Der allgemeine PlayStation 4-Thread

  • @blither
    ich denke da spielen auch zwei faktoren mit rein.

    • die Wii hatte damals durch ihr konzept auch viele nichtgamer angezogen, die sich davor und danach wohl keine konsole gekauft haben. das war ja auch für den extrem hohen erfolg der Wii mitverantwortlich.
    • die switch deckt nun mit einem gerät ab, was zuvor stationäre und mobile konsole von nintendo gemacht haben.

    was aber wirklich auffällt ist der allgemeine schwund im mobilbereich.
    da trifft wohl wirklich zu, was viele prognostiziert haben, dass smartphones und tablets einen ziemlichen brocken vom gaming-markt abgraben, gerade im casualgaming-bereich. bei kindern merkt man das ja schon stark, dass die jetzt oft am smartphone oder iPad zocken.

  • @Guybrush
    naja, der grossteil waren vermutlich auch am GBA casual gamer und die spielen jetzt halt am smartphone. es hat ja auch einige vorteile und da hat sich ja auch viel getan. gibt ja teilweise auch echt gute spiele auf smartphones und tablets.
    und wenn man sich die technik ansieht, sind die modernen smartphones ja sehr stark. gerade was auch den screen angeht, kann da keine mobile spielekonsole mithalten.

  • @Diggler Auch ohne Probeabo ist ersichtlich was dort angeboten wird, zu den "größeren" Titeln die dort angeboten werden würde ich Oceanhorn 1 + 2 ansehen.



    Ansonsten stimme ich den hier den anderen zu das der Smartphonemarkt da durchaus was ausmacht das insgesamt weniger Konsolen abgesetzt werden. Viele von der Jugend heute spielen Primär auf dem Smartphone weil das haben sie eh schon, bekommen einige (in meinen Augen viel zu früh) bereits geschenkt. Also wozu dann noch eine Konsole? Sie haben ja mit dem was sie haben Spaß. :dk:
    Primär braucht man fast schon "Gamer-Eltern" die zumindest mal gespielt haben damit man überhaupt in den Kontakt mit Konsolen oder dem Gaming am PC kommen kann. :D Oder zumindest jemanden im Freundeskreis bei dem man das dann mal gesehen hat, wie es bei mir der Fall war. :awesome:

  • In der Jugend spielt man schon GTA und Shooter in der Masse. Das Smartphone ersetzt den Handheld eher für das Alter 5-10 oder 11 Jahre. Kenne als Trainer und Onkel viele Kinder unterschiedlicher Alterklassen und das wäre meine Erfahrung.

  • @Diggler


    Zitat

    ich möchte nicht behaupten, dass sony diesbezüglich heilig ist, aber das übernehmen von insomniac macht halt z.b. viel mehr sinn, weil man mit dem entwickler seit jahrzehnten zusammenarbeitet.


    das verstehe ich bei MS auch nicht wirklich. eines der reichsten und erfolgreichsten softwareunternehmen der welt und sind nicht fähig über die jahre eigene spieleentwicklungsstudios aufzubauen?

    Eigene Studios aufzuziehen kosten vor allem massig Zeit und am Ende, weiß man nie, ob das Team funktioniert. Ist meiner Meinung nach ähnlich wie beim Fußball. Talent allein reicht da nicht und The Initiative sucht recht langsam ihr Kernteam zusammen. In meinen Augen genau wegen dem Team und der Kultur, die ein Studio nun einmal braucht.


    Zudem wachsen wirklich gute Entwickler nicht auf Bäumen und Geld allein reicht da nicht. Microsoft brauchte schnell, viele und funktionierende Teams.


    Wie du selbst sagtest, ist Sony da auch kein Heiliger. Sie haben sogar selbst viele ihrer Studios (über 10 Stk. Wobei manche wieder geschlossen wurden) gekauft. Ob nun Naughty Dog, Bend, Sucker Punch, GG, etc. GG arbeitete vor Killzone 2 an Gameboy Titeln. Wieso haben sie diese Studios gekauft, statt selbst noch mehr aufzuziehen? Ich denke die Antwort ist da die selbe wie bei MS, Zeitaufwand und Risiko am Ende kein Funktionierendes Studio zu haben.


    Was Studios wie Ninja Theory angeht, war die Finanzlage halt nicht so gut und letztlich wollten sie übernommen werden. Bei Microsoft wird zumindest sicher Xbox und PC unterstützt.


    Ich kann nachvollziehen, dass man lieber Spiele auf mehreren Konsolen will. Aber besser als kein Spiel, weil das Studio ums Überleben kämpft, ist es exklusive Spiele zu bekommen. Zudem sollten die Ressourcen diesen Studios zugute kommen.



    Zitat

    die anderen punkte darf man natürlich sehen wie man will, aber ist ja nicht so, dass die konkurrenz da alles perfekt macht.

    Die Konkurrenz macht bei Leibe nicht alles richtig. Aber ich finde Konkurrenz unabdingbar und der Leader macht meist weniger für die Konsumenten als andere.


    Vergleich mal Sony mit der PS3 als sie PS Plus erfunden haben, weil sie nicht auf dem ersten Platz waren und mit MS um den zweiten Platz kämpften. Beider PS4 haben sie dann viel von der Konkurrenz gelernt (Party Chat, besserer Onlineservice, etc.) und für die Entwickler eine einfachere Konsole entwickelt. Denk mal an Anfang der PS3 Generation...


    - 600€
    - Kaum Online Features
    - Entwickler Albtraum
    - etc.


    Einmal nicht Leader und ein großes Umdenken war bei Sony zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von era1Ne ()

  • Zudem wachsen wirklich gute Entwickler nicht auf Bäumen und Geld allein reicht da nicht. Microsoft brauchte schnell, viele und funktionierende Teams.

    das ist aber halt auch deshalb, weil sie es jahrelang verabsäumt haben kreative teams aufzubauen.


    aber es stimmt, dass sowohl ninja theorie, als auch obsidian finanziell nie wirklich stabil waren.
    so gesehen ist es schon gut, dass sie ein zuhause gefunden haben. vor allem bei ninja theorie hoffe ich halt, dass sie kreativ weiterhin halbwegs unabhängig handeln dürfen und sie MS in zukunft nicht zu sehr in mainstream-richtung drängt. der kommende MP titel hat mich das schon befürchten lassen, aber die hellblade 2 ankündigung hat mich da wieder etwas beruhigt.


    andererseits muss ich auch zugeben, dass mit die Hellblade 2 exklusivität als PS-spieler sehr schmerzt.
    eventuell muss ich mir doch wieder mal einen aktuelleren gaming PC zulegen.

  • @Diggler Bleeding Edge befand sich meines Wissens nach bereits während des Kaufes von Microsoft in Entwicklung, was sie dann ebenfalls vollends übernommen haben. Ich würde mir da eigentlich keine allzu großen Sorgen machen. So, wie Microsoft die eingekauften Studios bekanntgibt, ist ja davon auszugehen, dass sie selbst genau wissen, was für eine Erwartungshaltung das bei den Spielern nach sich zieht. Und man würde ja beispielsweise nicht das Hellblade- Studio kaufen und das dann auch stolz verkünden, nur um es daraufhin mit einem Multiplayer-Titel zu beauftragen, wie Hellblade 2 nun auch demonstriert.


    Ich hab schon das Gefühl, dass sich die Studios unter Microsoft ziemlich kreativ austoben dürfen. Sieht man aktuell beispielsweise auch an Rare. Sowohl Sea of Thieves als auch deren neues Spiel, Everwild, ist jetzt nichts, was einer typischen Publisher-Auftragsarbeit gleicht. Selbst 343 Industries, das Halo-Studio, darf sich wohl ziemlich kreativ austoben, wenn auch nur innerhalb der Marke.

  • Bleeding Edge (von Ninja Theory) ist schon sehr viel länger in der Entwicklung als die Übernahme des Studios zu Xbox.



    Die Smartphones scheinen doch eine größere Konkurrenz für die Konsolen, speziell für die Handhelds, als angenommen zu sein. Wenn man bedenkt, dass Nintendo in der vorherigen Generation mit Wii und DS (105+150) ca. 50% des Konsolenmarktes inne hatte, sieht es mit Switch und 3DS schon deutlich schlechter aus. Und in der nächsten Generation, bzw. schon derzeit, muss vermutlich eine Konsole den gesamten Umsatz stemmen, und die Switch steht erst bei etwas mehr als 50 Mio. Einheiten.


    Sofern sich Nintendo keine groben Schnitzer erlaubt, holt die Switch bestimmt mind. 100 Mio. Einheiten, aber trotzdem wäre das vergleichsweise wenig zur vorherigen Generation.


    Bin auf die Entwicklung gespannt. Alle drei Hersteller haben ihre Fans, und das ist auch sehr wichtig. Diese kaufen verhältnismäßig viele Spiele, und die Attach Rate (Spiele pro Konsole) dürfte in dieser Generation vermutlich höher liegen als in der PS360Wii-Ära.

  • Ich hab schon das Gefühl, dass sich die Studios unter Microsoft ziemlich kreativ austoben dürfen. Sieht man aktuell beispielsweise auch an Rare. Sowohl Sea of Thieves als auch deren neues Spiel, Everwild, ist jetzt nichts, was einer typischen Publisher-Auftragsarbeit gleicht. Selbst 343 Industries, das Halo-Studio, darf sich wohl ziemlich kreativ austoben, wenn auch nur innerhalb der Marke.

    ich wünsche das den studios und auch den spielefans und allen voran ninja theorie deren arbeiten ich sehr schätze.

  • @eXpanda @Diggler


    Ja Microsoft hat bereits bestätigt dass sie die Studios ihre Arbeit machen lassen ohne sich einzumischen. :)


    https://www.xboxmedia.de/xbox-…dios-einfach-studio-sein/


    @Andynukular


    Sorry aber ich verstehe dich nicht. Ist Sony bei der E3 hauen sie alles weg und die E3 ist wichtig. Nun ist Sony angeblich erneut nicht dabei und die E3 ist unwichtig?


    Außerdem ist Bleeding Edge nicht Mal raus und hat im Vorfeld auch keine negative Kritik oder sonst was bekommen. Dort direkt von einem Flop zu reden ist schon krass Fanboy. Ab jetzt werde ich wohl nicht mehr auf deine Beiträge eingehen da man scheinbar nicht mit dir vernünftig diskutieren kann. :dk:


    @thehunter


    Monster Hunter World ist mega geil! Hab es auf der PS4 wie auf dem PC seeeehr viel gespielt! :thumbup:

  • @Guybrush Naja gut, auf solche Aussagen geb ich da eigentlich nicht besonders viel. Ich lass da lieber gerne Taten sprechen - und bisher sieht da zumindest alles ganz gut aus. Ich bin auch echt gespannt, was das nächste große Projekt von Obsidian wird. The Outer Worlds muss ich noch spielen, aber mit Fallout New Vegas wurde ich wirklich ein Fan von Obsidian. Und auch ihr anderes kleineres Survival-Projekt, weiß gerade nicht wie es heißt, spricht mich ziemlich an, auch wenn das eigentlich nicht unbedingt mein Genre ist.

  • Thema kreative Freiheit:
    Ich glaube sowohl Sony als auch Microsoft stehen sich da endlich in nichts nach. Auf beiden Seiten haben Entwickler darüber auch gesprochen und ich finde es wichtig, Studios Freiheiten zu lassen.


    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die wirtschaftlichen Ziele manche Studios dazu verleiten, lieber Nachfolger zu veröffentlichen. Ist einfach sicherer und neue IP sind ein Risiko, was ein Sprungbrett sein (Bend mit Days Gone) oder eben zur Schließung (siehe Evolution) führen kann. Das letzte Motostrom war nicht so erfolgreich und die neue IP Driveclub scheint auch nicht erfolgreich genug für Sony gewesen zu sein.


    Manche Studios wie PD, San Diego, Turn 10, 343 oder Colition sind wiederum "Franchise Fabriken". Solche gibt's also auch. Aber ich denke die meisten Studios haben Freiheiten. Aber eben auch klare wirtschaftliche Ziele. Beides unter einen Hut zu bringen, ist dann die Kunst imo.

    2 Mal editiert, zuletzt von era1Ne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!