Der allgemeine Nintendo Switch-Thread


  • Habe es schonmal gesagt, aber wenn ich ne PS4 und ne Switch zuhause stehen habe und ich nicht im Handheld-Modus mit der Switch spiele, wüsste ich noch keinen vernünftigen Grund warum ich mir ein Spiel, welches für beide Konsolen erscheint, für die Switch holen sollte.


    Da gibt es mMn auch keinen wenn man mehr als eine Konsole nutzt.
    Die Switch ist ein saucooler Handheld mit TV Funktion, zumindest aktuell. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Dieses Jahr kommt auch die Scorpio mit vollem 4K Support und es gibt die PS4Pro.
    Auf beiden Plattformen gibt es monatlich kostenlose top Games dazu und ausgereiften PartyChat, Apps-Dienste usw.


    Ich würde mir niemals ein Spiel eher für die Switch kaufen aus für zB die Scorpio oder die aktuelle Next Gen Konsole allgemein wenn es nicht sowieso einen typischen Nintendo oder Retrocharme hat.


    Wenn ich also sowieso ein Multikonsolero bin nehm ich mir das System was die beste Leistung erbringt.

  • Aber anhand dieses Beispiels sieht man, wie sehr man PS4 Spiele downgraden kann, damit sie auf der Switch laufen. Theoretisch stehen der Switch also die Türen zu jedem kommenden AAA-Spiel sperrangelweit offen :thumbup:

    Nicht dein Ernst oder?
    Diese Musou Spiele sind immer ca. eine Generation hinten dran.
    Bei einem Red Redemption 2 oder so sieht die Sache ganz anders aus.


    Diese Musou Games sind eigentlich low Budget Games und alles andere als AAA

  • Nicht dein Ernst oder?Diese Musou Spiele sind immer ca. eine Generation hinten dran.
    Bei einem Red Redemption 2 oder so sieht die Sache ganz anders aus.


    Diese Musou Games sind eigentlich low Budget Games und alles andere als AAA

    Nicht nur das, sondern in dem Falle geht es ja sogar um nen PS3-Port. Basis des Spiels war die PS3-Fassung und die PS4-Fassung bekam dann paar Extras und Effekte und Geometrie und 60fps etc.


    Die Switch-Fassung bekam die PS3-Fassung mit Frameeinbrüche auf 20fps.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Nicht nur das, sondern in dem Falle geht es ja sogar um nen PS3-Port. Basis des Spiels war die PS3-Fassung und die PS4-Fassung bekam dann paar Extras und Effekte und Geometrie und 60fps etc.
    Die Switch-Fassung bekam die PS3-Fassung mit Frameeinbrüche auf 20fps.

    Das kommt ja noch dazu. Das habe ich noch nichtmal gedacht.
    Das erste richtig vollwertige Current Gen Musou soll übrigens das nächste Dynasty Warriors werden.
    Ich bin mal gespannt wie das ganze dann aussieht.

  • @nintendofan89 Ubisoft hat doch z.B. Steep für die Switch angekündigt und das Spiel ist schon etwas aufwändiger. Man kann davon ausgehen, dass die Leistung der Switch für aktuelle AAA-Titel reichen wird, aber eben nur durch Downgrades. Allerdings muss dafür eine gewisse Install-Base vorhanden sein und die Software muss sich dann auch verkaufen. Für die Install-Base will Nintendo anscheinend mit ihren eigenen und Indie-Titeln sorgen und danach den Thirds das Feld überlassen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @nintendofan89


    Wenn man will, kann man alles auf jede Plattform portieren. Wieso sollte sie kein Red Dead Redemption 2 abspielen können? Würde gerne konkrete Gründe hören ^^


    Welche, die mir spontan einfallen, wären der Speicherplatz. Das würde ja nichtmal komplett auf die GameCards passen. Außerdem geht der Trend in Richtung immer größer werdende Spiele, wo ein GTA 5 schonmal gut 30-40 GB + hat.


    Dass Dragon Quest noch von der PS3 ist und die Leute dahinter immernoch Sachen streichen müssen dass es läuft, ist ja noch schlimmer.


    Playstation 4: RealestInTheCity

  • @nintendofan89 Ubisoft hat doch z.B. Steep für die Switch angekündigt und das Spiel ist schon etwas aufwändiger. Man kann davon ausgehen, dass die Leistung der Switch für aktuelle AAA-Titel reichen wird, aber eben nur durch Downgrades. Allerdings muss dafür eine gewisse Install-Base vorhanden sein und die Software muss sich dann auch verkaufen. Für die Install-Base will Nintendo anscheinend mit ihren eigenen und Indie-Titeln sorgen und danach den Thirds das Feld überlassen.

    Das mag ja alles sein. Aber die Aussage bezüglich Dragon Quest Heroes ist dennoch abwegig

  • Hab das probiert und muss sagen, dass ich finde, dass die Verbindung jetzt sogar eher noch schlechter ist.Hat das sonst noch jemand von hier getestet?


    Und mal gefragt:
    Was haben diejenigen, die mit ihrem linken JoyCon Probleme haben, nun gemacht?
    Wartet ihr erstmal ab auf ein weiteres Update oder habt ihr die Joy Cons direkt umgetauscht?

    Diese Aktion bringt ziemlich genau, gar nichts. Habs auch probiert und null Besserung hat sich eingestellt.
    Sitze 4m Luftlinie von der Switch entfernt und da kommt es schon zu Lags und Aussetzern.
    Wenn ichs mir dann noch bequem auf der Couch mache und nur ein Bein etwas im Weg ist, hat es sich komlett erledigt.
    Ich warte noch Ein Zwei Wochen und ruf dann nochmal beim Support an. Hab zum Glück erstmal noch den ProController.


    Mal noch was zum Thema Dragon Quest Port.
    Ich frag mich echt wie man überhaupt denken und glauben kann dass diese miese Optik mit der Hardware der Switch zu tun hat.
    Also bitte nehmt doch mal euren Grips zusammen. Es ist doch eindeutig nachvollziehbar dass Faulheit, Schlampigkeit und maximaler Gewinn mit minimalem Aufwand hier im Vordergrund stand.
    Anstatt die PS4 Vorlage vernünftig anzupassen hat man einfach mit ein "paar Mausklicks" sämtliche Effekte abgeschaltet und dann wars fertig.
    Man braucht doch nur andere Spiele mit guter Optik, die WiiU und PS3 zum Vergleich nehmen.
    Allein Breath of the Wild zeigt eindeutig dass wahnsinnig gute Licht und Wassereffekte möglich sind.
    Ebenfalls eine riesige Open World mit mehr als nur 5 Polygonen.

  • Hmm schwer zu sagen.
    Nehmen wir PCs, je schwächer desto mehr Abstriche musst du in Kauf nehmen. Wenn er aber total zu schwach ist dann läuft das Spiel gar nicht bzw. es ist nahezu unspielbar.


    Red Dead Redemption ist natürlich auch das dickste Stück warscheinlich. Ich meine alleine wir reden hier von einem Game das höchstwahrscheinlich den Umfang eines Witchers hat und grafisch bei Horizon anzusiedeln sein wird.


    Bei der Switch würde ich erstmal kleine Brötchen backen.
    Ein Spiel wie Assassin's Creed Unity anständig spielbar und dann können wir uns weiter unterhalten ;)


    Bis jetzt spricht halt nicht viel dafür dass die Switch zu irgendwelchen Leistungen fähig ist zwecks aktuellen AAA Titeln.
    Skyrim? Ein Remaster eines last gen Titels das vlt. nichtmal die upgegradete Version ist.
    Zelda? Ein sehr umfangreiches Spiel das grafisch bei weitem nicht aktuellen Standards entspricht und sogar manchmal Einbrüche hat (hier geht es jetzt nicht um die gefühlten Einbrüche und ob das störend ist).
    Dragon Quest? Wie schon gesagt ein grafisch wenig anspruchsvolles Ps3 Game das nicht die Ps4 Upgrades erhalten hat und auch nicht ganz flüssig läuft.


    Also meiner Meinung nach sieht es nicht so aus als ob auf der Switch ein Red Dead Redemption 2 spielbar ohne optischen downgrade bis in die Höhle machbar wäre.

  • Switch kann moderne Engines und hat halbe One-Power. Die 3rds müssen zeigen, wie groß die Unterschiede werden. Aber ne 3rd-Konsole wird es eh nicht. Und obwohl die RAMs für Handheld super sind, ist e shalt auch nur die Hälfte von den großen Konsolen (wenn es um Nutzbarkeit für Spiele angeht).


    Wir wissen halt nur nicht, wie groß die Abstriche in der Praxis werden... dafür müssen erstmal aktuelle 3rd-Titel erscheinen ;) Und ne, Lego City zählt da nicht.. das wird ja wohl gut laufen, weil es auf Wii U schon gut lief.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, aber über den japanischen Account kann man sich neben einer Demo zu "Dragon Quest" auch eine zu PuyoPuyo Tetris herunterladen. :)

  • Switch kann moderne Engines und hat halbe One-Power. Die 3rds müssen zeigen, wie groß die Unterschiede werden. Aber ne 3rd-Konsole wird es eh nicht. Und obwohl die RAMs für Handheld super sind, ist e shalt auch nur die Hälfte von den großen Konsolen (wenn es um Nutzbarkeit für Spiele angeht).


    Wir wissen halt nur nicht, wie groß die Abstriche in der Praxis werden... dafür müssen erstmal aktuelle 3rd-Titel erscheinen ;) Und ne, Lego City zählt da nicht.. das wird ja wohl gut laufen, weil es auf Wii U schon gut lief.

    Ja da hast du Recht.
    Wir können bisher nur mutmaßen.


    Ich würde pauschal sagen dass man schon das ein oder andere zum laufen bringt vlt. sogar in guter Qualität aber es gibt halt Dinger wie Red Dead Redemption die warscheinlich eine Nummer zu groß sind.


    Sportspiele usw. dürften aber sicherlich machbar sein.

  • @nintendofan89


    Nicht wenn, wie FIFA, ne Engine genutzt wird die scheinbar auf der Switch nicht geht.


    Naja abwarten aber ich sage es immer wieder.


    Wer die thirdspiele will und auf Nintendo nicht verzichten kann brauch zwei Konsolen (und noch mehr Geld), wer mit Nintendo nicht zurecht kommt, brauch nur ne Sony oder MS-Konsole. Du bist nur mit Nintendo glücklich? Dann reicht dir ne Switch.

  • Da kommen einem halt oft die Kids in den Sinn deren erste Konsole eine Nintendo Konsole ist und dann unzufrieden werden weil CoD und Co. auf der Konkurrenz erscheint.
    Finde ich irgendwie schade dass dann für die Kids die Nintendo Konsole zum uncoolen Gerät mutiert.
    Dabei haben sie sich die Nintendo Konsole ja auch mal gewünscht.


    Wenn ich aber ehrlich bin war ich da auch ziemlich ähnlich. Nach meinem N64 habe ich auch Sehnsucht nach der Ps1 und deren Tomb Raiders und Resident Evils bekommen.
    Allerdings habe ich meine n64 immer geliebt. Ich glaube ich habe sogar mehr Zeit mit ihr verbracht als mit der Ps1.

  • Als Kind wollte ich nie solche Spiele spielen, warum auch immer. Die "erwachsenen" Spiele habe ich später mal nachgeholt, wenn überhaupt. Das einzige Spiel was ich bei meinem Kumpel (er hatte die ps1^^) immer gezockt habe und wo ich neidisch wurde, war Crash Bandicoot.


    Diese Phase hatte ich mit dem Nintendo Gamecube obwohl da viele Spiele ja schon für den Würfel kamen. So richtig neidisch auf andere Konsolen wurde ich aber auf der Wii aber als ich dann ne PS3 hatte, habe ich gemerkt dass bis auf FIFA mir diese Konsolen gar nichts bieten können.


    Auf der One habe ich neben FIFA und NBA auch noch andere Titel gefunden, die meinen Geschmack treffen. Aber wenn ich mit dem Geld sparsam sein müsste, dann würde ich heute immer Nintendo favorisieren und diese Konsolen kaufen. Andere würden natürlich eher zur One/PS4 greifen. Gerade als Kind ist das natürlich schwierig, weil Mama und Papa müssen auch überzeugt werden.^^


    So gönne ich mir den Luxus zwei Konsolen zu haben und in Zukunft wird dieser Umstand wohl auch so bleiben. Meine Freundin findet das nicht so geil aber wenn ich ihr vorrechne, dass Musik und Filme bei mir deutlich mehr Geld im Jahr verschlingen, dann ist die Welt wieder ein Stück besser :D :ugly:

  • Du musst aber auch zugeben, dass man Zelda, Mario Kart und Splatoon auch bedenkenlos weiter auf der Wii U zocken kann. Bei Arms ist der Umfang noch nicht bekannt und Mario kommt erst in den Holidays. Das Gerät ist natürlich echt toll, aber man muss halt zugeben, dass da noch viel zu machen ist (VC, Apps, Aktivitätslog, Onlinefeatures etc.).
    Spieletechnisch bricht man sich kein Bein zu Warten.


    Hier hast du selbstverständlich recht. Der Mehrwert ist nun ja, ziemlich gering.
    Für mich z. B. ist der Arenamodus in MK8 nicht sehr starkes Argument, obwohl ich selbst diesen Modus überhaupt nicht benötigte, ABER alle meine Kumpels haben MK8 quasi verweigert, weil dieser Modus gefehlt hat.
    Mit MK8D wirds einige Stunden Spaß geben, der auf der Wii U nicht möglich ist.


    Splatoon ist auch schön, nur leider total schlecht Balanced. Hier sieht SP2 um WELTEN besser aus.
    Prinzipiell, is aber vor Ende 2017 für Wii U Gamer eben kaum etwas wirklich neues dabei.


    Habe es schonmal gesagt, aber wenn ich ne PS4 und ne Switch zuhause stehen habe und ich nicht im Handheld-Modus mit der Switch spiele, wüsste ich noch keinen vernünftigen Grund warum ich mir ein Spiel, welches für beide Konsolen erscheint, für die Switch holen sollte.


    Sehe ich mittlerweile auch so, erst dachte ich Handheld Modus > Grafik und FPS, dann betrachtete ich meine Spielweise mit dem Gerät und obwohl ich versucht habe den Mobilen Modus wirklich oft zu benutzen, liegt diese Betriebszeit gerade mal bei vllt. 2-3 %


    Und sollte ich für diese 2-3 % wirklich 3P Games für die Switch kaufen, wenn ich nicht auch einfach in dieser Zeit Nintendo Titel oder gar VC Titel spielen kann?


    Für mich ist 3P jetzt klarer als jemals zuvor, 3P wird nicht auf der Switch gekauft, wenn die Grafik oder FPS für die Switch verändert wurden.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!