Neue Details zu Fire Emblem IF bekannt

  • Bereits Ende nächsten Monats veröffentlicht Nintendo zwei neue Fire Emblem-Titel in Japan: Fire Emblem IF: Hoshido und Fire Emblem IF: Nohr. Beide Versionen bringen neue Features und ein paar Veränderungen mit. In der aktuellen Ausgabe der Famitsu gibt es jede Menge frischer Details:


    Im neuen Phoenix Modus, der sich nun zum Classic Modus und Casual Modus hinzugesellt, erwachen gefallene Verbündete in der nächsten Runde wieder zum Leben. Mit diesem neuen Modus wollen die Entwickler Spieler überzeugen, die sich für das Spiel interessieren, aber glauben, es sei zu schwer für sie. Der Phoenix Modus hat keine Gameplay-technischen Nachteile.


    In der Nohr-Kampagne wird es euch nicht möglich sein, außerhalb der Story zu trainieren. In solchen Situationen könnt ihr den Schwierigkeitsgrad im Spiel ändern, anstatt von vorn anfangen zu müssen. Habt ihr einmal den Schwierigkeitsgrad gewechselt, könnt ihr aber nicht mehr zurück wechseln. Die Spiele im Classic Modus durchzuspielen, soll euch das Gefühl geben, etwas erreicht zu haben.


    Die Haltbarkeit der Waffen wurde abgeschafft. Dennoch wollen die Entwickler, dass ihr darüber nachdenkt, wann ihr welche Waffen einsetzt. Es gibt zum Beispiel Waffen, welche die kritischen Treffer des Gegners reduzieren, während andere äußerst stark sind, aber weniger für doppelte Angriffe geeignet sind. Fire Emblem IF: Hoshido und Fire Emblem IF: Nohr scheinen jeweils ein eigenes Set an Waffen zu haben.


    Aqua (zu sehen auf dem Newsbild) war einst die Prinzessin von Nohr, wurde jedoch von Hoshido gefangen und eingesperrt. Die Umstände, unter denen sie gefangen wurde, sind unbekannt. Aqua ist eine Sängerin und ihr Gesang kann es Verbündeten erlauben, sich erneut zu bewegen, ähnlich wie die Tänzer in früheren Teilen. Es gibt neben Hoshido und Nohr noch andere Fraktionen.


    Fire Emblem IF unterstützt alle gängigen Features des Nintendo 3DS: SpotPass, StreetPass, Lokales Spiel und Internet. Ob mit letzterem ein Online-Multiplayer gemeint ist, ist unklar.


    Wer noch mehr über Fire Emblem IF erfahren möchte, findet hier ein umfassendes Interview mit den Entwicklern.


    Quelle: Serenes Forest, Kantopia

  • Phoenix Modus:
    (noch) einfacher für Anfänger machen - okay - aber doch nicht auf diese Art und Weise.
    Früher gab es gar nie einen Casualmode. Jetzt wurde er in Fire Emblem Awakening eingeführt - und den fand ich dort auch gut gelöst eigentlich. Aber das hier geht mMn doch zu weit - da braucht man ja gar nicht mehr nachdenken, sondern kann einfach random Charaktere am Feld herumschicken. Ja, benutzen muss man ihn nicht, aber vll. fangen viele Neulingen mit dem Modus an und ärgern sich dann während dem Spielen, dass sie ihn nicht mehr wechseln können, da man den Schwierigkeitsgrad ja danach nicht mehr ändern kann :pinch:

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich finde das gut, da nicht jeder ein Profi in diesem Genre ist. So können auch Neueibsteiger in das Spiel hinein finden, verstehe also die Aufregung nicht, denn die Profis können ja trotzdem weiterhin ganz normal den klassischen Modus spielen.

  • Freu mich riesig auf das Spiel, aber diser Phoenixmodus ist ja der "Ultra-Noob Modus", ich war schon kein Fan des Casual Modus, naja...
    Und ich weiß auch nicht was ich davon halten soll dass Waffen keine Haltbarkeit mehr haben :/

  • Das die Waffen keine Haltbarkeit mehr haben finde ich ziemlich bescheiden. So muss ich mir jetzt nicht mehr überlegen, wann ich meine starken und selteneren Waffe einsetze.
    Der Phoenix Modus ist gut für Neueinsteiger und Spieler, die vielleicht nicht die Zeit haben, jedes Level mehrmals zu spielen, damit keiner der Charaktere verloren geht. Benutzen werde ich ihn allerdings nicht.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Fire Emblem Warriors: Three Hopes
    3DS: Yoshi's New Island


  • Der Phoenix Modus ist gut für Neueinsteiger und Spieler, die vielleicht nicht die Zeit haben, jedes Level mehrmals zu spielen, damit keiner der Charaktere verloren geht. Benutzen werde ich ihn allerdings nicht.


    Glaub, du hast das falsch verstanden, dafür gibt es ja schon den normalen "Casualmode", bei dem man alle Charaktere nach einer Mission wieder bekommt. Im "Phoenix Mode" bekommt man die Charaktere gleich nach einer abgeschlossenen Runde innerhalb einer Mission wieder :ugly

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Bei der fehlenden Haltbarkeit bin ich mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Wird man dann im fertigen Spiel sehen. Der Phoenix-Modus ist mir herzlich egal, man zwingt mich nicht in zu nutzen, also brauch ich keine Gedanken darüber zu machen, solange das Spiel den guten alten Classic-Modus hat werde ich nicht meckern. Bin aber schon sehr gespannt auf die Story der Spiele. Scheint ja so als hätten die Saubermänner von Hoshido doch ein wenig Dreck am stecken. ;)

  • Der Phoenix-Modus ist Müll egal ob für "Neueinsteiger" ich hab bei FE7 auch den normalen Modus gespielt ohne das ich groß frustriert war, niemand ist so dumm das er sowas wie OP Modus braucht dann kann man ja nur noch gewinnen.
    Der andere Casualmodus reicht auch wenn man nicht wieder reseten will wenn eine Einheit stirbt.
    UND das die Waffen nicht mehr kaputt gehen ist ebenfalls BESCHISSEN das es zum VERDAMMTEN Spiel gehört :boomboom:
    Sorry aber das ist einfach Bullshit :lakitu:

    hav intertnet gon too farr?
    No one know es
    (...)

  • Bin ein Fan des Casual Modes, da es mich immer gestört hat, 50 mal ein Level zu versuchen, damit kein Charaktere verloren geht...
    Der Phoenix Mode hingegen ist einfach nur unnötig, wenn man den braucht, dann sollte man sich gar nicht erst das Spiel holen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Phoenix Mode Spaß macht!

    The only time a lawyer can cry is when it's all over

  • Waffenhaltbarkeit finde ich sowieso ein Nogo, dies ist auch ein Grund weshalb ich Skyward Sword überhaupt nicht mag, Twilight Princess als besseres Ocarina of Time aber schon. Waffen sollten in solchen Spielen keine Haltbarkeit haben, sonst könnte man das Pech haben irgendwann mit leeren Händen dazustehen.


    Den Phoenixmodus finde ich deshalb gut, da jetzt auch komplette Neueinsteiger,die diese Spielereihe überhaupt nicht kennen auch Erfolge feiern können. Später kann man ja zu eines der schwereren Modi wechseln, wenn man ein wenig Erfahrung gesammelt hat. Man muss das einfach als zusätzlichen Schwierigkeitsgrad ansehen, denn den Profis wird doch gar nichts weggenommen, es wird doch nur den Einsteigern etwas dazugegeben, die so gar keine Ahnung von diesem Spiel haben, sehe da also keine negative Kritik. Je mehr unter einem Hut gebracht werden können umso besser.


    Ich spiele mittlerweile Hyrule Warriors ausschließlich auf schwer, Neueinsteiger hingegen fangen vermutlich mit leicht oder normal an, bis die Spielmechaniken verinnerlicht worden sind.

  • "Phoenix Modus" was soll man dazu sagen?!? Ist wohl für die Menschen gedacht die das Spiel mal am tag für ne halbe Stunde zocken wollen und Spaß haben möchten. Wird keinesfalls ausprobiert. Starte wohl wie bei Awakening mit dem Casual Mode.


    Die Haltbarkeit der Waffen hat mich in Awakening als Neueinsteiger ein wenig genervt.Freut mich :thumbup:

    Who is the boss? Nintendo ;)
    Nintendo for life <3

  • Ich finde das gut, da nicht jeder ein Profi in diesem Genre ist. So können auch Neueibsteiger in das Spiel hinein finden, verstehe also die Aufregung nicht, denn die Profis können ja trotzdem weiterhin ganz normal den klassischen Modus spielen.


    Weil man das Spiel dann nicht richtig spielt... Der Casual Modus ist bereits da und erfordert noch strategisches und taktisches Denken, der Phönix Modus bedeutet einfach nur reinrennen und fertig. Dann verliert es doch einfach nur den Sinn eines Strategie Spiels, oder?


    Generell finde ich das If sich zu sehr auf Awakening Fans zu bewegt. Wenn ich mir anschaue wie die Bösen westlich und die Guten östlich sind, dann noch das Charakterdesign, merke ich das es leider wieder so weeaboo sein wird wie Awakening, vielleicht sogar noch deutlich schlimmer. Habe bisher nur Awakening und Sacred Stones gespielt, aber ich fühlte schon das FE8 anders als 13 keine Otakus als Orientierungsgruppe hatte.


    Und ja, ich höre schon auf mit dem Kritisieren, werde es ja eh nicht kaufen. :D

  • Ich brauch den Phönix Mode zwar nicht (casual aber schon, klassik ist mir zu nervig)
    aber find es ok das es ihn gibt - wer ihn spielen will soll es tun.
    Das Waffen keine Haltbarkeit mehr haben stört mich auch nicht - fand es zwar bei früheren Spielen nicht nervig aber ich fand auch nicht das es das Spiel "bereichert" hätte oder so...

    Ssssssswitch

  • Der Phoenix Mode interessiert mich nicht wirklich, hört sich auch ehrlich gesagt nicht toll und viel zu einfach an.


    Das mit der Haltbarkeit der Waffen finde ich gut, hat mich auch immer gestört, dass mann die Waffen ständig nachkaufen musste bzw. seltene Waffen für bestimmte Gegner aufheben musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!