Das Kinderbeeispiel bezieht sich doch nur auf Amiibo. Und die kannste mit knuddeligen oder supercoolen Actionfiguren seit Jahrzehnten erreichen. Jeder hat(te) doch sicher mindestens eine Actionfigur oder Sammelfigur im Kinderzimmer.
Aggressiv mit IPs umgehen kann zum Beispiel EA sehr gut. Jeder in der Welt der Games kennt Mario, aber außerhalb wirds schon schwieriger. Fifa, Battlefield oder Need for Speed hingegen kennen sogar die meisten der Casualspieler, die eine Playstation (2,3,4) haben und nur drei Spiele dafür. Ninendo hat das große Glück, das sie praktisch für jede Zielgruppe die passende IP haben. Für Kids Pokemon, Pikmin und Animal Crossing, für Teenager Zelda, Splatoon, und Mario, und für Erwachsene Wii Sports und zum beispiel Metroid, welches ich für sehr ernst und "dunkel" halte.
Und wenn sie es lernen, diese IPs auch entsprechend zu vermarkten, kann EA bald einpacken. NX könnte den Videospielemarkt so wachküssen, wie damals das NES, Nintendo muss es nur unbedingt wollen. Und das meint Miyamoto glaube ich damit, agressiver zu sein.