Xenoblade Chronicles

  • @Frank Drebin


    Grinden ist eine Umschreibung: Wenn Jemand für das weiterkommen im Spiel ständig seine Charaktere aufleveln muss oder tausende Gegner metzeln muss, um bessere Ausrüstungsgegenstände zu bekommen. Bei einigen Rollenspielen wird das zur Spielzeitstreckung zwanghaft eingebaut. Und das wird nunmal auf Dauer monoton (alternativ: eintönig) ;)

  • @Frank Drebin


    Grinden ist eine Umschreibung: Wenn Jemand für das weiterkommen im Spiel ständig seine Charaktere aufleveln muss oder tausende Gegner metzeln muss, um bessere Ausrüstungsgegenstände zu bekommen. Bei einigen Rollenspielen wird das zur Spielzeitstreckung zwanghaft eingebaut. Und das wird nunmal auf Dauer monoton (alternativ: eintönig) ;)

    Danke. Musste jetzt lachen. Was monoton bedeutet weis ich schon :D


    Aber das Grinden --> Das ist doch genau das, was ich gerade bei Xenoblade machen muss. Denn sonst tue ich mir ja bei den Kämpfen noch schwerer als es sowieso schon der Fall ist....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Stimmt schon. Bei Xenoblade war man auch ab und zu gezwungen zu grinden. Aber es hielt sich in Grenzen und wenn die Spielwelt und das Kampfsystem gelungen ist, fällt es nicht so sehr ins Gewicht. Gerade wegen der Spielwelt bin ich gerne auf Bionis und Mechonis herumgestreift. Sie war in sich einfach stimmig. Das gelingt nur wenigen Sci-Fi- oder Fantasy-Rollenspielen wie hier - meiner Meinung nach.

  • @FALcoN
    Ich versuche beim Zocken immer gleich alle Nebenmissionen sofort mit zu machen. Das mache ich immer so.
    Aber bei Xenoblade werde ich das wohl jetzt mal sein lassen --> Fällt mir aber schwer.


    Aber so einen Umfang hatte ich noch nie --> Wie gesagt: Mein aller erstes RPG.


    Deshalb habe ich auch noch keinen Vergleich zu anderen Spielen dieser Art.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Wenn du die Nebenquests weglässt wird es aber schwerer. Dann kann es sein das du öfters grinden musst. Bei Xenoblade war dies gerade wegen den zahlreichen Nebenaufträgen eigentlich kaum nötig. Außerdem sind ab und zu ein paar nette Hintergrund-Geschichten dabei.

    stimmt nicht so ganz habe xenoblade auch weitestgehend ohne neben quests durch gespielt musste höchstens vor 2-3 bossen ein wenig EP farmen

  • Wenn man einfach alle Sidequests annimmt, gibt es ja sowieso einige die sich auf dem Weg quasi von selbst lösen :)

    Ja, das stimmt. Aber das sind nicht besonders viele.


    Ich habe immer Schwierigkeiten bei Sidequests, wo ich wieder einer bestimmten Person bescheid geben muss --> Die ich aber ums Verrecken nicht finde --> Weder Tags, noch Nachts.... ;(




    Vermutlich kommt es zusätzlich darauf an welche Techniken man steigert/einsetzt und welche Ausrüstung man verwendet. Ich habe vielleicht 95% aller Nebenaufgaben gemacht und musste auch vor 2-3 Bossen etwas leveln.

    Das ist auch meine Sorge. Ich muss sagen, dass ich kein besonders guter Gamer bin. Was bedeutet ich denke ohne die Sidequests hätte ich überhaupt keine Chance :(

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Hallo.
    Ich weiß zwar nicht, ob überhaupt noch jemand diese Beiträge von mir lesen wird, jedoch wollte ich nur mal sagen, dass ich mir das Spiel nun auch geholt habe (Grüße an die Leute im XC2-Thema ;) ).
    Und ich stecke gerade immer noch im Hauptmenü fest, da mich die wunderbare Musik einfach nicht anfangen lassen will. :D
    Ich werde wahrscheinlich noch nach dem Abschluss des Spiels hier ein Fazit da lassen. Bis dann, eventuelle Leser.

  • @Akise Hier mal ein Rat: Grinde nicht. Mach dir Rüstung ohne Ende, entwickle deine Charaktere und all das, aber grinde nicht. In Xenoblade kann das wirklich das Spiel ruinieren, einfach weil es darauf aufbaut alles mögliche an Edelsteinen und Rüstungen und Waffen und weiß Gott was sonst zu haben und konstant überlevelt zu sein macht das unnötig.

  • Wenn ich so zurückdenke, war es doch glaube ich sowieso nicht nötig, wirklich zu grinden. Für die besonders starken Biester sollte man zwar schon einen gewissen Level haben, aber die sind ja nur optional und zumindest die Story schafft man auch, ohne sich nur auf XP-Jagd zu begeben. Wenn man sich auch gerne von den Nebenaufgaben ablenken lässt, denn während dieser werden ja auch fleißig Erfahrungspunkte gesammelt. Das empfinde ich aber nicht als grinden.

  • Grinden ist eine Umschreibung: Wenn Jemand für das weiterkommen im Spiel ständig seine Charaktere aufleveln muss oder tausende Gegner metzeln muss, um bessere Ausrüstungsgegenstände zu bekommen. Bei einigen Rollenspielen wird das zur Spielzeitstreckung zwanghaft eingebaut. Und das wird nunmal auf Dauer monoton (alternativ: eintönig)

    1. Genau das war ja bei Xeno 1 der Fall. Wenn du keine Nebenquest und keine Monster gegrindet hast, war man gnadenlos in der Story unterlevelt.
    2. Halte ich das aber auch für eine unschöne Pauschalierung. Schau dir bspw Titel wie Diablo an, ist auch nichts anderes als Grinden drinn und Teil 2 hat die Leute über 12 Jahre an der Stange gehalten. Repetitivität ist NIE per se schlecht, nur dir muss halt auch das eigentliche Gameplay/Spiel spass machen, damit du da lange bei der Stange bleiben kannst.


    Problematisch wird Grinden nur in seiner Umsetzung, wenn es zwanghaft gemacht wird und den Progression ausbremst.

    Wenn ich so zurückdenke, war es doch glaube ich sowieso nicht nötig, wirklich zu grinden. Für die besonders starken Biester sollte man zwar schon einen gewissen Level haben, aber die sind ja nur optional und zumindest die Story schafft man auch, ohne sich nur auf XP-Jagd zu begeben. Wenn man sich auch gerne von den Nebenaufgaben ablenken lässt, denn während dieser werden ja auch fleißig Erfahrungspunkte gesammelt. Das empfinde ich aber nicht als grinden.

    Bei mir genau umgekehrt. Da ich die Nebenquest bei Xeno 1 nicht sonderlich gut fand(dazu auch noch die Tatsache, das die Hauptstory sehr gut war, das sie dich eher dazu motiviert hat, der Hauptstory zu folgen als Nebenquest zu machen), und sie nur genutzt habe um beim restlichen Content mithalten zu können, kann man das schon als Grinden auslegen. Und selbst wenn man hier wirklich auf Semantik festhält, ich halte es nicht wirklich für ein guten Ansatz, das man auf Nebenquest angewiesen ist, um im Hauptcontent weiter zu kommen. Nebenquest sollten eben Nebengeschichten oder zusätzlichen Spielspass geben, ggf. seinen Charakter weiter ausbauen lassen, aber keine Grundvorraussetzung dafür, das man weiterkommt...



    stimmt nicht so ganz habe xenoblade auch weitestgehend ohne neben quests durch gespielt musste höchstens vor 2-3 bossen ein wenig EP farmen

    Und ich brauchte mehrere Anläufe bei dem Spiel, bis ich mich damit anfreunden konnte, weil wenn du relativ normal durch das Spiel durchgehst, aber ohne Nebenquest, du sehr schnell eine auf den Deckel bekommst. Und ganz ehrlich, ohne Arrogant klingen zu wollen, ich halte mich jetzt nicht für so schlecht oder mit so wenig Spielerfahrung, das es mit meiner Lappenhaftigkeit zusammenhängt... du bist halt ohne Nebenquest stark überlevelt, und bei einem Spiel(das zumindestens mMn) sehr stark auf Story ausgelegt ist und dann immer kleinere Cliffhänger forcieren das man sich mit Nebenquest abschinden muss... war halt bei mir schon immer ein Kritikpunkt...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • *Thread mal wieder aus der Versenkung hol"
    Nachdem ich nun XC2 durch habe, hat mich das Spiel heiß gemacht den geistigen Vorgänger endlich nochmal von vorne zu beginnen - und abzuschlieißen. Mal gucken ob ich bei der Stange bleiben kann XD


    Liest hier überhaupt noch jemand mit, falls Fragen auftauchen?
    Hab zwar mittlerweile alle 41 Seiten gelesen und hab vllt mir dadurch schon die ein oder andere Frage selbst im Voraus beantwortet XD

    Switch Freundecode: 0654-4460-3428

    Pikmin Bloom ID: 5801 9138 9332

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!