Retro-Woche // Gewinnspiel: Nennt uns eure liebsten Nintendo-Retrospiele

  • Mystic Quest für den Nintendo GameBoy.
    Mir ist so als wäre es erst gestern gewesen als ich dieses grandiose Spiel zur Einschulung in die erste Klasse bekommen hab.
    An dem Spiel sind echt unendlich viele Batterien draufgegangen und ein Ende war noch lange nicht in Sicht.
    Das Spiel ist bis heute meine unangefochtene Handheld Nr.1 und nichtmal das Remake (Sword of Mana) kann dem das Wasser reichen.


    Das Spiel hatte damals einfach alles- RPG Elemente mit 4(!!) frei wählbaren Level-Up Attributen, unterschiedliche Begleiter, viele Ortschaften, eine Prise Rätsel (z.B. das Loren-Abenteuer, oder die Schleife die gelaufen werden muss um den Wüsten Dungeon zu öffnen), sehr stimmungsvolle Musik und eine absolut liebevolle Grafik. Auf das alles folgt natürlich noch das gelungene, wenn auch traurige Ende, dass mich mit jedem weiteren Durchgang immer mehr ergreift :)


    Vergessen darf man natürlich nicht, dass dieser Titel der Beginn der atemberaubenden Secret of Mana- Reihe ist^^


    Ich hab das Spiel sogar erst kürzlich wieder in meinen Super GameBoy gehauen und Let's Played ^^'
    Falls mal einer reinschauen mag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von patzellent ()

  • Bei mir sind es Pokemon Rote und Blaue Edition, F-Maximum Velocity und Metroid: Zero Mission.


    Pokemon Rot und Blau:
    Es gab damals ein riesen Hype um diese Spiele und es war nicht einfach sie zu bekommen. Auf den Schulhöfen gab es immer viele Verschwörungen ob man Mew fangen kann oder nicht.


    F-Zero Maximum Velocity:
    Das war mein erstes Game Boy Advance Spiel und es war sau schwer. Irgendwann habe ich es dann doch geschaft es durch zuspielen. Leider besitze ich das Spiel heute nicht mehr.


    Metroid: Zero Mission:
    Ich hätte nicht gedacht das mir Metroid in 2d mehr spaß macht als in 3d. Aber es war viel übersichtlicher und dadurch flüssiger zu spielen. Ich hoffe das es weitere Teile geben wird.

  • Das aller beste Retro-Spiel bzw. das beste Spiel was je erschienen ist Super Mario Sunshine <3 Es ist nicht nur das erste Spiel was ich je gezockt habe, es ist auch das erste komplett von mir durchgespielte... und es war nicht leicht mit 6 Jahren :D Ich liebe das Spiel aus verdammt vielen Gründe, die zu lang wären, um sie alle aufzuzählen.

  • Wario Land 4 - weshalb? Das war das erste Spiel auf dem Gameboy Advance was ich spielen durfte und auch insgesamt das erste Spiel überhaupt, was ich je gespielt hatte.


    Mann hat das Spiel gefesselt :D


    Von der Qualität her bestimmt nicht das allerbeste, genießt als erstes Spiel aber einen Sonderstatus.

  • Super Mario World habe ich als kleines Kind immer gespielt... Tag und Nacht kämpfte ich mich durch die Levels und ich glaube, dass ich keines dieser Level vergessen werde :D! Dies war eines der Mario Spiele die mir wirklich Spaß gemacht haben und immer in meinem Herzen bleiben werden... Die Atmosphäre des Spiels verleihte mir Motivation das Spiel zu 100% durch zuspielen! Und deshalb ist es mein Lieblings-Retro Spiel!

  • Oh je, es gibt so viele alte Spiele, schwierig sich da für eins zu entscheiden.


    Da ich es die letzten Jahre immer wieder regelmäßig zocke, entscheide ich mich für Snake Rattle´n Roll für das NES. Gerade im Multiplayer kann man den Titel einfach immer wieder zocken ohne das er einem langweilig wird.

  • Die Antwort fällt mir gar nicht schwer. Mein absoluter Favorit unter den Retro-Spielen ist The Legend of Zelda A Link to the Past. Dieses Spiel hat mich schon als Kind absolut fasziniert und hat seit dem eine ganz besondere Bedeutung für mich. Bis heute habe ich das Spiel zig mal durchgespielt und kenne die Dungeons fast auswendig. Am meisten beeindruckt hat es mich als Kind aber, als ich zum ersten Mal die Kathedrale verlassen habe. Die bunten Farben und die Musik der Lichtwelt hatten mich schlicht überwältigt. Und auch das erste betreten des Waldes, werde ich wohl nie vergessen.^^


    A Link to the Past hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen und ist ein wichtiger Grund weshalb ich heute noch so gern Videospiele spiele. Dadurch ist es wohl zu recht mein persönlicher Favorit, denn ich dringend mal wieder spielen muss. :D

  • Für mich ist es Super Mario Bros. 3 für das NES. Da ich früher nur das NES als Konsole hatte (kein SNES oder N64), war die hier mögliche Retro-Auswahl natürlich beschränkt, aber es gibt kaum Spiele die mir so viel Spaß gemacht haben. Auf Platz 2 folgt dann Kirby's Adventure für NES. Das war (bis auf den Gameboy) meine Nintendo-Kindheit :)

  • Pokemon Rubin


    Mit keinem anderen Spiel habe ich in meiner Kindheit mehr Zeit verbracht. Habe zwar schon
    den ein oder anderen Titel auf dem GameBoy, GB Color und Advance gespielt, allerdings war ich als kleines Kind erst mit Rubin so weit, alles in Gänze zu verstehen/ zu spielen. :D
    Der grafische Sprung von Gold zu Rubin, mein Lieblingspokemon auf dem Cover, schöne Erinnerungen! :)

  • Mein Liebstes Retrospiel ist aufjedenfall Metroi Fusion.


    Weil was ich an dem Spiel so unfassbar gutgemacht finde, ist die unfassbar gut gemachte atmosphäre. Diese Mysteriöse und geheimnissvolle stimmung welche sich durch die gesamte Raumstation(B.S.L.) zieht find ich super. Ausserdem hat das Spiel eine story die einen wirklich zittern lässt. Vorallem die ganze geschichte mit Adam. Und der moment im Spiel wo wegen dem Sa-x die Metroids wieder auftauchen. Apropo das Sa-x, dieser gegner ist in meinen augen immer wieder wenn er auftaucht ein gegner welcher enormen Druck aufbaut.
    Ein weiterer grund warum ich dieses spiel liebe, ist der schwierigkeitsgrad. Er ist zwar ab und zu unfair weil man (in meinen augen) getroffen werden muss. Aber trotzdem ist jeder Bosskampf eine gelungene Herausforderung. Ausser Nightmare der is einfach nur ein unglaublicher Nervenkiller ;)
    Und ein Punkt der aber in fasst jedem Metroid super ist, ist natürlich das secrets suchen. Das spiel hat einfach etliche secrets die man finden kann. Ich weiss noch wie ich ständig jeden raum doppelt und dreifach abgesucht hab um auch wirklich alles zu finden. 100% hab ich aber trotzdem nie erreicht :D
    Das gameplay ist zudem auch noch mega nice. Weil man ständig neue Beam und Suit Upgrades bekommt wird es nämlich nie langweilig.
    Selbst die abwechslung im leveldesign ist gut gelungen. Weil in anderen Metroid Ablegern befindet man sich meistens auf einem planet und somit nur in, ich nens mal waldumgebungen. In Metroid Fusion allerdings gibt es durch die verschiedenen Sektoren, z.B. einen Lavasektor, ein Wassersektor, ein Eissektor und noch einige mehr.
    Aus diesen gründen liebe ich dieses Spiel einfach nur unglaublich gerne :)


    Natürlich gibts auch noch andere Klasse Retro games die ich Super finde. Alle aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen. #Super-Coole-Ntower-Retrowoche :D

  • Diddy Kong Racing! Das Spiel hat mich wirklich fasziniert! Eine hübsche Oberwelt, toll designte Pisten, herausfordernde Bossrennen und ein wunderschöner Soundtrack. Das Spiel bezaubert durch diesen einzigartigen Stil und hat sich mir echt eingeprägt. Ein zeitloser Klassiker mit Spielspaßgarantie! Sehr zu empfehlen ist auch das Remake!

  • Super Mario 64


    Einfach aus dem Grund, dass es das erste Spiel war, dass ich je gespielt hatte und folglich viele Kindheitserinnerungen damit verbinde. Außerdem ist es einfach ein Meisterwerk, dass es verdient hat gewürdigt zu werden. :)

    Gediegener Typ mit Papierfetisch :D


    _____________________________________
    Meine NNID: Papermaker

  • Mario Land - auf dem guten alten GameBoy (der erste, der noch SW war), wo es nix mit "speichern" gab... 8std durchzocken um zu gewinnen - das war noch HARDCORE und nicht dieser semihardcore, wie man ihn aus Diablo kennt :P


    Würde ich heute so garnimmer durchstehen... aber damals bis zur Verzweiflung gezockt als kleiner Krümmel. :)


    Dann selbstverständlich "Zelda: A Link To The Past" vom SNES, ebenfalls bis zum erbrechen gespielt und auch heute noch immer wieder ein netter Zeitvertreib.


    Ansonsten gab es eigentlich keine nennenswerten Spiele (Mit ausnahme obiger und deren vielen nachfolger), welche mich an eine "schöne und angenehme retrozeit" zurückerinnern lassen - klar gab es viele Spiele die Spaß machten und interessant waren, aber obige beiden waren die Spiele, die meine Kindheit/Jugend ausmachten und begleiteten. :)

  • Eindeutig Terranigma fürs SNES. Das kann ich immer wieder spielen.
    Die Musik, die Geschichte, sogar die Grafik sind auch für heutige Verhältnisse noch fantastisch. Die Welt wiederzubeleben, nur um sie dem Wiederuntergang durch Beruga auszusetzen und sie am Ende doch, widererwarten aller wissentlichen Beteiligten, zu retten - grandios. Zusätzlich kann der Spieler auch (ein bisschen) Erdkunde lernen. Was mir nur immer wieder leid tut ist Neo-Tokio. Vor allem das Enix-Gebäude. :D

    3DS FC: 5198 2434 3751
    3DS NNID: signzzed

  • Super Metroid für das SNES!


    Erinnere mich noch genau wie ich mir das damals gekauft habe und bereits die Verpackung so grandios war. Richtig gross, schön mit Ridley und Samus vorne drauf. Und dann lag dem Spiel noch der Guide bei.
    Alleine das auspacken ist eine Erinnerung die sich mir ins Hirn gebrannt hat.


    Die nächste Zeit war ich dann praktisch nicht mehr ansprechbar, so sehr hab ich das Spiel gesuchtet. War aber auch verdammt geil. Man wird in die Welt geworfen und darf/muss selbst alles erkunden und den eigenen Weg finden. Und es gab so viel zu entdecken, ständig wieder in alte Gebiete zurück um nach Secrets zu suchen und dazu die bedrückende Atmosphäre und der geniale Soundtrack
    .
    Das Spiel kann ich immer wieder rauskramen und erneut zocken. Und es macht immer wieder so viel Spass wie beim ersten Mal.


    Solche Spiele gibt es heute leider nicht mehr und werden wohl auch nicht mehr kommen. Bei Nintendo ist man ja leider zur Meinung übergegangen dass Spieler gern extrem an die Hand genommen werden wollen und nicht auf Ausprobieren/Erkunden stehen. Doch genau das machte das Spiel so geil!

  • Bei mir ist es auf jeden Fall Mario Kart Double Dash für den Gamecube. Ich kann nicht genau sagen wie viele unzählige matches ich mir mit meinen Freunden geliefert habe und wie viele Stunden Spaß ich mit dem besten Mario Kart Teil hatte. Also in meinen Augen eines der besten (Ja offiziell) Retrogames das man sich holen kann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!