Allgemeiner PC-Diskussionsthread

  • Jepp, das liegt daran wieviele Lanes die Grafikkarte hat, also mit wieviel parallelen Leitungen diese mit dem Board verbunden wird. Ein einziger PCIe-Anschluss kann bis zu 16 Lanes (parallele Datenspuren, also 16 Lanes sind 16 mal so schnell wie 1 Lane, weil einfach die sechzehnfache Anzahl an Daten rübergeschickt wird) aufnehmen. Jetzt ermöglicht PCIe 4 die doppelte Geschwindigkeit als der Vorgänger.


    Die meisten Grafikkarten haben 16 Lanes. Über 16 Lanes ist die Bandbreite bei PCIe 3 wohl auch noch schnell genug für die allermeisten Grafikkarten. Bei einer Grafikkarte mit 8 Lanes (ja, ich meine dich, 4060 Ti!) kann es passieren, dass die Bandbreite über 8 Lanes nicht ausreicht, um ihr volles Potenzial zu entfalten, weil PCIe 3 eben nur mal halb so schnell ist. Sie wird also durch den Anschluss langsamer. Bei PCIe 4 reichen halt auch 8 Lanes für die volle Bandbreite und da die meisten aktuell im Umlauf befindlichen Boards mindestens einen PCI4-Anschluss haben, kann man hier halt sparen. Leute mit älteren Boards vernachlässigt man damit. Zwar läuft die Karte dank Rückwärtskompatibilität, aber halt gedrosselt und so ist eine 4060 Ti sogar noch etwas langsamer als eine über 16 Lanes angebundene 3060 Ti. Das gilt bei PCIe 4 natürlich nicht mehr.

  • Welche Spiele, gerne auch Indie Spiele, die es nur für den PC gibt, könnt ihr denn so empfehlen?

    Das Internet ist da bisher ne reichlich schwache Hilfe.

    Die spiele gibt zwar auch auf den Konsolen aber ich liebe die spiele von Mimimi Games ist auch ein deutsches Entwickler studio, aktuell ist ja Shadow Gambit - The Cursed Crew raus gekommen.

    oder Jagged Alliance 3

  • Phil46

    Ich spiele gerade Desparados 3 auf der Xbox. Die Steuerung mit Controller ist echt doof, mit Maus und Tastatur ist das bestimmt ein deutlich besseres Erlebnis. Shadow Gambit steht aber deshalb auch schon auf meiner Liste. :)


    Hast du sonst noch Empfehlungen?

    Ich habe noch Dave The Diver auf dem Schrim. Das soll ja auch sehr cool sein.

  • Welche Spiele, gerne auch Indie Spiele, die es nur für den PC gibt, könnt ihr denn so empfehlen?

    Das Internet ist da bisher ne reichlich schwache Hilfe.

    Finde ich eine sehr schwere Frage so Pauschal zu beantworten, weil halt Vorlieben und Geschmack so 'ne essenzielle Rolle spielt. Aber natürlich RTS und andere Strategische Spiele funktionieren mMn besser mit M&T.


    Und bei mir kommt erschwerend dazu, das ich am PC weniger aktuelles Spiele (weil weak pc) sondern ältere Spielchen, aber vorallem auch eher in der Early Access Ecke unterwegs bin. So meine Highlights der letzten Jahre im PC sind halt vieles was in EA ist, von bspw. Taktik-Shootern wie Ready or Not (das ich aber aktuell bei Neffen hin und wieder zocke, weil schlechter pc like i said) und Groundbranch,. Allgemeiner -> Zero Sievert, als auch Swords'n'Magic and stuff, Songs of Conquest, Deathtrash und co.


    Ansonsten hmm...

    Wenn du wirklich old-schoolmässiges Retro-Zelda magst, dann fand ich Prodigal richtig top. da glaube ich gabs keine Konsolen-Version von. Haydee 1+2 finde ich sehr cool. Weil du Steuerung mit reinbringst finde ich bspw. Spellforce3, Rimworld und Stelaris angenehmer am PC. Falls du Escape sachen magst fand ich Escape Simulator recht nice. Starbound oder Realms of Magic als nice Terraria alternative. Grim Dawn für mich eines der besten Diablo alternativen.


    Aber wayne. Ich "hasse" es eh Grundsätzlich empfehlungen zu geben, weil ich nicht die verantwortung für übernehmen will. Also sollte dich da irgendwas interessieren dann bitte erstmal explizit auf YT was zu anschauen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Welche Spiele, gerne auch Indie Spiele, die es nur für den PC gibt, könnt ihr denn so empfehlen?

    Das Internet ist da bisher ne reichlich schwache Hilfe.


    Ich schaue nicht, welche Spiele es nur für PC gibt. Es gibt Spiele, die ich wegen der Steuerung lieber auf PC Spiele, z.B. Shooter und RTS, und bei anderen Spielen mach ich es von der Lust und Laune abhängig.


    GOG finde ich eine gute Anlaufstelle, da dort viele Spiele geboten werden, die es auf aktuellen Konsolen nicht gibt.


    Von Indies habe ich zuletzt Cursed to Golf, Neon Abyss, Dead Cells, Roboquest, Dorfromantik, FoxTail, Of Blades&Tails und Foregone gespielt.

  • Weis nicht genau ob es das nur aufm PC gibt, glaube aber schon, aber Core Keeper ist auf jeden Fall nen gutes Indie. ist noch im Early Access. Lohnt sich aber jetzt schon.

    Hatte ich auch schon überlegt zu erwähnen, aber wollte echt nicht mit noch mehr EA zusch****en.

    Early Access ist halt immer so ein zweischneidiges Schwert, damit muss man umgehen können, aber ich hatte und habe da wirklich schon einige Perlen dabei.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Roboquest

    Ich finde es gerade so cool, das du das Spiel erwähnst. Ich bin zwar mit der Xbox Version aktuell etwas frustriert, weil die Maus so schwammig ist, die haben da echt Mouse-Acceleration eingebaut, und persönlich mag ich Gunfire Reborn auch noch einen ticken mehr (zum einen schon wegen der Charakter-Auswahl, die finde ich etwas abwechslugnsreicher als die Roboter, aber auch so gefällts mir ein bisserl mehr) - aber ein fantastischer Titel. Für mich neben dem erwähnten Gunfire Reborn und Arcadegeddon unter den Top 3 der Roguelite Shootern...


    Die anderen zwei Schau ich mir auch ma an.

    //Edit: NVM die habe ich schon in der Wishlist.

    Evtl. Wäre es aber ohnehin mal Cool einen Early Access / Gamepreview Thread zu haben wo man sich über solche Spiele austauschen könnte.


    Ich freue mich halt aktuell so hart darauf das Phasmo bald für Konsole kommen soll <3

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Roboquest gefällt mir schon ziemlich gut. Aktuell fehlt noch etwas an Abwechslung, aber daran wird gearbeitet.


    Gunfire Reborn schaut gut aus. Gibt’s leider (noch) nicht auf GOG. Ist aber ein Community-Wunsch.



    Of Blades&Tails finde ich großartig. Anfang des Jahres habe ich den Titel bis zum vorläufigen Ende (des EA) gespielt, und jetzt habe ich einen zweiten Anlauf gestartet, da neue Inhalte hinzugekommen sind. Macht einfach Spaß!



    Ein Indie-&EA-Thread wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Wobei das auch gut in diesen Thread passt, da die meisten Spiele sowieso auf PC im EA starten, und hier auch nicht so viel los ist.

  • Ich bin gerade dabei, ein paar Titel, die ich zuvor auf Konsole gespielt habe, auf PC nachzuholen, u.a. Everspace und Fallout 4,.


    Ich war bei Everspace erst skeptisch, wie gut die Steuerung mit M&T funktioniert, aber das macht richtig Spaß, und geht besser als mit Controller!


    Für Everspace hatte ich einen Rabatt-Code mit 90% (inkl. DLC) von GOG bekommen, und Fallout 4 GOTY gibt's derzeit für einen Zehner.

  • Im September erwartet uns wohl die offizielle Enthüllung von Lenovos Gaming Handheld:


    Switch XXL: Lenovo Legion Go mit AMDs Ryzen Z1 Extreme kostet 799 Euro und kann auch Augmented Reality (pcgameshardware.de)


    Bei Twitter kann man auch schon ein Werbevideo-Leak sehen, sieht mir ziemlich offiziell aus.


    Evan Blass auf X: „https://t.co/T7rgsbgaFO“ / X (twitter.com)


    Sieht geil aus das Teil. Und löst quasi die Probleme die ich noch mit dem Rog Ally hatte und es mir deswegen nich geholt habe. Ein Trackpad, abnehmbare Controller, ein großes Display und einen Kickstand.


    Könnte mir gefallen. Und der Preis is identisch zur Rog Ally.

    Soll wohl in Berlin auf der IFA präsentiert werden vom 1. - 5. September.


    Da ich keinen PC (mehr) habe könnte das Teil tatsächlich interessant für mich werden.

    Ich hoffe die haben noch eine schicke Dockingstation mit genügend Ports im Portfolio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!