Es stimmt das Sony eindeutig die besseren Exklusivtitel hat, keine Frage!
Ich weiß nicht, ich finde solche Aussagen eigentlich so gut wie immer Mumpitz weil die Leute die das raushauen eigentlich immer von ihrer Dominanten Plattform behaupten. Frage einen Nintendo-Fan der überwiegend Nintendo spielt, der wird das gleiche behaupten. Und dasselbe gilt für die Xbox & Sony. Da wo man sich heimisch fühlt, da wird man auch die Exklusivtitel als die besseren wahrnehmen.
Ich für meinen Teil als Multiconsolero fand Sony Exklusivtitel in keinster Weise die der Xbox je überlegen oder unterlegen, sondern viel mehr haben Sony und Microsoft einfach nur andere (arten von) Spiele. Ein Halo oder Gears ist für mich auf der gleichen ebene / Liga wie Uncharted oder Last of Us. Der Unterschied zwischen beiden Reihen ist das Sony einfach eine größere Empathie für Story-Spiele hat, auch wenn die Spielbarkeit / das Gameplay dafür vernachlässigt wird. Microsoft legt hingegen denoch sehr viel Wert auf die Spielbarkeit / Substanz in Punkto Gameplay, selbst zu kosten der Story / Inszenierung. Davon ab das sie auch hoch einen hohen Stellenwert in Punkto Co-op & Multiplayer haben. Dazu fühlt sich halt Xbox wesentlich "westlicher" an als Sony.
Schwierig wird es eigentlich nur seit dieser Gen in Punkto Exklusvtitel dank des neuen Weg von Microsoft (sogut wie) alle Spiele auch auf dem PC raus zu haun und vereinzelte IP's auch auf die Konkurrenzplattform wie Ori auf der Nintendo Switch. Nur finde ich diese Sichtweise / Argument für etwas heuchlerisch/scheinheilig und daneben, weil keiner zweifelt die Exklusivität von Sony an, wenn sie ihre Spiele sowohl auf Vita als auch PS4 raushaun, oder Nintendo das gleiche für Handheld und Konsole, nur bei PC scheint es wieder anders zu sein, selbst wenn man die Tatsache aufzeigt das WIndows immer noch genauso ein Microsoft Branding ist wie ein Xbox. Es wirft zwar auch für die Zukunft die Frage auf, wie relevant Xbox als Marke für Microsoft und deren Kundenkreis bleiben wird, wenn man sogut wie jedes Spiel eh auf dem PC zocken kann, aber es sind trotzdem Exklusivtitel weil bis auf einer der Microsoft Plattform wirst du die meisten Spiele von Microsoft nirgendwo anders spielen können.
Aber für mich hat Microsoft schon einige der großartigsten IP's / Spiele auf den Markt geworfen, sowohl in der PC Sparte als auch auf der Xbox. Manche wurden leider mit der Zeit vernachlässigt (Fable, Blinx,...) andere wiederum sind später hinzugekommen (Ori, Sea of Thieves bspw.) und selbst im Lowbudget bereich hat die Xbox einige perlen wie State of Decay (2). SoD2 ist bei mir in der Familie eines der besten Co-op Zombie-Spiele seit Left 4 Dead 2.
Allerdings ist das halt auch die Sache, wem Spiele wichtiger sind als die Plattform, der wird auch auf lange Sicht nicht drumherum kommen auf allen drei Sparten (Microsoft, Sony & Nintendo) unterwegs zu sein, weil jede Plattform ihre Grandiosen Titel hat und da werdet ihr mich auf der PS4 bzw. künftig im PS5 Bereich trotzdem noch so heftig an der Backe haben, weil für mich Sony / PS4 genauso meine Highlights habe und mich auf künftige Titel freue. Zurzeit speziell Ghosts of Tsushima.
Ich stimme zu, die PS4 pflegt ihre OS und das finde ich toll! Aber du musst auch ehrlich sein seit 2013 hat sich jetzt nicht SO viel geändert.
Das mit dem OS ist doch ohnehin ein Streitthema für sich. Es wirft ja die Frage auf, wenn ein OS / UI schon stark auf den Markt geworfen wird, braucht es denn wirklich Neuerungen? Man kann der Switch vorwerfen was man will, aber im Vergleich zur Xbox One und speziell PS4 ist dafür das ganze OS unglaublich schnell und sauber, sowie durch die schlichtheit sehr intuitiv.
Bei der PS4, selbst bei der Pro kann aber das Menü auch mal zum stottern kommen, speziell wenn man Ingame ist. Da hatte ich schon Abstürze bei Spielen nur weil ich ins Menü raus bin und ein Party-Invite annehmen wollte, und je nach Spiel sogar unglaublich Langsam & Verbugged ist.
Microsoft hingegen haut zwar auch tolle UI's / OS raus, vorallem das jüngste ist super schnell, nur da hat man halt immer das Gefühl das Microsoft nicht so recht weiß wo sie damit hinwollen. Und immer wenn man sich endlich an eine UI gewöhnt hat, hauen sie schon das nächste, neue raus. Ich mein ich will mich nicht beklagen weil für mich wirklich im Vergleich zum ersten UI das jetzige eine starke steigerung und verbesserung ist und sie können es immer wieder toppen, nur irgendwann sollte man doch bei einem UI bleiben und wenn dann bitte nur noch kleinigkeiten Hinzufügen & Verbessern, und nicht immer einen kompletten Overhaul.
Aber der Switch fehlen eindeutig Designs...das nervt mich bis heute. Ebenfalls keine Erfolge, Nachrichten versenden usw...da muss Nintendo sich ein Beispiel an Playstation und Xbox nehmen.
Allerdings ist da das Problem, das das auch sehr Subjektiv ist. Es gibt ja Leute die die Switch eben vorallem dafür schätzen, das man hier einfach eine klassische, traditionelle Konsole bekommt die sich vordergründig eben auf das Gaming konzentriert, und nicht eine Social-Media (&Multimedia) Maschine.
(Designs wären aber echt klasse).
By the Way: Mich würde mal interessieren wer heute noch "Nachrichten Versenden" wirklich nutzt? Ich habe in dieser Gen glaub ich vielleicht pro Konsole gerade mal 10 Nachrichten versendet. Weil im Zeitalter von WhatsApp und Discord tauscht man sich doch eher gleich darüber aus und mit Fremden schreiben ist halt eher so... naja?