Super Mario Bros. Wonder hat sich in den ersten zwei Wochen schneller verkauft als jeder andere Teil der Reihe

  • Naja die Switch hat aber auch die größte Kundschaft aktuell und es ist der erste richtige 2D Plattformer auf der Switch von Mario. Somit wenig überraschend. Man ignoriert immer wieder die Relation. Ich glaube selbst wenn es nur halb so viel content und qualität hätte, hätte es alle anderen ebenfalls übertroffen. Für viele gilt dennoch Super Mario World nach wie vor als Favorit, was nur zeigt wie traurig die Entwicklung des 2D mario Franchises ist. Einst so perfekt gewesen.

  • Wonders ist ein sehr tolles Spiel geworden. Ich bin bald ca bei der Hälfte des Spiels angekommen, spiele es Koop Modus. Den frischen Wind merkt man deutlich.

    Vergleichsweise habe ich es dennoch bisher weniger gespielt als die Teile davor 😅 hängt aber auch mit meiner vorhanden Zeit zusammen.

  • billy_blob


    Aber auch das ist doch vollkommen normal so. Das ist sonst auch nicht anders.


    Nintendo wird sich nie gegenseitig Konkurrenz machen und neben einem großen Titel maximal noch was kleines nebenbei oder was großes was ne komplett andere Zielgruppe hat veröffentlichen.


    Wieso sollte Nintendo jemals gleichzeitig Spiele veröffentlichen, die sich die Verkaufszahlen gegenseitig kannibalisieren?

  • HeBe


    Ich meinte ja auch nicht im selben Monat oder Quartal.

    Dieses Jahr ist doch bis auf wenige Ausnahmen kein großer Titel erschienen.


    Das meine ich damit.

    Kann sein dass es für dich ja anders ist, für mich war nichts dabei was mich vom Hocker gehauen hat.

    Außer ein paar Neuauflagen und kleinen Spielen und Zelda kam ja nichts großartiges.


    Gerade zum Jahresende siehts da sehr mager aus.

    Hardcore Zocker haben also wenig zu kaufen was von Nintendo kommt.. Das meinte ich damit.

  • billy_blob


    Naja, wenn es darum geht zu analysieren und in Kontext zu setzen, wie die Verkaufszahlen von der Releasestrategie mit Nintendo zusammenhängen, dann ist vollkommen egal wie du oder ich oder andere einzelne Individuen bewerten, wie viele Titel sie vom Hocker gehauen haben. Das ist ja ne individuelle Wertung. Es geht aber darum, ob objektiv Spiele rauskommen, die sich gegenseitig kannibalisieren oder nicht.


    Und da ist es so, dass Nintendo niemals Interesse daran hat zwei Titel, die sich gegenseitig kannibalisieren könnten so zeitnah aneinander zu veröffentlichen, dass sie das auch wirklich tun.


    Ob man jetzt das Releasejahr qualitativ mau fand oder nicht, dass ist ne vollkommen andere Diskussion, die ja mit dem Thema nichts zu tun hat.


    Und von den Verkaufszahlen her, gibt sich dieses Jahr weder etwas mit anderen Jahren auf der Switch noch was mit anderen Nintendo-Titeln. Von Oktober bis Ende November gibt es immer einen oder zwei große Hitseller, die im zweistelligen Millionenbereich landen. Insgesamt auf der Switch vielleicht 5 Spiele pro Jahr, die die 5 Millionen übersteigen. Das ist doch die ganze Zeit so.


    Und früher war das auch nicht groß anders. Vielleicht hat man mal ein paar Monate nach dem Launch ne Phase, wo sich Titeln etwas mehr bündeln, damit man einen zweiten Hype generiert. Ansonsten streut Nintendo die eigenen Releases immer.


    Ich bin schon seit Ende der Wii-Ära bei ntower. Als die Wii noch aktuell war hieß es, dass zwischen den guten Titeln viel zu viel Leerlauf und Flaute war und dass es ja früher bei Nintendo ja so viel besser war. Beispielsweise auf dem Gamecube. Als dann die Wii U aktuell war hieß es, dass ja überhaupt gar keine Spiele kommen und früher war es viel besser. Jetzt bei der Switch sagen die Leute, alles sind nur Wii U-Ports und an neuen Spielen kommt so wenig, selbst die Wii U ja ne so viel bessere Zeit. Und schon in der Gamecube-Ära war das Gespräch genauso auch da wurde während die Konsole aktiv ist, über die langen Flauten gemeckert und gesagt früher war alles besser.


    Und das ist doch auch klar. Im Nachhinein schaut man sich das gesamte Lineup an und schwärmt wie geil das alles war. Aber selbst wenn man 20 - 25 Top-Titel auf der Konsoel hat, sind das bei 5 - 6 Jahren Lebenszeit auch nur eine Hand voll Releases pro Jahr, wovon auch wiederum nur ein Bruchteil richtig große Kracher sind.


    Ich sehe es jetzt schon, dass in 5 Jahren wieder die Leute meckern wie wenig Spiele denn kommen und wie viel Leerlauf man hat und dann argumentieren die Leute auch wieder mit ner Liste von 20 Top-Spielen der Switch, dass es auf der Switch viel besser war...


    Wenn es irgendwann mal ne Zeit gäbe, wo es regelmäßig auch nur alle 2 Monate ein halbwegs interessantes Nintendo-Spiel geben würde, wären das schon über 50 Titel. Rechnet man dann noch ein, dass es zum Launch und in manchen Monaten auch mal zwei Spiele gibt, wären das fast 100 Titel. Aber keine Nintendo-Plattform hat nur annhähernd so viele Top-Titel. Von daher ist doch vollkommen klar und es IMMER so, dass es Flauten gibt.


    Das ist halt Fluch und Segen von Nintendo, seitdem sie nach dem SNES nicht mehr ne Konsole sind, wo Third Party-Spiele genauso wichtig sind wie die First Party-Spiele bzw. wo die Konsole hauptsächlich von den eigenen Releases lebt. Der Segen für Nintendo ist, dass fast alle eigenen Releases Millionenseller sind. Und für den Spieler, dass die bis auf Ausnahmen schon ne hohe durchschnittliche Qualität haben, selbst wenn es eher kleine Titel sind oder man das Genre nicht mag.

    Der Fluch ist eben, dass ein Publisher nicht dauerhaft am laufenden Band Output liefern kann. Auf der Playstation und Xbox werden diese Lücken durch die Thirds gefüllt, die in der Masse wichtiger sind als die eigenen Releases sind.

  • also ich hatte auf der Switch noch nie eine Softwareflaute, im Gegenteil, war eigentlich von 2017 an so dass ich nen grossen Backlog hatte, was sicher auch daran lag dass es gleich zum Launch mit BotW ein seeeeehr grosses Game gab


    hab zwar auch Pc und Playstation, aber auch als Switch only hätte ich nie Flaute gehabt, wäre ich Ps4 / PS5 only wäre das deutlich häufiger der Fall gewesen, liegt aber natürlich auch am Spielegeschmack, bin nicht unbedingt der Typ der je 20 Ballergames und HacknSlays / Soulslikes promJahr haben muss

  • Meiner Meinung nach das beste 2D Mario. Habe es fast durch, nur das allerletzte Level schaffe ich nicht.


    It's a me, Mario. :mariov:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!