Die Nintendo-Downloads der Woche für den 04.02.2016

  • @HonLon - sorry, Zitieren funktioniert nicht, daher probiere ich es so:


    Zitat

    Und zu der Charakterauswahl: Die Anpassungen bei der Auswahl fand ich einfach nur schlecht (ich glaube, hierüber lässt sich nicht mal diskutieren, zudem ja noch der Witz kommt: es gab noch einen weiteren Fire Emblem Charakter per DLC).
    Es waren so viele Charaktere, dass ich die zuvor unbekannten Charaktere nicht einmal versuchen wollte. Ich dachte mir schon bei Brawl, dass es am Limit, wenn nicht sogar schon zu viele Charaktere, waren. Das ist ja schließlich kein DBZ Prügler, wo sich jeder Charakter gleich spielt.


    ...

    Zitat

    "Ich muss es mir ja nicht kaufen" ist einfach ein dämliches Argument. Wer ein Spiel kauft, will nicht über die Zeit mehr und mehr das Gefühl haben, nur das halbe Paket gekauft zu haben. Und genau dieses Gefühl hat dann aber jeder Spieler durch DLCs - vor allem eben die Fans des Spiels. Wenn man Erfahrung kaufen kann, Kleidung usw. ist das doch relativ belanglos, dann gibt es halt mal einen skin für 1 € oder 2 €, den man sich kauft, aber niemand kauft sich alle Skins. Wenn dagegen Charaktere in einem Prügelspiel fehlen und dann noch ein so großer prozentualer Anteil, dann fehlt einem genau das, worum es in dem Spiel geht.


    Also einerseits sagst du, dass zu viele Charaktere sind und du manche sogar gar nicht ausprobiert hast. Aber andererseits beschwerst du dich, dass man das Gefühl hat, "nur das halbe Paket gekauft zu haben" - das ist doch schon ein großer Widerspruch, oder nicht? Die Charaktere sind ein Zusatz für die Fans, es gab sogar extra eine Smash Bros Ballot, bei der die Fans ihre Stimme für Wunschkämpfer abgeben konnten. Für mich ist das guter Fanservice und viele Leute sind sogar traurig, dass Nintendo keine DLCs mehr für SSB machen wird und Bayonetta und Corrin wirklich die letzten Kämpfer sein werden. Und da es dir eh bereits so viele Charaktere von Anfang an gab, verstehe ich nicht ganz, wie du mit dem Argument kommst, dass man dadurch das Gefühl habe, nur ein halbes Spiel gekauft zu haben - des Weiteren wurden alle Charaktere erst nach der Fertigstellung von SSB entwickelt. Achja und zu den Charakteren: Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen (Lucina und Dark Pit) sind die Newcomer in Super Smash Bros 3DS/WiiU mMn allesamt verdammt gut gelungen und vom Moveset her einzigartig - wenn ich da nur an Shulk, Ryu, Cloud, Bayonetta, Duck Hunt oder Villager denke - ich finde man merkt richtig, wie viel Arbeit in die Charaktere gesteckt wurden und die Charaktere sind keinesfalls langweilig - eben aus dem Grund, weil sich die Newcomer alle so einzigartig und neu anfühlen.
    Und zu deinen Punkten, warum du SSB 3DS/WiiU nicht so magst - hmm, ich denke, dass deine Kritik zum Singleplayer berechtigt ist. Tatsächlich fand ich den auch in SSBB etwas besser gelungen (natürlich besonders wegen dem Subraummodus + den Cutscenes). Aber das Wichtigste ist (zumindest für mich) der Multiplayer, die Charaktere und natürlich das Gameplay - und da hat SSB 3DS/WiiU einfach alles viel besser gemacht als bei Brawl. Aber ok, ich kann nachvollziehen, wenn dir andere Dinge wichtiger sind. Danke jedenfalls für die Antwort, auch wenn wir sicherlich nicht einer Meinung sind^^

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich dachte mir schon, dass man das als widersprüchlich sehen kann, ist es aber nicht: Mir gefällt es nicht, so viele Charaktere zu haben, die inhaltlich einfach unnötig sind. Dabei meine ich nicht nur die gameplay-seitigen Doppelgänger, sondern den Fanservice ohne die DLCs: Welcher der Newcomer hätte denn bei einem Voting ins Spiel gefunden? Möglicherweise Shulk, aber garantiert nicht Villager, DuckHunt oder 4 Fire Emblem Klone. Und welcher Fan hätte Ice Climbers weggelassen? Oder Mewto erst per DLC zugänglich gemacht?


    Und wenn es dann 7 Kämpfer gibt, die ich als Gegner online öfters als Gegner sehe, habe ich auch dann das Gefühl nicht das volle Spiel gekauft zu haben, wenn es mir ohnehin schon zu viele uninteressante Chars/Doppelgänger gibt.Die DLC Charaktere würden mich nämlich auch reizen, allerdings nicht zu diesen Hardcore-Fan-Preisen.


    In Melee und Brawl habe ich auch nächtelang den Multiplayer gesuchtet - allerdings lokal mit Freunden. So macht Multiplayer nicht nur am meisten Spaß, sondern funktioniert auch als einziges, da mir zumindest bei einem so schnellen und reaktionsgeprägtem Spiel jeder noch so kleine Ping den Spaß nimmt. Brawl war online ja unspielbar, SSB Wii U habe ich online noch nicht mal probiert...
    Aber da in SSB Wii U ohnehin alle Modi spielerisch gleich sind, reizt mich der Online-Multiplayer kaum.

  • 4 Fire Emblem Klone? Die einzigen Fire Emblem-Charaktere, die sich identisch Spielen, wären Marth und Lucina (selbst Roy spielt sich, trotz ähnlichem Moveset zum Marth, für mich anders und selbst der ist auch nur wegen Fan-Wünschen zurück). Zu den Ice Climbers sei gesagt, dass sie aus dem Spiel entfernt wurden, aufgrund der 3DS-Hardware, die sie nicht gepackt hat. Ich finde es auch gut, wenn man unbekanntere Charaktere mit rein nimmt, was man bei den anderen Smash-Teilen nie anders gemacht hat.


    Zu den DLCs sei auch gesagt, dass es sei zwar legitim sich, sie als teuer zu empfinden aber Sakurai hätte sie ganz lassen könnte, da ihn die Entwicklung von Smash Bros for Wii U/3DS sehr gestresst hat.

  • in der Zeit, wo ihr euch hier gestritten habt, hättet ihr auch locker ne Stunde arbeiten gehen können, und hättet locker die paar Euro für die 2 chars wieder drinnen. werdet auch noch lernen, dass Zeit das wichtigere gut ist, als Geld. was ist euch euer Spaß wert? smash hab ich damals für 33 Euro mitgenommen, die DLCs insgesamt so um die 40. das macht 75 Euro für mittlerweile etwa 70 Stunden Spielzeit. ich hatte schon schlechtere deals...

  • Na ja, für Videospiele ist das trotzdem kein guter Deal :D


    Frog
    Zu Mele Zeiten hat man schon zu Link/Junger Link und Mario/Luigi Klon gesagt.
    Natürlich sind das keine Klone, aber sie spielen sich sehr ähnlich und sind garantiert nicht viel Aufwand zu implementieren, da fast nur Feintuning vorgenommen werden muss.
    Warum die Ice Climbers nicht mehr dabei sind, ist mir völlig Banane, sie fehlen - auch auf der Wii U.


    Welche unbekannteren Charaktere gab es jeweils in SSB, Melee und brawl?

  • und zu den preisen:


    viele vergessen, dass bei einem Software Projekt die Implementierung als solches nur etwa 20-30% der eingesetzten Mann-Tage beansprucht.
    Die Milchmädchen Rechnung "ich nehme den Verkaufspreis der Retail, und Teile sie durch alle von Anfang an vorhandenen Charaktere und erhalte somit den preis je Charakter" klappt hier einfach nicht. ihr vergesst, dass trotzdem jedes mal noch das komplette Spiel mit allen Änderungen getestet werden muss. das kostet Zeit und Geld.


    niemand möchte bestreiten, dass Nintendo die Preis Möglichkeiten voll ausschöpft. Verstehe leider nicht so wirklich, wie manche spezis hier, wohl mehr Einsicht über die SSB Kostenstruktur haben, als Nintendo selbst. ihr könnt euch einfach mit den Mechanismen wehren, die euch ein offener Markt zur Verfügung stellt: nicht kaufen.


    was euch euer Spaß Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. ob euch smash so viel Spaß bereitet habt, dass ihr gerne für einen kleinen Zusatz nochmal n paar Euro ausgibt, auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    das rumgejammere hier lässt aber eher darauf schließen, dass die Leute die hier am lautesten jammern, die Inhalte schon gern hätten, aber aus welchen gründen auch immer, sich diese nicht kaufen wollen oder können.


  • und zu den preisen:


    Verstehe leider nicht so wirklich, wie manche spezis hier, wohl mehr Einsicht über die SSB Kostenstruktur haben, als Nintendo selbst. ihr könnt euch einfach mit den Mechanismen wehren, die euch ein offener Markt zur Verfügung stellt: nicht kaufen.


    Und im Absatz zuvor:



    und zu den preisen:


    viele vergessen, dass bei einem Software Projekt die Implementierung als solches nur etwa 20-30% der eingesetzten Mann-Tage beansprucht.
    Die Milchmädchen Rechnung "ich nehme den Verkaufspreis der Retail, und Teile sie durch alle von Anfang an vorhandenen Charaktere und erhalte somit den preis je Charakter" klappt hier einfach nicht. ihr vergesst, dass trotzdem jedes mal noch das komplette Spiel mit allen Änderungen getestet werden muss. das kostet Zeit und Geld.


    Hier haben also manche Spezis keine Ahnung von Nintendos Kostenrechnung, du aber schon?


    Ich kann dir nochmal sagen, weshalb mich die DLCs aufregen: Ohne diese 7 Charaktere fehlen mir 15 % des wichtigsten Elements in einem Kampfspiel: den Kämpfern. Ergo habe ich das Gefühl, nicht das volle Paket zu haben.


    Warum ich es mir nicht kaufe?
    Auf den anderen Systemen, auf denen DLCs schon seit Jahren standard sind, hat man auch zuerst die Grenzen getestet. Sprich, man geht soweit, bis die Preis- und DLC-Politik übertrieben ist und die Fans eben kein Geld mehr dafür ausgeben. Mit ausbleibendem Erfolg gehen die Preise und zusätzlich kaufbaren Inhalte wieder zurück und Entwickler und Spieler treffen sich irgendwo in der Mitte.


    Nintendo hat gesehen, die DLCs für Mario Kart haben einfach alle gekauft, also waren sie zu billig. Jetzt hausen sie einfach überteuerte DLCs raus und haben damit immer noch Erfolg, weil es die Fans ja mit sich machen lassen. Nintendo wird damit solange weiter pokern, bis sie mit zu krassen DLCs weniger einnehmen. Und wenn die Nintendo Fans immer schön alles abnehmen, kommt dann mal ein Spiel Zelda raus und ein paar Monate später dann das Ende der Story per kostenpflichtiger DLC.


    Wir müssen doch gar nicht darüber diskutieren, ob die DLCs überteuert oder viel zu viel sind, da mein Vergleich der Situation mit anderen Kampfspielen schon sehr eindeutig ist:


    Zitat

    Ich hab das mal kurz mit Soul Calibur verglichen: Bei SC4 gibt es genau einen einzigen zusätzlich kaufbaren Charakter, der für 5 € zu haben ist und dabei handelt es sich um Darth Vader/Yoda, bei denen wahrscheinlich alleine zwischen 1 € und 2 € nur für das Star Wars Franchising draufgehen. Bei SC5 gibt es auch genau einen einzigen Charakter, ebenfalls für 5 €. Kleine Anmerkung noch: Für welches Spiel ist es wohl aufwendiger zu programmieren? Und noch eins: Arenen gab es nicht als DLC.
    Bei Tekken 6 und Tekken Tag Tournament gab es gar keine DLCs mit Charakteren oder Arenen.
    Bei Streetfighter X Tekken gibt es 12 Charaktere für 20 €.

  • Hier haben also manche Spezis keine Ahnung von Nintendos Kostenrechnung, du aber schon?



    20-30% ist halt einfach bei jedem professionellen software projekt. vor allem bei nintendo's qualitätssicherung. seit wieviel jahren schaffst du denn an professionellen software projekten um das beurteilen zu können?

  • Ich habe keine Erfahrung, aber ich weiß, dass Softwareoptimierung nicht nur bei Nachträgen/Updates/DLCs nötig ist. Durch diesen Prozess muss jedes Spiel schon vor Veröffentlichung. Ich glaube bei Xenoblade Chronicles X und/oder SSB Wii U hieß es ein ganzes oder halbes Jahr vor Veröffentlichung, dass sie mit dem eigentlichen Spiel fertig sind und jetzt nur noch Software-Optimierung gekommen wäre.


    Edit: Ich lass es, nicht dass sich wieder jemand unnötig provoziert fühlt, denn das will ich mit keinem Kommentar bezwecken.

  • Ich finde die DLCs bei SSBU auch viel zu teuer.


    Bei Mario Kart 8 konnte man noch für ca. 15€ den Spielumfang quasi verdoppeln, so das das Spiel insgesammt 45+15=60€ gekostet hat. Mehr als fair.


    Bei Smash bezahlt man für 7 Charaktäre und 10 Stages fast schon mehr als für das eigentliche Spiel mit ca. 40 Charaktären drin und zusätzlich gibts noch jede Menge Micro-Transaction zeugs (Mii-Kostüme).


    Ich hab bisher keinen Smash Bros DLC und würde für das Gesammtpaket mit allen wichtigen Inhalten (Kämpfer und Stages) maximal die hälfte dessen ausgeben, was ich für das Grundspiel bezahlt habe, also 20-25€.


    Was ich auch nicht schlecht finden würde: wenn man zusätzliche Kämpfer wie eben Bayonetta auch freischalten könnte wenn man das dazugehörige Spiel besitzt.
    Das sollte man beim nächsten Ableger (NX) mal in Betracht ziehen.


    Bei Downloadgames wäre es einfach z.B. mit einem beliebigen Streetfighter für VC könnte Ryu freigeschaltet werden, ein Final Fantasy kriegt Cloud DLC dazu.


    Wenn man das von vornherein so einplant bei NX, könnte man auch Retail Spielen einen Freischaltcode oder eine Amiibo-Karte beilegen.


    Auch wenn man den entsprechenden Amiibo hat, sollte der DLC damit freischaltbar sein.
    Figur draufstellen und schon ist der Kämpfer verfügbar.
    Mit dem neuen Account system dürfte es auch kein Problem sein, den im Amiibo enthaltenen Freischaltcode mit dem Account zu verknüpfen, so das man nicht bei jedem neustart der Konsole 10 Figuren neu einscannen muss.

  • Dabei sollte aber beachtet werden, dass CHaraktere auch freigespielt werden müssten. Bei Melee und Brawl ging es teilweise entweder ewig oder es war ansprechend schwer.


    Bei SSB Wii U war das einfach von automatisch und tötete jede Motivation.


  • Warum die Ice Climbers nicht mehr dabei sind, ist mir völlig Banane, sie fehlen - auch auf der Wii U.


    Auf der 3DS und der Wii U Version wollte man die selben Charaktere drauf haben und da der 3DS die Ice Climbers nicht gepackt, wurden sie entfernt.


    http://www.eurogamer.net/artic…to-lack-of-hardware-power


    Wobei sie doch schon irgendwie fehlen :/


    Zitat

    Welche unbekannteren Charaktere gab es jeweils in SSB, Melee und brawl?


    Da fällt mir spontan ein:


    Smash 64: Ness


    Melee: Marth, Roy (zumindest im Westen), die Ice Climbers, Mr. Game and Watch und Dr. Mario


    Brawl: Ike, Pit, (für Nintendo-Verhältnisse), Snake, Lucas, Olimar, R.O.B. und, je nach dem, Wolf.


    Allgemein wären viele Franchises in Vergessenheit geraten, ohne Smash oder wären weniger bekannt.


    Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab :/

  • Ich habe mir mal die ganze Diskussion mal überflogen, und ich muss sagen, dass du BC97 der einzige hier bist, der keine Empathie empfinden kann^^
    Ich kaufe mir auch die DLCs klar, kann aber auch Leute verstehen, die ungern extra Geld neben einem Spiel zahlen wollen. Ob man das Geld hat oder nicht, ist nicht das Thema. Es ist der Punkt, dass Leute hier sachlich argumentieren, warum sie die DLCs nicht kaufen. Statt die Meinung zu verstehen oder zu akzeptieren, schreibst du, dass die Leute stur sind oder die Posts blocken willst, um deren Scheiße (sollen wohl deine Sterne heißen) nicht zu lesen. Und das man dann bei einer Diskussion grundlos zum Meldebutton greift, zeigt nur, dass du keinerlei Argumentation mehr hast und nicht eingestehen kannst, dass die Meinungen anderer auch richtg sein kann.
    Du bist die Person, die stur ist und zeitgleich Meinungen anderer in den Dreck ziehst. Solche Reaktion und Posts führen sehr gut, dass man zurecht sagt, das Nintendo Spieler sich wie 10 jährige Kinder verhalten, keine Kritik vertragen können und ja nichts schlechtes über Nintendo hören wollen. Solche Posts sind auch der Grund, wieso ich (und auch einige andere) kaum/gar nicht mehr hier vorbeischauen. Da lese ich sogar auf Foren von anderen Konsolenherstellern besseres, was das angeht.
    Und ich kann auch verstehen, warum einige hier gar nichts mehr sagen, eine normale Diskussion kann ja so gar nicht zustande kommen...traurig, dass man hier sowas zulässt. Klicks zählen wohl heutzutage mehr als alles andere auf Newsseiten :/


    Um auf meinen Standpunkt zurück zu kommen, ich werde mir die DLCs kaufen. Schade für die, die die DLCs aus diversen Gründen zu teuer sind oder weil es am Spiel selbst liegt^^
    40€ an DLCs für Charaktere sind bei einem 45€ Spiel immerhin schon einiges, das stimmt^^


    Du sagst es ja selbst: "überflogen". Gelesen hast du es anscheinend nicht, sonst wüsstest du, worum es hier eigentlich geht. Nur nochmal was klarzustellen: Es geht hier nicht um den Preis und auch nicht darum, dass ich Meinungen anderer nicht akzeptiere (obwohl ich die sehr wohl akzeptiere, hätte man nur mal ordentlich lesen müssen), sondern darum, dass einige User hier andere User, die sich die DLCs kaufen als stur und blind beschimpfen. Hierrum geht es und um nichts anderes.


    Ich finde es auch manchmal schade, was für ein rauer Ton hier herrscht. Ja, alle die hier sind, sind mehr oder weniger Nintendo-Fans. Einige Leute lieben hauptsächlich den Retro-Kram, andere spielen nur 3DS, wieder andere hängen ständig an der Wii U. Die Geschmäcker sind da verschieden.


    Trotz allem kann man nicht immer alles gut heißen, was eine Firma macht und man muss / darf dies auch kritisieren. Im Endeffekt wollen wir doch alle nur gute Spiele zu fairen Preisen, als Kunde will man nicht das Gefühl haben, über den Tisch gezogen zu werden.


    Wenn manche Leute also das Gefühl haben, sie fühlen sich von Nintendo ein wenig veräppelt, soll man ihnen verübeln, das zu schreiben? Immerhin gehört eine gehörige Portion Mut dazu, vielleicht am Ende mit der Meinung alleine da zu stehen.


    Ich hab es auch nie irgendjemanden verübelt, zu sagen, dass er die DLCs zu teuer findet, ich finde den Preis ja selbst fragwürdig. Ich hab nur was gegen solche Leute, die meinen, sie müssten User, die sich die DLCs kaufen, als blind und stur bezeichnen. Das ist nämlich einfach nur eine aggressive und beleidigende Wortwahl und hat hier im Grunde nichts zu suchen.

    Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass


    Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

  • Ich weiß gar nicht was sich da groß angegangen werden muss. Die DLCs bei Smash sind teuer. Punkt, aus, Ende.
    Wenn die Chars euch das wert sind, dann greift zu. Genauso gibt es aber auch genug Menschen, die den Preis nicht in Ordnung finden. Und da muss auch nicht erklärt werden, dass man doch einfach arbeiten gehen soll. Was soll der Mist? Kommt mal von eurem hohen Ross runter. Verglichen mit anderen DLCs, egal auf welcher Konsole oder von welchem Unternehmen, sind die Preise bei Smash überverhältnismäßig, das ist einfach so.
    Und wenn es hier Leute gibt, die da nicht mitmachen wollen, dann ist dies ihr gutes Recht. Und da ist es egal welchen Berufs- oder Kontostand man hat. Nur weil man es sich leisten kann, heißt es nicht, dass man es sich leisten muss.
    Würde Nintendo den Preis etwas reduzieren, dann würden sicher auch viel mehr Leute da zuschlagen und Nintendo könnte letztlich mindestens den selben Gewinn erwirtschaften.


    Zu dem Downloads der Woche. Ich liebäugel mit Bayonetta, aber ich bin mir noch nicht sicher. Irgendwie bin ich bockig, dass das Komplettset aller Charaktere keinen Rabatt gibt.
    Super Mario Galaxy fänd ich auch super. Ich hatte damit gerechnet, dass es die erste Woche 10€ kosten wird. Für 20€ bekomme ich es Retail. Daher erspar ich mir das.


  • Du sagst es ja selbst: "überflogen". Gelesen hast du es anscheinend nicht, sonst wüsstest du, worum es hier eigentlich geht. Nur nochmal was klarzustellen: Es geht hier nicht um den Preis und auch nicht darum, dass ich Meinungen anderer nicht akzeptiere (obwohl ich die sehr wohl akzeptiere, hätte man nur mal ordentlich lesen müssen), sondern darum, dass einige User hier andere User, die sich die DLCs kaufen als stur und blind beschimpfen. Hierrum geht es und um nichts anderes.


    Naja, es scheint ja wohl doch um den Preis zu gehen, wenn du mit einem beleidigendem Hartz4 Argument um die Ecke kommst ;(
    Und manche User sind was das angeht wirklich stur, nur weil man Fan einer Firma ist, muss man nicht alles gutheißen und das habe ich sogar in den Sinne sogar angesprochen. Weiß also sehr gut, was ich gelesen habe. Lese du erstmal die Posts anderer und verstehe sie dann erstmal :ugly


    Und sachliche Meinungen zu melden oder zu sagen, dass man diese Blocken will, ist alles andere als akzeptieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!