Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Dass in einem Kalenderjahr ein neues Splatoon, Xenoblade Chronicles, Bayonetta, Kirby, die Mario Kart DLCs, Mario Strikers und Pokemon kommen, ist für mich der Indiz, dass sie diese Spiele veröffentlicht haben wollen. Um die Verkäufe nochmal hochzutreiben.

    Quantitativ und qualitativ ist das ein starker Output. Aber vor allem Xenoblade, Bayonetta und Kirby sind keine großen Verkaufsknüller und Pokémon kommt auf der Switch am laufenden Band. Mario Kart DLC ist nur für Besitzer von Mario Kart als für Switch Besitzer. Und Splatoon gibt es schon auf der Switch, mit guten Verkaufszahlen. Dass Leute sich nun massenhaft für Splatoon 3 eine Switch kaufen, obwohl es auch Splatoon 2 schon exklusiv gab, glaube ich auch nicht. Die meisten Splatoon 3-Käufer werden schon Bestandskunden sein. Pokémon ist für mich da wirklich der einzige Systemseller, welcher wie gesagt, dauernd kommt.

    Nächstes Jahr gibts wieder eine E3, die Videospielwelt wird dorthin schauen, die beste Gelegenheit, den Nachfolger der Switch zu präsentieren.

    2016 gab es auch eine E3, obwohl Nintendo damals schon angekündigt hat, dass NX im Frühjahr 2017 kommen wird, haben sie es nicht auf der E3 gezeigt und stattdessen es selbst online präsentiert. Auch wenn die E3 wieder zurück ist, ist sie ein Schatten ihrer selbst und daher halte ich das für sehr unwahrscheinlich, wenn Nintendo es bei der Switch schon nicht genutzt hat.

    BOTW 2 ist auch bei mir sehr stark erwartet, allerdings jetzt nicht als der Mega-Hype-Titel, dazu konnte mich Teil 1 leider nicht genug begeistern. ich persönlich fände es gut, wenn sie wieder von zuviel Open World weggehen würden und etwas mehr "klassisch" werden würden.

    Ich glaube und hoffe, dass BOTW2 mehr klassische Dungeons einführen wird und glaube und hoffe, dass es nach BOTW2 auch klassische 3D Zeldas geben wird.


    Dass BOT2 von Open World weggeht, halte ich aber für ausgeschlossen. Schon alleine, weil es die Welt von BOTW1 nutzen wird. Aber auch, weil BOTW1 auch wegen der Open World sowohl finanziell als auch von den Kritiken so eingeschlagen ist.

    Um eine starke neue Generation einzuleiten, könnte ich mir ein neues Donkey Kong vorstellen.

    Dafür ist das eine viel zu schwache Marke.

    Auch Nintendo weiß, dass hohe Gaspreise und ein Winter nicht gut fürs Geschäft sind.

    Ich glaube auch, dass 2023 unwahrscheinlich ist, aber aus anderen Gründen. Auch stimmt es, dass solche Dinge natürlich nicht gut fürs Geschäft sind. Aber Konsolen-Releases sind mit so viel Vorlauf geplant, dass diese Entwicklung den Release wohl dennoch nicht beeinflusst, weil man so kurzfristig nicht solche Entscheidungen umstellen kann.

  • Fuma


    Natürlich ist Mario Kart der Systemseller schlechthin und auch lohnt es sich dieses früh im Line-Up oder gar zum Start anzubieten. Aber der Launch einer Konsole läuft immer gut. Selbst bei der Wii U. Ob die Konsole darüber hinaus weiter läuft, hängt von vielen Faktoren ab und da reicht es sicherlich nicht Mario Kart zu haben, egal ob früh oder nicht. Die Flop-Konsolen Gamecube und Wii U hatten auch Mario Kart im Line-Up und das früher im Angebot zu haben, hätte die Konsole auch nicht gerettet.


    Mario Kart ist das typische Spiel, welches sich sehr viele Leute kaufen, die die Konsole sowieso Kaufen. Systemseller ist es aber wohl nur für Hardcore-Fans, die Nintendo aber sowieso in der Tasche hat, auf die man aber zahlenmäßig nicht bauen kann.

  • Aus meiner Sicht sollte Nintendo spätestens im nächsten Geschäftsjahr, 01.04.2023 bis 31.03.2024, einen Nachfolger bringen.


    Ich finde die Switch immer noch super, und es ist meine favorisierte Konsole, aber einige Spiele (Indies) kaufe ich inzwischen für PC, weil diese dort technisch besser laufen.


    Ich glaube auch, dass ein Nachfolger zusammen mit einem neuen Mario Kart und MP ein großer Erfolg wird, wenn man das Konzept beibehält. Damit setzt sich Nintendo von PS und Xbox ab, und kann sein eigenes Ding machen.

  • Ja ich ich denke wir befinden uns in den letzten 2 jahren der Switch. Spätestens Herbst 24 seht das neue Teil von Nintendo in unseren Wohnzimmern. Oder allerletzter Termin Weihnachten 24.


    Von den Nintendotiteln gehe ich fest aus das wir sie noch kriegen: (keine Remasters, Neuauflagen inkludiert, das wir ein Zelda Windwaker HD kriegen dürfte wohl keiner anzweifeln)


    - neues 3d Mario

    - botw2

    - neues Fire emblem

    - metroid 4 (bin ich hingegen misstrauisch)

    - xenoblade 3 addon

    - was neues von Donkey Kong

    - was neues von Yoshi


    killer wäre natürlich captain toad 2 und luigis mansion 4 (da glaube ich aber nicht dran)

    Einmal editiert, zuletzt von Shyguy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shyguy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bleibe mal bei meiner Aussage das erst im 1Q 2025 ne neue Konsole erscheinen wird.

    Wen es Ende 2024 wird ist es auch Ok.

    Denke aber nicht daran.


    Wünschenswert wäre es schon das wir spätestens da neue Spiele im ersten Jahr wie bei der Switch bekommen ala Mario Kart 9 endlich und ein Mario Jump N Run.

    Das würde schon dir Konsole puschen bei den Verkäufe.

    Auch das neue Zelda BotW 2 könnte man dann auch nochmal Releasen.


    Ansonsten hätte ich endlich mal ein neues Donkey Kong.

    Wave Race und Golden Sun wären auch nice.

    F-Zero bleibt ja nach wie vor ungewiss leider.

  • Ich erwarte einen erneuten delay für BotW 2 um es wie bei der Switch als cross-gen Titel zu veröffentlichen.

    Mit der neuen Generation, wie immer sie denn heißen mag rechne ich zum Weihnachtsgeschäft 2023 …

    Vielleicht auch noch kurz vor Ende des Fiskaljahrs 2023/2024… Also März 2024.

    Launch Window Titel MP4, ein neuer 3D-Mario Ableger, DK und Mario Kart

    2023 "neuer" Zelda Titel alá Link's Awakening also Remake, gerüchteweise das MP Remaster und

    Advanced Ware 1+2

  • Habe am Wochenende Cult of the Lamb und Cursed to Golf gespielt. Ersteres hat mich auf gehobenem Niveau enttäuscht. Mich stört ein wenig die Mischung aus H&S und Sim. Das Micromanagement der eigenen Kultanhänger ist nicht so mein Fall. Der Action-Teil ist gut, nicht allzu schwierig, und wird durch einige Elemente aufgelockert.


    Cursed to Golf gefällt mir sehr gut. Vom Schwierigkeitsgrad mindestens eine Stufe höher, aber das Spiel macht echt Spaß. Es hat einige neue und innovative Mechanismen, die interessante Elemente ins Spiel bringen, und aus dem Rogue-Like (fast) ein Golf-RPG machen.


    Beides sehr gute Indie-Spiele! :)

  • Ich habe auch gerade gekuckt. In den USA gab es den Controller ja bereits nochmal, aber in Europa leider nicht.


    Es wäre halt jetzt langsam wirklich Zeit. Das ganze N64-Erweiterungspack macht halt ohne den Controller keinen Sinn, die Spiele sind unspielbar. Wirklich unspielbar, da die Steuerung anscheinend extrem auf dieses eine Hardware-Teil ausgelegt ist. Warum kann man ihn dann über ein Jahr lang nicht kaufen.


    Ich habe mich auch zwischendrin bei Wiederverkäufern umgesehen und wäre sogar schon bereit gewesen, 20 bis maximal 30€ mehr zu zahlen. Aber nicht mal das gibt es. Der Controller wird nicht mal für das Doppelte, sondern für das Drei- bis Vierfache des Ursprungspreises verkauft. Das kann doch nicht mehr legal sein. Unerschwinglich ist er jedenfalls, daher habe ich auch versucht, das Nintendo Switch Online Abo außerordentlich zu kündigen und mein Geld wieder zu verlangen. Allerdings ging Nintendo nicht drauf ein, da ja N64 nur ein sehr kleiner Teil des Angebots ist und alle anderen Teile ja mit dem normalen Controller spielbar sind. Und dieser kleinen Teil bleibt halt den besonderen Kunden vorbehalten, die extra so einen Controller gekauft haben... Versteht Ihr die Ironie? ||

  • Bin ja echt mal gespannt, was sich Nintendo noch für 2023 (und vielleicht 2024) für die Switch überlegt hat. Zum Beispiel finde ich, dass ein neues Donkey Kong längst überfällig ist – würde auch nicht ausschließen, dass sowas zusammen mit dem Super Mario Film erscheinen könnte. Darüberhinaus warten wir ja immer noch auf das Resident Evil aus den Capcom Leaks, aber da ist inzwischen schon so viel Zeit vergangen, dass ich die Hoffnung langsam aufgebe.

    #PhysicalOnly

  • Cordovan Karolus Stimme dir soweit zu, dass sie diesen Controller mehr anbieten sollten und müssen. Ich denke das wird eine Überreaktion sein, da sie von den NES Controllern viel zu viele hergestellt haben, sodass diese sogar im Preis fallen mussten.


    Aber unspielbar sind die N64 Spiele deswegen nicht. Banjo, Mario 64 und Pokemon Snap hab ich darauf durchgespielt. Und auf Ocarina of Time wurde die Steuerung ausgelegt. So dass ich dass glaube bis zum 2. Dungeon gespielt hatte.

    #RetailForever :punch:

  • Zum Beispiel finde ich, dass ein neues Donkey Kong längst überfällig ist

    Ich glaube nicht, dass Nintendo das auch so sieht. Bei den finanziell weitaus wichtigeren Spielen Mario Kart und New Super Mario Bros. gibt es pro Generation ein Spiel. Bei beiden diesen Franchises war es für Nintendo ausreichend lediglich Wii U-Ports anstatt neuer Ableger für die Switch zu bringen und somit einen komplett neuen Ableger für die Switch auszuschließen.


    Donkey Kong ist finanziell weitaus weniger wichtig als diese beiden Titel. Auch gab es Zeiten wo man Donkey Kong-Ableger sträflichst vernachlässigt hat. Von daher glaube ich nicht, dass Nintendo jetzt bei Donkey Kong mehr Priorität in ein neues Spiel setzt, wenn sie das nichtmal mit NSMB und Mario Kart machen.

    Stimme dir soweit zu, dass sie diesen Controller mehr anbieten sollten und müssen. Ich denke das wird eine Überreaktion sein, da sie von den NES Controllern viel zu viele hergestellt haben, sodass diese sogar im Preis fallen mussten.

    Das Angebot war nicht höher als die Nachfrage weil sie zu viel produziert haben. Das Angebot war beim NES-Controller halt zu schlecht, dass die Leute es nicht wollten:


    - Der Preis war viel zu hoch, vor allem weil die Controller im Doppelpack waren. Ein Großteil der Leute, die heute noch NES-Spiele im Multiplayer spielt ist so retro affin, dass sie dann doch eher das Original nutzen. Wer mehr Casual den NES-Controller nur an der Switch spielen will, der macht das mal ab und zu und braucht da nur einen. Daher war das Doppelpack für die Leute unnötig und daher viel zu teuer.


    - Die NES-Controller waren nicht so geil wie die anderen. Da man die NES-Controller an der Switch selbst links und rechts einrastet, um sie aufzuladen, hatten sie diese Schiene, weswegen die Controller optisch vom Original stärker abgewichen sind, als viele günstigere Third Party-Optionen.

    Auch kann man die Controller nicht mit USB-C aufladen und muss sie daher zumindest in Kombination mit der Switch aufladen. Sie für andere Zwecke zu nutzen ist daher weitaus unkomfortabler als bei den anderen Retro-Controllern, die Nintendo neu veröffentlicht hat.


    - Es gab die Controller für das NES-Classic-Mini noch eine gute Zeit lang einzeln im Handel für 10€ zu kaufen. Mit einem Wireless-Kit von 8BitDo war man insgesamt immernoch unter dem Preise der Controller aus dem Nintendo-Store, hatte Controller, die noch mehr den Retro-Look hatten und die man viel vielseitiger einsetzen konnte.


    - Bei komplexeren Controllern sind die ganzen Klon-Controller halt von stark minderer Qualität. Der NES-Controller ist von den Teilen aber so simpel, dass es auch außerhalb von 8BitDo und Nintendo auch andere Third Party NES-Controller-Neuauflagen gibt, die für einen günstigeren Preis ne gute Alternative sind.


    Hätte Nintendo den NES-Controller mit USB-C und einzeln für einen vernünftigen Preis angeboten, wäre die Nachfrage viel höher gewesen.


    Generell ist es so, dass die Controller jetzt nur im Shop angeboten werden, weil Nintendo sie in einer zu geringen Auflage für den Einzelhandel herstellt, weil sich das nicht lohnt. Und die Bindung ans NSO hilft Skalping vorzubeugen.


    Ne andere Lösung wäre aber einfach, wenn Nintendo mal alle seine Retro-Controller auf dauerhafte Nutzung auflegt. Das erste Mal als Nintendo einen Retro-Controller angeboten hat, war der SNES-Controller in der Wii-Ära (über den Sternekatalog). Seitdem gab es immer wieder Auflagen. Super oft mit dämlichen Verbindungsmöglichkeiten oder nur mit Retro-Konsolen oder übers NSO...


    Hätte Nintendo schon zur Wii-Ära damit angefangen seine Neuauflagen der NES-, SNES-, N64- und Gamecube-Controller in der Kabelvariante mit USB-C und in der kabellosen Variante mit Bluetooth und USB-Kabel zum aufladen anzubieten (oder noch besser ein Controller der beides ist wireless und das Kabel nicht nur zum Aufladen sondern auch für ne Lagfreie Verbindung) und sichergestellt, dass man die Controller immer wieder verwenden kann, anstatt die Controller immer wieder neu herauszubringen, hätten sie diese auch in einer Auflage herausbringen können, dass man sie regulär in den Handel stellen kann und dass sie gleichzeitig nicht dann direkt ausverkauft sind.

  • Cursed To Golf kann ich absolut empfehlen. Das Spiel macht extrem viel Spaß, und ist trotz seines nicht niedrigen Schwierigkeitsgrads, oder gerade deswegen, extrem motivierend.


    Rogue-like typisch gibt es keine Speicherpunkte, aber man kann Rücksetzpunkte erspielen, und gewonnene Spezial-Schläge können gesammelt und in späteren Matches genutzt werden. Damit kann man sich das Spiel deutlich einfacher machen.


    Ein richtig tolles Golf-Abenteuer, das für mich auf einem Level mit Golf Story ist, sich aber spielerisch stark unterscheidet.

  • Ich habe auch gerade gekuckt. In den USA gab es den Controller ja bereits nochmal, aber in Europa leider nicht.


    Es wäre halt jetzt langsam wirklich Zeit. Das ganze N64-Erweiterungspack macht halt ohne den Controller keinen Sinn, die Spiele sind unspielbar. Wirklich unspielbar, da die Steuerung anscheinend extrem auf dieses eine Hardware-Teil ausgelegt ist. Warum kann man ihn dann über ein Jahr lang nicht kaufen.


    Ich habe mich auch zwischendrin bei Wiederverkäufern umgesehen und wäre sogar schon bereit gewesen, 20 bis maximal 30€ mehr zu zahlen. Aber nicht mal das gibt es. Der Controller wird nicht mal für das Doppelte, sondern für das Drei- bis Vierfache des Ursprungspreises verkauft. Das kann doch nicht mehr legal sein. Unerschwinglich ist er jedenfalls, daher habe ich auch versucht, das Nintendo Switch Online Abo außerordentlich zu kündigen und mein Geld wieder zu verlangen. Allerdings ging Nintendo nicht drauf ein, da ja N64 nur ein sehr kleiner Teil des Angebots ist und alle anderen Teile ja mit dem normalen Controller spielbar sind. Und dieser kleinen Teil bleibt halt den besonderen Kunden vorbehalten, die extra so einen Controller gekauft haben... Versteht Ihr die Ironie? ||


    Das wäre legal, falls die Leute das versteuern. Das ist allerdings in den seltensten Fällen der Fall. Warum dem nicht Einhalt geboten wird kann ich dir nicht sagen. Allerdings sind die Staatsanwaltschaften ohnehin vollkommen überladen und suchen sich da kaum aus Eigeninitiative neue Fälle. ebay & Co tun nichts, weil die damit ordentlich Schotter verdienen. Das müsste man eigentlich als Privatperson anzeigen und Beweise sichern, aber wer macht das schon. Gibt genug schlimmere Sachen im Netz, die nicht verfolgt werden.

    Jedenfalls sind solche Wiederverkaufsdeals mit Steuern relativ uninteressant, weil der Wiederverkäufer schon auf die eingekaufte Ware nicht nur den Händlerpreis bezahlt, sondern bereits die volle Steuer. Anders gesagt: Niemand kauft eine playsi für 500€ im Laden und verkauft sie für 650€ auf ebay, wenn er oder sie Steuern dafür bezahlt. Da kommen noch die ebaygebühren weg und mit Versand + Steuerabgabe würde sich das gar nicht lohnen. (Es sei denn, der Händler auf ebay hat es vorher nur zum Händlerpreis eingekauft!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!