Umfrage der Woche: Würdet ihr eine Geschlechter-Auswahl beim neuen The Legend of Zelda begrüßen?

  • Ich finde, bei Zelda-Spielen sollte Nintendo diese Wahl treffen. Ob Link männlich oder weiblich wird, ist mir egal. Aber ich glaube, dass ein Spiel, dass von vorneherein nur mit einer Option geplant wird, am Ende ausgefeilter wird. Ist Geschmackssache, aber wenn man Videospiele auch als Kunst betrachtet, ist so eine Entscheidung eher hinderlich, wenn man sie dem Spieler überläßt, es sei denn, die Unterschiede, die sich ergeben, sind quasi das Künstlerische. Aber bei Nintendo steht Gameplay ja augenscheinlich ganz vorn auf der Agenda, da kann ich es mir nicht vorstellen.

  • Mir absolut egal. Wer denkt das es nötig ist von mir aus. Dann aber bitte gut geschriebene Dialoge für beide Versionen die auch auf das Geschlecht Bezug nehmen. Ansonsten ist die Option einfach lächerlich.


    Ich kann mich mit jedem Charakter identifizieren egal welches Geschlecht oder ethnizität. Leuten denen Sowas wichtig ist haben in meinen Augen komische Prioritäten. In solchen Debatten geht's eh nur um willkürliche Gefühle von Haarlosen Affen wenn sie ihre Medien konsumieren (das schließt meine Meinung mit ein).


    Bitte auch die Option für die geschlechtsauswahl von Zelda. Egal was man als links Geschlecht gewählt hat. Dann ist jeder zufrieden, bestimmt.


    Allerdings sollte dann auch die Hautfarbe anpassbar sein und eine Option für den Körperumfang usw usw. Und wenn 1000 Optionen für den Anfang des Games jede Eventualität abdecken dann kommt doch noch jemand und fühlt sich immernoch nicht repräsentiert.

  • Wieso gibt es nicht die Möglichkeite: "Ja, solange die Story nicht beeinflusst wird"


    Ich persönlich würde weiterhin mit Link spielen.


    Generell find ich die Entscheidung aber nicht so leicht: einerseits ist Link so passiv und Miyamoto hatte mal gesagt das Link bewußt so gehalten wurde, dass man sich als Spieler selbst in der Rolle findet (man kann ihn ja auch benennen wie man will). Andererseits ist er aber eben doch kein selbst gebastelter Avatar.
    Er ist doch auch irgendwie das "Gesicht der Zelda Spiele" und auch wenn Link nie spricht, so gibt es doch Interatkionen zwischen ihm und anderen Charakteren wie Zelda, Baldo, Impa oder gerade auch den Kindern in Twillight Princess - würde das bei einem weiblichen Charakter immer genausogut funktionieren oder müßte man die Reaktionen etc anpassen und dann doch 2 Geschichten erzählen?


    Zum einen denke ich würden sich viele freuen, wenn man auch ne weibliche Heldin spielen kann und gerade Zelda hat auch ne große weibliche Zielgruppe ( Nintendo spricht ja auch immer von der Zielgruppenerweiterung) - andererseits stellt sich die Frage ob es immer notwendig ist. Ich möchte Metroid auch mit Samus spielen und nicht mit einem Jack Aran :D


    Bei RPGs mit nicht vorhandenem eigenen Charakter wie bei Skyrim ist das kein Problem und auch eine Serie wie Assassins Creed setzt ja nie auf einen Charakter als Konstante. Bei Zelda ist das anderes...


    Aber vielleicht wird es auch ne super sexy Linkle und wir kommen wieder zu Diskussionen wie es sie seit Lara Crofts ersten Abenteuern nicht mehr gab... schließlich waren nicht nur ihre spielerischen Qualitäten für ihren anfänglichen Erfolg ausschlaggebend :D (jetzt freu ich mich schon auf die Reaktionen)

  • Ich schwanke zwischen "Link soll männlich bleiben" und "ist okay, solange beide ne unterschiedliche Story haben" ^^
    Nintendo sollte nicht versuchen zwanghaft nen spielbaren weiblichen Chara in Zelda einzubauen, sondern vllt. lieber ein Franchise mit weiblicher Protagonistin (welche könnte das wohl sein? ?( ) *hust*


    Wenn eine weibliche Version von Link kommt, hab ich aber natürlich kein Problem damit. :)

  • [Blockierte Grafik: http://cherrytree.at/misc/smilies/laugh00.gif]Das hat mich gerade aus der Stille Mitleser-Fraktion geholt.

  • Ich bin dem ganzen erst mal neutral gegenüber eingestellt. Wenn die Gerüchte stimmen, wird das neue Zelda ja das erste sein das diese Option anbietet. Ich kann also noch gar nicht sagen ob diese Option sich negativ oder positiv auf das Spiel auswirken wird und ob es dazu passt. Um das sagen zu können müsste ich es erstmal mit beiden Charakteren durchspielen. Es kommt einfach darauf an, was Nintendo aus dieser Option macht.


    Einige meinen ja, es wäre keine so gute Idee, da es komisch wäre wenn ein Mädchen eine Prinzessin rettet. Oder weil eine romantische Beziehung zwischen Link und Zelda spürbar sei. Aber ich denke das wären Dinge die Nintendo leicht lösen könnte. Sie könnten es zum Beispiel storymäßig so machen, das Zelda die beste Freundin von Linkle ist. Und Linkle zieht dann los um ihre beste Freundin aus den Klauen des Bösen zu befreien. Wäre doch echt cool, und mal eine kleine Abwechslung oder? Oder Nintendo verpasst Zelda einen Bruder. Wen es jetzt mit Linkle einen weiblichen Link gibt, kann es doch auch eine männliche Form von Zelda geben, wieso denn auch nicht? Dann würden auch die Romantik Fans auf ihre Kosten kommen, wenn Linkle und Zeldas Bruder sich ineinander verlieben.


    Überflüssig würde ich es nur finden, wenn es so wäre wie bei Pokemon. Nämlich das die Geschlechterwahl keine Auswirkung auf die Story hat. Das geht bei Spielen wo der Fokus auf dem Gameplay liegt(wie Pokemon) in Ordnung. Zelda ist aber um einiges storylastiger als Pokemon, und die Story ist auch ein wichtiger Teil des Spiels. Sollte es keine Auswirkungen auf die Story haben, kann Nintendo die Option gleich wieder streichen. Dann ist es überflüssig, egal ob Link weiblich oder männlich ist.

  • Jeez, bei einigen Reaktionen könnte man fast meinen, die abendländische Gamerkultur stehe kurz vor ihrem Untergang.
    Nintendo ist wohl kaum so dumm ihren angestammten Helden plötzlich durch eine Frau zu ersetzen, nur um vielleicht den Gender-Studies neuen Stoff zu bescheren. Ein möglicher, spielbarer weiblicher Charakter wird nicht gleich das ganze TLoZ-Universum implodieren lassen. Es würde lediglich eine neue Option bieten, das Spiel zu beenden. Der Hauptgrund dürfte wohl in der Erschließung einer weiblichen Zielgruppe liegen. Und wenn sie es richtig machen, mit z. B. exklusiven Waffen für jeden Charakter und vielleicht mit einem veränderten Spielverlauf, dann gibts am Ende doch nur einen Mehrwert für den Spieler. Einfach mal abwarten, meckern kann man dann immer noch über die Details. Ansonsten alles gucci.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!