Arbeit, Schule, Ausbildung ect.

  • Dann hoffen wir mal das Beste für dich. Ich kann mich zurücklehnen. Alle Prüfungen wurden bestanden, das Jahrespraktikum im Kindergarten war erfolgreich und die Erzieherausbildung startet im September. Mal sehen, wie die drei Jahre werden :) Bin zum Glück an der gleichen Schule, wo ich den Sozialassistent gemacht habe. Keine großen Umstellungen 8)

  • Hab vor zwei Monaten meine schulische Ausbildung begonnen und heute erfahren, dass mein erstes Berufspraktikum im Februar 2017 sein wird :ugly Juhu... Hatte eigentlich gehofft, dass das schon früher kommt.
    Ansonsten bin ich überrascht wie viel ich in den zwei Monaten gelernt habe. Wenn ich zurück ans Abitur denke .... :ugly Das waren zwei Jahre und ich hab nix gelernt :D

  • Keine Ahnung ob das jemanden interessiert, aber ich hab endlich diese verdammten schriftlichen Abiturprüfungen hinter mich gebracht. Und man war das ein Erlebnis. Um eine kleine Bilanz zu ziehen: Hatte Prüfungen in Geschichte, Bio und Englisch.
    Für Geschichte hab ich von 12 Themen nur 4 gelernt und es kam genau mein Lieblingsthema (Industrialisierung) dran :thumbup:
    Für Bio wusste ich zwar von jedem Thema etwas, mochte aber bestimmte nicht (Zellatmung, Fotosynthese). Genau die kamen nicht dran :D
    In Englisch konnte ich zu jeder Frage was hinschreiben, war aber Shakespeare, also unberechenbar.
    Insgesamt habe ich vielleicht 5 tage für mein Abi gelernt :whistling: (mündliche Prüfung kommt noch). Bin aber aus jeder Prüfung mit einem verdammt guten Gefühl raus gelaufen (waren auch alle überraschend einfach). Hatte irgendwie insgesamt das ganze 13. Jahr nur Glück. Zum Beispiel kam es mir gerade Recht, dass sich Star Fox verschob. Oder überhaupt kommen so viel tolle Spiele wenn ich fertig bin. Letztes Jahr sah das noch aders aus. Endlich, endlich kann ich Xenoblade spielen. Es war die Hölle darauf zu verzichten.
    Aber nunja, bin relativ gut im auswendig lernen, deshalb schaffte ich es auch in Geschichte zum Beispiel die fr. Revolution, Imperialismus und die Revolution 1848/49 an einem tag zu lernen. Gemütlich waren diese tage nicht. Hab jetzt erstmal bis Februar frei und werde zocken bis die Augen viereckig werden :D
    Was lernen wir aus der Geschichte? Fangt rechtzeitig an zu lernen, ihr erspart euch Nervenaufreibende Abende. Und das das Abitur gar nicht so schlimm ist, im Grunde eine stinknormale Klausur.
    Tja, muss nur noch auf die Ergebnise warten.


  • Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du es hinter dir hast. Meine Prüfungen sind jetzt ein 3/4 Jahr her und kann mich erinnern, dass ich auch viel gelernt habe, aber die Prüfungen am Ende total billig waren :ugly (Hatte Bio, Politik, Deutsch, Mathe und Wirtschaft)
    Habt ihr nur 4 Prüfungen?

  • RhesusNegativ


    Kommt drauf an welche Fächerkombi man wählte. Manche haben 3 schriftliche + 1 mündliches Fach (ich), andere aber 2 mündliche. Keine Ahnung wie die das festlegen. Wenn die Schriftlichen schlecht liefen ist man außerdem gezwungen ein weiteres mündliches Fach anzutreten.


    Alle waren auch total verängstigt und ich hab mir nur Gedanken gemacht was es wohl schönes zum Mittagessen geben könnte. :D

  • RhesusNegativ


    Kommt drauf an welche Fächerkombi man wählte. Manche haben 3 schriftliche + 1 mündliches Fach (ich), andere aber 2 mündliche. Keine Ahnung wie die das festlegen. Wenn die Schriftlichen schlecht liefen ist man außerdem gezwungen ein weiteres mündliches Fach anzutreten.


    Alle waren auch total verängstigt und ich hab mir nur Gedanken gemacht was es wohl schönes zum Mittagessen geben könnte. :D


    Wir hatten 3 schriftliche, eine mündliche und eine Präsentationsprüfung. Wenn eine davon schlecht war, durfte man nochmal in eine mündliche Prüfung gehen um den Ausgleich zu schaffen.
    Eigentlich traurig, dass innerhalb Deutschlands völlig unterschiedliche Regeln existieren, um ans Abitur zu kommen :S


  • Wir hatten 3 schriftliche, eine mündliche und eine Präsentationsprüfung. Wenn eine davon schlecht war, durfte man nochmal in eine mündliche Prüfung gehen um den Ausgleich zu schaffen.
    Eigentlich traurig, dass innerhalb Deutschlands völlig unterschiedliche Regeln existieren, um ans Abitur zu kommen :S


    Stimmt, wenn ich in Bayern zum Beispiel studieren wollen würde, würden die mich nie annehmen. Die werden aber soweit ich weiß bei mir (Rheinland-Pfalz) demnächst das Zentralabi einführen.


    Oh Gott, auf so viele Prüfungen hätte ich ja gar keine Lust. Bin einfach zu lernfaul :D

  • Wurde schon am Mittwoch mit all meiner Arbeit fertig und konnte heute 4 Stunden lang ein paar Python Geschichten auf der Arbeit lernen :thumbup:


    Wirklich geil wenn man sich alles selber einteilen kann. Zum Glück wird das so vorraussichtlich noch einige Zeit so weitergehen

  • Ich dachte, folgendes würde in diesen Thread hier am besten reinpassen.
    -


    Wie viele bereits wissen und man auch ganz leicht erkennen kann, bin ich zurzeit in Japan und lerne hier die Sprache in einer Sprachschule. Die Zeit vergehet wie im Flug, denn ich bin scho seit letzten April in Japan, sprich schon seit mehr als einem Jahr.
    Als ich in der Schule angefangen habe zu studieren, kam Mal das Thema "Speech Contest" auf. Zu Beginn war ich so: "HA zum Glück werde ich so etwas nicht machen müssen". Wie sich nun aber doch herausgestellt hat, wurde ich in meiner Klasse dafür nominiert, vor der gesamten Schule einen Vortrag zu halten. Das Ganze eben alles in Japanisch (in welcher Sprache denn sonst? :P )


    Ich sage euch, solche Vorträge und allgemein Präsentation habe ich schon mein ganzes Leben lang gehasst. Dennoch war ich nie schlecht darin.
    Dieses Mal aber, war ich richtig froh einen Vortrag halten zu dürfen. Denn ich konnte somit nicht nur mir selbst zeigen was für einen Fortschritt in der Japanischen Sprache gemacht habe, sondern kann auch anderen beweisen, dass man, wenn man sich nur ein bisschen Mühe gibt, vieles erreichen kann.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Folgend findet ihr das Video in welchem ich meinen ca. 4 Minütigen Vortrag auf Japanisch halte. Das Ganze fängt etwa bei Minute 3:20. Vorher findet eine kleine Aufführung meiner Klasse statt.


    Auch die kleinste Entscheidung kann dein Leben für immer verändern


    Viel spass beim schauen.


    Auch wenn ihr wahrscheinlich nichts versteht xD

  • Ich habe mich heute offiziell dazu entschieden zu kündigen wenn ich mit meiner Lehre fertig bin


    Ich glaube ein Jahr bis ich fertig bin halte ich noch aus. Aber es ist definitiv so, dass 1) meine Arbeit einfach nur dadurch resultiert das mein Chef borderline senil (ich meine das ernst, ich mag den Mann sogar aber der ist auf dem Weg zum Gemüse) ist, 2) ich keinerlei Aufstiegschancen habe und 3) mir die Firma von Tag zu Tag mit dieser scheiß Mitarbeiter Reduzierung weniger symphatisch wird


    Ich habe definitv einiges positives in meiner Arbeit. Ich lerne vieles verschiedenes da ich immer die Abteilungen wechsele, ich mag die Mitarbeiter sehr und bin halbwegs beliebt, aber es gibt einfach zu viel das dagegen spricht länger als ein halbes Jahr nach meinem Lehrabschluss zu bleiben.


    Und die eine von der Rezeption gibt gemischte Signale :(

  • Würde generell aus der Lehrfirma nach der Ausbildung verschwinden. Das Ding ist dass viele Lehrbetriebe ihre Eigengewächse weiterhin als Lehrling ansehen wenn diese bleiben. So ein Image abzulegen dauert fast 10 Jahre.


    Wie alt ist die "eine von der Rezeption"? :troll:

  • Steht halt auf junges Gemüse...würde ich mal versuchen. :P

  • @PM-ME-YOUR-PETS-BOY
    Viel Glück! Ich würde erst gehen, wenn du was neues in Aussicht hast.^^



    Ich hab meine erste Ausbildung in so einer mini Firma absolviert. Das war mir eine Lehre.^^
    Niemals wieder... Ich hab danach was anderes gelernt und bilde mich ständig weiter.

  • @PM-ME-YOUR-PETS-BOY
    Viel Glück! Ich würde erst gehen, wenn du was neues in Aussicht hast.^^

    Danke :)


    Ich habe schon mitbekommen das man in der Branche in der ich eben momentan arbeite schnell etwas findet wenn man erstmal paar Erfahrungen hatte. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich auch in dieser Branche bleiben will, ich meine, Transportation und Zugsysteme sind total okay aber ich habe mir immer eher einen Beruf Richtung Medien vorgestellt. Sowas wie in einer Werbefirma, einem Studio oder einem Verlag.


    Ich denke mir öfters das so eine kleine Mini Firma für mich besser wäre. Die in der ich arbeite hat 400 Mitarbeiter hier und noch 100 Leute im Ausland. Es ist schon unübersichtlich, man braucht lange um wirklich hinein zu kommen und einige Sachen brauchen lange da sie an vielen vorbei kommen. Auf der anderen Seite ist es aber schon sehr vielfältig und bei 500 Leuten ist es einfacher wenn man sich mal mit ein paar nicht versteht.


    Wie hast du dich weitergebildet? Kurse für irgendwelche anderen Berufe?

  • Ich würde studieren echt nur den wenigsten empfehlen. Um einen relativ guten Job in der Wirtschaft zu bekommen reicht eine kaufmännische Berufsausbildung komplett aus. Man hat genug Berufserfahrung und ist nicht finanziell anhängig von Bafög, noch schlimmer von Eltern.

  • @davide


    Sry das sehe ich komplett anders und nicht jeder will ne kaufmännische Ausbildung machen.


    Als ich mit der Schule fertig war habe ich nicht gleich studiert und erst mit 24 Jahren angefangen zu studieren. Das bereue ich bis heute. Vorher habe ich meine Zeit mit Jobs verschwendet, die entweder schlecht bezahlt, ätzend waren oder beides.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!