Nintendo Switch 2: Gerüchte um 8-Zoll-LCD-Bildschirm verdichten sich

  • Ob LCD OLED what ever, hauptsache es ist dieses Mal ein mattes Display.


    Mondspiegel

    Du kannst dir zu 100% sicher sein, dass es viele enttäuschte Leute geben wird. Nintendo wird kein Gerät veröffentlichen mit dem alle zufrieden sind. Siehe Kommentare hier und überall. Der eine will LCD, der andere OLED. Der eine will 8 Zoll, der andere 7 Zoll. Der eine will Miyamoto als Vorbestellerbonus neben seinem Kühlschrank stehen haben, der andere will ein Full HD 4K Plasma Zelda Remake. Wenn dann müsste Nintendo direkt zum Start 3-4 Modelle veröffentlichen, dann könnte man durchaus den Großteil zufrieden stellen. Am besten launched Nintendo einen Konsolenbaukasten. Lego kann da bestimmt aushelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ventil4tor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ventil4tor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde die Displaygröße der Switch Oled ideal, auch finde ich, dass das Gerät an sich nicht mehr viel größer werden sollte.

    LCD fände ich etwas schade, da es für nen Handheld halt suboptimal ist.

    Knoso

    Ich denke, dass eine Ankündigung zwischen 3 und 5 Monaten vor Release ideal ist. Bei nem Release im November könnte man also Ende Frühjahr/Anfang Sommer mit der Ankündigung kommen.

    Es kann aber durchaus sein, dass Nintendo das System schon vorher veröffentlicht. Die kleinen Kids werden wohl im ersten Jahr den kürzeren gegen die zahlreichen erwachsenen Spieler ziehen und da ist es nicht wichtig, auf ein Weihnachtsgeschäft hin zu veröffentlichen.

    Die Switch kam im März und war bis zum ersten Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus mehr oder weniger vergriffen.

    Ich halte auch einen Release im Mai/Juni nicht für ausgeschlossen, für nen Handheld spricht da nichts dagegen. Ich zB spiele bei Schönwetter liebend gerne im Garten.

  • Ich finde die Displaygröße der Switch Oled ideal, auch finde ich, dass das Gerät an sich nicht mehr viel größer werden sollte.

    Knoso

    Ich denke, dass eine Ankündigung zwischen 3 und 5 Monaten vor Release ideal ist. Bei nem Release im November könnte man also Ende Frühjahr/Anfang Sommer mit der Ankündigung kommen.

    Es kann aber durchaus sein, dass Nintendo das System schon vorher veröffentlicht. Die kleinen Kids werden wohl im ersten Jahr den kürzeren gegen die zahlreichen erwachsenen Spieler ziehen und da ist es nicht wichtig, auf ein Weihnachtsgeschäft hin zu veröffentlichen.

    Die Switch kam im März und war bis zum ersten Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus mehr oder weniger vergriffen.

    Ich habe zwar alle Nintendo Konsolen außer NES und N64, aber die Switch war die erste, deren Veröffentlichung ich von Beginn der Ankündigung an verfolgt habe, also habe ich da nicht wirklich einen Vergleich. War das mit den wenigen Monaten, die Du nennst, bei den anderen Konsolen auch so? Naja, selbst wenn nicht, dann ist das ja kein Grund, es für alle Ewigkeit zu beizubehalten. Ich brauche zwar keine neue Nintendo-Konsole, würde mich aber trotzdem über eine neue Generation freuen, da es dann einen ganzen Haufen neuer Nintendo-Franchises gäbe. Die sind überhaupt auch der Grund, wieso ich mir Konsolen von Nintendo hole, da ich alles andere meistens an meinem PC spiele.

  • Chito321

    Es kommt halt auch drauf an, welchen Platz der Screen einnimmt. Es ist ja auch beim OLED-Modell noch Platz zur Seite und zudem heißt ja etwas mehr Größe nicht automatisch mehr Gewicht und auch nicht weniger Handlichkeit.

    Da spielen ja die verbauten Komponenten und die Form der Controller ne große Rolle.


    Ich habe zwar alle Nintendo Konsolen außer NES und N64, aber die Switch war die erste, deren Veröffentlichung ich von Beginn der Ankündigung an verfolgt habe, also habe ich da nicht wirklich einen Vergleich.

    War das mit den wenigen Monaten, die Du nennst, bei den anderen Konsolen auch so? Naja, selbst wenn nicht, dann ist das ja kein Grund, es für alle Ewigkeit zu beizubehalten. Ich brauche zwar keine neue Nintendo-Konsole, würde mich aber trotzdem über eine neue Generation freuen, da es dann einen ganzen Haufen neuer Nintendo-Franchises gäbe. Die sind überhaupt auch der Grund, wieso ich mir Konsolen von Nintendo hole, da ich alles andere meistens an meinem PC spiele.

    Gerade bei der Switch ging es ja sehr fix. Früher hat man Konsolen teils über ein Jahr vor Release angekündigt. Dadurch war dann auf einmal der Analogstick nichts Besonderes mehr, da Sega und Sony schlicht nachzogen.

    Die Ankündigung der WiiU war ja auch ... ... ... Erstens viel tu konfus, aber halt auch viel zu früh, um mit der veralteten Technik die Leute am Ball zu halten.

    Zum Release war das Interesse bei Vielen eigentlich schon bei Null.

    Daher: ein recht kurzer Zeitpunkt, der aber trotzdem Lange genug für ausführliche Berichterstattung und dem Generieren eines Hypes ist, ist viel Wirkungsvoller.

    Wir leben in einer Zeit, wo man nicht mehr schmachtend nen mini-Screenshot von Super Castlevania IV im Club-Nintendo anschaut, weil Nintendo erste Infos zum Snes rausgehauen hat.

    Von dem her: ein Nachfolger könnte schneller angekündigt werden, als wir uns das denken, zumal ja jetzt auch keine wirklichen Highlights 2024 erschienen sind und mMn auch nicht vor Release stehen.

    Ein Remaster, ein 1:1 Remake und ein doch eher kleinerer Titel um Prinzessin Peach muss man eigentlich nicht weiter groß vermarkten.

    Einmal editiert, zuletzt von Darksamus666 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darksamus666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Chito321


    Gerade bei der Switch ging es ja sehr fix.

    Wenn man die ganze Vermarktung unter "NX" weglässt, schon. ;)

    Ich gebe Dir aber grundsätzlich Recht, dass eine allzu lange Vermarktungszeit kontraproduktiv wirkt, aber mMn eher wegen dem Reiz des Neuen an sich als der Technik wegen. Nintendos Konsolen hinken der Konkurrenz seit den Zeiten der Wii hinterher. Da ist die reine messbare Leistung (also fps und Auflösung und so Schnickschnack) an zweiter oder dritter Stelle. Wichtig sind die Franchises und das Konzept, also bei der Wii die Bewegungssteuerung, bei der Wii U das Tablet (fand ich eigentlich eine gute Idee...) und bei der Switch das Hybrid-Konzept.

  • Knoso

    Ja, daher fand ich den Schritt zur Hybridkonsole brillant. Nicht nur, dass man technisch unter ganz anderen Voraussetzungen arbeitet 7nd keine direkte Konkurrenz in dem Sektor hat, man kann auch die volle Energie des ganzen Unternehmens, bzw dessen Gaming-Sparte auf dieses eine Gerät fokussieren.

    Bei einem Gerät, das im HH eine Leistung wie ne PS4 abruft (so zumindest die Gerüchte) ist der rein optische Unterschied zu den "großen" Konsolen bei Weitem weniger Spürbar. zudem gehe ich davon aus, dass manche Komponenten durchaus höher ausfallen, wie zB der RAM-Speicher, der mit großer Sicherheit keine 4GB betragen wird.

    Ich glaube nämlich immer noch, dass die Welt von Zelda TotK im großen Stil online gehen wird.

  • Warum acht Zoll (viel zu groß) und warum LCD? Ja ich weiß, es ist billiger.

    Es wäre alles, nur nicht zu groß ;)

    Wer am Fernseher spielt, dem kann es ja eigentlich egal sein, aber es gibt nicht nur 15-jährige mit Adler Augen, ich habe das halbe hundert voll und spiele beispielsweise ausschließlich per Handheld (seit 6 Jahren habe ich eine Switch, dann Oled, und bei beiden habe ich das Dock noch nicht mal ausgepackt).

    Steam Deck Oled habe ich auch, ROG Ally ebenso, und ich bin nahe dran mit noch das Lenovo Gerät mit 8 Zoll zu holen, da ich viele kleine Texte mittlerweile einfach kaum mehr lesen kann.

    Selbst die 0,4 Zoll Unterschied zwischen Steam Deck und Steam Deck Oled merke ich schon, bin daher fände ich 8 Zoll super.

    Fazit: dir wäre es zu groß, mir 7 zu klein.

    ;)

  • Das hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Hat Nintendo so etwas schon mal gemacht? Also ich meine ein richtiges Spiel, nicht etwas wie das Miiverse oder Splatoon, wo es ein ganz klares Spielziel gibt.

    Nö, aber es scheint, als hätte man bei Monolithsoft, dem Co-Entwickler in dem Sektor aufgerüstet, zudem sind die Verbindungen zu Square Enix und Capcom, die beide schon große Online-Projekte hatten. Ich denke auch, dass das ne Kooperation werden dürfte.

    Aonuma und sein Team werden derweil am nächsten großen Zelda arbeiten.

    Die Welt von BotW gibt jede Menge her und die Serie ist populärer denn je, auch in Japan, zudem ist der riesige Erfolg von GTAV auch an Nintendo nicht spurlos vorbeigegangen, das ja mittlerweile seit 10 Jahren online ist und der Serie zu ganz neuen Höhen verholfen hat.

    Die Welt eignet sich auch super dafür. Ich selbst würde passen, aber ich sehe da enormes Potenzial, gerade auf Hinblick der Erweiterung auf das Medium Film.

  • So spontan denke ich, dass 8 Zoll riesig klingen. Ich habe hier noch ein altes 8 Zoll-Tablet und wenn ich mir das als Spielkonsole vorstelle, dann wirkt das wie ein Klopper. Da ich zu mindestens 85% im Handheld-Modus spiele, ist mir eine gewisse Handlichkeit wichtig. Aber erstmal schauen und dann urteilen.

    Mit LCD hingegen hätte ich keine Probleme.

  • Lucine

    Naja, das der Switch OLED ist ja auch schon 7", Mitbeinem Rand nach außen, der ja auch schon ca 1/2 weiteren Inch diagonal wegnimmt. Evtl geht das Display diesmal wie bei diversen Smartphones bis zum Rand.

    Raychan87

    Ja, ne OLED-Variante wäre mir auch recht, aber ich könnte mich auch mit einem matten LCD-Screen zufrieden geben. Wichtig ist, dass das Teil nicht so arg wie die Standard-Switchbim.Sonnenlicht spiegelt.

    Ich denke halt, dass auch die angezielte Auflösung da eine Rolle spielt. Wir reden halt von nem Produkt, das preislich massenmarkttauglich sein sollte.

    Gleich zu beginn mit zwei Modellen zu starten, halte ich für keinen guten Einfall.

  • Ich spiele gerne Abends in dunkeln und ich finde da OLED am besten, da man die Helligkeit auf die niedrigste Stufe stellen kann und man durch den satten Schwarzwert noch guten Kontrast hat. Das bietet ein LCD halt nicht. Wenn keine OLED Variante kommt werde ich mit der Switch 2 erstmal warten. Hab genug Pile of Same bei Switch 1 Games.

    Außer die Switch 1 Games laufen flüssiger auf der Switch 2 wie bei der PS5 mit PS4 Spielen. Dann könnte ich dennoch schwach werden. ^^

  • Raychan87

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Switch-Games mindestens in der Qualität des Dock-Modus auf dem Nachfolger im HH laufen, evtl durch einen Smart upscaler und SSD sogar im Dock schneller und flüssiger und mit besserer Auflösung, mehr Detailgrad und höherer Framerate. Bei Zelda BotW/TotK könnte beispielsweise so viel mehr Landschaft als auf der Switch geladen werden.

    Also bei mir scheitert der Kauf der neuen Konsole sicherlich nicht am Display, spätestens beim Release von Metroid Prime wird zugeschlagen, wahrscheinlich aber schon zum Launch.

    Es gibt ja auch LCD-Screens, die sehr gute Schwarzwerte haben. Mal sehen, was da Sharp so gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!