Der allgemeine PlayStation 4-Thread

  • @Booyaka
    WTF? Ich meine Teil 5 und vor allem 6 sind kacke, das stimmt aber 4 war ne Revolution. Allein die fette Atmo in dem Spanischen Dorf am Anfang, wo man überhaupt nicht wusste was nun los ist und sich in den Häusern verbarikadieren musste. Totale Panikattacke. Dieses verdammte kettensägengeräusch mann. Ich finde das ist bis heute ungeschlagen.
    Auch wie viel Kreativität in dem Spiel steckte was Bossfights ect anging.
    So viele Actionlastige Passagen gabs im 4. eig auch nicht wirklich, wenn ich so drüber nachdenke.
    Und naja die Dorftypen sind ja sone Art Zombies...

  • Im Übrigen möchte ich dazu noch sagen dass man das ganze auch ein wenig im Zeitlichen Kontext betrachten muss. Ich meine so sehr ich die ersten 5 Spiele auch mag hat sich das Gameplay dann doch iwann ziemlich abgenutzt. Es war damals einfach Zeit für was neues und das haben die Leute bei Capcom erkannt.
    Ich kann mich noch gut an die ersten Bilder zu RE4 erinnern. das sollte nämlich auch erst wieder genauso werden wie die anderen Teile. da gabs Bilder wie Leon durch son dunkles Geisteranwesen geschlichen ist. Ich glaube der hat sogar gegen Geister gekämpft. Das hat man dann aber komplett über Bord geworfen und von Grundauf neu Entwickelt. Damals kam das neue Konzept auch extrem gut an. RE4 hat überall höchstwertungen kassiert.

  • @Lazarus Genau die Revulution hat der Serie aber eben in meinen Augen das Genick gebrochen. Fand die Story rund um das T,G, und T Veronica Virus viel besser als dieser komische Las Plagas Parasit. Dazu gerade mit Alfred und seine Schwester in Code Veronica Bock starke Charaktäre solche Sachen fehlen mir ab Teil 4 komplett. Mir waren auch Das Mutierte Krokodil oder die Schlange auf dem Dachboden wesentlich stimmiger als dieser Riesen Troll oder sonstige Bosse aus dem Vierer. Oder so epische Scenen wie der Zombie der aus dem Schrank kommt während du seine notiz liest die ganze Geschichte um Trevor der das Anwesen gebaut hat und dafür beschissen wurde seine Frau und Tochter zu versuchen missbraucht wurde das war in den alten teilen um einiges besser die absolut beschissene Story mit der Presidenten Tochter war doch ein Witz da fand ich die Storys der ersten Teile um Klassen besser. Als eigenständiges Game ok als Resident Evil finde ich Teil 4,5,6 absolut beschissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Booyaka ()

  • @Booyaka
    Joa pf Story ist mir in der Regel relativ egal. Mir gehts um das Gameplay. Fand aber dennoch die Story im 4. ziemlich nett Inszeniert. Ich meine selbst dir wäre das sicher iwann zu langweilig geworden quasi immer das gleiche Spiel zu spielen. Zumal die Mechaniken zur damaligen Zeit halt langsam einfach veraltet waren.


    Ach komm die Bosse waren doch geil. Auch dass dir der Hund vom Anfang geholfen hat, wenn du ihn denn befreit hast, war n nettes gimmick. Der Riesenlurch im See, der Bürgermeister, Salazar, das eine Ding da im Kerker, das Vieh was du einfrieren musstest. Ach doch das waren alles Highlights für mich.
    Wie gesagt ich mag die ersten 5 Teile (Cv und 0 zähl ich mal dazu) auch extrem gern.
    Wenn ich beim ersten allein schon an die Briefe von dem kleinen Mädchen denke die man überall mal gefunden hat bis man ihr dann begegnet ist... das war harter Tobak.
    Was man mit 5 und 6 dann gemacht hat finde ich wie gesagt auch grausig aber auf 4 lasse ich nix kommen. ;)

  • @Lazarus Du wirst lachen ich mag das Gameplay aus den alten teilen wirklich lieber und würde mir wünschen das sie wieder zurück gehen dahin wegen mir auch etwas aufgepeppt wie in den Remaks und vor allem wieder zurück zum T Virus mit echten Zombies darum bin ich auch so gespannt auf das Remake von Teil 2 der für mich mit der Polizei Station ein richtig geiles Setting hatte.

  • Ist halt Geschmackssache. Mein Favorit war Code Veronica. Teil 4 war kein schlechtes Spiel, aber irgendwie war die Luft raus. Das Gameplay war Actionorientiert und auch der Verlauf der Story gefiel mir nicht. Die folgenden Teile waren dann der Niedergang der Reihe.


    Code Veronica bleibt aber meiner Meinung nach das beste Spiel der Reihe.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Für mich gilt Resident Evil 4 auch als eines der besten, wenn nicht gar das beste Resident Evil neben Teil 1. Großartige Story und Charaktere, dichte unique Atmosphäre. Vorallem wer wie ich so ländlich aufwächst hat mich das Szenario einfach etwas mehr getroffen. Dazu noch fand ich die Ganado auch gruseliger als die Zombies aus Resident Evil oder generell als Zombies. Einfach alleine schon deshalb, weil du ihnen nicht wirklich ankennst das sie Monster sind, sonder im allgemeinen wie normale Menschen aussehen.
    Was aber für mich wirklich das Argument ist, warum ich RE4 den Vorgängern vorziehe, ist in Punkto Gameplay. Auch wenn die Fixe Kamera seine Charme hat, vorallem bei dem Remake mit den teilweise sehr schön Handgezeichneten Hintergründen, so empfand ich es Spielerisch immer als sehr Klobig und nicht gut Spielbar. Das ist wirklich eines der seltenen Fälle wo ich sage, das ist aufgrund der Hardware-Limitierung aber für mich kein wirklich ausgereiftes Konzept gewesen. Ich mein wenn sich ein Indie Studio wie die, die Residence of Evil an sowas machen, stört es mich nicht, aber für mich war halt Resident Evil 4 eines der Quality of LIfe Changes, die ich nicht mehr missen möchte. Kann aber natürlich verstehen wenn es Leute gibt, die Teil 4 nicht mochten, weil es halt in Punkto Atmosphäre und Setting einfach eine ganz andere Richtung ging... das ist halt Geschmackssache, wie es bspw auch beim Aktuellen Teil der Fall ist. Ich mag aber den Gedanken, das sich Resident Evil weiter Entwickelt, weil für mich RE1 / 4 und bisher auch 7 die Highlights der Reihe darstellen. (Allerdings möchte ich trotz dieses Argumentes Anmerken das ich gerne ein Remastered/Remake von Teil 2/3 hätte)


    Auf was halt Capcom aufpassen muss, ist, das sie nicht wieder in die falsche Richtung entwickeln und auf die Stärke aufbauen, weil das war es was für mich bei 5 schon das Problem war. Als jemand der da Rund 90 Stunden versenkt hat, kann ich natürlich nicht behaupten es ist ein schlechtes Spiel. Abschließend mochte ich auch die Story und die Charakter(meiner Ansicht nach generell eine der großen Stärken von RE). Und für jeden der ein ordentliches Co-op Spiel sucht, ist auch meine Empfehlung raus. Allerdings war das Spiel wirklich zu Actionorientiert, und das schlimmste für mich: Es kam einfach keine wirkliche Atmosphäre auf. Es war mir insgesamt zu Hell und mir fehlte auch etwas... und dadurch das man mehr die Action-Route genommen hat, wurde auch etwas das Bedrohliche rausgenommen. Was halt da wirklich ein Schlag in's Gesicht ist, ist wenn man dann auch noch den DLC/Expac bedenkt wo man in die Villa zurückkehrt und man zum ersten Mal vor die Nase gesetzt bekommt, was eigentlich MÖGLICH wäre, wenn man die Atmosphäre aus Teil 1 nimmt und mit der Spielbarkeit aus Teil 4 kombiniert, und für mich wäre sowas nachwievor ein Traumspiel....


    Ich muss aber auch sagen, das ich trotzdem keiner der Menschen bin, die Resident Evil nach Teil 4 für den Abstieg hielt. Klar Resident Evil 5 hat mich auf der einen Seite enttäuscht, aber ich kann für mich nur sagen auch wenn es kein gutes Resident Evil war, es war immer noch ein sehr gutes Spiel. Aber es gab immerhin dann auch Revelations was mir wirklich gut gefallen hat, und ich mein hey, wenn es schafft ein 3DS Spiel so eine dichte Atmo zu schafffen, das ich so wie bei den alten Teile mitfieber, dann ist das für mich schon ein Lob. Teil 6 und Revelations 2 möchte ich mich aber nicht großartig äußern, weil ich ganz ehrlich beide noch nicht durch habe. Teil 6 habe ich den Demo-Content von Leon gespielt, und ganz ehrlich; denn fand ich richtig gut. Es hatte für mich wirklich so eine leichte Mischung aus der alten Triology von der Atmo, kombiniert mit ein klein wenig Resident Evil 4... ich weiß jetzt nicht ob diese Qualität gehalten wird, vorallem weil der Leon-Part ja dank der Kampagnen(glaub Ada kam dann auch noch zu oder?) nur ein Drittel des Spiels darstellt. Kann natürlich schon was wahres dran sein, das es insgesamt kein gutes Resident Evil / Spiel war, möchte mich aber in Zukunft selber davon überzeugen. Aber nur rein von der Atmo hat mir das anspielen von Leon Kampagne besser gefallen als Resident Evil 5.Revelations 2 habe ich ehrlich zugeben derzeit nur diese Multiplayer-Modus gespielt der mir unglaublich gefiel... wie es mit der Story / Kampagne aussieht will ich nichts zu sagen.


    /Edit: Nur zur Anmerkung, falls man hier ein paar Grammatik / Rechtschreibfehler sieht, und irgendwie das Gefühl rüberkommt(bspw. bei der Spielbarkeit der alten Teile) das ich das als Fakt pauschalieren möchte. Ich bin nicht gut ausgeschlafen, da harkelt es bei mir ein wenig. Also nur als Persönliche Meinung ansehen mit Rechtschreibfehler...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @Booyaka
    In dem Fall bin ich fast einer Meinung mit dir, deshalb liebe ich auch Resident Evil 7, da man endlich wieder zurückkehrt zu den Wurzeln im Herrenhaus. Als Resident Evil finde ich die Teile 4, 5 und 6 echt schwach, als Actiontitel sind diese aber nicht schlecht. Von den alten Teilen haben mir die ersten beiden und Code Veronica am besten gefallen, von den neueren auf jeden Fall der siebte. Der vierte war ein gutes Action Spiel, aber in meinen Augen kein richtiges Resident Evil mehr. Resident Evil 7 ist auch endlich mal wieder ein Spiel der Reihe, welches durchgehend positiv aufgenommen wurde und das ist definitiv der richtige Weg, da sollte Capcom auf jeden Fall am Ball bleiben und solche Experimente wie mit Teil 5 und 6 komplett sein lassen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Dirk Apitz
    Durchgespielt habe ich damals bis auf den 6. Teil alle.
    Den 6. fand ich so mies, dass ich das abgebrochen habe.
    4 und 5 fand ich als Actiontitel ganz ok, aber als Resident Evil eher schwach, da ich die Reihe anders kennengelernt habe. Die Spiele 1-3 sowie Code Veronica waren das, was ich damals als Resident Evil kannte und geliebt habe. Das habe ich damals mit meinem älteren Schwager sehr viel gespielt, wir beide waren riesige Resident Evil Fans und die ersten beiden Silent Hill Spiele haben wir geliebt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Resi 4 ist absolut genial und eines der besten Spiele der 6. Gen. Die Teile davor mögen eine bessere Atmospähre haben, aber aus heutiger Sicht, sind die Dinger nur noch schwer zu ertragen (Steuerung, Speichersystem etc.).


    Resi 5 und 6 waren dann reine Actionspiele. Die beiden Revelations Teile finde ich auch noch gut, zwar nicht so genial wie Teil 4, aber trotzdem noch spielenswert.


    Teil 7 hab ich bis heute ncht gespielt, vielleicht hol ich das irgendwann mal nach.

  • @DarkStar6687
    Da kam es mehr auf das Nachdenken an.
    Genau wegen dieser limitierten Möglichkeiten war Resident Evil bei uns damals so beliebt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Resident Evil 4 gehört für mich zu den besten Spielen aller Zeiten.
    Keine Ahnung wie oft ich die Wii Version durchgespielt habe.
    War einfach nur Top.

  • @FerdiNX
    Für mich gehören Resident Evil 1 (das Gamecube Remake) und 7 zu den besten Spielen aller Zeiten. ;)


    @Dirk Apitz
    Ja kann ich irgendwie auch nachvollziehen, das Gameplay muss man eben mögen und die Vorgänger spielten sich deutlich träger, das mag nicht jeder. Wir haben das damals geliebt, das war für uns einfach das was Resident Evil ausgemacht hat. Resident Evil 4 finde ich als Actiontitel auch sehr gut, nur als eigenständiges Resident Evil hat es mir nicht so gefallen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Resident Evil war der Begründer des Survival Horror Genres und demensprechend auch die Nr. 1. Als aber Silent Hill Reihe kam, war RE für mich immer die Nr.2. Ich mochte SH immer lieber.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Hat RE7, abgesehen vom Titel, einen Zusammenhang mit den anderen Teilen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!