Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers

  • Schon leicht unglaublich, dass man bei PZ5 immer noch von langsam sprechen kann. °-°


    So manche Eindrücke von Kennern der Serie und ein bisschen Gameplay-Videomaterial ansehen bringen mich eher zu der Ansicht, dass man das Spiel um einiges beschleunigt hat im Gegensatz zu den Teilen davor.

  • Die Steuerung hat sich schon ein wenig verbessert, ansonsten nehmen sich die Teile aber nicht viel. Kritikpunkte für mich sind bis jetzt hauptsächlich die fehlenden Rätsel und Schockmomente, da ging bei den letzten Teilen einfach weitaus mehr.

  • hab gestern auch mal angefangen und mir gefällt die stimmung, die das spiel macht. besonders diese cutscenes mit dem "horror" filter sind sehr gelungen. auch wenn der übergang zwischen spiel und cutscene wirklich etwas schöner hätte sein können.


    zur steuerung kann ich nur wenig sagen, da ich die noch nich oft benutzt habe, aber das tutorial hat mich auf jeden fall erstmal ordentlich verwirrt... was da alles erklärt wurde und so seltsam geschrieben, dass ich beim nächsten satz schon nich mehr wusste, was mir grade erklärt wurde (wahrscheinlich auch, weil alles irgendeinen namen bekommt, der nich hilfreich auf das deutet, was es ist).


    was mich außerdem stört is die grafik in vielen punkten. nich durchgehend, weil die meistens zweckmäßig funktioniert, aber direkt im prolog konnte man rechts irgendwas zwischen gittern sehen und wenn man das untersucht kam auch irgendeine erklärung... tatsächlich konnte man - als spieler - aber nur verwaschene texturen sehen und absolut nich, was dort gezeigt und durchs untersuchen erklärt wurde.


    aber naja... ich wusste worauf ich mich einlasse. horror spiele haben nie das riesen budget, dann noch von tecmo - da muss man einfach mit vielen hindernissen leben. dennoch würd ich meinen ersten eindruck als positiv beschreiben, eben weil mir die atmosphäre sehr gefällt, was ich mir auch vom spiel erhofft habe. mal schauen, wie sich das dann weiter zieht, da ich ja noch komplett am anfang bin.

  • Ich habs heute auch mal kurz angespielt. Es ist schon ein sehr geiles Spiel! Deshalb liebe ich meine Wii U. Sie ist,genau wie der Dreamcast, eine Konsole für Freaks! Der Mainstream ist auf der PS4 mit Fifa,Cod und co. Aber die speziellen Titel gibts auf der U . Fatal Frame, Devils Third, Rodea könnte man sich auch mal anschauen, und bald Xenoblade- Geil!!! Also Japan Fans kommen auf jeden Fall auf Ihre Kosten.


    Die Grafik von Project Zero finde ich schon ziemlich gut. Nach wie vor ärgerlich ,das Fehlen der Erotik Kostüme, weil die Mädels in dem Game schon sehr sehr schön sind. :)))
    Egal, die Atmospähre ist klasse und ich freue mich drauf das Spiel weiter zu erforschen ..

  • konnte jetzt auch endlich mal in das spiel rein schnuppern!
    ganz klar, die stimmung, die da erzeugt wird ist schon großartig und fesselt richtig!
    aber da das mein erstes spiel dieses genres ist, brauch ich noch einige zeit, um mich zu gewöhnen!
    oft weiß ich nicht, ob ich jetzt auf das gampad oder den fernseher schauen soll und dann ist es oft schon zu spät!
    ist es eig. sinn der sache, einfach ZR gedrückt zu halten und im grunde ferngesteuert durch die gegend zu laufen?
    und kann es sein, dass es des öfteren ruckelt?

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • hätte auch mal eine ganz dumme frage :ugly wie funktioniert der kampf?


    versteh ich das richtig und man läuft von einer ecke in die andere, um die geister auf abstand zu halten, dann schnell x drücken für die kamera und dann mit zr den auslöser betätigen und möglichst viel auf dem foto haben? also diese dinger neben dem geist, die da oft in der luft rumschwirren.


    das funktioniert bei mir irgendwie gar nich... mach da seltsame verkrampfungen am gamepad, weil ich ja ständig wieder die position wechseln muss. meine rechte hand macht da bewegungen, die eigentlich nich so vorgesehen sein können :ugly . mit dem rechten zeigefinger beweg ich die kamera/den analogstick (jaha, mit dem zeigefinger), mit dem mittelfinger betätige ich auf zr die kamera und mit dem daumen drück ich andauernd x um die kamera wieder wegzustecken um meine position zu wechseln. funktioniert schon irgendwie und habe alle kämpfe bisher so bestritten aber komm mir jedes mal dumm dabei vor :D.

  • hahaha, ok, das stell ich mir gerade sehr umständlich vor, aber so lang es funktioniert, find ich das voll in ordnung!


    wäre vl. für alle, denen das spiel zu einfach ist, eine möglichkeit: das gamepad so umständlich und kompliziert wie nur möglich zu bedienen! :D

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • hätte auch mal eine ganz dumme frage :ugly wie funktioniert der kampf?


    versteh ich das richtig und man läuft von einer ecke in die andere, um die geister auf abstand zu halten, dann schnell x drücken für die kamera und dann mit zr den auslöser betätigen und möglichst viel auf dem foto haben? also diese dinger neben dem geist, die da oft in der luft rumschwirren.


    das funktioniert bei mir irgendwie gar nich... mach da seltsame verkrampfungen am gamepad, weil ich ja ständig wieder die position wechseln muss. meine rechte hand macht da bewegungen, die eigentlich nich so vorgesehen sein können :ugly . mit dem rechten zeigefinger beweg ich die kamera/den analogstick (jaha, mit dem zeigefinger), mit dem mittelfinger betätige ich auf zr die kamera und mit dem daumen drück ich andauernd x um die kamera wieder wegzustecken um meine position zu wechseln. funktioniert schon irgendwie und habe alle kämpfe bisher so bestritten aber komm mir jedes mal dumm dabei vor :D.


    Wegrennen würde ich nur in Notfällen, nutz die Zeit lieber für Fotos oder leg es drauf und konter mit einem Fatal Frame.


    Wieso hälst du das Pad denn so merkwürdig? Das kann ja auf Dauer nicht gut gehen.

  • @Tsch: Du kannst dich auch mit gezückter Kamera bewegen - allerdings langsamer. Ich versuche mich in einem Kampf immer so positionieren, dass ich in einem großen Raum mich im Kreis bewegen kann oder mich vor einem langen Gang positioniere, dass man sich nach vorne und hinten frei bewegen kann.


    Das gibt einem bei den meisten Gegnern genug Spielraum. In engen (räumlichen) Kämpfen verzichte ich auf die normalen Fotos und warte immer auf die Attacke für ein tödliches Foto. Das dauert zwar etwas länger, aber es geht auch.


    So habe ich viele Kämpfe bestanden ohne die Kamera auch nur einmal runterzunehmen. Dann gehts auch ohne Fingerakrobatik ;) .

  • mit kamera oben rumlaufen is ja aber irgendwie, wie mit zoom bei nem snipergewehr rumlaufen oder nich? :D habs ehrlich gesagt noch nich probiert, aber stell mir das auch umständlich vor...


    und nimmt man beim fatal frame denn keinen schaden? man wird ja angegriffen... ich hab ehrlich gesagt noch nich ganz durchgeblickt beim kampfsystem, was jetzt besonders viel schaden macht, aber da kommen ja immer rote formen, also macht n fatal frame ja vermutlich schon sehr viel schaden. kann ja aber auch nich richtig sein, wenn man sich erst von dem ding angreifen lassen muss...


    aber naja, das problem hab ich auch eigentlich nur, wenn man in ein etwas freieres gebiet kommt und dann von mehreren seiten geister kommen, bzw bei den ersten "bossen", wenn man das so nennen kann.

  • und nimmt man beim fatal frame denn keinen schaden? man wird ja angegriffen...


    Da ist das gewisse Risiko, du musst das Foto so kurz vor einem Treffer wie möglich schießen und kannst danach noch kurze Zeit ein paar mehr machen, die sich obendrauf summieren und wenn ich mich nicht irre nix vom Film abziehen. Natürlich bekommst du keinen Schaden, der wird ja abgewendet. Das wird dir außerdem auch im Spiel gesagt.

  • ha, ok danke :D: wie gesagt, bin noch ganz am anfang und hatte jetzt erst eine größere sequenz mit kämpfen. dann kann man das ja fast am besten ausschließlich machen... der rest is ja wirklich ne qual von der steuerung. einfach reinlaufen :thumbup:

  • Es hat doch bestimmt schon jemand das Spiel durchgespielt oder? Hat es eigentlich ein New Game +?


    Wenn du das Spiel durch hast, schaltest du den Nightmare Schgwierigkeitsgrad frei und du kannst alle Kapitel beliebig oft noch mal spielen. Alle Punkte, die du für Verbesserungen der Kameras oder Linsen ausgegeben hast, bleiben dabei erhalten. Außerdem kannst du dann die Outfits der Charaktere wechseln.

  • Es hat doch bestimmt schon jemand das Spiel durchgespielt oder? Hat es eigentlich ein New Game +?


    Nach der Story schaltet man den "Albtraum" Schwierigkeitsgrad frei + Kostüme oder Accessoires die man für bestimmte Enden erhält und auch neue Objektive die man erhält wenn man zum Beispiel alle Geister im Spiel besiegt oder wenn man alle Notizen und Tagebücher findet.
    Es gibt auch 4 Bonus Kapitel wo man als

    spielen kann.


    Es lohnt sich also bestimmte Kapitel nochmals durchzuspielen.

  • Warum tu ich mir das an? Habe zwar gerade erst Kapitel 4 beendet, aber alter Schwede, jetzt weiß ich, warum ich so lange damit gewartet habe mal ein Horrorspiel zu spielen :D Die Atmosphäre ist echt verdammt gut, vor allem in diesem Kapitel jetzt. Langsam komme ich auch in den Kämpfen besser zurecht, auch wenn es bei mehreren Geistern doch noch ziemlich chaotisch und unkoordiniert zugeht :D Und es überrascht mich, wie viele "Bosse" mal in jedem Kapitel bekämpfen muss. Ich denke andauernd, dass das Kapitel nach so einem Kampf vorbei ist, aber dann geht es noch ne halbe Stunde weiter :ugly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!