Allgemeiner PC-Diskussionsthread

  • Ich bin echt verwundert, dass schon ab der fünften Klasse der PC hoch im Kurs steht. Mein Neffe wünscht sich eine solche Spielekiste. Und viele seiner Klassenkameraden hätten wohl auch einen PC.


    Kennt jemand diesen Trend, oder ist das eher eine Ausnahme?

  • playersdestiny

    Auf jeden Fall ist das ein sehr interessantes Thema.


    Bei meinem Sohn und seinen Freunden (4. Klasse) sind derzeit eher noch Switch und Playstation angesagt. Ich denke, insgesamt hängt das vor allem davon ab, wie es bei den Eltern vorgelebt oder in den Medien, die sie konsumieren, vermittelt wird. Im Freundeskreis macht das dann schnell die Runde, sobald einer davon berichtet und der Rest mitreden und mithalten will, so wie bei Pokémon-Karten, den Beyblades oder anderen Trends.


    Als während der Corona-Zeit die Elternversammlungen online abgehalten wurden, habe ich auch gestaunt, wie viele der Eltern inzwischen in einem 'Gaming-Setup' saßen. Das färbt natürlich ab.


    Ich selbst hab meinen Kindern zwar einen Teil meiner Gog & Steambibliothek zugänglich gemacht, die sie ausschließlich offline nutzen können. Aber das sind alles Titel, die auch auf einem Office-PC laufen (Terraria, Stardew Valley, Age of Empires, Stronghold).

  • Wenn ich ihn nicht produktiv einsetzen würde, hätte ich gar keinen. Ich arbeite seit gefühlt 30 Jahren mit dem Mac. Da sind natürlich Spiele ja die Ausnahme. Da ich mir aber eben keinen mehr leisten konnte, habe ich mir einen PC zusammengebaut.


    Und natürlich nimmt man das dann gerne mit, dass man auch alle Spiele, die auf dem PC erscheinen spielen kann. Also alle Spiele bis letztes Jahr, weil ich eine ziemlich schwache Grafikkarte habe. Aber zum Arbeiten ist eine Wucht die Grafikkarte berechnet dank NVidias Studiotreiber auch die virtuellen Instrumente und die diversen Effekte wie den Hall einer Audio Software. Auch das Schneiden von Videos in UHD oh ohne ruckeln auf bis zu drei Monitor an sowie die Animation mit After Effects. Daher ist dein PC eigentlich viel mehr als eine Spiele-Maschine. Wenn es mir nur ums Spielen gegangen wäre, dann wäre ich komplett bei den Konsolen geblieben oder maximal beim steam Deck.


    Und da meine Grafikkarte in einem Wimpernschlag veraltet ist, werde ich in Zukunft auch wieder mehr auf Konsolen setzen, nachdem ich die letzten zwei Jahre so gut wie geht. Es spiel mir für den PC und das SteamDeck geholt habe. Habe mich letztes Jahr sogar gefragt, wieso ich überhaupt die Konsolen angeschafft habe. Das war zwar vor dem PC, aber ich dachte, dass ich eine zukunftsfähige Spiele-Maschine zu Hause habe.


    Was sind also die Pros für einen Computer?

    Ganz sicher, dass man so viel mehr damit machen kann. Gerade im Produktiven!


    Was ist der Nachteil?

    Die Komponenten veralten ziemlich schnell. Anders als bei den Konsolen, die sechs oder sieben Jahre unterstützt werden, kannst du bei einer durchschnittlichen Grafikkarte nach zwei Jahren die neuen Spiele schon gar nicht mehr starten.

  • Die nVidia GF20xx Reihe wurde 2018/19 vorgestellt, und ist auch heute noch gut dabei, zumindest GF2060 und besser. Selbst die Vorgänger-Serie GF10xx ist mit der 1070 und 1080 noch spielbar. Es läuft nicht mehr jedes Spiel, aber immer noch viele.


    Die aktuellen Konsolen PS5 und XSX haben ebenso ihre Probleme, und die sind Ende 2020 erschienen. Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass die PC-Komponenten schnell unbrauchbar werden.

  • Die nVidia GF20xx Reihe wurde 2018/19 vorgestellt, und ist auch heute noch gut dabei, zumindest GF2060 und besser. Selbst die Vorgänger-Serie GF10xx ist mit der 1070 und 1080 noch spielbar. Es läuft nicht mehr jedes Spiel, aber immer noch viele.


    Die aktuellen Konsolen PS5 und XSX haben ebenso ihre Probleme, und die sind Ende 2020 erschienen. Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass die PC-Komponenten schnell unbrauchbar werden.

    Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Für eine Konsole müssen die Spiele laufen, bei einer Grafikkarte können Sie im Fall von Jedi Survivor einfach überhaupt nicht ausführbar sein. Auch Hogwarts Legacy lief anfangs so schlecht, dass ich auf steam Deck umsteigen musste, um das Spiel überhaupt spielen zu können. Es erst ein paar Monate später läuft es jetzt flüssig. Auf den Konsolen lief es gleich von Anfang an flüssig. Und der Witcher 3 ruckelt seit dem Raytracing-Update selbst ohne RayTracing. Da hilft auch nur noch das SteamDeck.


    Und gerade in Vidya Karten sind es, die in Foren und auf den Seiten der Hersteller immer die Probleme verursachen. Ich dachte eigentlich, dass ich mit meiner 3070 relativ Zukunft sicher wäre, denn sie hat ja angeblich die gleiche Leistung wie die 2080 Ti. Aber aktuell lassen sich fast gar keine neuen Spiele mehr ausführen. Ein Freund hat die gleiche Grafikkarte und bringt Starfield einfach nicht zum laufen.


    Zudem ist der Treiber-Support von Nvidia schlecht. Hab zwar bessert sich das bei den meisten spielen ein paar Monate nach Release, aber andere Spiele WeChat und so weiter werden zum Beispiel nie auf 3070 laufen. Eigentlich eine ganz schöne Krücke diese 2080 Ti.

  • Cordovan Karolus

    Ich vermute, dass du dann ein anderes Problem mit deinem PC hast. Mit der 3070 lassen sich alle aktuellen Spiele in höherer Auflösung und/oder mit mehr Details auf PC spielen.


    Es kann durch eine extrem ungünstige Konfiguration zu Problemen kommen, aber das ist wirklich sehr selten heutzutage.


    Leider erscheinen einige Spiele zum Release ohne Optimierung, aber dann einfach eins bis zwei Monate warten. Aber das Problem gibt’s mittlerweile auch auf Konsolen.

  • Kennt jemand diesen Trend, oder ist das eher eine Ausnahme?

    Keine Ahnung wo der Trend sein soll, wenn hat er schon vor 25 angefangen als ich in der fünften Klasse war. Da haben auch viele am PC gezockt. Deutschland war eh schon immer mehr PC als Konsolen Land.

  • Keine Ahnung wo der Trend sein soll, wenn hat er schon vor 25 angefangen als ich in der fünften Klasse war. Da haben auch viele am PC gezockt. Deutschland war eh schon immer mehr PC als Konsolen Land.


    Ich dachte, dass in den letzten Jahren eher die Konsolen in den Fokus der Teenies gerückt sind.


    Deutschland hatte schon immer eine starke PC-Community, aber gefühlt ist die mit der Zeit älter geworden.

  • Ein Freund hat die gleiche Grafikkarte und bringt Starfield einfach nicht zum laufen.

    Starfield ist auch einfach kacke optimiert. Selbst mit meinem Ryzeb 7800X3D und der RTX 4080 muss ich in UHD Detils runter stellen damit ich bei über 70fps bleibe.

  • Also man liest wirklich sehr sehr oft, dass die 3070 Probleme macht. Wie schon gesagt, Jedi Survivor wirst du auf dieser Karte einfach nicht zum Laufen bekommen. Der Low Level Fatal Error lässt sich nicht über den Treiber ausmerzen. Die Karte verschluckt sich an dem Spiel. Und bei anderen Spielen sind es auch immer die 3070er die Probleme machen.


    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch nie 3070 gekauft. Wollte eigentlich sogar die 3080, aber die war damals so krass nicht erhältlich, dass ich mit der 3070 vorlieb nehmen musste. Die ersten zwei Jahre war das ja auch eine bemerkenswerte Karte. Alles lief in höchsten Einstellungen mit mindestens 60 Bildern und sogar Raytracing. Egal, ob Flugsimulator, Watch Dogs Legion oder Forza Horizon 5. Das Problem ist mit Sicherheit der langsame und zu wenige Grafikspeicher, den die Karte hat. Denn Spiele laufen auf dem SteamDeck teilweise besser als auf dieser Möhre von einer Grafikkarte. Und dann ist die Treiber Unterstützung ganz mies. Liegt wohl auch daran, dass seit diesem Jahr spiele nicht mehr auf die alte Konsolen-Generation optimiert werden und wir endlich die ersten richtigen Current-Gen-Spiele bekommen. Da Xbox und PlayStation den Spielen mindestens 10 GB Speicher zur Verfügung stellen, braucht man wohl mindestens zwölf, besser 16 GB Grafik Speicher bei einer Grafikkarte am PC. Und dieser sollte auch nach Möglichkeit nicht mit 128 Bit, sondern mindestens mit 256 angebunden sein.


    Daher ist die 3070 quasi auf einen Schlag einfach nutzlos geworden zum Spielen. Quasi ein schlecht designtes Produkt. Wie schon gesagt zum Arbeiten ist es eine super Karte, da braucht man nicht die teuren Quadro-Grafikkarten oder die Radeon Pro Serie. Es genügt eine normale GeForce RTX.


    Auf jeden Fall werde ich dann Xbox und PlayStation die meisten Spiele mir wieder auf den Konsolen holen. Obwohl ich es durch das SteamDeck eigentlich sehr vorteilhaft finde, wenn ich die Spiele auf dem PC habe, dann kann ich nämlich im Zug oder irgendwo unterwegs die Spiele weiter spielen und dann am PC in guter Qualität auf dem großen Fernseher in UHD. Aber dafür hätte ich vielleicht eine etwas zukunftsfähige Grafikkarte nehmen sollen, zum Beispiel eine 3080 TI oder gleich eine 3090. Ich denke auch eine 3080 ist mit ihren 10 GB Grafik Speicher zu knapp bemessen, auch wenn der Speicher eine ganze Ecke schneller ist und es wahrscheinlich möglich ist, die meisten Spiele zumindest auf mittleren Einstellungen noch zu spielen.


    @Fonce:


    Ne 4080 hätte ich auch gerne… ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordovan Karolus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cordovan Karolus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe noch nie gelesen, dass die 3070 „nutzlos“ ist. Und dass SW Jedi Survivor darauf unspielbar sein soll, auch nicht.


    GS hat die Launch-Version auf der GF3070 RTX getestet, und sie lief problemlos. Wie bekannt, war die Performance nicht die beste, aber die war auf allen Plattformen sehr schlecht, und auf Konsolen sogar nur 30FPS, auf PC mit GF3070 RTX und Detailstufe Episch zwischen 50 und 70 FPS, also mehr als doppelt so schnell.


    https://www.gamestar.de/artike…ck-pc,3393057,seite2.html



    Keine Ahnung, wo deine PC-Probleme herkommen, aber die 3070 RTX ist eine tolle und leistungsfähige Grafikkarte, die die aktuellen Konsolen locker in die Tasche steckt.

  • Bei mir und vielen anderen verabschiedet sich das Spiel eben mit „Low Level Fatal Error“. Ein Kumpel hatte Pech und konnte das Spiel nicht mehr zurückgeben, da die Zeit auch tickt, wenn das Spiel abstürzt. Stundenlange Recherchen in Unreal-Entwickler-Foren förderten zu Tage, dass die Grafikkarte das Spiel nicht „verdauen“ konnte. Anscheinend wird zu schnell zu viel Speicher zugewiesen, weil die Rechenleistung des Grafikchips zwar recht hoch ist, aber die Karte beim Laden nicht hinterherkommt. Das lässt sich wahrscheinlich durch ein Treiber-Update beheben, aber NVidia und EA haben es monatelang nicht geschafft. Dass es bei mir nicht läuft liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich keine Intel CPU, sondern eine AMD-CPU habe, die auch schon etwas älter ist (5800 nonX)


    Und die Testergebnisse sind das Spiel bei Full HD. Bei mir hängt aber der PC an einem QHD-Monitor und am TV (UHD). Wenn das Spiel bei FHD kaum die 30 schafft, dann sieht es bei höheren Auflösungen noch düsterer auf. Am SteamDeck ließ es sich zumindest starten, macht aber aufgrund des sichtbaren Ruckelns auch keinen Spaß.


    Da auch Hogwarts Legacy Monate gebraucht hat, bis es halbwegs auf der Karte läuft, obwohl sie, wie du richtig sagst, die doppelte theoretische Rechenleistung hat wie die PS5, werde ich trotzdem schauen, dass ich in Zukunft wieder mehr auf den Konsolen spiele. Auf der Xbox Series X läuft das Spiel absolut zufriedenstellend und sieht fantastisch aus. Obwohl sie nur die halbe Leistung hat. Aber es gibt eben auch noch den Grafikspeicher und weil Nvidia da knausert, machen sie ihre Karten so schlecht.

  • Hast du vielleicht den Monitor an der internen Grafikkarte? Bei FHD schafft die 3070 mehr als 60FPS auf höchster Detailsstufe.


    Es gab auch schon Fälle, dass eine gefälschte Grafikkarte verkauft wurde. Vielleicht ist das keine 3070?

    Ich prüfe das noch mal nach. Aber wie schon gesagt, in den letzten beiden Jahren hat alles immer wunderbar funktioniert. Erst seit diesem Jahr stellt sich die Karte so an. Und ich bin mit dem Problem nicht alleine. Oft tauchen als Proböemkinder immer die 3070 und die 3060 Ti auf. Auf Steam gab es tausendfach Beschwerden, dass mit den 3070ern die Spiele nicht mehr gestartet haben. Mein Kumpel hatte auch erst letztens (12700KF +3070) immer noch nicht zum Laufen bekommen. Auch Witcher 3 nach Raytracing-Update war mit der 3070 eine große Sache. Beide Karten sind ja potenziell sehr leistungsfähig, aber haben halt den Speicher als Flaschenhals.


    Was die interne Grafik betrifft: die habe ich gar nicht. Die Ryzen-3-Prozessoren haben keine Grafikeinheit, zumindest nicht die 5600, 5800 und 5950, folglich habe ich Monitor und Fernseher direkt an der Grafikkarte angeschlossen. Der Monitor hängt dabei über DisplayPort dran (1.4er), der TV über HDMI (2.1er). Also so weit eigentlich alles normal.

  • Ich prüfe das noch mal nach. Aber wie schon gesagt, in den letzten beiden Jahren hat alles immer wunderbar funktioniert. Erst seit diesem Jahr stellt sich die Karte so an. Und ich bin mit dem Problem nicht alleine. Oft tauchen als Proböemkinder immer die 3070 und die 3060 Ti auf. Auf Steam gab es tausendfach Beschwerden, dass mit den 3070ern die Spiele nicht mehr gestartet haben. Mein Kumpel hatte auch erst letztens (12700KF +3070) immer noch nicht zum Laufen bekommen. Auch Witcher 3 nach Raytracing-Update war mit der 3070 eine große Sache. Beide Karten sind ja potenziell sehr leistungsfähig, aber haben halt den Speicher als Flaschenhals.


    Was die interne Grafik betrifft: die habe ich gar nicht. Die Ryzen-3-Prozessoren haben keine Grafikeinheit, zumindest nicht die 5600, 5800 und 5950, folglich habe ich Monitor und Fernseher direkt an der Grafikkarte angeschlossen. Der Monitor hängt dabei über DisplayPort dran (1.4er), der TV über HDMI (2.1er). Also so weit eigentlich alles normal.


    Wie gesagt, die 3070RTX hat die doppelte Rechenleistung der Grafikeinheit der PS5. Und wenn du da nur bei 30FPS rumdümpelst, und keine 4K (nativ) aktiviert hast, dann stimmt irgendwas mit deinem PC nicht.


    Die 3070 ist immer noch eine der besten GPUs, und wird auch noch in einigen Jahren brauchbar sein, wenn die Konsolen bereits durch neue ersetzt wurden.


    Ich lese viel in PC-Foren, aber davon, dass die 3070 RTX ein generelles Problem haben soll, ist mir nichts bekannt.


    Natürlich gibt es ebenso wie bei den Konsolen leider eine Bevorzung bzw. eine Hauptplattform, und dann kann die etwas schwächere Hardware (AMD vs nVidia, PS5 vs XSX) ein besseres Ergebnis liefern, bis die andere Hardware optimiert wurde.


    Bei Starfield hat man sich vertraglich an AMD gebunden, weshalb es von Haus aus nur FSR und kein DLSS gibt. Per Mods wurde DLSS nachgeliefert, und inzwischen gab es auch einige Updates für nVidia, so dass Starfield besser läuft.

  • Naja, wie ich schon gesagt habe, sind die 20 TFlops der 3070 eben nicht die einzige Größe, die relevant wird. Diese haben es zwar ermöglicht, dass bis 2022 alle Spiele auf höchsten Details ordentlich spielbar waren, aber die mickrigen 8 GB mit langsamen Speicher-Interface bremsen die Karte in Zukunft und auch heute schon massiv aus. Ich lese das halt häufig in verschiedenen Quellen (Fachmagazinen und Foren), dass mittlerweile vom Kauf einer 3070 komplett abgeraten und zum Pendant 6700 XT geraten wird, obwohl diese langsamer ist und mehr Strom verbraucht. War für mich jedoch keine Option, da sich Adobe und Steinberg gegen die Unterstützung von AMD-Karten entschieden haben und meine Produktiv-Software, insbesondere in der Videobearbeitung und Animation, somit ausgebremst werden würde.


    Das hängt auch, wie du eben bemerkt hast daran, dass AMD ganz anders unterstützt wird, was vor allem mit den großen Konsolen. Dazu kommt, dass die Konsolen noch 10-12 GB nutzbaren Speicher für die Spiele zur Verfügung stellen. Beispiel Hogwarts Legacy - das braucht in UHD mit DLSS Quality über 9 GB Grafikspeicher. Wenn die 8 GB der Karte voll sind, schaufelt sie diese in den langsameren RAM. Da helfen auch meine 64 GB nichts. Wenn dann gleichzeitig viel los ist, fängt das Spiel zu ruckeln an, sodass ich keinen Kampf mehr gewinnen konnte. Da war es auch egal, ob ich die Auflösung runtergesetzt habe, das Spiel hat immer den gleichen Speicher in Anspruch genommen. Die PS5 stellt dem Spiel hingegen 12 GB Speicher zur Verfügung, weshalb das Spiel als Vorzeigespiel galt, als es für die Konsole rauskam. Einzig und alleine das Raytracing wurde komplett falsch berechnet, sodass plötzlich Räume im Schloss seltsame Lichtränder hatten. Aber das Spiel lief von Anfang an flüssig auf der PS5. Auch konnte ich in den Steam-Foren nie einen Kommentar finden, dass das Problem mit AMD-Karten bestanden hätte. Dafür fast ausschließlich 3070er und 3060er Ti.


    Ich denke NVIDIA hätte die 3070+-Karten mit 12 und 16 GB ausstatten müssen, gerade weil die Spielekonsolen 2020 absehbar waren und es nur eine Frage der Zeit war, bis die ersten Konsolenports Probleme verursachen. AMD hat da wesentlich besser reagiert und daher auch die für das Spielen viel besseren Karten herausgegeben. NVidia-Karten sind halt eher die Allrounder. Ein 100köpfiges Orchester zu simulieren und in Echtzeit ohne Ruckeln spielen zu lassen, kannst du halt nur mit NVidia. Bei AMD muss der Prozessor das alleine berechnen. Das sorgt dafür, dass du damit aufwendig zwischenrendern musst. Oder das Filme-Rendern. Über den Prozessor dauert es mit After Effects rund 104mal so lang eine rein vektorbasierte 2D-Animation in UHD zu rendern.


    Eigentlich bräuchte ich zwei Grafikkarten: eine AMD-Karte zum Spielen und eine NVIDIA-Karte zum Arbeiten.


    Ach ja: und ich spiele auf höheren Auflösungen als Full HD. Ich denke, QHD hätte man schon erwarten dürfen. Ich meine 20 TFLOPS sollten eigentlich für UHD ausreichen (wenn auch nicht mehr für höchste Details). Ich spiele halt viel auch am Fernseher - gerne auch mit DLSS Quality. Das sollte immer noch mehr sein, als die aktuellen Konsolen bieten. Erst bei „ausgeglichen“ wird das Bild langsam schlechter. Ganz schrecklich - an die Texturen aus PS1-Zeiten erinnernd, lief die Forspoken-Demo. Da wurden einfach die Textur-Details aufs Minimum runtergefahren. Dafür läuft es immerhin, auch wenn es bei jedem Zauber immer kurz einfriert. Und das bei QHD mit DLSS auf ausgeglichen (1080p nativ).


    Edit: ach ja, zudem ist mir noch eingefallen, dass ich Resizable Bar nicht nutzen kann, weil ich als CPU den 5800er ohne X hab. Das kann tatsächlich auch dafür sorgen, dass bei ausgelagertem VRAM die Spiele unspielbar werden. Mit einem Intel-Prozessor wäre ich da wahrscheinlich besser gefahren, weil die auch von NVIDIA besser unterstützt werden. Ich finde es dennoch ein Armutszeugnis, dass für NVidia oft so unfassbar schlecht optimiert wird. Ich denke, die 8GB wären ausreichend gewesen, wenn Spieleentwickler wirklich nur Texturen und Polygonmodelle gezielt in den VRAM und den Rest in den RAM laden. Aufgrund der Unified-Memory-Struktur der Konsolen und der Smart Memory Access Technologie von AMD lädt man halt immer gleich alles rein und was drüber geht, landet dann im RAM… ||

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!