Ehemaliger Ubisoft-Entwickler spricht über die Herausforderung, Assassin´s Creed III für Wii U zu portieren

  • Fand Assassin's Creed III und IV auf der Wii U persönlich toll. Habs häufig mit meinen Cousins gespielt und fand es nicht wirklich schlechter als auf der PS3 meines Onkels. Fands ehrlich gesagt recht spannend, dass man die Karte usw. auf dem Gamepad hatte. War besonders bei der Suche nach Schätzen klasse. Fast als ob man halt eine Schatzkarte anbei gehabt hätte. X3

  • Der Port hat letztendlich sehr gut funktioniert.
    Und auch wenn ich eine PS3 oder XB360 gehabt hätte, hätte ich für die größere Karte und Off-TV gerne auf die 1-2 FPS, die die Wii U Version weniger zu haben scheint, verzichtet. Hotkeys für die Items (so, wie es scheinbar zuerst auch angedacht war?), hätten aber auch nicht geschadet.


    Das Setting fand ich zwar auch nur mäßig spannend umgesetzt, dafür fand ich die Neuerungen im Gameplay, das Grenzland, und Connor als Charakter sehr gut. Es muss nicht immer der selbstbewusste Charmeur und Draufgänger sein.
    Außerdem muss ich immer lachen, wenn die Leute sich halb die Zunge verknoten, wenn sie versuchen Ratonhnhaké:ton auszusprechen. (Ähnlich war es auch bei Altaïr Ibn-La'Ahad. Ezio Auditore da Firenze war da schon einfacher ;) )


    Weshalb ich das Spiel aber wirklich geliebt habe, war der Multiplayer.
    Es wurde zwar mit besserem Rang immer schwieriger, gegen die Top 100 anzukommen, da unter ihnen viele Amerikaner waren, die sich zu kennen schienen und oft zusammen spielten (vorallem Bannanasaurus [ca. Rang 32] und ShizuoSniper [Rang 2] spielten fast immer zusammen), doch letztendlich habe ich es auf den dritten Platz geschafft. :D


    Da es dann allerdings eine ganze Weile Probleme mit den Servern gab und ich kein Spiel mehr ohne Disconnect beenden konnte, hatte ich dann bald keine Lust mehr. Dass man bei jedem Disconnect 100 Punkte verlor, während es für einen Sieg auf der Stufe maximal 12 Punkte gibt ( und mit Sieg meine ich Platz 1 von 8 ), hat auch nicht gerade geholfen, meine Motivation aufrecht zu erhalten.


    Leider hat mich der Multiplayer von AC4 dann nicht mehr ganz so lang unterhalten.

  • Ac 4 Black Flag, War mein erstes Ac auf der Wii U, mittlerweile hab Ich das Spiel auf 3 Plattformen gekauft, Wii U, Ps3, Ps4. :D Ich bin sehr gern im Multiplayer. Und zumindest Ac 3 läuft besser wie Ac4 auf der Wii U. Wobei Ubisoft sich überhaupt nicht Beliebt gemacht hat mit Ac4 auf der Wii U es fehlen soviel Inhalte im Multiplayer die " anderen Großen Konsolen"haben soviel mehr und wir haben aber das Selbe Geld bezahlt.

  • AC3 war absolut schrecklich. Das Spiel hat eigentlich die Serie für mich gekillt...
    Der Wii U Port war schon in Ordnung. Black Flag war spielerisch wireder besser war aber von der Story her Quatsch.


    Die besten AC Spiele waren AC2, Brotherhood und teilweise noch Revelations.

  • Ach die Portierung war ansich gut gelungen das Spiel war halt selber einfach kacke. Aber abgesehen von Black Flag setzt sich der Trend unaufhaltsam fort.
    Wenn ich daran denke dass schon der erste AC Teil Mist war und nur AC 2 ein Ausreißer nach oben war, und man mit Black Flag nochmal was gutes vollbracht hat, dann muss man einfach sehen dass das ganze Franchise Mist ist.
    Ubisoft blendet nur noch mit ihren Settings, sei es mit AC, Far Cry oder die riesige Welt von the Crew.
    Für mich einfach nur noch ein schlechter Publisher der es nicht würdig ist zu den großen wie Activision,EA und Namco gezählt zu werden.
    Denn die schaffen wenigstens 1A Grafik.


    100% Agree, auch wenn ich Black Flag nur ein kleines bisschen besser fand als AC3. Ubisoft Spiele sind einfach einschläfernd für mich, Ausnahmen sind die letzten beiden Raymans, die absolut großartig sind. Jedes Ubisoft Game fühlt sich irgendwie gleich an - anfangs hab ich sogar oft Spaß damit, doch spätestens nach dem halben Spielverlauf fühlen sich die Games nurnoch nach Arbeit an und die Luft ist sowas von raus.


    Und Ubisoft schafft sehr wohl 1A Grafik, vor allem in Ankündigungstrailern :ugly
    Letztenendes war es Ubisoft, die den Begriff des "Grafik Downgrade" so populär gemacht haben. Wie dem auch sei, für mich die absolut schlimmsten der "großen" Publisher überhaupt.

  • Solche Aussagen sind schwer zu bewerten, da die WiiU ja am Anfang stand und die anderen Konsolen schon eine weile auf dem Markt waren.Aber ich denke wenn sie weiter alle Teile brav auf die WiiU portiert hätten wären sie immer besser geworden und hätten zuletzt die WiiU Architektur bestimmt voll durchschaut und besser nutzen können. Ich war und bin mit beiden Teilen die auf der WiiU erschienen sind voll zu frieden und hätte mir auch wieder einen gekauft, aber eben nur auf der WiiU mit Karte und off TV .Auserdem hatte ich bei Black flag denn direkten vergleich zur PS3 version,und sowie meine Freunde wie auch ich empfanden zumindest optisch die WiiU version als hübscher. Somit finde ich auch das Ubi Soft da eigentlich ganz gute Arbeit geleistet hat. Und das Nintendo selbst überascht war glaub ich einfach nicht, voller lob und ermutigent kann ich mir da eher vorstellen, das hört sich jetzt nur in der übersetzung so krass an. Ich hoffe nur das Nintendo sich bei ihrer nächsten Konsole nicht zu arg an die Konkurrenz angleicht, Und weiter ihr Ding macht, denn genau das macht Nintendo aus wie ich finde

  • Also wenn ich an Ubisoft denke, denke ich momentan eher an Valiant Hearts und Child of Light, beides Spiele die ich sehr mochte. Andererseits war ich schon immer mehr in der Indie-Ecke als bei Triple A zu finden.


    Interessant zu sehen wie die Portierung vonstatten ging bei einem so großen Entwicklerstudio.

    Handhelds an die Macht!


  • Schwächer als PS3 und Xbox 360 (zumindest laut dem Papier) + Gamepade-Einbindung, was das Programmieren aufwendiger macht und schwächere Verkaufszahlen, als bei der "Konkurrenz". Da wundert sich der ein oder andere, warum die Wii U kaum Drittentwickler-Support hat :troll:


    Hoffentlich lernt Nintendo aus seinen Fehlern.


    Entweder er lügt absichtlich oder er bringt was durcheinander.
    Gerade auf dem Papier ist die Wii U stärker.
    Vor allem als die 360.

  • Kein Wunder, dass die Ports nicht so gut sind. Es ist ein Unding nur 15 Leute an einem so riesigen Projekt arbeiten zu lassen. Wen wunderts bei Ubischrott?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!