Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Diese Wertungen kann man eh vergessen. Da werden zu viele reine Hate Wertungen vergeben. Gibt sicher auch das Gegenteil, dass ein Spiel unkritisch erst mal die Bestwertung bekommt. Ersteres ist aber wesentlich verbreiteter.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Man sollte sowieso kein Spiel bewerten, dessen Genre einem nicht gefällt. Als Gameredakteur dürfte ich z.B. kein Smash Bros. bewerten, kein Call of Duty, kein Fortnite, etc, weil ich schon mit der Art dieser Spiele nichts anfangen kann und damit immer eine niedrigere Wertung heraus kommen würde.


    Wahrscheinlich fährt man gut, wenn man eher ausführliche Text-Reviews liest. Eine einzelne Zahl kann eine 85 sein, oder 8,5 / 10, aber dahinter stecken manchmal auch Mängel mit denen einer gut, der andere weniger gut leben kann. Daher lese ich auch die Tests auf n-tower gern ausführlich. Für andere mag Spiel XY eine 9 sein, für mich ist es dann eben eine 10 oder eine 7.

  • Ärgert euch nicht über metacritic, ist doch immer so das bei guten Spielen einige Spinner die wertung runterziehen, selbst bei den richtigen Testern.


    @megasega1 sag ich auch immer, macht null sinn wenn man spiele testen soll sie aber nicht mag bzw das Genre nicht versteht. Es sollte auch für jedes Genre einzeln gewertet werden, jedes Spiel sollte sich immer am Genre führenden Messen usw

  • @megasega1
    Wobei Smash schon den Anspruch erhebt, von allen möglichen Menschen gespielt zu werden. Smash ist jetzt keine Nischen-Serie.
    Deshalb ist es ok, wenn es auch Redakteure testen, die eigentlich nichts mit Prüglern anfangen können.


    Wenn Redakteure nur ihre Lieblings-Genres testen, gibt es überspitzt formuliert nur noch Wertungen ab 85+.

  • @Cristiano
    Es gibt auch viele nicht so gute Spiele eines Genres. Aber als Tester sollte man schon dem Genre zugeneigt sein. Ansonsten kann man auch nicht so gut Vergleiche mit anderen Spielen des Genres anstellen, weil man diese (aus Abneigung) nicht ausführlich gespielt hat. Ich sehe es daher ähnlich wie @megasega1.

  • @Cristiano smash würde ich da als Ausnahme gelten lassen, auch mk8, arms und splatoon würde ich in diese Kategorie reinstecken jedoch darf man sich dann nicht über zu niedrige Wertungen beschweren wenn alle es testen.
    Mir wäre eine hohe Wertung von Leuten die das Genre mögen übrigens lieber als eine niedrige Wertung bei der bei vielen die Wertungen nicht ernstzunehmen sind.

  • @blither
    Wenn ein Spiel Anspruch erhebt, von allen gespielt zu werden, sollten meiner Meinung nach auch alle „Interessensgruppen“ die Möglichkeit haben, es anzutesten.


    Ich kann z.B. mit Prüglern allgemein nichts anfangen. Bei Smash gefällt mir aber das Crossover der verschiedenen Videospiel-Franchises. Hätte also durchaus Interesse.
    Ich würde mir also mehr Tests von Redakteuren aus meiner Sicht wünschen. Wie ist das Spiel für komplette Neueinsteiger in das Genre und das Franchise? Ist alles selbsterklärend? Sind die Mechaniken leicht zu erlernen? Wird man überfordert? Macht das Spiel Spaß, auch wenn man nicht auf Prügler steht? Ist das Crossover der Videospiel-Franchises gut umgesetzt?


    Sowas fehlt mir allgemein in der Videospiel-Journalistik. Deshalb gebe ich z.B. auf Metacritic-Scores nichts. Es erhebt einen objektiven Einspruch, aber de facto setzt sich ein solcher Score aus einer Menge an eindimensionalen Tests zusammen, die überwiegend von der selben Interessensgruppe durchgeführt werden.


    Meiner Meinung nach mit der Hauptgrund, warum man auf heutige Top-Metacitic Scores nicht mehr viel geben kann und es allgemein viel öfters Top-Wertungen gibt, als es in der Vergangenheit der Fall war.

  • Aber die SD Card (ja nee ist klar) passt doch nicht in seinen PC. :D sorry aber was denkt man sich dabei? Jedem Switch Spieler ist klar (ach was rede ich jedem verkapten Komiker ist klar) das es nur Switch Only ist da bringt die 1 Stern Wertung rein garnix. Zu Metacritic sag ich schon lange nix mehr da Trollen se auch nur rum jedes mal wenn ein CoD kommt kommen die BF Fanboys und 0ern da rum und andersrum isses genauso. Verstehe den Sinn dahinter nicht. Leute die darauf wirklich was geben (auch bei der Steambewertung) tun mir leid so werden sie oft um wahre Perlen der Videospiel Geschichte gebracht. Das ist virtuelles onanieren von möchtegern Experten.


    Und zum Punkt es sollte nur derjenige Testen der was damit anfangen kann muss man leider sagen das es die Ressourcen nicht immer hergeben. Klar wäre es besser aber leider nicht immer machbar da verstehe ich Fachmagazine/Seiten.

  • @Cristiano


    Nur, sagen wir, ich würde jetzt das nächste Animal Crossing testen. Mir gefällt Animal Crossing. Ich würde Haufenweise Rechereche betreiben, Nintendo kontaktieren, mit Lets Playern mich austauschen, etc. Und ich würde auch über die negativ-Punkte schreiben. Alles in allem würde ich aber mehr Hintergrund-Arbeit in das Review stecken, als in ein Spiel, das ich nut testen muss, weil ich eben ncoh freie Kapazitäten hatte. Lass das Call of Duty sein, Rage 2 oder eben Smash Bros. Da würde ich dann wahrscheinlich als Tester schon einfach anders rangehen. Ich würde auch alles genau testen, aber eben ohne dieses ganze Extra-Zeug.


    Und da liegt das Problem: Wenn jemand jetzt Smash Bros. testet, aber demjenigen schon beim Wort Beat em up anders wird, wird das genauso kein verlässiliches Review werden, wie von nem Fanboy / Fangirl.

  • Frage zu Nintendo Switch-Online: Können zwei Nutzer, die die einzigen auf der Switch sind, sich ein normales Online-Abo teilen oder muss man selbst da schon das 35€ Familien-Abo kaufen? ?(

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • @InSaNe Muss ja spätestens Ende Januar eine kommen. Denke Fire Emblem wird da dann nochmals genauer präsentiert sowie Yoshi. Genauso ein genauerer Release Termin zu Animal Crossing mit ersten, kurzen Gameplayszenen.


    Und vielleicht endlich mal das (ein) neues Retro Spiel, wenn sich die Herren mal erbarmen :whistling:

  • Puh, ich tu mich gerade sehr schwer an Let's Go Evoli, das Spiel ist echt hart.


    ich hab mich überreden lassen dem Spiel eine Chance zu geben, da einige behaupteten man muss es gespielt haben um es beurteilen zu können (umd auch weil ich sehr günstig ran kam) , uuuuund nun ja, meine beurteilung fällt nun doch anders aus allerdings im negativen Sinne, zwar ist meine befürchtung vor dem gewöhnungsbedürftigen Grafikstil abgeklungen den finde ich inzwischen okay, jedoch tun sich ganz andere Probleme auf, das Spiel ist einfach Lahm, zermürbend und eintönig was den Spielspaß sehr bremst.


    Die größten Probleme machen mir das Bonbonsystem und die Priorität des wiederholten fangens der immer gleichen Pokemon. Das Fangsystem macht einfach keinen Bock macht aber irgendwie den Kern des Spiels aus, die Kämpfe leiden auch etwas durch fehlende Fähigkeiten und die wenigen Pokemon, sowie fehlenden Entwicklungsstufen und Attacken, aber das geht noch.


    jedenfalls fällt es mir immer schwerer mich zum weiterspielen zu motivieren und ich bin auch erst beim 5. Orden nach gerade mal 18 (gefühlten 50) Stunden.


    Das soll kein bash sein, ist schon ok wenn andere an soetwas Spaß haben ich frag mich nur ob ich das Spiel abbrechen sollte, obwohl ich nichtmal die Liga abgeschlossen habe, oder mich doch zum weiterspielen durchringen sollte.


    ich hatte nicht viele Erwartungen an das Spiel, aber bin dennoch leicht enttäuscht, hätte ich das Spiel wie ursprünglich geplant einfach geskippt hätte es bei mir wohl einen besseren Stand.


    was meint ihr abbrechen oder durchziehen?

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @Knezi


    daran hab ich auch schon gedacht, entscheidend wird auf jeden Fall sein ob die Pokemon in die 8. Gen mitgenommen werden können, ich glaub dann würde ich mich sogar noch durch das nervenzerrende shiny-chaining durchbeißen.


    erstmal ist die Frage ob ich die letzten 10h für die Liga noch durchziehe ist ja nicht viel, aber du hast recht, ich werde nun erstmal was anderes Spielen und dann nochmal schauen... Danke für deine Empfehlung.

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Das ist ein Thema, welches ich bei der Switch auch ätzend finde...




    Miniatursymbole und Untertitel, die sich von der Couch aus kaum lesen lassen: Viele Konsolenspiele haben zu kleine Hilfselemente. Oft müssen Fans erst mosern, damit sich das ändert.

  • Ich spiele ja am Monitor, da ist die Distanz nicht so groß. Trotzdem neige ich schon dazu dauernd noch näher ran zu gehen als ich eigentlich möchte (meine Augen sind jetzt auch nicht die allerbesten), kann mir das gar nicht vorstellen am Fernser, vom Sofa aus... ^^ Hab als Kind eigentlich auch schon immer ziemlich nah vor dem TV gekniet beim Spielen. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!