Like a Dragon: Infinite Wealth für Xbox Series X|S im Test – Ryo Ga Gotokus hawaiianisches Magnum Opus

  • Schöner Test aber New Game + ist schwer zu ignorieren und gibt diesbezüglich einen herben Beigeschmack. Genau so wie zusätzliche Story Inhalte. Ich liebe die Reihe. Aber mit diesem Teil ist für mich diese Reihe gestorben. So viel Gier unterstütze ich nicht mehr. Schade um diesen grandiosen Titel aber nein.

  • Hab mir das Spiel bei nem Keyseller geholt, mach ich sonst nicht aber für 70€ das game inkl NG+ fand ich dann doch recht fair, insbesondere um sega nicht die 100 euro in den rachen zu werfen. Für mich mein GOTY 2024, okay wir haben februar aber bis aufdragons dogma 2 ist auch nichts announced was mich interessiert :D, mal von METAPHOR ReFantazio abgesehen aber da rechne ich eher stark mit einem Delay

  • Schon bei Persona 5 Tactica oder Persona 3 Reload fielen mir die vielen Day1 DLC´s negativ auf. Hier wird nochmal ne Schippe draufgelegt. Kaufen werde ich es irgendwann trotzdem, dafür ist das Game zu gut geworden und das Hawaii Setting zu interessant.

  • Für mich eine 10/10 und vermutlich wird's Game of the year für mich.


    Unfassbar gute Story, Charaktere und Gameplay da stimmt einfach alles.


    Ja new Game plus hätte man nicht "verkaufen" sollen... allerdings bietet das Spiel auch ohne so dermaßen viel - und guten Content, es wäre unfair die ganze Qualität und Liebe im Spiel deswegen zu ignorieren.

    Andere Spiele verkaufen ebenfalls "Story DLCs" die sichtlich hätten ins Hauptspiel reingehört und kommen trotzdem mit einer 90+ Wertung, keinem Aufschrei, guten Verkaufzahlen und weniger Content davon.


    Ich liebe das Game. New Game plus werde ich mir niemals kaufen. Das muss ich aber auch nicht. Das Spiel ist wirklich super auch ohne! :)

  • Ich verstehe diesen Unmut sehr gut, deshalb wollte ich auch unbedingt eine Passage im Test haben, die darauf eingeht. Das Spiel ist aber meiner Meinung nach einfach zu gut, um es deshalb abzuwerten. Wertungen sind aber sowieso ja subjektiv und wenn das zusätzliche Verkaufen vom New Game + und die etlichen (völlig unnötigen) DLCs einen Nicht-Kaufgrund darstellen, dann ist das völlig nachvollziehbar. Das muss und darf natürlich jeder selbst entscheiden.

  • Wäre eigentlich mein erster day1 Kauf dieses Jahr gewesen

    Hab aber wegen dem new game plus die Vorbestellung storniert

    Feature hinter einer paywall zu packen

    unterstützte ich definitiv nicht mit vollpreis

    Wird halt irgendwann im sale geholt

    So bleibt zumindest genug Zeit

    den Vorgänger nochmal zu spielen ^~^

  • Habe ich schon bei Like a dragen so gemacht, dass ich mir nur das Hauptspiel un die dlc Klassen geholt habe. Auch wenn ich das auch dreist finde gleich zum Start Extras hinter paywalls zu verstecken. New Game + ist für mich nicht so interessant, weshalb mir dieser Punkt mehr oder minder wurscht ist.

    Letztlich habe ich es auch nicht eilig, weshalb ich iwann im Sale zuschlagen werde.

    Aber was meinst du mit vorausgesetzten Vorwissen? Nur Like a Dragon und Like a Dragon gaiden? Oder sollte ich noch die alten kiryu teile also Yakuza 1 bis 6 nachholen?

  • Ich kann dem Test genau so zustimmen. Das NG+ hinter einem DLC zu versperren ist wirklich mies. Kann man nicht anders sagen. Verstehe jeden der das nicht unterstützen will.


    Aber abgesehen davon bekommt man von der Reihe genau das was man erwartet <3 Das Gameplay bzw. Kampfsystem ist gut und sinnvoll erweitert.

  • Ich hab's für 45€ neu auf Disc für die PS5 bestellt. Ist zwar noch nicht da, aber für den Preis geht das klar.


    Zum Thema bezahlter NG+ Modus ist die Frage, ob man da denn überhaupt was geboten kriegt. Die wenigsten Spiele spiele ich mehr als einmal, außer es gibt wirklich einen Grund dafür, wie neue, zusätzliche oder andere Storysequenzen bzw. ein True Ending. Daher ist es für mich eigentlich nicht wirklich schlimm, wenn auch trotzdem eine Unverschämtheit. Sowas hätte ich eher von Square Enix oder Atlus erwartet.

  • FlynnTastico

    Ich kann deine Euphorie verstehen. Ich liebe die Reihe wirklich sehr gerne inklusive die Judgement Reihe aber von vornherein Sachen zu entfernen und dabei geht es mir nicht mal um die Kostüme. Die sind mir egal. Storysachen plus den überteuerten New Game + separat anzubieten finde ich als absolute Frechheit. Und dann sage ich nope das können die behalten. Weil rechnest mal zusammen was beides zusätzlich kostet plus das hauptspiel sind wir bei locker 100 €. Egal ob es bei ntower ne 9 von 10 kriegt. Aber durch diesen move würde ich ne 5-6 von 10 geben. Alles andere ist ne gute Bestätigung für ihre tolle Arbeit. Trotzdem bleibt es nun mal meine Meinung und gönne es trotzdem jedem der damit Spaß hat und haben kann. :)

    Nintendoliebling

  • Aber was meinst du mit vorausgesetzten Vorwissen? Nur Like a Dragon und Like a Dragon gaiden? Oder sollte ich noch die alten kiryu teile also Yakuza 1 bis 6 nachholen?

    Meiner Meinung nach sind Like a Dragon und Like a Dragon Gaiden das Minimum, damit man der Story halbwegs folgen kann. Durch den ersten Like a Dragon kennt man Ichiban als Charakter und durch Gaiden hat man einige Beweggründe von Kiryu mitbekommen. Die richtige emotionale Verbindung zu Kiryu bekommt man allerdings nur, wenn man die ganze Story der Yakuza-Reihe miterlebt hat. Durch die vielen Ableger hat man als Spieler eine wahnsinnige Reise mitgemacht, ohne die man viele Beweggründe oder Anspielungen in Infinite Wealth gar nicht versteht. Ganz zu schweigen von den Erinnerungen, die man in den Kiryu-Parts sammeln kann und die immer wieder auf vorherige Begegnungen anspielen und selbst Verbindungen zu eigentlichen Spin-offs wie Like a Dragon: Ishin! herstellen und so für Schmunzler sorgen. Letztendlich muss das aber natürlich jeder für sich entscheiden, denn mir ist bewusst, dass die gesamte Reihe nachzuholen einen immensen Zeitraum in Anspruch nimmt.

  • Ich habe die Ultimate vorbestellt und habe exakt 185h das Spiel auf 100% gebraucht. Gestern Abend mit NG+ auf Legend gestartet. (Komplette Bucketlist mit beiden Charakteren, alle Minigames, auch Mahjong und Shogi auf max, Sujimon Arena, alle Nebenquests, Bindungen, Dondoko Island alleine 30h xD)


    Achtung evtl. Spoiler

    Das Spiel hat sehr vieles im Vergleich zum Vorgänger verbessert, Kampfsystem, Kartenfunktionen, etc....


    Aber die Story ist meilenweit besser gewesen beim Vorgänger!!


    Lohnt sich NG+?

    Nein... Da kommt ein Postgame Dungeon dazu, was man in 2h durch hat.


    Im NG+ sollte man nichts Neues erwarten. Gegner sind halt nur hochskaliert.


    Platintrophäe ein absoluter Witz. Einfachste Platin in der Yakuza Reihe.


    Aber das Spiel ist trotzdem genial und der Kauf der normalen Version ist klar zu empfehlen

  • Darkseico


    Selbstverständlich ist das in Ordnung.


    Ich sehe das aber nicht so eng. Ich finde die 50€ die ich für das Game zum Release bezahlt habe, da hätte ich auch theoretisch 70€ ohne Reue ausgegeben so gut wie das Game war. Würde ich jetzt den dlc holn hätte ich also quasi 70€ ausgegeben. Immer noch 10€ weniger als viele Standard Preise. Diese Kosten ja sogar 80€...


    Das darf aber ja jeder Handhaben wie er möchte das ist ok. :)

    Ich fand's Game super und vertraue auf dessen Games... Kaufe allerdings kein Newsgame+, da ich dies eh nie genutzt habe. :D

  • Habe ich Bock drauf, auch wenn Hawaii als Setting dem Ganzen doch ein wenig von seinem Charme rauben könnte... Andererseits könnte es natürlich einen frischen Wind bringen, der der Reihe sicher nicht schadet.


    Ich warte mit dem Kauf aber noch, bis das Game günstiger wird, einfach weil es immer noch Games der Reihe gibt, die noch offen sind:

    Lost Judgment, Isshin (der historische Ableger) und Gaiden (der Zwischenteil) sind vorher dran... dauert aber vermutlich noch, bis ich hier weiterzocke, da ich in den letzten 3 Jahren zu viele dieser Games in zu kurzer Zeit nachgeholt habe (8 Teile, also 1-7 + Judgment)... quasi angesättigt


    Obwohl... Isshin dürfte sich ja vom Szenario her doch ein wenig abgrenzen, vielleicht klopp ich mir den doch bald rein :D

    P.S.:

    der andere historische Ableger, die PSP-Games und der Zombieshooter dürfen auch noch gerne als Remake/Remaster ihren Weg in den Westen finden. :troll:

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Psychael ()

  • Für mich persönlich wahrscheinlich zwar auch jetzt schon eines meiner liebsten Spiele 2024 gerade wegen den Gameplay Verbesserungen gegenüber Teil 7, aber leider muss ich zugeben, das mich die Story gerade in den letzten Kapiteln schon etwas enttäuscht hat. Besonders nach dem ganzen Teasing in Like a Dragon Gaiden (aber gut scheinbar wurde die Story davon erst nach der Infinite Wealth Story fertig gestellt und im Nachhinein merkt man das schon sehr). Außerdem finde ich schade, dass Kiryu Ichiban die Show gestohlen hat, schließlich endete Kiryu's Saga eigentlich ja schon mit Teil 6 und ist jetzt im Prinzip doch noch in die Verlängerung gegangen, wirkt irgendwie so als wenn RGG kein großes Vertrauen in Ichiban als Main Lead hat, aber naja mal schauen ob er dann in Teil 9 wieder den vollen Fokus kriegen wird. Auch die Main Antagonisten fand ich leider etwas schwach, einer hatte definitiv Potential wurde aber leider nicht genügend ausgearbeitet, aber gut da hatte RGG die Messlatte bei mir durch Lost Judgment wohl etwas in die Höhe getrieben. Und die Minispiele habe ich leider im Vergleich zu Teil 7 und Lost Judgment auch nicht so sehr gefühlt, vorallem das Inselparadies fand ich echt langweilig und war froh, dass ich da nach knapp einer Stunde die man da verbringen musste endlich wieder weg konnte. Aber gut ist ja schließlich alles Geschmackssache. :)

  • Außerdem finde ich schade, dass Kiryu Ichiban die Show gestohlen hat, schließlich endete Kiryu's Saga eigentlich ja schon mit Teil 6 und ist jetzt im Prinzip doch noch in die Verlängerung gegangen, wirkt irgendwie so als wenn RGG kein großes Vertrauen in Ichiban als Main Lead hat, aber naja mal schauen ob er dann in Teil 9 wieder den vollen Fokus kriegen wird.

    Ohne, dass ich Gaiden oder VIII bisher gezockt habe... Tatsächlich fand ich es auch sehr schade, dass man Kiryu nicht ruhen lässt. Er hatte seinen Storyabschluss und gut ist.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!