Wert eurer Sammlung

  • Seit 2008 schreibe ich auf, was ich an Spielen ausgegeben habe.
    Das ist ziemlich erschreckend, wenn man mal eine Summe macht.


    Für meine Wii-Sammlung habe ich insgesamt 3.520,45 EUR ausgegeben.
    Hardware: 973,49 EUR (inkl. Konsole)
    Software: 2.546,96 EUR



    Hier meine Ausgaben nach Jahren sortiert:
    2008: 290,00 EUR (inkl. Wii Konsole)
    2009: 616,54 EUR
    2010: 314,91 EUR
    2011: 363,11 EUR
    2012: 160,66 EUR
    2013: 540,63 EUR
    2014: 589,97 EUR
    2015: 606,55 EUR
    2016: 38,08 EUR


    Ich möchte fragen, ob das jemand von euch auch ausgerechnet hat. Würde mich interessieren was ihr für euer Hobby so ausgebt.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

    21 Mal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Es würde mir im Leben nicht einfallen, solche Dinge aufzuschreiben. Dann würde ich ja sehen, wie viel Geld ich für das alles gelassen habe :ugly:


    Am Ende geht es um Spaß und den kann man schlecht beziffern.

    Ja, Spaß kann man nicht beziffern. Ich spiele auch nur wegen dem Spaß. Genau wie jeder andere hier.


    Aber ich finde man muss sich schon auch mal Gedanken machen was das ganze kostet.
    Die Sache ist nämlich: Bei den spielen sind es immer kleine Ausgaben zB 40 EUR für dieses Spiel hier. 30 EUR für dieses Spiel da. Und dann noch ein 10 EUR Download, usw....


    Andere motzen zB ihr Auto auf. Ich würde zu denen sagen: "Das kostet mir viel zu viel". Aber das mein Hobby auch gar nicht so billig ist, finde ich ist gut zu wissen.


    Ich kaufe mir deswegen nicht weniger spiele. Finde es einfach nur interessant.



    Das sind nur die Kosten der Wii. Habe dann noch Ausgaben für den SNES und Sega MS. Die sind aber hier nicht berücksichtigt.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Videospiele sind so ziemlich das einzige teurere Hobby. Da ich mich früher sehr geärgert habe, weil ich immer wieder auch Games verkaufen musste, um mir neue Games zu finanzieren, habe ich mir vorgenommen, nicht allzu schnell etwas wieder zu verkaufen.


    Ich könnte das gar nicht mehr wirklich beziffern, weil ich sehr früh mit Games angefangen habe und das ging dann los mit NES, SNES, C64, Gameboy, N64, GBA, GameCube, PC, ... usw. Auf beinahe jeder alten Konsole habe ich mal gespielt, teilweise besitze ich noch Spiele für Konsolen, die ich nicht mehr habe.


    Ich kann die Preise gar nicht so genau nennen, selten kaufe ich zum Vollpreis, oft auch mal auf Flohmärkten, coolshop, rebuy, ebay, amazon, immer mal wieder, wenn es was günstig gibt und die Sammlung auffüllt.


    Der Wert sinkt zwar irgendwann, aber man könnte die Sammlung irgendwann auflösen und Stück für Stück verkaufen, würde also dann immer noch einen Großteil zurückbekommen.


    Die amiibo sind einzeln vielleicht nicht so viel Wert, aber wenn man eine ganze Sammlung aufweisen kann, dann sieht das schon wieder anders aus.


    Auch Special Editions können manchmal rar sein und nachher heiß begehrt. Wenn man sich manche Spielepreise anschaut, kann man sich schon die Haare raufen. Mach mal eine vernünftige GameCube-Sammlung, für Spiele wie Paper Mario und einige RPGs muss man tiefer in die Tasche greifen.


    Wer sowas heute noch besitzt, ist natürlich ein Glückspilz. Wenn man früher oder später Interesse daran verliert, hat man eventuell sogar noch einen Gewinn damit gemacht, wenn man es verkauft.


    Ich rechne das bei meinen Hobbies einfach nicht nach, weil es natürlich viele Leute gibt, die da die Augen verdrehen, dass es zuviel sei.

  • Ich rechne das bei meinen Hobbies einfach nicht nach, weil es natürlich viele Leute gibt, die da die Augen verdrehen, dass es zuviel sei.

    Ich sage immer: "Jeder hat seinen Vogel". Denn es gibt keinen, der nicht für irgendein Hobby Geld ausgibt. Meines ist halt das Gaming.




    Mach mal eine vernünftige GameCube-Sammlung, für Spiele wie Paper Mario und einige RPGs muss man tiefer in die Tasche greifen.

    Weil du das erwähnst. Ja das stimmt. Bei meiner Aufstellung sind auch Gamecube Spiele dabei. Das hat den Grund, weil ich die auf der Wii spiele. Habe mir 15 Spiele gebraucht nachgeholt. Oft zu Preisen, die sie damals nicht einmal neu gekostet haben.....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Wo wir beim Thema "Dinge, über die ich mir selbst lieber nicht im klaren bin" wären.


    Ich schätze, dass ich in den letzten 2 jahren 2.000 - 3.000 euro für Nintendo Produkte ausgegeben habe.


    wobei ich auch ganz gerne meine spiele als schnäppchen mitnehme.


    aber 27 Retail spiele für den 3DS und 25 Retail Spiele für die WiiU + allen möglichen download schrott.... schlägt halt schon ne kerbe.


    Egal, für was geht man denn eigentlich arbeiten?


    Hört sich glaub auch nur nach mehr an, als es eigentlich ist. ist ja gerade mal n bissle mehr als ein netto monatsgehalt. andere geben ihr geld für teure dr**** oder teure nu**** aus, oder machen urlaub in übersee, was auch relativ krass zu buche schlägt

  • Da hast du Recht, für das gleiche Geld, was man in ein bis zwei Jahren für das Hobby ausgibt, fahren Leute in derselben Zeit einmal auf lange Kreuzfahrt.


    Ansonsten habe ich auch keine größeren Ausgaben, z. B. fahre ich auch kein Auto.


    Dein Netto-Monatsgehalt fänd ich echt nett. Da bin ich Welten von entfernt. :D

  • Da hast du Recht, für das gleiche Geld, was man in ein bis zwei Jahren für das Hobby ausgibt, fahren Leute in derselben Zeit einmal auf lange Kreuzfahrt.


    Ansonsten habe ich auch keine größeren Ausgaben, z. B. fahre ich auch kein Auto.


    Dein Netto-Monatsgehalt fänd ich echt nett. Da bin ich Welten von entfernt. :D


    Augen auf bei der Berufswahl! :D


    Und mit "bissle mehr als monatsgehalt" hab ich eher den unteren 2.000 euro bereich gemeint ^^.



    Auto fahr ich auch keins, das spart echt ne riesen menge an kohle. wenn ich so beobachte, was andere im monat für ihre karre ausgeben.... da lauf ich lieber, und fahr mit den öffentlichen zur arbeit. da kann ich wenigstens während der fahrt zocken. das beim auto fahren schwieriger...

  • Ich sammle eigentlich schon seit Super Nintendo Zeit Games und Konsolen und habe auch nie welche davon verkauft.


    Von daher kann ich auf eine wirklich enorme Sammlung blicken.


    In Summe ist es fast nicht zu beschreiben, aber ich würde sagen, dass ich in der langen Zeit über die 10000 Euro Grenze gekommen bin. Aber es sind ja auch wirklich viele Jahre seit dem Super Nintendo und Game Boy vergangen.


    Demnächst werde ich mal meine Spieleliste hier aktualisieren....

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Eine Gesamtsumme hab ich auch nicht, aber ich hab mir halt ein Budget von ca. 120€ im Monat für mein Hobby gesetzt. Da ich meine Spiele auch fast alle aus England oder Frankreich importiere spar ich hier pro Spiel i. d. R. 10€ im Vergleich zum Kauf in Deutschland.


    Im Jahr geb ich also ca. 1.500€ für Videospiele aus inkl. Hardware. Gab aber auch Jahre wo ich weit unter 1.000€ geblieben bin, weil einfach nicht viel für mich erschienen ist.

  • Dieses Jahr war das Härteste das mein Geldbeutel bisher erlebt hat. Nachdem ich mich von der Xbox getrennt und der Switch angenommen habe, habe ich komplett Vollgas gegeben. Und das so richtig. Bleifuss massig.


    319 EUR Switch
    40 EUR NES Pro Controller
    25 EUR Game Devil Controller
    12 EUR Hori Halterung Tischmodus
    30 EUR Joy Con Ladehalterung


    Ca. 430 EUR Hardware
    Ca. 650 EUR Software


    Macht 1.080 Euro für Switch mit Games in diesem Jahr. Und ich habe sie erst seit Kurzem :D


    Definitiv zu heftig aber ziehe ich den Erlös aus meinem Xbox Verkauf ab, sind es am Ende 600 Euro dieses Jahr.


    Noch nie so gehyped auf eine Konsole gewesen und habe mir seit dem Kauf auf die Fahne geschrieben eine riesige Retail Sammlung anzuhäufen. Das macht mir mega viel Spass und freut mich.


    Switch ist für mich das Nonplusultra und ich hoffe am Ende ihres Lebenszyklus eine riesige Sammlung zu haben :)

  • Also ich zocke und sammle ja seit 1986 Videospiele es wird auch nix verkauft. Hab vor paar Jahren mal aus Spaß alles ungefähr zusammen gerechnet da wäre locker ne kleine Eigentums Wohnung dafür drin gewesen für das Geld was ich für Games und Konsolen inklusive Merchandising Zeug ausgegeben hab.

  • Ich führe zwar auch Buch über meine Ausgaben (also komplett, nicht nur Videospiele/Hobbies), weise aber Videospiele dabei nicht separat aus. Ich habe eine Erwartung, was am Monatsende übrig sein sollte (das wird dann angelegt und ist kein "Bonus" für mehr Videospiele :ugly: ), bin da aber um ein paar Euro flexibel, es ist also kein Muss-Ziel. Wenn dann größere Ausgaben (Weihnachtsgeschenke, Anschaffungen für die Wohnung oder so) in einen Monat fallen, gibt es wohl eher weniger Videospiele. Meistens gucke ich aber eh pro Anschaffung schon kritisch und habe auch eine gewisse Erwartung, was ich bezahlen würde - PS4-Spiele kaufe ich bspw. nur in Aktionen oder gebraucht für max. 20€. Bis auf einige Nintendospiele kaufe ich auch kaum was Day One.


    Ich verkaufe davon auch nichts und denke, dass sich über die Jahren einiges an Wert (oder eher Ausgaben, denn echte Raritäten habe ich nicht) angesammelt hat, aber da ich in der Großstadt kein Auto brauche und nicht rauche und trinke, fällt es unter "Jeder hat sein Laster".

  • Es gibt viele JRPGs , die kosten einfach viel. Da kommt so einiges. Terranigma, Secret of Mana, Secret of Evermore, Dragon Quest, Final Fantasy , die alten Schinken kosten heutzutage schon 2 Vollpreisgames.


    Nicht behalten könnte ich den Commodore oder Amiga. Das ist alles so alt , das könnte ich nie zocken. Point and Clicks sind auch nett aber die Branche hat so einen starken Schlag erlitten...Ich fiebere Dragon Quest 11 entgegen. Hoffentlich hat es eine Synchro.


    Würde TIm Schafer die ganzen alten Remastered Games als Retail rausbringen dann würde ich die auch kaufen. Find voll witzig das in Maniac Mansion 2 der erste Teil spielbar ist. Monkey Island ist auch so eine lustige Geschichte. Ach da gibt es so viele Games. Kennt hier jemand So Blonde für Wii ? lol das war so ein Sequel von so nem PC Game. Eigentlich aber fast ein Remake.

  • Dank deinem Thread habe ich jetzt nachgeschaut und...
    Holy S... o_o


    Seit 1996 bin ich am sammeln und rein nur an Videospielen und Mecherdise kommt sicher gut ein schicker Sportwagen zusammen.
    Also für das schicke Baby hier, würde es reichen:


    Wenn ich jetzt noch meine anderen Hobbys dazu nehmen kann ich mir mit @Booyaka vermutlich ein schickes Doppelhaus kaufen xD

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Hier mein aktueller Stand.


    Diese Zahlen betreffen nur meine Einkäufe im Sektor Gaming:



    2017 781,81
    2016 81,26
    2015 551,55
    2014 519,97
    2013 420,63
    2012 185,28
    2011 307,11
    2010 314,91
    2009 598,51
    2008 146,37
    Gesamt 3.907,40



    Und 2017 habe ich mir die Switch gekauft. Darum ist der Wert da etwas höher.
    2018 habe ich mir noch kein einziges Spiel oder Zubehör fürs Gaming gekauft. Mal sehen wie's weitergeht :D

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!