Durchgezockt! (Spoilergefahr)

  • Donald in Maui Mallard (SNES)


    seit jahren will ich dieses spiel durchzocken..nun war es soweit..wollte was kleines, schnelles dazwischenschieben..warum dieses game? es ist snes..es sah nice aus..und es ist donald duck!!!
    außerdem spiele ich gerne nischenspiele bzw. die, die kaum oder wenig beachtung finden - gegen den mainstream sozusagen..
    das spiel ist kurz..verflucht kurz..ein paar levels und man hat es in 1-2 std. durch, da es auch relativ leicht ist..
    diese sind sehr hübsch und abwechslungsreich - disneycharme eben..
    man kann in jedem level massenweise gold und andere schätze aufsammeln - manches davon in ein paar kleinen, netten verstecken - und so den counter bis an die 100% bringen..was es jedoch auf sich hat weiß ich bis jetzt noch nicht..
    nach jedem hauptlevel gibt es eine bonusstage, die man besser erfolgreich beenden sollte, da man nur so das passwort bekommt, um im neuen level wieder beginnen zu können..dazu hat man ein zeitlimit von 2 min, ist alles aber doch ganz gut schaffbar..speichern o.ä. kann man nicht..


    ich muss an dieser stelle ganz klar die steuerung bemängeln..die ist träge und indirekt.. (hängt u.a. mit der animation beim richtungswechsel zusammen) mit der schlechten kollisionsabfrage kommen da und dort der ein oder andere frustmoment, und das in einem jump 'n run..


    noch was zum soundtrack..nicht wirklich störend, aber auch keine ohrwürmer..ein track aus dem unterwasserlevel wollte ich haben..auf der suche habe ich den ost von der pc-version gefunden..zu meiner überraschung, nicht dass der natürlich qualitativ aufgebohrter war, nein, es waren teilweise ganz neue kompositionen, die mir im vergleich nicht zugesagt haben..kleine notiz am rande..

  • Dieses Spiel war sooooo geil!
    Vor knapp 15 Jahren gekauft und seit ein paar Jahren hat Maui Mallard einen Ehrenplatz in meiner Vitrine.

  • Dragon Quest V (3DS)


    Es ist ja noch gar nicht so lange her, dass ich Dragon Quest IV durchspielte... empfand es auch erst komisch, nach 4 direkt 5 spielen zu wollen, zumal Engine und Sprites ja gleich sind... aber ich bin froh, es getan zu haben. Teil 5 ist in allen Belangen besser, die Geschichte wird wird viel besser erzählt und es ist ne gute Geschichte. Man spielt die Kindheit des Helden, ihn als Jugendlichen und Erwachsenen, man heiratet (sucht sich die Frau aus) und gründet eine Familie... dazwischen durchaus etwas Drama.


    Natürlich klingt das jetzt offener als es eigentlich ist, aber fand das Konzept auch heute noch gut. IV hatte den interessanten Kapitelaufbau und hier spielt man eben ein Heldenleben.


    Optisch und am Kampfsystem hat sich nichts geändert, es gibt neue Gegner... und ich fand gerade die letzen paar Bosse schwieriger. Es ist ein Old-School-JRPG... man muss grinden, gefühlt aber weniger als im Vorgänger. Es war mir eine Freude, wieder so ein Spiel zu spielen, welches mich an meine Kindheit erinnert... denn dank SNES kam ja überhaupt meine die Liebe zu den JRPGS.


    Und da ich damals in den Videospielmagazinen auch immer von der ominösen Dragon Quest-Serie las, bin ich nun glücklich diese Stück für Stück heute nachholen zu können.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • was sind denn die gründe dafür?

    Och, die Gründe sind vielfältig:
    Maui Mallard war das erste Spiel, was ich im Urlaub geschenkt bekommen habe und zudem - jedenfalls meiner Erinnerung nach - auch das erste Spiel, was mir meine Oma geschenkt hat.
    Nebenbei ist / war es das erste Disney-Spiel mit "Ducktales"-Charakteren, das einfach atypisch daher kommt: Story, Setting, Fähigkeiten, Musik
    Davon und von meinen persönlichen Sentimentalitäten mal abgesehen, hat es einen enormen Pluspunkt, der doch immer zieht: NINJAS! :D

  • Den Namen Pokémon Picross dürften wohl vielen etwas sagen?


    Am 19.12.15 habe ich das Gratis Download Spiel für den 3ds zum ersten Mal gestartet, und heute, mehr als ein halbes Jahr später, liefen dann endlich die Credits zum Spiel über meinen 3ds. Wie die Zeitspanne schon verrät, habe ich keinen € für das Spiel während dieser Zeit ausgegeben. Ich persönlich kann einfach die Kritik am Spiel und dieser Art von FreeToPlay System nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu manch einem anderen (Nintendo)Spiel, kann man hier alles, was man sich dazukaufen kann, auch mit Spielen selbst freischalten. Man braucht eben nur Zeit und Geduld, eine Tugend, die wohl nicht mehr häufig bei Gamer anzutreffen ist.


    Die 100% fehlen mir allerdings noch, Gebiete in Wert von knapp 1000 Picross sowie die Megaentwicklungen in Wert von 500 Picross sind noch nicht von mir freigeschaltet worden, neben dem 5ten Platz im Poketeam und einer verlängerten Leiste. Zudem gibt es noch viele der sogenannten Mega-Rätsel, die mir noch fehlen.


    Ich muss aber dazusagen, so richtig begonnen habe ich mit dem Spiel erst im neuen Jahr, der 19.12 war der einzige Tag im letzten Jahr, wo ich das Spiel gespielt hatte. Passend dazu auch die täglichen Übungen: Anfangs noch schwer, überhaupt mal unter 1:40 zu kommen, heute liegen meine Durchschnittszeiten zwischen 0:54 - 1:06 :D

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Axiom Verge (PC)


    weiterhin auf dem metroid(vania)-trip..drei von vier meiner letzten games entstammen diesem genre - zwei davon originale und eines ein klon, axiom verge..


    ich habe so einige punkte, die meinem anspruch, welche ich an dieses genre stelle, nicht gerecht werden..
    ganz oben und wohl das wichtigste: die atmosphäre..dieses beklemmende..alleine in der welt, planet, universum..trat einfach nicht auf..nicht, dass hier zu viel kommuniziert wird..aber die passagen, wo es eben passiert, sind schon zu viel..
    auch so gut wie kein einziges musikstück unterstützt bzw. kann an der atmo was ändern..für mich persönlich ist das jedoch mehr als die halbe miete..
    dann die gegner..keines ist wirklich furchteinflößend..sei es vom aussehen oder der stärke..somit erneut punktabzug für die atmo..
    ich fand zudem die vielen waffen (z.b) überflüssig..meist reichen zwei waffen..ich hatte im endeffekt zu 95% mit einer waffe gespielt..da waren die paar wenigen in der metroid-serie zwar quantitativ unterlegen, gewinnen dieses battle jedoch wegen ihrer effektivität und ihrer power..
    es gibt auch hier so einiges zu entdecken und das macht auch spaß..aber insgesamt und in jeder hinsicht alles reizloser..ohne knalleffekte und richtige kracher..(nicht auf die grafik bezogen)..


    wenn man schon klont, dann doch bitte noch dreister und intensiver..

  • Batman: Arkham Knight


    Endlich auch die Riddler Herausforderungen abgeschlossen und damit die 120 % vollendet.


    Damit hab ich Knight, Origins und City jeweils vollständig komplettiert. Fehlt nur noch der erste Teil, aber der ist ja mit Return to Arkham bereits im Anflug.

    SW-1289-3832-8111 (Nintendo Switch FC)
    MATT81DE (Nintendo Network ID, PSN) | 5155-2900-3695 (3DS FC)

  • The Legend of Zelda: A Link between Worlds (3DS):
    Als ich mir letztes Jahr endlich einen 3DS zugelegt habe, habe ich mir ziemlich früh auch Ocarina of Time 3D mit gekauft. Ich habe bis jetzt fast alle 2D Zeldas durchgespielt und auch sehr gemocht, jedoch hatte ich noch nie Hand an ein 3D Zelda gelegt und daher wollte ich es mit diesem Klassiker nachholen. Das Spiel konnte mich leider nicht so sehr fesseln, weswegen es nun seit längerer Zeit auf meinem Stapel der Spiele liegt, die ich mal weiterspielen will. Ich dachte vielleicht mag ich Zelda auch nicht mehr so sehr.


    Doch an habe ich A Link between Worlds gespielt. Ich fands schade, dass es nicht den Cartoon Look der anderen 2D Zeldas der letzten Zeit hat, da ich Minish Cap aber auch die zwei DS-Teile vom Look am schönsten finde. Vom Gameplay hat das Spiel mich aber wirklich umgehauen. Es hat mir so viel Spaß gemacht wie ich ihn mit Zelda seit GBA-Zeiten nicht mehr hatte. Wirklich ein Top-Spiel.

  • Ich hab Bioshock in der Remastered Version durchgespielt. Habe es ja zu PS3 Zeiten nicht spielen können und bin jetzt wirklich sehr froh über die Collection für PS4. Shooter sind ja überhaupt nicht mein Genre, aber wie bei Metroid Prime ist das ja nur ein Teil eines GesamtKUNSTwerks und das hat mich wie die Prime Trilogy auf der Wii umgehauen! So unterschiedlich diese Serien ja sind, verfügen sie doch beide über eine geniale Atmosphäre, eine unfassbar dichte und durchdachte Welt und einen spielerisch erstklassigen Flow von der ersten bis zur letzten Minute.


    Außerdem den 'Plague of Shadows' Zusatzinhalt von 'Shovel Knight'. Wie auch das Hauptspiel sehr anspruchsvoll und motivierend, aber leider völlig konfusem Schwierigkeitsgrad. Mal bockenschwer, mal ultraeinfach - kein konstanter Anstieg und daher etwas nervig und unausgewogen stellenweise.

    SW-1289-3832-8111 (Nintendo Switch FC)
    MATT81DE (Nintendo Network ID, PSN) | 5155-2900-3695 (3DS FC)

  • Vor 3 Tagen Bravely Second auf dem 3DS war für mich sogar noch besser als der erste Teil tolles RPG mit klasse Job System und rund 100std Spielzeit. Auch die Musik ist für mich eine der schönsten in der Videospiel Geschichte.Das Ende war super schön gemacht von Square da freut man sich wirklich mit den Charakteren mit vor alles für Tiz und Agnes aber auch der trottelige Yew kommt doch noch unter die Haube :)

  • Ich habe vorhin Dragon Quest VII auf dem 3DS durchgespielt, also den letzten Endgegner der Story besiegt.


    Ca. 90 Stunden habe ich gebraucht, um die Geschichte durchzuspielen. Das ist auf jeden Fall genug Spielzeit fürs Geld. Und mehr als genug Spielspaß!


    Ich war bis zum Ende gefesselt, obwohl der große Plottwist gegen Ende sehr vorhersehbar war, wenn man in einer Szene ganz genau hingeschaut hat. Aber es ging ja eher um die vielen kleinen Geschichten, die pro Insel erzählt wurden. Da gab es kurze und lange, action-geladene und emotionale. Ich fand es schon herzzereißend, als ich mehrere hundert Jahre in der Gegenwart in eine kleine Hütte zurückkehrte und feststellte, dass ein mechanischer Automat (also ein Roboter) über die ganze Zeit hinweg Suppe machte und sie seinem längst verstorbenen Herrn servieren wollte, weil die Suppe dessen Überleben sicherstellt ;(


    Mir ist auch die Geschichte in Erinnerung geblieben, in der man dreimal in die Vergangenheit zurückkehren musste, um ein Dorf zu retten, weil man in der Gegenwart immer wieder ein zerstörtes Dorf vorfand. Es kam halt eine Katastrophe nach der anderen übers Dorf, die man abwenden musste. Am Ende schafft man es natürlich und das Dorf bleibt erhalten. Hier hätte ich mir tatsächlich gewünscht, dass es zerstört bleibt und die Helden herausfinden müssen, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann und sie nicht immer zur rechten Zeit am rechten Ort sein können. Es wurde also aus meiner Sicht eine Chance vertan. Trotzdem war ich investiert in diese Geschichte und konnte nicht aufhören zu spielen, bis ich das Ende wusste.


    Nun bleibt mir noch das Zeug nach dem Ende, also das Monster-Kompendium komplettieren (inkl. Stempel), weitere Fragmente suchen und damit mindestens ein Zusatzlevel freischalten, alle Mini-Medaillen finden, die Job-Klassen komplett lernen und was mir sonst noch so einfällt. Hier finde ich es aber sehr nervig, dass man am Ende fünf Charaktere hat, aus denen man sein Vierer-Team zusammenstellt. Wer kommt denn auf so ne Idee, einen einzigen Charakter zurücklassen zu müssen, von denen es alle verdient hätten, dabei zu sein :cursing:


    Von mir bekommt DQ 7 eine 10/10 und einen :iwata:

  • Shin Megami Tensei IV: Apocalypse (3DS)

    Nachdem ich vom Studium und anderen Spielen abgelengt wurde habe ich jetzt endlich SMTIV:A durchgespielt. Ich habe inzwischen das Massacre und das Bonds Ende bekommen und so ca. 60 Stunden mit dem Spiel verbracht.


    Ich beginne mal mit den beiden größten Problemen des Spiels. Zum einen wäre da das Dungeon Design, welches zwar besser ist als noch in IV, aber es ist tortzdem noch deutlich schlechter als in früheren Teilen.
    Die Dungeons sind insofern besser als in IV, da sie zumindestens die Bezeichnung Dungeons verdient haben.
    Mit Ausnahme des vorletzten Dungeons sucht man allerdings vergebens nach Dungeons mit gut durchdachtem und/oder interressantem Design.


    Zum zweiten wäre da die Story. In punkto Story lag zwar noch nie Atlus stärke und SMT IV war in der hinsicht auch keine Glanzleistung, aber ich hätte echt nicht gedacht das die Story in Apocalypse so schlecht wird.
    Ich könnte jetzt wohl lange darüber reden, wie die Story daran scheitert eine richtige SMT-Story zu sein, aber das ist echt unnötig, weil selbst wenn ich den SMT Namen ausblende finde ich die Story einfach nur schlecht.
    Nervige Charaktere, die nie über ihre simplen Archetypen hinauswachsen, Charaktere aus dem Vorgänger, die sich völlig anders verhalten als zuvor, das Spiel bevorzugt schlichtweg ein Ende über alle anderen, der Fakt das ich das ganze Spiel Dagdas dummes Geschwafel ertragen musste, eine völlig vorhersehbarer Plottwist nach dem Anderen und ein haufen anderer Fehltritte haben bei mir führ einen sehr negativen Eindruck gewirkt.


    So jetzt endlich zum, denn trotz allem was ich bisher geschrieben habe gibt es eine menge guter Aspekte in Apocalypse. In Sachen content ist das Spiel ähnlich reich bestückt wie sein Vorgänger, man bekommt also ordentlich was für sein geld.
    Weiterhin ist das Entwicklerteam wirklich gut auf die Problem des Vorgängers eingegangen. Das neue Partnersystem ist eine deutlich Verbesserung und Smirking ist viel besser ins Spiel eingebunden und geblanced als das noch in IV der Fall war. Balancing ist auch ein gutes Stichwort, denn hier hat Atlus wirklich gute Arbeit geleistet. Das Balancing ist enorm besser als im Vorgänger, sowohl was Skills angeht als auch bei den Charakterwerten. Ebenfalls sind die Kämpfe um einiges besser designt, vor allem die Bosskämpfe, die sind diesmal wirklich gut gelungen (mit einigen Ausnahmen).
    Die wohl größte Änderung ist das Dämonen nun Affinitäten haben, die bestimmen wie gut oder schlecht sie im Umgang mit einer bestimmten Art von Skills sind. Eine klasse Änderung, die das ohnehin schon tolle Fusion-System des Spiels enorm bereichert. Builds für die zahlreichen Dämonen zusammenzustellen war noch nie so spaßig wie in Apocalypse.


    Insgesamt hatte ich mit SMTIV:A eine menge Spaß, trotz der schlechten Story. Ich hätte mir nur echt gewünscht, dass Atlus das Dungeon Design besser hinbekommen hätte, weil rein von den Mechaniken her hat Atlus noch nie etwas besseres abgeliefert als Apocalypse und es ist schade das dann das Gameplay durch schwaches Dungeon Design heruntergezogen wird.


    8/10

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Bloodborne + NG+ (PS4)


    wie in meinem letzten beitrag hier angekündigt, wurde bloodborne fällig..und das zweifach..
    dass ich nach dem ersten durchspielen direkt weiterspielte, war so nicht gewollt..das spiel lässt es auch anders kaum zu (zwinker), da es (nach der endsequenz) direkt weiter, bzw. von vorne anfängt - im new game + eben..da ich mich nicht spoilern lasse (bei solchen spielen eher schwer dem nicht zu verfallen), wusste ich nicht was ich angerichtet hatte, nachdem ich den vermeintlich letzten boss besiegte..und den eigenen speicherstand konnte ich nicht mehr laden, da zuvor nicht separat (festplatte, cloud..) gespeichert..
    fuck off dachte ich mir..spielst eben das ganze noch mal..guckst wie schwer die gegner und bosse diesmal sind und holst all jenes nach was du zuvor 'verpasst' hast - wie in dark souls eben..
    stichwort dark souls..es ist im prinzip DS, gilt anscheinend als der inoffizieller nachfolger davon..das spürte ich im grunde über das ganze spiel hinweg..kein wunder, isses doch vom selben entwickler..war mir davor absolut nicht bewusst, so ging ich auch an das spiel heran - coole erfahrung, die ich mir nicht rauben ließ..
    grob zusammengefasst wurde hier einfach alles nur umgetauscht, mit anderen namen versehen, in eine neue story gepackt und herauskommt: bloodborne..
    nichts negatives für mich persönlich was diesen punkt angeht..wenn ich schon bei den vergleichen bin, so kann ich das nur mit dem ersten souls-spiel machen..so denke ich, dass bloodborne etwas actionlastiger ist bzw. eine schnellere mechanik zu bieten hat, was mir eh entgegenkommt..zudem wohl auch etwas unkomplizierter..
    welches schwerer ist, ist so pauschal nicht zu beantworten, da einfach zu viele faktoren eine gewichtige rolle einnehmen (level, charakter, ausrüstung, eigene skills etc.).. ich bleibe bei einem fairen 50:50..
    wo ich aber dark souls den vortritt geben muss, ist, dass es doch etwas 'mystischer', kryptischer', geheimnisvoller ist..weswegen wohl DS bei mir diesbezüglich mehr an faszination hinterlassen hat..


    hab vorhin mal die spielstunden angeschaut..abgerundete 127stunden..und es werden noch einige dazukommen, da ich die optionalen kelch-verließe mache, welche man auch während der hauptquest machen konnte..vielleicht bekomme ich ja die platin-trophäe - wäre meine erste überhaupt..


    so ist auch bloodborne mein allererstes ps4-game gewesen..ich denke, ein guter und würdiger einstieg in meine ps4-ära..


    ps: kurzer nachtrag..wollt ihr dieses game in angriff nehmen, so schaut, dass ihr viel zeit habt, um es so ununterbrochen wie möglich zu spielen..

    2 Mal editiert, zuletzt von rpg master ()

  • Rise of the Tomb Raider (PS4)


    Rise of the Tomb Raider durchgespielt. Am besten bleiben die Gräber und Geheimnisse. Schauplatz fand ich noch eintöniger als beim Vorgänger, obwohl ich Winterlandschaften mag. 1-2 neue Moves von Lara fand ich unnötig, da die das Spiel kaum bereichert haben.
    Story ist jetzt nicht so der Rede Wert... vorhersehbar und eindimensionale Charaktere.Enttäuscht war ich vom Ende, nicht nur, dass es etwas gestreckt wurde, sondern irgendwie hatte ich zu viele Dejavus... erinnerte mich zu stark an das Ende des Erstling was Gegner und Schauplatz anging und daher fand ich das überraschend einfalllos.


    Trotzdem bin ich insgesamt weiterhin mit dem Reboot sehr zufrieden, gerne durchgespielt und vielleicht komplettiere ich jetzt noch die Schatzsammlung... weil genau das macht beim Spiel besonders Spaß.


    Next stop: Uncharted 4

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Uncharted 4
    Direkt nach Rise of The Tomb Raider fing ich mit Uncharted 4 an und die Reihenfolge war richtig. Weil Uncharted 4 hat mich weggeblasen. Alle Kritikpunkte die ich bei den Vorgängern hatte, wurden ausgemerzt. Endlich ist es ein Action-Adventure, wo der ruhigere Adventure/Erkundungsmodus stärkere Gewichtung hat. Die ruhigen Passagen wechseln sich perfekt mit Action und Feuergefechten ab. Und es gibt auch diese Overthetop-Action an manchen Stellen.. wow.


    Und auch wenn die Story keinen Oscar gewinnt, ist sie unheimlich gut erzählt. Man spielt einen Actionfilm, die liebgewonnenen Charaktere sind da und Humor bleibt nicht zu kurz... es gibt aber auch genug ernste Stellen. Der Aufbau der Geschichte ist dabei grandios, da die nicht immer chronologisch erzählt wird. Und ohne das Ende zu spoilern, halte ich es für das perfekte Ende.


    Optisch war ich selten so beeindruckt von einem Konsolentitel. Die Grafik ist so unfassbar gut, die Charaktermodelle, das Lightning... aber auch die Liebe zum Detail. Eine ganz tolle Welt wurde da geschaffen. Und oft genug blieb ich einfach stehen und machte einen Screenshot... was ich normalerweise nicht tue.


    Für mich ist es das beste Uncharted, da die Vorgänger bei mir immer am Ende viel verloren hatten und mir da der Actionfokus zu stark war (auch wenn es jeden Teil weniger wurde). Uncharted 4 ist für mich die beste Mischung. Ich war nie ein Riesen-Unchartedfan... hab die Teile sogar erst dieses Jahr alle durchgespielt. Aber mit Teil hat mich Naughty Dog voll gekriegt.


    Eines der besten Spiele des Jahres... eher sogar der letzten Jahre.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • hole mal ein paar Einträge nach:


    Bioshock Infinite


    Toller Shooter mit Story-mindfuck. 9.1/10


    Watch Dogs


    Wusste ja, dass es deutlich überhyped war, aber dass es dann auf sowas hinausläuft... Alles hat gute Ansätze, ist aber viel zu monoton. 6/10


    AC Unity


    Überraschenderweise hatte ich doch viel Spaß an dem Spiel. Diese Freiheit zu agieren, die Fluchten, Actioneinlagen und Stealth Abschnitte stimmen einfach. Und Paris sieht einfach nur gut getroffen aus. 8/10


    Hyrule Warriors


    Schlachten machen wie erwartet viel Spaß. Die seichte Story ist auch absolut ausreichend. Hätte nur mehr Content im Basisgame enthalten können. 7/10


    Splatoon


    Bockt sich und ist wirklich ne gute Abwechslung, motiviert hats mich aber nicht lang. 7.5/10


    Sonic Colors


    Immer noch ein überdurchschnittliches JnR. Steuerung ist nur manchmal nicht stimmig. 7/10


    Donkey Kong Jungle Beat


    Bissel kurz aber im Ansatz ähnlich gut wie die beiden reloadeten Country Teile. 7/10


    Portal 2


    Tolle Rätsel und geiler Humor. Sollte in jeder Steam Sammlung sein. Mich haben nur die dauernd gleich aussehenden Level genervt. Guter Koop inklusive. 8/10


    Custom Robo Arena


    Völlig unterschätzte IP mit geilem Gameplay, guter Spiellänge und sogar unerwartet besserer Story. 7.5/10


    Mirrors Edge


    Leider monotone und lineare Level, fühlt sich aber super an und hat kaum vergleichbare Konkurrenz. Aber auch zu kurz. 6.5/10


    Star Wars Battlefront 2


    Bockt sich einfach. Jedem Star Wars Fan zu empfehlen. 7/10


    Golden Sun Dark Dawn


    Geile Spielzeit, geile Dungeons, gute Rätsel, gute Story und Charaktere die in Ordnung sind. Golden Sun 3 ist eines der besten DS Spiele (die DS Zeldas haben da keine Chance gegen). 9/10


    Super Mario 3D World


    Die guten Ideen scheinen den Japanern nicht auszugehen. 3D World spielt sich sehr frisch und geschmeidig und grafisch ist es auch nice anzuschauen für U Verhältnisse. 8/10


    Pokemon Mond


    Naja, ich weiß nicht so recht, was ich hiervon halten soll. Gibt rund 10 Pokemon die ich ganz nice fand, der Rest ist eben ganz ok, nicht besser und nicht schlechter als die beiden Gens davor, wobei auch hier wieder kein Pokemon des Kalibers Zoroark vertreten ist. Die Charaktere haben erstmals etwas mehr Tiefe und überzeugen sehr. Die Story an sich ist einigermaßen gut gelungen und es ist nice, dass man sich getraut hat, vom ordinären Schema abzuweichen, wobei ich mir mehr Bezug auf die titelgebenden Objekte gewünscht hätte. Viele kleine nette Neuerungen wie die Pokepause oder der Rotom Pokedex sind auch gnaz gut. Hatte es am Anfang auch echt gut gefunden, dass man auch vom alten Arena Schema abweicht, leider wurden die Prüfungen einfach nur extrem einfach designed und sind echt billig, und außerdem muss es ja wieder ne Top 4 geben. Wieso hat man die nicht auch gleich ersetzt? Bei all den Veränderungen hat es das Team leider auch nicht geschafft, den typischen Pokemon Charme beizubehalten. S/M sind nicht nur untypisch, sondern sie fühlen sich schlussendlich auch leider so an und das ist schade. Vielleicht sollte man mal wieder ein Spiel in der Art von Colosseum/XD entwickeln. 8/10

    Einmal editiert, zuletzt von Nauzgo ()

  • Resogun (PS4)
    Keine Ahnung, wieso ich den Titel nie durchgespielt habe, da es natürlich schnell erledigt ist. Kam damals wohl mit irgendwas nicht zurecht, jetzt hatte ich aber sehr viel Spaß mit diesem gelungenen Shoot 'em Up. Effekte sind toll, alles immer flüssig und Gameplay ist leichtgängig. Auch 3 Jahre nach Release einer der besten aktuellen Shoot 'em Ups.


    Resident Evil 4 (PS4)
    Was soll ich sagen, ich habe erneut Resident Evil 4 durchgespielt. Wie schon auf Gamecube, PS2 und zuletzt auf der Wii. Nach meinem Wii-Erlebnis war ich aufgrund der Steuerung recht euphorisch... wobei ich kein Problem hatte das Spiel jetzt mit normaler Steuerung durchzuspielen. Es gibt sogar Passagen, die sind durchaus einfacher jetzt... aber Headshots sind natürlich schwieriger und gerade das Minispiel finde ich bei der Wii großartig und mit PS4-Controller fehlen mir da die Skills und Schnelligkeit.


    Schön, dass ich nun alles in HD sehe und es spielt sich flüssig... aber Mensch man sieht dem Spiel das Alter an. Jetzt hat man halt die alten Texturen nur scharf. Es wäre deutlich befriedigender gewesen, wenn Capcom nicht einfach ein weiteres Remaster veröffentlicht sondern ein aufwändiges Remaster mit komplett neuen Texturen, besseren Lightning etc.. Eher sowas wie Gears of War Ultimate, welches fast als neues Spiel durchgehen könnte. So hat man nun den alten Look in scharf und das reißt natürlich keine Bäume mehr aus.


    In dem Durchlauf sind mir dann auch KI-Schwächen, Linearität und die begrenzten Steuerungsmöglichkeiten viel mehr aufgefallen. Man ist heute mehr Abwechslung und mehr Möglichkeiten gewohnt.


    Finde auch das Pacing des Spiels nicht so toll. Alles um das Dorf finde ich gut, die Burg sowieso... nur hat man bei der burg eigentlich das Gefühl, dass es bald zuende ist und dann geht es weiter.... und dann nochmal weiter. Finde es also fast zu gestreckt, zumal für mich alles nach der Burg mit dem was davor war, mithalten kann.


    Richtig scheiße finde ich nach wie vor die Quick-Time-Events... die meisten meiner Tode sind eben diesen oder der Jetski-Fahrt geschuldet. Apropos Jetski... ich verstehe nach wie vor nicht, wie man diese Sequenz an dieser Stelle bringen kann. Damit man am Ende nochmal paar Frustmomente hat?


    Ich hatte meinen Spaß und wenn man ein Spiel auf so viele Plattformen durchspielt, hat es seine Qualitäten. Aber der Zahn der Zeit nagt langsam merklich an der Spielerfahrung. Daher gehe ich jetzt soweit und würde mir ein Remake wünschen mit moderner Steuerung und moderner Grafik.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!