Aonuma: Die Arbeiten an Zelda Wii U gehen voran

    • Offizieller Beitrag

    In einem Gespräch mit 4Gamer hat sich Nintendos Zelda-Guru Eiji Aonuma erneut über das aktuelle Zelda-Universum geäußert. In dem Interview redet er unter anderem über die Arbeit am noch streng geheimen Zelda Wii U-Titel, über sein Lieblings-Zelda und den Umgang mit den Traditionen der Spiele-Reihe. Wir haben wie immer für euch die interessantesten Teile in unsere Sprache übersetzt.


    Über das aktuelle Zelda Wii U-Projekt:


    Zitat

    Es läuft sehr gut! Wir haben einige HD-Features aus dem Projekt in Wind Waker HD eingebaut und lassen auch sehr viele Erfahrungen aus Wind Waker HD in das neue Zelda-Projekt für die Wii U einfließen. Da Wind Waker HD nur ein Remake ist, haben wir uns bei den GamePad-Features auf das Wesentliche beschränkt. Aber mit dem neuen Zelda werden wir die Fähigkeiten des Wii U GamePads erst richtig nutzen.


    Es wird eine Art Verbindung zwischen Wind Waker HD und dem neuen Zelda geben. Ein Beispiel: Das Reisen über die Karte auf dem Wii U GamePad hat den Spielspaß komfortabler gestaltet. Ich glaube, wir können das auch abseits des Ozeans nutzen. Viele Bestandteile, die uns in Wind Waker HD Spaß bereitet haben, werden wahrscheinlich auch in das neue Zelda übernommen.


    Über sein Lieblings-Zelda:


    Zitat

    Diese Frage wird mir sehr oft gestellt. Aber für mich persönlich ist das immer der Zelda-Titel, an dem ich momentan arbeite. Wenn ich an einem Spiel arbeite, denke ich jede Sekunde an das Projekt, selbst wenn ich schlafe. Deshalb ist mein aktueller Liebling auch The Legend of Zelda: A Link Between Worlds.


    Außerdem spricht er darüber, ob er nicht müde wird, ständig neue Zelda-Spiele zu produzieren und wie er mit den zahlreichen Traditionen der Serie umgeht:


    Zitat

    Wenn ich sage, dass ich genug habe, dann spreche ich nicht über das Entwickeln von Zelda, sondern eher davon, wie wir Zelda bisher gemacht haben. Bisher haben wir es immer auf traditionelle Weise gemacht, aber ich fragte mich immer: „Wieso muss es traditionell sein?“


    Wenn wir das jetzt nicht ändern, können wir nie etwas Neues machen. Wir gehen ein wenig mit diesem Gedankengang an The Legend of Zelda: A Link Between Worlds und auch an das nächste Zelda-Spiel heran und werden es weiter verändern. Aber das bringt uns zum Thema: „Worum geht es bei Zelda eigentlich?“


    Etwas, das man oft nutzt, weil es traditionell ist, verliert irgendwann seine Einzigartigkeit. Darum arbeiten wir momentan daran, gewisse Punkte immer mehr einzigartig zu machen. Also bin ich auf keinen Fall gelangweilt davon. Je mehr wir ändern, umso mehr habe ich Lust darauf! Wenn jemand denkt: „Huh? Ist das Zelda?“, dann wollen wir erreichen, dass er denkt: „Oh, es IST Zelda!“. Etwas, das es irrelevant macht, ob Link oder die Prinzessin auftauchen oder nicht. Etwas, worin es komplett egal ist, ob Zelda überhaupt eine Prinzessin ist.


    Quelle: Siliconera

  • ~Artikeltitel:
    Das ist gut. Wenn dem nicht so wäre, würde irgendwas schief laufen.


    ~UGP-Feat:
    Lieber nicht drüber nachdenken, einfach überraschen lassen. ^^


    ~LieblingsZelda:
    Und wenn ALBW raus ist, wird es das für WiiU sein.


    ~Veränderung:
    Feine Sache, feine Sache. Es sollte natürlich Zelda bleiben, aber stillstehen kanns ja auch nicht. óo



    Auf jeden Fall rechne ich nicht mit der Optik, die uns die technische Präsentation damals gezeigt hat, das würde einfach seinen Aussagen und den üblichen Vorgehensweisen widersprechen, das neue Spiel soll innerhalb der Reihe erneut einzigartig aussehen. Wie nun aber genau, das weiss ich natürlich nicht.

  • Freut mich, dass es gut läuft. Ich freu mich wirklich jetzt schon sehr auf das Game, auch wenn wir noch nichts davon gesehen haben.
    Für mich muss Zelda nicht traditionell sein, also solange er was gutes daraus zaubert darf er von mir aus ruhig herumexperimentieren. Ich hoff echt das wir bald Infos in Form von Bildern bekommen.

  • Ich freue mich wie ein Schnitzel auf das nächste Zelda! *-*
    Und Aonuma ist mir so sympatisch geworden in letzter Zeit, dass ich mich über jedes ach so kleinste Detail von ihm über seine Games vor Freude in die Luft springen könnte. :)
    Die Gamepad - Nutzung im neuen Zelda wird bestimmt super spektakulär. :o
    Danke Aonuma! ;)

  • Hoffentlich gibt es keine Triforce-Suche oder ähnlich sinnbefreite Spielzeitstreckungselemente. Weniger "Innovation", mehr Fokus aufs Gesamtpaket.

  • Ich möchte direkt hinzufügen das es WAHRSCHEINLICH EIN FAKE ist und wenn überhaupt ein GERÜCHT. Beim ersten lesen habe ich mich zwar erschrocken, beim zweiten mal muss ich allerdings anmerken es wäre eine richtig gute Idee und würde etwas Abwechslung bringen.


    An der Entwicklung des Titels sollen etwa 400 Personen beteiligt sein
    Welche Summen Nintendo in die Produktion investiert ist nicht bekannt
    Der Titel soll an Kindheitserinnerungen von Shigeru Miyamtoo angelehnt sein
    Link hat keine Spitzohren mehr sondern Rundohren und lebt in einer neuzeitlichen Welt mit Smartphones und Fernsehern
    Während der Vorführung soll Link in einem Kinderzimmer gezeigt worden sein. Das bekannte Outfit des Helden soll einem grünen T-Shirt und blauen Jeans gewichen sein.
    Die Grafik soll sehr gut sein und mit 60 Bildern pro Sekunde abgespielt werden
    In einer der gezeigten Szenen steht Link von seinem Bett auf und verlässt das Zimmer. Er nimmt dabei seinen Rucksack mit und schlendert durch die Räumlichkeiten. Zwischendurch wirft er einen Blick auf ein Smartphone. In der nächsten Szene soll Link sich in einer Stadt bewegen.
    Das Wii U GamePad soll zur gleichen Zeit eine alternative Version der Umwelt anzeigen in der die Welt stark verfremdet und sehr düster dargestellt werden soll. Asphaltierte Straßen sollen z.B. zu Trampelpfaden werden
    In der GamePad Version der Umgebung soll sich auch das aussehen von Link geändert haben.
    Aonuma soll die Darstellung am Wii U GamePad als Links Fantasie erklärt haben
    Obwohl die Konsole Bilder auf dem Fernseher und dem GamePad darstellt, soll die Grafik erstaunlich gut sein.
    In der Demo bewegt sich Link zu einer Bücherei in der er Bücher ausleihen möchte. Dies soll an die unendliche Geschichte erinnern, da Link zu einem Buch greift in dem über Hyrule, Kakariko und die Legende des Deku-Baums erzählt wird.
    Link nimmt das Buch mit nach Hause und beginnt es Nachts zu lesen. Dabei soll ein Schatten an seinem Fenster zu sehen sein. Dies soll zeitgleich der Aufakt der eigentlichen Geschichte sein.
    Nachts soll sich auch die Umgebung der Welt drastisch ändern. So soll sich die Großstadt Nachts komplett verwandeln. Aus Schulen werden z.B. Dungeons und die Stadt soll sich in ein riesiges Schloss verwandeln.
    In der echten Welt kämpft Link mit einem Holzschwert und besitzt ein Smartphone das als Karte verwendet wird. In der Fantasiewelt besitzt er indes das Master-Schwert. Spieler können selbst entscheiden welche der beiden Versionen der Welt auf dem Fernseher dargestellt werden soll.
    Das Smartphone soll zeitgleich als sozialer Hub ins Miiverse verwendet werden können
    Ob die Welt komplett offen ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Laut einer älteren Aussage von Eiji Aonuma soll das neue Zelda aber die offenste Welt besitzen die es jemals in einem Zelda gegeben hat.

  • Ich möchte direkt hinzufügen das es WAHRSCHEINLICH EIN FAKE ist und wenn überhaupt ein GERÜCHT. Beim ersten lesen habe ich mich zwar erschrocken, beim zweiten mal muss ich allerdings anmerken es wäre eine richtig gute Idee und würde etwas Abwechslung bringen.


    Diese Gerüchte stammen von der Seite polygamia.de und vielleicht solltest du dir mal diesen Artikel durchlesen. Die haben das gemacht um zu gucken, ob die Community um Zelda herum blindlings alles glaubt, was man ihnen vorwirft und haben den Artikel vor über einem Monat selbst schon als Fake entlarvt...


    Update, 31.08.2013


    Ein neues „Zelda“? ja, klar! Aber nicht unter dem Namen “Book of Hyrule”. Diese Geschichte war und ist – man ahnt es – eine Ente. Wieso wir das taten? Nun, Klicks sind es nicht, die uns antreiben – als Spielejournalisten ist Polygamia für uns eine Seite, auf der wir uns einfach austoben wollen. Unsere Brötchen verdienen wir woanders, auch können wir uns über unsere Reichweite nicht beschweren. Interessant war ein solcher Artikel in mehrerer Hinsicht: Wie würde die Zelda-Community wohl auf eine recht detaillierte Berichterstattung eines solchen Konzepts reagieren, das einerseits logisch klingt (Einsatz des Wii U-Gamepads) und doch viel Radikales bietet (Link als Kind in “unserer” Welt). Würden andere Seiten dies alles blindlings melden? Würde eine größere Community das Thema diskutieren? Unsere Vorstellungen wurden übertroffen. Einige Seiten übernahmen tatsächlich die News – und schrieben voneinander ab. Das Stille-Post-Prinzip blieb, gegengecheckt wurden Aussagen wohl nicht – Klicks zählen da mehr als journalistisch gründliche Recherche. Andere begannen – und das war reichlich erfreulich – eine Diskussion, ob sich ein solches „Zelda“ gut machen würde oder nicht. Was davon bleibt, ist doch eine durchaus diskutable Vorlage für den Weg, den das alte Franchise einschlagen könnte. Was meint ihr?

  • Also eines vorab: So ein SCH** hab ich ja schon ewig nicht mehr gelesen :ugly Danke für den amüsanten Moment.


    Ich möchte direkt hinzufügen das es WAHRSCHEINLICH EIN FAKE ist und wenn überhaupt ein GERÜCHT.


    Jap, ganz sicher sogar!


    Zitat


    Der Titel soll an Kindheitserinnerungen von Shigeru Miyamtoo angelehnt sein
    Link hat keine Spitzohren mehr sondern Rundohren


    Ähh waaartee... Warte mal....... eeeh...nein? Niemals, denn dann ist es nicht Link sondern eine mysteriöse Figur die einen auf Link macht :rolleyes:


    Zitat

    und lebt in einer neuzeitlichen Welt mit Smartphones


    Stellt sich nur noch die Frage: Android oder IOS?



    Zitat

    In einer der gezeigten Szenen steht Link von seinem Bett auf und verlässt das Zimmer.


    Erinnert doch sehr stark an The Link to the Past oder auch Ocarina of Time...


    Zitat

    Nachts soll sich auch die Umgebung der Welt drastisch ändern. So soll sich die Großstadt Nachts komplett verwandeln. Aus Schulen werden z.B. Dungeons und die Stadt soll sich in ein riesiges Schloss verwandeln.


    Würde ja bedeuten, das Game spielt sich nur bei Nacht?? Tagsüber ist ja dann nichts los und es gibt keine Dungeons zu bestreiten und Widersacher zu bekämpfen.


    Zitat

    In der echten Welt kämpft Link mit einem Holzschwert und besitzt ein Smartphone das als Karte verwendet wird.


    Wenn er da nicht wegen Unruhestiftung und Gefahrenprävention von der Polizei in eine Zelle gesteckt werden wird. :thumbup: Ein Holzschwert ist eben auch eine Waffe.

    o'[Cami]

  • ja das neue Zelda soll noch weniger linearer werden . Aonuma muss nur aufpassen dass er durch die vielen Veränderungen nicht das zerstört was Zelda ausmacht ..



    zitat: " Etwas, dass es irrelevant macht, ob Link oder Prinzessin auftauchen oder nicht. Etwas, worin es komplett egal ist, ob Zelda überhaupt eine Prinzessin ist."


    dann ist es aber kein Zelda mehr...


    vill sollte Aunoma gar nicht mehr daran arbeiten wenn er genug davon hat. . die basic formel sollte bleiben und die meisten leute wollen das auch so.. es gäbe genügend neue ansätze die Zelda alleine durch versch neben Quests machen kann. aber er solllte lieber an Ocarina of time/ Twillight Princess formel sich halten und das ganze noch schöner,grösser und epischer machen.. btw ist zelda vermutlich der einzige Nintendo Titel wo die fortschreitende story eine bedeutende rolle spielt dies einfach abzuändern wäre ein grosser Fehler weil es ein Teil der magie von Zelda ist

  • Ein bisschen Veränderung kann auch Zelda nicht schaden. Ich glaube es hieße mal, dass überdacht werden soll, ob die Dungeons in vorgegebener Reihenfolge absolviert werden müssen oder ob der Spieler es selbst entscheiden kann. Ich hoff ja einfach, dass das Zelda ansprechend gut aussieht. Es soll ja wieder "anders" aussehen. Aber welchen Grafikstil hatten sie denn noch nicht? Ich lass mich überraschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!