Japan: Diese 10 Spiele haben sich in den letzten 12 Monaten am häufigsten verkauft

  • In Japan sind viele der wohl größten Spieleserien überhaupt entstanden. Mario, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Pokémon und viele weitere große Namen tragen das Siegel Made in Japan. Franchises aus dem Westen oder gar eine Konsole - entwickelt in Amerika - haben es in dem asiatischen Land schwer. Ein Call of Duty wird im Land der aufgehenden Sonne im Verhältnis nie so erfolgreich sein wie zum Beispiel in Europa. Anders herum verkaufen sich die Helden der japanischen Studios aber ganz gut in der westlichen Welt.


    Die Famitsu hat nun ermittelt, welche Spiele sich im Zeitraum vom 01.04.2013 bis zum 03.04.2014 am häufigsten in Japan verkauft haben. Ein gewisser Handheld aus dem Hause Nintendo hat dabei alles andere in den Schatten gestellt. Mit Grand Theft Auto hat es immerhin ein westliches Spiel verdient in die Top 10 geschafft. Hier die Liste.


    1. Pocket Monsters (Pokémon) X/Y (3DS): 4.328.008 verkaufte Einheiten
    2. Monster Hunter 4 (3DS): 3.429.862 verkaufte Einheiten
    3. Tomodachi Collection Shin Seikatsu (3DS): 1.635.099 verkaufte Einheiten
    4. Puzzle and Dragons (3DS): 1.358.548 verkaufte Einheiten
    5. Animal Crossing New Leaf (3DS): 774.152 verkaufte Einheiten
    6. Dragon Quest Monsters 2 (3DS): 710.303 verkaufte Einheiten

    7. Grand Theft Auto V (PS3): 699.182 verkaufte Einheiten
    8. Wii Party U (Wii U): 697.042 verkaufte Einheiten
    9. Yokai Watch (3DS): 652.803 verkaufte Einheiten
    10. New Super Mario Bros. U (Wii U): 622.502 verkaufte Einheiten

    Quelle: Famitsu, via Kotaku

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich bin optimistisch und denke nächstes mal steht da mario kart8 als erster platz :D (was ja nicht so unwahrscheinlich ist)

  • Wow, diese Nintendo-Dominanz hätte ich nicht erwartet, und es freut mich, dass die Wii U mit zwei Spielen in den Top10 vertreten ist!

  • Ich hätte auch gerne Pikmin 3 oder Super Mario 3D World in der Liste gesehen, aber Wii Party U ist ein hammermäßiges Party-Spiel, wer das nicht kennt oder besitzt sollte es sich zumindest einmal anschauen, großartiges Spiel und verdient in den Top 10.

  • Wow, diese Nintendo-Dominanz hätte ich nicht erwartet, und es freut mich, dass die Wii U mit zwei Spielen in den Top10 vertreten ist!

    Bist jetzt auch hier? Cool. :)


    @Topic
    Sieht gut aus, von wegen Krise. Allerdings könnte es für die WiiU besser laufen, kann sich mit MK ja ändern.

  • Dann weiß Nintendo ja welche Marke auf der Wii U noch fehlt und zum Erfolg führen kann, nämlich Animal Crossing. Damit gäbe es ein sehr starkes Zugpferd da es auf der Heimkonsole einfach deutlich besser ist als auf dem Handheld.

  • Kann sein, dass nächstes Jahr MK 8 oder SSB U auf Platz 1 seien könnte.
    Glaube aber 3DS Version von SSB wird sich bersser verkaufen.
    Und falls irgendein Pokémon-Game(Hauptreihe) kommt...
    ..Tja dann ist das wieder Platz 1
    Aber....Hey sieht doch gut aus^^

  • Wii Party U, war klar. Die Japana gehen ja auf sowas richtig ab, siehe Karaoke. xD

  • Es scheint so als würden die WiiU Spiele zwar nie so weit oben sein, aber den Platz den sie haben nicht so schnell verlieren. Oft ist es ja so, dass Spiele die weit oben einsteigen plötzlich 70 % verlieren. Wie dem auch sei. Ich glaube es zeigt mal, dass Nintendo alles andere als doomed ist. Wenn man jetzt Amerika oder EU ansehen würde, sähe die Liste westlicher aus, aber auch da wären Spiele wie "Pokemon" und "Animal Crossing" ;)

  • Die Verkaufszahlen in Japan sind für uns im Westen eigentlich völlig egal, da dass für uns im Westen nix ändert.
    Würde sich ein Spiel in Japan 200.000 mal verkaufen und im Westen lediglich 8.000 mal, so würde das nur bedeuten dass wir den Nachfolger nicht mehr im Westen sehen werden.
    Was aber positiv an den Verkaufszahlen auch in Japan ist, dass Nintendo weiterhin Einnahmen hat.


    Aber ich glaube auch langsam dass sich die WII U fängt, auch im Westen.
    Jedoch erwarte ich von Nintendo selber nicht mehr viel.
    Ich denke mit steigenden Verkaufszahlen retten die thirds die WII U.
    Und irgendwie hab ich das Gefühl Nintendo spekuliert auch darauf, anscheinend sind ihnen mehr als 1-2 Spiele für die WII U zu teuer und zu riskant, bei den momentan noch schwachen Verkaufszahlen.
    Da widmen sie sich lieber dem 3DS, die Games sind billiger zum Herstellen und verkaufen sich besser.


    Ich ziehe mein Fazit, dass mich Nintendo echt enttäuscht hat.
    Wenn ich jetzt die Release Liste angucke so freue ich mich auf X,Transformers,Spiderman 2,One Piece und Sonic Boom.
    Klar auf Mario Kart und Smash Bros auch, aber irgendwie bieten mir da die anderen mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!