Der allgemeine PlayStation 4-Thread

  • Es stimmt das Sony eindeutig die besseren Exklusivtitel hat, keine Frage!

    Ich weiß nicht, ich finde solche Aussagen eigentlich so gut wie immer Mumpitz weil die Leute die das raushauen eigentlich immer von ihrer Dominanten Plattform behaupten. Frage einen Nintendo-Fan der überwiegend Nintendo spielt, der wird das gleiche behaupten. Und dasselbe gilt für die Xbox & Sony. Da wo man sich heimisch fühlt, da wird man auch die Exklusivtitel als die besseren wahrnehmen.


    Ich für meinen Teil als Multiconsolero fand Sony Exklusivtitel in keinster Weise die der Xbox je überlegen oder unterlegen, sondern viel mehr haben Sony und Microsoft einfach nur andere (arten von) Spiele. Ein Halo oder Gears ist für mich auf der gleichen ebene / Liga wie Uncharted oder Last of Us. Der Unterschied zwischen beiden Reihen ist das Sony einfach eine größere Empathie für Story-Spiele hat, auch wenn die Spielbarkeit / das Gameplay dafür vernachlässigt wird. Microsoft legt hingegen denoch sehr viel Wert auf die Spielbarkeit / Substanz in Punkto Gameplay, selbst zu kosten der Story / Inszenierung. Davon ab das sie auch hoch einen hohen Stellenwert in Punkto Co-op & Multiplayer haben. Dazu fühlt sich halt Xbox wesentlich "westlicher" an als Sony.


    Schwierig wird es eigentlich nur seit dieser Gen in Punkto Exklusvtitel dank des neuen Weg von Microsoft (sogut wie) alle Spiele auch auf dem PC raus zu haun und vereinzelte IP's auch auf die Konkurrenzplattform wie Ori auf der Nintendo Switch. Nur finde ich diese Sichtweise / Argument für etwas heuchlerisch/scheinheilig und daneben, weil keiner zweifelt die Exklusivität von Sony an, wenn sie ihre Spiele sowohl auf Vita als auch PS4 raushaun, oder Nintendo das gleiche für Handheld und Konsole, nur bei PC scheint es wieder anders zu sein, selbst wenn man die Tatsache aufzeigt das WIndows immer noch genauso ein Microsoft Branding ist wie ein Xbox. Es wirft zwar auch für die Zukunft die Frage auf, wie relevant Xbox als Marke für Microsoft und deren Kundenkreis bleiben wird, wenn man sogut wie jedes Spiel eh auf dem PC zocken kann, aber es sind trotzdem Exklusivtitel weil bis auf einer der Microsoft Plattform wirst du die meisten Spiele von Microsoft nirgendwo anders spielen können.


    Aber für mich hat Microsoft schon einige der großartigsten IP's / Spiele auf den Markt geworfen, sowohl in der PC Sparte als auch auf der Xbox. Manche wurden leider mit der Zeit vernachlässigt (Fable, Blinx,...) andere wiederum sind später hinzugekommen (Ori, Sea of Thieves bspw.) und selbst im Lowbudget bereich hat die Xbox einige perlen wie State of Decay (2). SoD2 ist bei mir in der Familie eines der besten Co-op Zombie-Spiele seit Left 4 Dead 2.


    Allerdings ist das halt auch die Sache, wem Spiele wichtiger sind als die Plattform, der wird auch auf lange Sicht nicht drumherum kommen auf allen drei Sparten (Microsoft, Sony & Nintendo) unterwegs zu sein, weil jede Plattform ihre Grandiosen Titel hat und da werdet ihr mich auf der PS4 bzw. künftig im PS5 Bereich trotzdem noch so heftig an der Backe haben, weil für mich Sony / PS4 genauso meine Highlights habe und mich auf künftige Titel freue. Zurzeit speziell Ghosts of Tsushima.



    Ich stimme zu, die PS4 pflegt ihre OS und das finde ich toll! Aber du musst auch ehrlich sein seit 2013 hat sich jetzt nicht SO viel geändert.

    Das mit dem OS ist doch ohnehin ein Streitthema für sich. Es wirft ja die Frage auf, wenn ein OS / UI schon stark auf den Markt geworfen wird, braucht es denn wirklich Neuerungen? Man kann der Switch vorwerfen was man will, aber im Vergleich zur Xbox One und speziell PS4 ist dafür das ganze OS unglaublich schnell und sauber, sowie durch die schlichtheit sehr intuitiv.


    Bei der PS4, selbst bei der Pro kann aber das Menü auch mal zum stottern kommen, speziell wenn man Ingame ist. Da hatte ich schon Abstürze bei Spielen nur weil ich ins Menü raus bin und ein Party-Invite annehmen wollte, und je nach Spiel sogar unglaublich Langsam & Verbugged ist.


    Microsoft hingegen haut zwar auch tolle UI's / OS raus, vorallem das jüngste ist super schnell, nur da hat man halt immer das Gefühl das Microsoft nicht so recht weiß wo sie damit hinwollen. Und immer wenn man sich endlich an eine UI gewöhnt hat, hauen sie schon das nächste, neue raus. Ich mein ich will mich nicht beklagen weil für mich wirklich im Vergleich zum ersten UI das jetzige eine starke steigerung und verbesserung ist und sie können es immer wieder toppen, nur irgendwann sollte man doch bei einem UI bleiben und wenn dann bitte nur noch kleinigkeiten Hinzufügen & Verbessern, und nicht immer einen kompletten Overhaul.



    Aber der Switch fehlen eindeutig Designs...das nervt mich bis heute. Ebenfalls keine Erfolge, Nachrichten versenden usw...da muss Nintendo sich ein Beispiel an Playstation und Xbox nehmen.

    Allerdings ist da das Problem, das das auch sehr Subjektiv ist. Es gibt ja Leute die die Switch eben vorallem dafür schätzen, das man hier einfach eine klassische, traditionelle Konsole bekommt die sich vordergründig eben auf das Gaming konzentriert, und nicht eine Social-Media (&Multimedia) Maschine.
    (Designs wären aber echt klasse).


    By the Way: Mich würde mal interessieren wer heute noch "Nachrichten Versenden" wirklich nutzt? Ich habe in dieser Gen glaub ich vielleicht pro Konsole gerade mal 10 Nachrichten versendet. Weil im Zeitalter von WhatsApp und Discord tauscht man sich doch eher gleich darüber aus und mit Fremden schreiben ist halt eher so... naja?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • @TheLightningYu

    Ich weiß nicht, ich finde solche Aussagen eigentlich so gut wie immer Mumpitz weil die Leute die das raushauen eigentlich immer von ihrer Dominanten Plattform behaupten.

    Erst einmal ist das selbstverständlich NUR meine EIGENE Meinung. :) Das sollte aber klar sein wenn ich sowas schreibe. Mich spricht ein God of War oder ein The Last of Us interessanter als ein Quantum Break, ein Crackdown oder ein Forza. Ein Gears oder ein Halo widerum finde ich ebenfalls seehr interessant. :)
    Ich sage also nicht das Playstation per se die besseren Exklusiv Titel hat, sondern das mir diese bisher einfach besser gefallen. Da ich aber noch nie eine Xbox hatte und erst heute in den Genuss davon kommen werde kann ich erst später noch was zu Halo und Gears im Vergleich sagen. Bei Quantum Break oder Crackdown hab ich es bei meinem Bruder gesehen und auch angespielt...leider nicht so mein Fall. Es ist halt alles sehr amerikanisch gehalten, was nicht immer mein Fall ist, bin eher der Fantasy Typ. Quantum Break würde ich aber tatsächlich noch ne Chance geben, wer weiß, ist eh im Game Pass enthalten. :)


    Nur finde ich diese Sichtweise / Argument für etwas heuchlerisch/scheinheilig und daneben, weil keiner zweifelt die Exklusivität von Sony an, wenn sie ihre Spiele sowohl auf Vita als auch PS4 raushaun, oder Nintendo das gleiche für Handheld und Konsole, nur bei PC scheint es wieder anders zu sein, selbst wenn man die Tatsache aufzeigt das WIndows immer noch genauso ein Microsoft Branding ist wie ein Xbox

    Wenn du meine Beiträge etwas genauer gelesen hättest wüsstest du dass ich das von Xbox ziemlich gut finde das sie den PC und die Xbox kombinieren. Es bleibt ja trotzdem Exklusiv, nur eben für PC und Xbox und beim PC über den Microsoft Xbox Store. Ich zweifel also die Exklusivität keines falls an. :|
    Das Ding ist halt dass man bei Playstation KEINE Chance bekommt die Games auch wo anders zu spielen. God of War kriegt man nur auf der PS4, leider nicht auf dem PC.
    Sony braucht das halt, die haben nicht die Macht und das Geld was Microsoft hat. Die müssen ihre Hardware verkaufen, ansonsten gehen sie halt unter, deshalb sind diese Exklusiven der Beste Weg um den Gamern einen Ansporn zu geben sich für die Konsole zu entscheiden. Auch wenn die Verkaufszahlen zeigen(10. Millionen von einem Exklusiv Titel im Vergleich zu 100 Millionen verkauften Konsolen)dass Exklusive nicht das wichtigste für einen Konsolen kauf sind. Aber das ist auch ein Grund warum Sony laut Gerüchten auf PS5 Exklusive zu beginn der Gen pocht und XBox eben nicht. Xbox ist seit 2 Jahren dabeio einen anderen Weg als Sony zu gehen, genauso wie Nintendo schon lange ihren Weg geht. Finde diese Entwicklungen ziemlich interessant. :)


    Und ja Microsoft hat Fable und co...aber sie müssen diese Fantasy IP´s auch bitte nutzen und nicht wie so oft rein shooter lastige Amerikano Games bringen. Die alleine reichen halt nicht. Aber zum Glück ist mit Everwild wieder ein sehr interessanter Titel unterwegs. Sunset Overdrive war ja ebenfalls mega und ReCore eine tolle Richtung...nur leider nicht perfekt umgesetzt weil nicht genug Arbeit und Zeit reingesteckt wurde.
    Aber warten wir mal 2020 ab, bin gespannt was Playstation und XBox bis Mai zeigen und was uns auf der E3 2020 erwartet....falls Sony dann kommt. :ugly:



    Allerdings ist da das Problem, das das auch sehr Subjektiv ist. Es gibt ja Leute die die Switch eben vorallem dafür schätzen, das man hier einfach eine klassische, traditionelle Konsole bekommt die sich vordergründig eben auf das Gaming konzentriert, und nicht eine Social-Media (&Multimedia) Maschine.
    (Designs wären aber echt klasse).


    By the Way: Mich würde mal interessieren wer heute noch "Nachrichten Versenden" wirklich nutzt? Ich habe in dieser Gen glaub ich vielleicht pro Konsole gerade mal 10 Nachrichten versendet. Weil im Zeitalter von WhatsApp und Discord tauscht man sich doch eher gleich darüber aus und mit Fremden schreiben ist halt eher so... naja?

    Ich hab nie gesagt das ich Multimedia a la Prime oder Netflix brauche. Aber ich brauche Designs mit Musik im Hintergrund. :D Das ist für mich einfach wichtig. Natürlich schätze ich die Switch dass sie so schnell hochlädt und das Game startet, aber ich denke die würden das schon hinkriegen das es auch mit Designs kaum darunter leidet. :)


    Ich vermisse auch das Miiverse...man hatte richtig das Gefühl einer eigenen Community, dass war was außergewöhnliches und konnte man weder auf Playstation noch auf Xbox finden. :)


    Und mit Fremden schreiben ist schon wichtig, wenn man gerade niemanden zum zocken hat und man eine Runde OW oder egal welches Online Game mit anderen spielt und sich gut mit ihnen versteht bzw gut miteinander spielt will man das vielleicht wiederholen? Ich hab so schon sehr viele Menschen kennengelernt mit denen ich heute noch befreundet bin. :D

  • Wenn du meine Beiträge etwas genauer gelesen hättest wüsstest du dass ich das von Xbox ziemlich gut finde das sie den PC und die Xbox kombinieren. Es bleibt ja trotzdem Exklusiv, nur eben für PC und Xbox und beim PC über den Microsoft Xbox Store. Ich zweifel also die Exklusivität keines falls an.

    Bitte brich nicht den "Kontext" aus meinen Absatz heraus. Ich habe nämlich vorher geschrieben:


    Schwierig wird es eigentlich nur seit dieser Gen in Punkto Exklusvtitel dank des neuen Weg von Microsoft (sogut wie) alle Spiele auch auf dem PC raus zu haun und vereinzelte IP's auch auf die Konkurrenzplattform wie Ori auf der Nintendo Switch.

    Wenn du den Absatz / das Argument als Ganzes nehmen würdest und eben nicht nur diesen einen spezifischen Abschnitt, das ich mich nicht auf dich bezogen haben, sondern rein auf den Punkt zu Cross-Release zu PC (also Allgemein gesprochen)



    Ich vermisse auch das Miiverse...man hatte richtig das Gefühl einer eigenen Community, dass war was außergewöhnliches und konnte man weder auf Playstation noch auf Xbox finden.

    Da muss ich dir Recht geben. Auch wenn ich es selber nicht allzu häufig genutzt habe, das war schon unique und charmant. Xbox & PS4 versuchen da zwar mit Communities und Clubs gleichziehen, welche mMn durchaus nett sind, aber so ganz Miiverse Niveau hat es nicht.




    Ich hab nie gesagt das ich Multimedia a la Prime oder Netflix brauche. Aber ich brauche Designs mit Musik im Hintergrund. Das ist für mich einfach wichtig. Natürlich schätze ich die Switch dass sie so schnell hochlädt und das Game startet, aber ich denke die würden das schon hinkriegen das es auch mit Designs kaum darunter leidet.

    Designs bezweifle ich auch das das große Auswirkungen auf die Performance hat, aber manchmal fühlt sich die PS4 UI schon etwas bloated an. Von Ordner bishin zu den ganzen Popups zu den Communities etc... Das im Hintergrund beim OS die Trophäen-Erkennung läuft etc wird auch seine Leistung beziehen... ich denke das würde schon alles die Switch ausbremsen und solche Sachen hätten von Anfang mit eingeplant sein müssen für eine vernünftige Ressourcenverteilung.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Ich vermisse auch das Miiverse...man hatte richtig das Gefühl einer eigenen Community, dass war was außergewöhnliches und konnte man weder auf Playstation noch auf Xbox finden.

    Oh ja das Miiverse vermisse ich auch. Auf der PS3 gab es damals Home, das fand ich richtig Klasse. Ich habe das regelmäßig genutzt und war dann richtig traurig, als es dann hieß, dass es eingestellt wurde. Man hatte ein eigenes Haus, das man einrichten konnte. Es erinnert sehr an Second Life und die Sims. Dann gab es mehrere verschiedene Räume unter anderem auch einen Raum, wo man Buzz spielen konnte. Es wurden dann Fragen gestellt und man hatte seinen Avatar und auf dem Boden standen die Antworten drauf und man hatte 4 Felder für die Antworten und ging dann auf das Feld wo man meinte, dass es die richtige sei. Es war ungefähr so aufgebaut wie die Sendung 1,2 oder 3.


    https://www.youtube.com/watch?v=05NDiXRt3es


    Es gab auch Räume wo man klassische Brettspiele wie 4 gewinnt oder Schach spielen konnte.
    Es war ein toller Ort. Ich war gerne Teil dieser Community.


    Hier mal eine Zusammenfassung von Home
    https://www.youtube.com/watch?v=h-p7-wPUGNQ

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Was ist das Tolle an Witcher 3? Die Welt? Die Story? Die Quests? Die Landschaft? Die Graphik? Das Gameplay? Die Stimmung mit Setting?

  • Naja, 2 Jahre nicht an der neuen Generation teilnehmen ist jetzt nicht wirklich richtig. DIe ersten zwei Jahre erscheinen die Games eh auf PS4 und PS5 und bei Xbox One und Xbox SeX ebenfalls.

    ich meinte das gar nicht nur auf exklusivgames bezogen, sondern auf alle.
    du bekommst halt auf der alten konsole immer nur die abgespeckten versionen und ob man das 2 jahre lang will, wenn man weiss, dass es bereits um einiges besser geht und man sich die konsole sowieso irgendwann kaufen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. deshalb meinte ich, dass ist eine relative sache für jeden.
    für mich ist klar, dass ich wieder days one dabei sein will und habe das auch diese gen nicht bereut.


    fand zum release schon die ersten games wie killzone SF und infamous SS sehr beeindruckend, konnte BF4 in einer viel besseren version spielen und hatte parallel ja noch immer die PS3, auf der ich andere games nachgeholt habe.


    aber wie gesagt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

    Wieso unsymphatisch? Die können doch kaufen wen sie wollen? Ich jedenfalls bin gespannt und auf Hellblade 2 freue ich mich besonders.
    Und natürlich gewinnt man Games dazu. Ninja Theory arbeitet an Hellblade 2, die Reihe gehört nun zu Xbox und so wie ich es verstanden habe kommt Hellblade 2 für PC, XBox SeX und Xbox One. Somit verpasse ich da ebenfalls nix. Außerdem arbeiten sie an Bleeding Edge was auch neu ist. Bin da schon sehr gespannt drauf, könnte nach Overwatch wieder ein Online Game sein wo ich viel Zeit mit verbringe.

    klar können sie kaufen wen sie wollen, aber symphatisch muss man die vorgangsweise ja trotzdem nicht finden.
    hellblade 2 schaut natürlich hammer aus, aber schon teil1 kam ja auch für die Xone (etwas verspätet). teil 2 wäre somit sicher auch für die neue xbox erschienen. man hat durch den kauf des studios also kein neues spiel dazubekommen, sondern nur sony und nintendo eines weggenommen. und bei obsidian und double fine ist es genauso. deren games kamen schon immer für die xbox. d.h. wieder keine zusätzlichen games für die xbox, sondern nur der konkurrenz welche weggenommen.


    mit dem geld und dem software-knowhow von MS hätte ich es halt symphatischer gefunden, wenn man über die jahre eigene studios aufgebaut oder zumindest den aktuellen mehr kreative freiheit zu neuem gelassen hätte.


    Allerdings ist da das Problem, das das auch sehr Subjektiv ist. Es gibt ja Leute die die Switch eben vorallem dafür schätzen, das man hier einfach eine klassische, traditionelle Konsole bekommt die sich vordergründig eben auf das Gaming konzentriert, und nicht eine Social-Media (&Multimedia) Maschine.
    (Designs wären aber echt klasse).


    By the Way: Mich würde mal interessieren wer heute noch "Nachrichten Versenden" wirklich nutzt? Ich habe in dieser Gen glaub ich vielleicht pro Konsole gerade mal 10 Nachrichten versendet. Weil im Zeitalter von WhatsApp und Discord tauscht man sich doch eher gleich darüber aus und mit Fremden schreiben ist halt eher so... naja?

    naja, mehr möglichkeiten sind aber selten schlecht.
    der punkt ist halt, dass die meisten features trotzdem aufs gaming ausgerichtet sind. alleine beim online-gaming, das heutzutage halt einen wichtigen platz einnimmt, ist nintendo noch immer nicht in unserem jahrzehnt angekommen.


    die nachrichten und social-media features verwende ich auf der PS4 fast täglich.
    habe da gruppen von echten bekannten, aber auch foren-bekanntschaften mit denen ich mich regelmässig austausche. da werden z.b. auch viele screenshots ausgetauscht, was z.b. über whatsapp gar nicht einfach funktionieren würde. und whatsapp ist halt rein auf personen beschränkt, deren mobilnummer ich auch kenne. discord ist aus meiner sicht halt eher eine PC-gaming-sache.


    man muss die features ja auch nicht alle verwenden, aber sie sind halt heute mehr oder weniger standard.

  • Was ist das Tolle an Witcher 3? Die Welt? Die Story? Die Quests? Die Landschaft? Die Graphik? Das Gameplay? Die Stimmung mit Setting?

    Ein bisschen von allem würde ich sagen. ;)



    für mich ist klar, dass ich wieder days one dabei sein will und habe das auch diese gen nicht bereut.

    Ja früher war ich auch noch so, aber inzwischen habe ich mir angewöhnt mindestens 2 Jahre zu warten. Zum einen sind die ganzen Kinderkrankheiten dann passe`und zum anderen gibt es dann bereits eine gute Auswahl an Spielen. Meistens wird dann noch ein neues verbessertes Modell wie die Slim zwischengeschoben und die läuft ja dann sowieso stabiler als das erste Modell.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • By the Way: Mich würde mal interessieren wer heute noch "Nachrichten Versenden" wirklich nutzt? Ich habe in dieser Gen glaub ich vielleicht pro Konsole gerade mal 10 Nachrichten versendet. Weil im Zeitalter von WhatsApp und Discord tauscht man sich doch eher gleich darüber aus und mit Fremden schreiben ist halt eher so... naja?

    In Overwatch wird das als Hauptplattform genutzt, um anderen Spielern mitzuteilen, dass sie kacke sind oder dass man sie reported hat :ugly:


    Ich finde Nachrichten sind schon ein ziemlich wichtiges Ding - einfach der eheste Ersatz eines ingame-Textchats am PC. Natürlich tauscht man sich da nicht großartig aus, aber es ist schon häufig mal hilfreich, um beispielsweise hier und da mal einen Teammate zu loben (ja, ich mache sowas) oder auf Freundesanfragen zu reagieren, wenn man keine Ahnung hat, von wem diese kam.

  • @Matchet1984
    alles valide argumente, die jeder für sich selbst einschätzen muss. ich bin da denke ich zu technik- und grafikinteressiert, als dass die vorteile die 2 jahre wartezeit für mich aufwiegen würden. die gen blieb ja zum glück von den ganz grossen kinderkrankheiten a la RRoD verschont und nach 7 jahren PS4 ist für mich dann auch zeit für eine neue gen. werden in der anfangszeit aber sicher auch noch auf der PS4 (oder PS5 per AK?) spiele nachholen.

  • Obsidian Entertainment hat, ähnlich wie insomniac mit Sony, schon häufiger sehr eng mit MS bzw. Xbox zusammengearbeitet. Daher war die Eingliederung in die XGS nicht so überraschend.


    Natürlich hätte MS auch viele neue Studios gründen können, aber zum einen ist das ein sehr langwieriger Prozess, bei dem man Know-how anderen Studios entziehen muss, und zum anderen gibt es fast zu viele Studios und damit würde man fast zwangsläufig andere Studios in eine schwierige Lage bringen.


    Daher mMn eine gute Entscheidung, Studios, die möchten, in den Konzern zu übernehmen.

  • Obsidian Entertainment hat, ähnlich wie insomniac mit Sony, schon häufiger sehr eng mit MS bzw. Xbox zusammengearbeitet. Daher war die Eingliederung in die XGS nicht so überraschend.


    Natürlich hätte MS auch viele neue Studios gründen können, aber zum einen ist das ein sehr langwieriger Prozess, bei dem man Know-how anderen Studios entziehen muss, und zum anderen gibt es fast zu viele Studios und damit würde man fast zwangsläufig andere Studios in eine schwierige Lage bringen.


    Daher mMn eine gute Entscheidung, Studios, die möchten, in den Konzern zu übernehmen.

    bei welchen games haben die in letzter zeit zusammengearbeitet?
    deren konsolen-games kamen doch in den letzten jahren alle multiplattform raus.


    bei insomniac waren dagegen der grossteil reine playstationspiele (R&C, resistance, spiderman und auch spyro war ursprünglich PS-only).
    finde nicht, dass man das vergleichen kann.

  • alles valide argumente, die jeder für sich selbst einschätzen muss. ich bin da denke ich zu technik- und grafikinteressiert, als dass die vorteile die 2 jahre wartezeit für mich aufwiegen würden. die gen blieb ja zum glück von den ganz grossen kinderkrankheiten a la RRoD verschont und nach 7 jahren PS4 ist für mich dann auch zeit für eine neue gen. werden in der anfangszeit aber sicher auch noch auf der PS4 (oder PS5 per AK?) spiele nachholen.

    Leider hatten die ersten PS4-Modelle oft Probleme mit dem Lüfter und den Controllern. Die Gummierung löste sich bei manchen Chargen auf und es gab den Blue Light Of Death (BLOD). Ja ich kann es verstehen, wenn manche nach 7 Jahren etwas neues möchten. 7 Jahre für eine Generation finde ich absolut in Ordnung. Ich bin mit der Grafik und den Spielen der PS4 inzwischen sehr zufrieden, denn endlich sind die Spiele in Full-HD und sehen meiner Meinung nach immer noch sehr gut aus. Was mich aber mal interessieren würde ist, wie das mit den Spielständen aussieht. Kann man die von der PS4 auf die PS5 übernehmen?

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Diggler
    SW KotoR 2 und Dungeon Siege 3 konsolenexklusiv für Xbox (soweit ich weiß), und viele exklusive Windows-Spiele.

  • @blither
    also dungeon siege 3 kam auch für die PS3 und wurde von SE gepublished und bei den anderen meinst du wohl, dass obsidian nur für den PC entwickelt hat. da von einer engen zusammenarbeit zu sprechen ist aber glaube ich etwas übertrieben. ist jedenfalls nicht so, wie bei insomniac, dass die einige wichtige exklusive spielemarken miteinander aufgebaut haben.


    aber ist auch egal, ich denke man versteht was ich meine. es ist ja auch ok, was MS gemacht hat. jeder macht sich da halt ein anderes bild darüber und wie schon gesagt ist sony diesbezüglich ja auch nicht heilig.

  • @Diggler
    OK, dachte DS3 wäre konsolenexklusiv für Xbox erschienen.


    MS ist nicht nur Xbox. Den Game Pass gibt es auch für Windows, und daher ist das auch ein wichtiges Kriterium für MS, zumal Obsidian auf PC einen guten Ruf genießt.



    MS hat viele Fehler gemacht, und eigentlich hätte man lediglich die guten Ansätze von der Xbox360-Generation weiterführen müssen. Stattdessen hat man fast die gesamte Sparte in den Sand gesetzt. Ohne Halo, Gears und Forza wäre das wohl auch passiert.


    Damit bleibt die nächste Generation spannend, und das ist, wie hier schon viele geschrieben haben, gut für alle Spieler :)

  • Mal ein anderes Thema:
    Der Konsolenmarkt ist im Vergleich zur vorherigen Generation deutlich geschrumpft, oder übersehe ich da etwas?


    In der letzten Generation hatten wir (ca. in Mio. Einheiten):
    Wii (105)
    PS3 (85)
    360 (85)
    DS (150)
    PSP (70)


    Und aktuell
    PS4 (105)
    Switch (50)
    One (45)
    Wii U (15)
    3DS (80)
    Vita (20)


    495 Konsolen (2005 bis 2013) vs. 315 Konsolen (2012 bis 2019).


    Das ist schon ein ordentlicher Rückgang, oder?

  • 495 Konsolen (2005 bis 2013) vs. 315 Konsolen (2012 bis 2019).


    Das ist schon ein ordentlicher Rückgang, oder?

    Nunja, sind auch zwei Flops dabei, WiiU und Vita.
    Wenn es erfolgreich gewesen wäre. hätte man da +100/150 Millionen gerechnet, dann wäre es fast gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!