.


    Bei dem Towerview und den Towercards (also der Bereich auf der Startseite direkt unter der Menüleiste) sieht man unten rechts immer einen roten Balken. Wofür ist er genau da?

    Das ist die Newspower, die ich persönlich auch liebevoll "Heatleiste" nenne. Wenn Kommentare am "brennen" sind wollte ich für den User optisch deutlicher hervorheben, dass diese News "besonders relevant" sind bzw. im Trend liegen.


    Zu allem weiteren Feedback das du mir gegeben hast vielen Dank, hier sind viele sinnvolle Gedanken bei z.B. das der Button für die Reaktionen auf der selben höhe wie die Reaktionen liegt. Das macht Sinn, auch mit dem Argument von AinoHinode das man ansonsten bei langen Texten scrollen muss, was natürlich blöd ist. Die prominente Größe habe ich gewählt, da ich finde das sich der Reaktions-Button aktuell ein bisschen versteckt.


    Nach meinem Bild gibt es aktuell einerseits eine gewisse Anzahl an Tower-Mitglieder die sehr aktiv sind und die Seite kennen und auch viele Funktionen benutzen. Und anderseits Nintendo-Interessierte User, die vor allem die News prüfen, aber sich der restlichen Funktionen nicht bewusst sind (weil sie mit dem Ziel die News zu prüfen auf die Seite kommen und für andere Dinge "blind" sind). Nach meiner Einschätzung würden einige dieser User aber durchaus mehr Funktionen in Anspruch nehmen wie z.B. der Reaktion, wenn sie etwas mehr hierauf hingewiesen und eingeladen würden und merken, dass es ja Spaß macht zu partizipieren :)

  • shinto1993: Es gibt eben die normalen User, die nur die News lesen und die aktiveren User die sehr aktiv sind in der Community. Ob jetzt die aktiveren User wirklich alle Funktionen kennen ist eben auch fraglich!

    Gerade ntower wird primär sehr durch die Community geprägt! Wobei dies in den letzten Monaten stark nachgelassen hat.


    Obwohl ich z.B ein durchaus aktiver User hier auf ntower bin, glaube ich nicht das ich wirklich alle Funktionen kenne und auch verstehe!


    Aber nicht alle User die nur die News lesen wollen auch mit der Community Funktion konfrontiert werden!

    Da sie vieleicht nur Intresse an den News haben und nicht selber gerne aktiv sind.

    Also eher die Leser sind und weniger die aktiven.


    Für diese User sollte die Community Funktion nicht so präsent sein.

  • Hey,


    hier ein paar Punkte, die ich auf den ersten Blick herausheben würde:


    - Dass man die Neuigkeiten aus der community in einem Slider hat, gefälllt mir sehr gut.

    - Das Design mit Farben und Rundungen, Buttons... wirkt ein wenig nach Baukasten und nicht sehr nach nem Custom-CI-Design

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee dahinter ist, dass ich symbolisieren wollte, wenn es für den Nutzer relevante neue Nachrichten gibt. Die blaue Farbe steht für neue "neutrale" Nachrichten die man noch nicht gelesen hat und die Zahl die Anzahl der neuen Nachrichten. Die grüne Farbe bedeutet, dass es neue Nachrichten gibt, wo man Antworten von jemanden erhalten hat und die graue Box, dass es dort keine relevanten neuen Nachrichten gibt (aber da es zu den aktuellen Forenbeiträgen gehört, dennoch angezeigt wird). Ich muss mal überlegen, wie ich das vielleicht verbessern kann.


    Versuche da einen Schritt zurück zu gehen, indem du dir selbst die Frage stellst:


    "Ist es dem Nutzer offensichtlich, für was die Farben stehen? Ist die Message dahinter klar erkennbar?"


    Es ist sehr wichtig, dass man sich manchmal von seinen eigenen Hintergedanken löst, und das Design aus möglichst neutraler Sicht betrachtet. Dadurch offenbaren sich manchmal Probleme, die man sonst durch die eigene "Betriebsblindheit" bisher immer übersehen hat :D


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ohne deine Erklärung nie darauf gekommen wäre, für was genau die Farben stehen. Mein Vorschlag ist, dass du einen anderen Ansatz verfolgst, womit du dem User signalisieren kannst, dass in dem jeweiligen Thread in der Box sich neue Nachrichten oder gar Erwähnungen befinden. Versuche hier vielleicht mit Labels zu arbeiten, die mit Hilfe von Text und/oder Symbolen die Counter genauer beschreiben. Wie z.B.:


    Neu: 3

    Erwähnt: 2


    Sowas in der Richtung (nur ohne Anzahl) gibt es auch schon in neuen Foreneinträgen



    Es ist meiner Meinung nach auch berechtigt zu fragen, ob man die Anzahl der neuen Nachrichten unbedingt angeben soll oder ob man es nur bei "Neu" bzw "Erwähnt" belässt :thumbup:


    Ansonsten könnte ich mir anstatt oder ergänzend zu "Neu"/"Erwähnt" auch die folgende Symbole vorstellen:


    Für neue Beiträge:


    https://fontawesome.com/icons/…-open?f=classic&s=regular (analog zu den Symbolen im Forum)

    https://fontawesome.com/icons/…ag-up?f=classic&s=regular


    Für Erwähnungen:


    https://fontawesome.com/icons/at?f=classic&s=regular

    https://fontawesome.com/icons/quote-right?f=classic&s=solid


    Nur so als kleines Brainstorming :saint:


    Versuche auch in anderen Bereichen dein Design aus der Sicht eines "normalen" Nutzers zu betrachten, der weder das Design entworfen hat, noch die Hintergedanken dazu kennt. Mit ein bisschen Übung wird dir das auch immer leichter Fallen :D

  • Guten Morgen Pinguin Joe,

    Versuche da einen Schritt zurück zu gehen, indem du dir selbst die Frage stellst:


    "Ist es dem Nutzer offensichtlich, für was die Farben stehen? Ist die Message dahinter klar erkennbar?"

    Ja du hast recht, ohne Erklärung versteht man wohl erstmal nicht, wofür die Farben stehen. Grundsätzlich finde ich einen (dezenten) farblichen Hinweiß eine gute Sache, eventuell kann man das ja mit den Symbolen die du verlinkst hast irgendwie verbinden :) Doch (leider) handelt es sich bei den farblichen Boxen um ein Gestaltungselement, was die User nicht kennen und man diesen erst beibringen müsste - imo wird wohl so erstmal nicht funktionieren :/ Ich überlege hier mal, wie man das verbessern kann.


    Es ist meiner Meinung nach auch berechtigt zu fragen, ob man die Anzahl der neuen Nachrichten unbedingt angeben soll oder ob man es nur bei "Neu" bzw "Erwähnt" belässt :thumbup:

    Wenn ich darüber nachdenke, finde ich die genaue Anzahl der Nachrichten an dieser Stelle auch nicht so wichtig, als die Info, dass überhaupt neue / ungelesene Nachrichten oder Antworten vorhanden sind. Der User denkt sich ja nicht "ach nur 2 neue Nachrichten, da sammle ich erstmal noch". Stattdessen wird er wohl eher sinngemäß denken: "Neue Nachrichten? Mal gucken was es so neues gibt".


    Vielen Dank für deine Hinweise und Mühe mich zu unterstützen. Ich werd das bei der weiteren Gestaltung berücksichtigen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein wichtiger Punkt übrigens, was die Farben betrifft: Wenn man bestimmte Informationen nur Anhand der Farbe herauslesen kann, schließt man damit die Benutzer aus, die diesbezüglich eingeschränkt sind. Barrierefreiheit spielt eine immer größere Rolle im Internet — was wir auch selbst anhand von Rückmeldungen aus der Community bestätigen können — von daher schadet es nicht, dies möglichst immer im Hinterkopf zu behalten :D Aus meiner Sicht spricht das also noch mehr für die Text- bzw Iconlösung. Vielleicht fällt dir sogar noch eine andere Lösung ein.


    Wenn ich darüber nachdenke, finde ich die genaue Anzahl der Nachrichten an dieser Stelle auch nicht so wichtig, als die Info, dass überhaupt neue / ungelesene Nachrichten oder Antworten vorhanden sind. Der User denkt sich ja nicht "ach nur 2 neue Nachrichten, da sammle ich erstmal noch". Stattdessen wird er wohl eher sinngemäß denken: "Neue Nachrichten? Mal gucken was es so neues gibt".


    Der Schlussfolgerung schließe ich mich voll und ganz an :thumbup:

  • Ich persönlich bin ganz froh, wenn ich die Anzahl neuer Nachrichten kenne. Allein nach 24 Stunden ist meist so viel los (obwohl ich ein paar Bereiche ausgeblendet habe). Wenn man dann noch im Urlaub war, ist das so immens viel, dass ich anhand der Anzahl pro Forenbereich aufteilen kann, was ich an welchen Tag durchgehe, da ich meist gar nicht die Zeit habe, alles durch zu gehen. Nach Directs explodiert die Zahl auch meist. Klar, ich lese nicht jeden einzelnen Thread durch, aber arbeite mich meist so vor, dass ich z. B. Software (weil da nach nem Tag locker die erste Seite komplett mit neuen Einträgen voll ist) in einen neuen Tab öffne und dann jedes Thema das mich interessiert auch in je einen extra Tab und dann den Bereich als gelesen markiere. Wenn ich dann die Tabs durch hab, kommen die nächsten größeren oder wichtigeren Bereiche dran, bevor ich über Community -> Ungelesene Beiträge den Rest durch gehe. Wenn aber Software keine Ahnung mehr als 60 neue Einträge hat, teile ich mir sogar die auf, indem ich das älteste zuerst anschaue und später den nächsten Teil, bevor ich den ganzen Bereich als gelesen markiere. Man will ja nix verpassen, aber auch wissen wie man sich die vielleicht größere Menge am besten aufteilt.

  • Guten Morgen AinoHinode,

    Ich persönlich bin ganz froh, wenn ich die Anzahl neuer Nachrichten kenne. Allein nach 24 Stunden ist meist so viel los (obwohl ich ein paar Bereiche ausgeblendet habe). Wenn man dann noch im Urlaub war, ist das so immens viel, dass ich anhand der Anzahl pro Forenbereich aufteilen kann, was ich an welchen Tag durchgehe, da ich meist gar nicht die Zeit habe, alles durch zu gehen.

    interessant, dass torpediert ja was Pinguin Joe und ich in den vorherigen Beiträgen geschrieben habe. Das ist eine gute Info, danke :) Design ist schon tricky, jaja. Eventuell muss ich überlegen, an welcher Stelle es sinnvoll ist die Anzahl der Nachrichten anzuzeigen und an welcher Stelle die Info, das überhaupt neue Nachrichten verfügbar sind, relevant sind. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob dass eventuell den Rahmen des Projekts übersteigt und eher eine Überlegung ist, die angestellt werden muss, wenn die Seite dahingehend wirklich verändert werden soll. Ich meine, ich würde mich ja geehrt fühlen, wenn die eine oder andere Idee es wirklich nach ntower schafft, da ich ja selber auch User bin und Ideen gestalte, die ich auch selber gerne sehen würde. Stand jetzt ist jedoch, dass es sich um ein Projekt handelt, dass sobald es abgegeben wurde wohl erstmal zu Ende ist :/


    Aber ich mag den Spirit hier auf der Seite und das Engagement der User. Offengestanden hatte ich nicht damit gerechnet, so viel Feedback zu bekommen, sondern maximal mit wenigen kurzzeiligen Antworten gerechnet. Das ich jetzt so ausführliches Feedback erhalten habe, überwältigt mich ein bisschen und finde ich super. Das ist definitiv eine Qualität der Community. Ich komme zu dem Schluss, dass der Community-Aspekt eine deutlich größere Rolle auf ntower spielt, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Deswegen habe ich im Design beispielsweise auch dem Community-Bereich einen eigenen Button gewidmet (unabhängig davon, wie er letztendlich aussehen wird), da mir dies bei der Recherche bereits dämmerte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!