Tokyo Mirage Sessions #FE

  • sieht für mich eher wie n neuer persona teil aus :ugly . aber ja, war auch mein highlight der direct... so ein spiel fehlt sowieso auf der wii u und ich hatte mir deswegen jetzt sogar eine ps vita gekauft, damit ich eben persona und co spielen kann. jetzt endlich auch mal n sehr japanisches rollenspiel für wii u - perfekt. auf jeden fall jetzt schon ein spiel, auf das ich mit am meisten gespannt bin. bin auch froh, dass es modern is und nich fire-emblem mittelalterlich. kommt ja eh schon im neuen fire emblem teil, also gefällt mir hier die moderne super :thumbup: .

  • Der Trailer sah wirklich erste Sahne aus. Scheint auch ein richtiger Kracher zu werden. Das Lied im Trailer war übrigens auch ganz cool, wär toll wenn Atlus Lieder in dem Style auch im Spiel einbringt.

  • Ich dachte da auch irgendwie zuerst an Persona und das obwohl ich noch nie einen Teil davon gespielt habe. :ugly (ja ich weiß Schande über mich)


    So ging's mir auch erst xD aber ich finde das Spiel klasse und werde es mir bestimmt Day1 holen. Je nachdem, ob das Geld reicht.

  • Hey, sorry hat jetzt nicht umbedingt was mit dem jetzigen Thema zu tun, aber ich finde, dass das Spiel extremst gut aussieht und ich will es mir holen. Sollte ich dafür zuerst die vorherigen Teile der Shin Megami Tensei/Persona Reihe gespielt haben? Oder ist das wie bei Final Fantasy, dass da bei jedem Teil ne andere Story ist?


    Danke im vorraus :D

  • Als religiöser Mensch hoffe ich natürlich dass es storytechnisch mehr Richtung Fire Emblem geht als Shin Megami Tensai.
    Ich werde sobald das Spiel rausgekommen ist, mal hier nachlesen und evtl nachfragen.
    Bei positiver Rückmeldung würde ich mir das Spiel natürlich gerne kaufen :)

  • Hey, sorry hat jetzt nicht umbedingt was mit dem jetzigen Thema zu tun, aber ich finde, dass das Spiel extremst gut aussieht und ich will es mir holen. Sollte ich dafür zuerst die vorherigen Teile der Shin Megami Tensei/Persona Reihe gespielt haben? Oder ist das wie bei Final Fantasy, dass da bei jedem Teil ne andere Story ist?
    Danke im vorraus :D


    Das Crossover kannst du ziemlich sicher auch spielen, ohne einen vorherigen Teil von SMT gespielt zu haben.
    Allerdings solltest du, alleine weil es laut sehr vielen Fans die beste JRPG-Reihe aller Zeiten ist, unbedingt mal ein SMT Spiel (am besten Persona 3 oder 4) gespielt haben.



    Zurück zum Trailer:
    So wie es aussieht, wird nachts gekämpft und tagsüber werden "Sachen gemacht".
    Doch welche Sachen werden wir tagsüber machen?
    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da das Spiel schon SEHR nach Persona aussieht, könnte es möglich sein, etwas ähnliches wie Social Links zu bekommen...

    The only time a lawyer can cry is when it's all over

  • Ich kenne mich mit beiden Serien überhaupt nicht aus, deshalb ist die Frage vielleicht dumm, aber warum laufen da bunte Silhouetten rum? :D


    Man spart sich die Modellierung von NPCs, benötigt weniger Leistung bzw. ermöglicht die Darstellung von mehr NPCs, reine Designentscheidung, such dir etwas aus. :)

  • mal schauen, so viel könnte man gameplaytechnisch ja jetzt noch nicht ersehen, aber wenn die Meister von Intelligent Systems die Führung übernehmen und nicht Atlus bin ich sicher dass es spielerisch auf 10/10-Niveau landen könnte


    Stilistisch hätte ich mir etwas weniger von dem vergleichsweise generischen Persona-Design gewünscht und dafür
    Mehr Richtung Shin Megami Tensei, schließlich heisst das Game auch SMT und nicht Persona ^^

  • mal schauen, so viel könnte man gameplaytechnisch ja jetzt noch nicht ersehen, aber wenn die Meister von Intelligent Systems die Führung übernehmen und nicht Atlus bin ich sicher dass es spielerisch auf 10/10-Niveau landen könnte


    Stilistisch hätte ich mir etwas weniger von dem vergleichsweise generischen Persona-Design gewünscht und dafür
    Mehr Richtung Shin Megami Tensei, schließlich heisst das Game auch SMT und nicht Persona ^^


    atlus entwickelt das spiel anscheinend komplett... intelligent systems überwacht das ganze wohl nur und gibt seine fire emblem ip, wenn ich das alles richtig verstanden hab. find ich persönlich super, weil es ja eh n neues fire emblem gibt, wo ich dann das strategische gameplay bekomm. was im trailer gezeigt wurde, sowas gibt es auf der wii u einfach noch nich. persona is übrigens ein shin megami tensei spiel, also passt das schon :D. fänds vielleicht schlechter, wenn wir persona 5 auf der wii u hätten, aber da das nich der fall is, freu ich mich riesig über das persona ähnliche kampfsystem - was übrigens im kern das gleiche wie bei shin megami tensei is. deswegen der gleiche name ;). vergleichbar mit z.b. dem westlichen dungeons and dragons system, auf das ja auch viele spiele setzen, obwohl die doch alle ziemlich unterschiedlich sind.

  • Ich finde Atlus bringt tausend mal geilere Rollenspiele hervor als IntSys, quantitativ sowieso. Ich finde auch, dass Atlus' Devil Survivor eine geilere SRPG-Seie ist als IntSys' flagship Fire Emblem. Für mich ist Atlus die Rollenspielschmiede überhaupt und mit Monolith Soft eines der wenigen Entwickler, bei denen ich mir sicher sein kann, dass da großartige Spiele bei rumkommen. Aber das sind wirklich nur persönliche Präferenzen.


    Ich glaube, man kann nicht wirklich sagen, wer das Spiel entwickelt. Es entwickelt ja nicht ein Studioname ein Spiel. Sogenannte ghost developer sind in der japanischen Videospiel-Industrie wirklich üblich. Zwei HD-Spiele und die ganze Reihe an kleineren Projekten beispielsweise für den 3DS kann Atlus mit ihren etwa 120 Mitarbeitern oder so nicht selbst bewerkstelligen. Aber mit Shinjiro Takada (Growlanser, Devil Survivor) als Producer bin ich wirklich zufrieden und weitere Schlüsselpersonen werden ja demnächst auch bekannt gegeben. :)


    Streng genommen war Persona nie eines von Shin Megami Tenseis vielen Nebenserien, aber aus Marketinggründen wurde es von Atlus USA als Shin Megami Tensei mit dem weiterführenden Titel Persona gelabelt. Aber ich stimme dir da ja auch zu, eigentlich könnten die beiden Serien miteinander zusammenhängen, sind teilweise ja wirklich ähnlich.

  • Atlus macht richtig geile Rollenspiele und ich freu mich riesig auf SMT (oder besser Persona) x Fire Emblem. Ich fand den Trailer richtig gut.
    Schade, dass es bei uns aber erst 2016 kommen wird.

  • @Tsch:
    mir ist schon bekannt dass Persona zu SMT gehört, wurde ja quasi als Spinoff von SMT geboren, trotzdem finde ich Persona relativ eigenständig und ich finde es stilistisch irgendwie langweiliger/generischer als zB Die SMT-Hauptserie


    dass Intelligent Systems gar nicht an der Entwicklung beteiligt ist sondern nur Atlus senkt meine Erwartungshaltung dann doch ein kleines Stück, aber ok, ein gutes RPG wird es sicherlich trotzdem :)
    aber gut, ich denke das Intelligent Systems-A-Team wird ohnehin am neuen Fire Emblem sitzen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    war ja fast versucht über n kauf von ner playstation 4 nachzudenken... brauch ich jetzt aber garnicht mehr. für final fantasy 15 krieg ich xenoblade chronicles x, wo ich eigentlich schon sicher weiß, dass es grandios werden wird. für persona 5, was auch noch so ein spiel gewesen wäre, bekomm ich jetzt smt x fire emblem, was auch von atlus kommt, also mit sicherheit schon mal kein total ausfall werden wird.
    auf der wii u krieg ich grad wirklich was alles, was mich so an spielen interessiert :thumbup: . gamecube 2 :P... miese verkaufszahlen, aber nach dem ende wirds wohl als unterschätzte plattform in die konsolengeschichte eingehen, denn mindestens die spiele sind von nintendo grad auf nem level, das es schon lange nichtmehr gab - vorallem nach der wii ära.


    und ja, hab mich mit smt und persona eher aufs kampfsystem bezogen. sind sonst natürlich sehr verschieden, weil smt immer post-apokalyptische szenarien hat, während persona nur in den dungeons andere szenarien hat und sosnt in ner realen welt spielt. bin aber auch kein experte der reihen und weiß nur, dass mir smt 4 nur ganz ok gefallen hat, persona 4 aber dagegen ziemlich grandios war. am ende des trailers sah man ja ein zerstörtes tokio - also vielleicht gibs in diesem spiel dann von allem etwas? :D bin auf jeden fall gespannt, weil jetzt ja noch alles n wenig zusammenhangslos gezeigt wurde.

  • Klasse Analyse von GameXplain, auch wenn da zumeist nur die Fire Emblem-Seite des Spiels im Vordergrund stand! :thumbup:


    Man darf sich sowohl über SMTxFE als auch Persona freuen, besonders weil von Atlus gleich zwei große HD-Spiele zeitnah kommen. Ich bin mir sicher, dass beide Spiele wirklich richtig gut werden! Aber ich seh das ähnlich, dass bei der Wii U mit SMTxFE eine Lücke geschlossen wird. Ich habe damals gehofft, dass P5 es vielleicht auch auf die Wii U schafft, aber das lässt sich als Ersatz sehen. Aber was noch nicht ist, könnte ja noch werden, besonders bei so einem Franchise wie Persona, das richtig ausgeschlachtet wird.


    Ich glaube das war schon immer so, dass Plattformen zu ihren Zeiten für schlecht, aber im Nachhinein für viel besser befunden werden...

  • man muss sich einfach nur den trailer angucken, dann is doch wohl eindeutig, dass atlus das spiel entwickelt, wahrscheinlich sogar komplett allein :D. klang ja aber auch in interviews schon so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!