New Nintendo 3DS XL-Modelle mit zwei verschiedenen Bildschirm-Arten im Handel

  • Mit dem New Nintendo 3DS XL veröffentlichte der Konzern aus Kyoto vor gut einem Monat in Europa ein verbessertes Modell des 3D-Handhelds. Ein besonders hervorgehobenes Feature ist der superstabile 3D-Effekt des oberen Bildschirms. Doch wie wir nun wissen, ist das nicht die einzige Änderung des Top-Screens betreffend.


    Bisher nutzten alle 3DS-Modelle Bildschirme auf TN (Twisted Nematic)-Basis. Diese sind günstig herzustellen und haben besonders schnelle Reaktionszeiten. Die Farbdarstellung und der Betrachtungswinkel sind durchschnittlich. Auf der anderen Seite gibt es auch Displays mit IPS (In-Plane Switching)-Technologie. Diese haben zwar eine geringfügig langsamere Reaktionszeit, dafür sind die Farben aber kräftiger und der Betrachtungswinkel ist besser.


    Nun ist einigen Käufern in Amerika aufgefallen, dass der obere Bildschirm des neuen 3DS XL-Modells irgendwie besser als bei den Vorgängermodellen aussieht. Andere wiederum merkten keinen Unterschied. Nach einigen Vergleichen steht fest: Manche Modelle haben einen 3D-Bildschirm auf IPS-Basis. Der untere Bildschirm nutzt jedoch weiterhin die TN-Technologie. Das Problem: Man kann vor dem Kauf nicht herausfinden, was für ein Bildschirm das System hat, da die Seriennummer auf die Bildschirm-Art keinen Rückschluss liefert.


    Wir haben nun bei einigen Besitzern des neuen Handhelds herumgefragt, konnten bisher jedoch keine Person mit einem IPS-Display finden. Im Internet gibt es aber ein Vergleichsbild.



    Type A ist der IPS-Screen, Tybe B ein Bildschirm auf TN-Basis. Da der untere Bildschirm immer auf letztere Technologie setzt, kann man den Unterschied normalerweise recht gut erkennen. Weitere Vergleichsbilder könnt ihr hier finden.


    Da wir nicht herausfinden konnten, ob in Europa New Nintendo 3DS XL-Modelle mit IPS-3D-Screen verkauft wurden, seid nun ihr gefragt. Was für eine Art Bildschirm hat euer System und handelt es sich dabei um ein reguläres Modell oder aber eine Limited Edition (zum Beispiel Zelda)? Schreibt eure Antwort in die Kommentare!


    Quelle: Reddit, NeoGaf

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich sehe es kommen. Amerikaner verklagt Nintendo aufgrund von verschiedenen Bildschirmen am New 3DS XL :D


    Ernsthaft, ich denke das macht jemand. Irgendein Ami findet zu allem irgendwas, wenn es um Klagen geht. #RedBull #PudelMikrowelle #etc.


    Überhaupt nicht böse gemeint, aber ich finde es (auch) doof von Nintendo zwei verschiedene Bildschirme zu entwickeln.


    Nintendo ist in letzter Zeit echt seltsam und eigenartig geworden...

  • Meiner Meinung nach, ist der Bildschirm bei meinem New 3DS XL im Majora's Mask Design besser, als der des normalen 3DS XL. Bei Smash kommt das ziemlich deutlich rüber. Die Farben sind deutlich besser, das gefällt mir sehr!

    #PhysicalOnly

  • Interessantes Thema. Aber das Bild lässt mich darauf schließen das es das Xenoblade Sondermodell ist. Wurde ja anscheinend später produziert und dort die Bildschirme vertauscht.


    Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

  • Ich glaube Ihr in der Redaktion verdreht da irgendwas...?


    Wir haben alle bessere Farben auf dem New Nintendo 3DS (oder XL), auch ist der Betrachtungswinkel sehr viel besser.
    Ich kann meinen Bildschirm z.B. auch von der Seite betrachten und nichts an den Farben verändert sich. Wie bei allen anderen hier auch. Demnach hat jeder den IPS-3D Screen, der ja anscheinend ach so schwer ausfindig zu machen ist und die Frage ob der überhaupt in Europa verkauft wird hat sich dann ja auch erledigt...!?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ich denke ich hab auch (zum Glück) ein IPS Display! :)
    New 3DS weiß

  • Das finde ich jetzt nicht so geil das es Unterschiede gibt. Das sollte klar sein was es ist und nicht da das und da das.
    Kann es sein das beim normalen 3DS IPS drin sind und beim normalen 3DS XL TN? Ich habe beide und die Farben sind auf dem kleinen viel besser und auf dem XL weniger stark.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!