Octopath Traveler

  • So jetzt wo endlich das Semesterende ansteht und ich alle meine Klausuren hinter mir habe, habe ich auch mal die Zeit gefunden, die Demo zu spielen. Hier mal ein paar Eindrücke meinerseits:


    • Ich habe die Händlerin Tressa als ersten Charakter gewählt, eigentlich nur weil ich gerade in Pathfinder einen Händler/Alchemisten spiele. Tatsächlich hat sie mir aber als Charakter sehr gut gefallen. ich bin ja immer froh, wenn ich in einem Rollenspiel einen Charakter aufgetischt bekomme, der kein nobles Ziel vor Augen hat, sondern ganz einfach nur auf Reichtümer oder ähnliche Ziele aus ist. Zudem spiele ich immer gerne Händler, egal ob in Videospielen oder P'n'P.
    • Auch abseits der Händlerin fand ich die Geschichten der beiden anderen Charaktere, die ich bisher gespielt habe recht unterhaltsam.

      • Allerdings hat mich doch schon ziemlich gestört, dass die Charaktere bislang null in die einzelnen Geschichten eingebunden wurden. Es gibt eigentlich immer nur einen der wirklich Teil der Geschichte ist und alle anderen sind nur als stumme Statisten dabei.
    • Positiv fand ich wiederum, dass es schon früh im Spiel Anzeichen von Worldbuilding gibt. Hoffentlich kommt da noch einiges mehr, denn gutes Worldbuilding ist mir in einem RPG sehr wichtig.
    • Das Kampfsystem an und für sich gefällt mir, wobei ich bislang eher weniger vom Encounter Design überzeugt bin. Da will ich das Spiel aber noch nicht zu viel für kritisieren, denn bislang habe ich ja auch nur den Anfang gesehen und entsprechend können die Kämpfe ja auch durchaus noch interessant werden.

      • Wobei ich trotzdem anmerken will, wie nervig ich die Bosse bisher fand. Diese haben nämlich viel zu viele HP und entsprechend dauert es viel zu lange bis sie endlich mal das Zeitliche segnen. Ich kann ehrlich sagen, dass mir jeder Boss bislang mehr Spaß gemacht hätte, wenn die alle mehr Schaden austeilen würden, aber dafür nur halb so viele HP hätten
    • Das Dungeon Design ist ziemlich mies bisher, sind halt so typische lineare Durchlaufdungeons. Könnte sich natürlich noch verbessern, aber da mache ich mir keine großen Erwartungen, denn Dungeon Design war ja noch nie eine Stärke von Square Enix.
    • Optisch ist das Spiel echt wunderschön und ich hoffe SE benutzt diesen Stil in Zukunft noch für andere Projekte (Remakes von einigen ihrer SNES Spiele in dem Stil wären sehr wünschenswert; besonders über Rudra no Hihou würde ich mich sehr freuen)


    Insgesamt habe ich zwar schon so meine Probleme gehabt, aber gefallen hat mir die Demo schon und Lust auf das volle Spiel habe ich jetzt auch.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Ich bin mittlerweile mehr angetan nach der 2. Demo als nach der 1.
    Mich nervt das die Gegner keine HP Anzeige haben (ich brauche das immer irgendwie...) und die Zufallkämpfe nerven mich ebenfalls. Weiterhin brauche ich immer einen Punkt auf der Minikarte (ist es eigentlich absicht das man dort nur verschwommene sieht?) wo ich hin muss. Aktuell wird mir das nicht angezeigt und ich irre blöd in der Gegend rum. Aber diese Sachen nerven mich in anderen Spielen genauso.


    Aktuell wiege ich ab, in wie weit mich das vom Kauf abhalten könnte. Gerade so kleine Sachen sind bei oft der Grund ein Spiel nach dem Kauf in der Ecke liegen zu lassen.


    Vom Flair her bin ich sehr angetan und die Grafik (jedenfalls im Handheldmodus) sagt mir zu. Etwas zu dunkel ist das ganze, obwohl ich die Helligkeit ganz aufgedreht habe.


    Bin hin und her gerissen...

  • Hallo ihr lieben Fans von Octopath Traveler!
    Ich hatte hier aufgrund des Gewinnspiels, welches ntower veranstaltet hat, die Demo ausprobiert und bin bisher absolut begeistert!


    Das Spiel habe ich schon vorbestellt und freue mich nun wahnsinnig auf den Erscheinungstag. Hätte mich ntower nicht dazu bewegt die Demo zu laden, so hätte ich dieses Wunderwerk wahrscheinlich verpasst oder hätte es mir erst wesentlich später zugelegt. X/


    Aber es ist nun so gekommen wie es gekommen ist und ich bin sehr froh, dass ich trotz anfänglicher Abneigung (vor allem wegen des Grafik-Stils) eines besseren belehrt wurde.


    Nun habe ich aber eine Frage bezüglich der Demo...


    Und zwar werde ich auf jeden Fall eine Käuferin der Handelsversion sein, da ich mir meine Spiele nur in Ausnahmefällen digital kaufe. Ich finde das einfach viel schöner sie im Regal stehen zu haben... Aber gut, das ist ein ganz anderes Thema. :P


    Ich wollte zwar eigentlich warten bis ich das Spiel in Händen halte, jedoch habe ich nun komischerweise total Lust die Demo zu spielen. Und da wollte ich fragen ob ich auch mit der Handelsversion meinen Speicherstand behalten würde?
    Ich weiß zwar jetzt schon, dass ich nicht allzu weit kommen würde, da ich eine seeeeeeeehr langsame Spielerin bin, ich echt viel erkunde und mir auch gerne Sachen ansehe oder einfach nur der Musik lausche. Trotzdem wäre es schade, noch einmal von vorne zu beginnen. :love:

  • Ach, verdammt. Geninjat.


    Ich hab auch mal meine Amazon-Vorbestellung storniert, ich will am Freitag selber nach der Arbeit nach Media Markt gehen und es holen. Nicht, dass der Postbote es noch verspätet am Samstag bringt. Media Markt liegt eh nur knapp 1 Kilometer von meiner Arbeit entfernt.

  • Also ich habs jetzt doch mal eine Stunde angezockt und was soll ich sagen ich liebe es :love: Es ist echt ein tolles kleines Spiel, ich hol mir glaub ich echt das Spiel muss nur warten bis Ende des Monats bin plank, nur das die Gegner keine Lebensanzeige haben find nicht ganz so Dufte hat mich beim Wächter echt in die Bredouille gebracht, ich glaub generell wird dies kein einfach Spiel ich Spiele mit der Klerikerin macht richtig Laune :)

    ichfangsiealle

  • So, gestern nach 3 Stunden die Demo mit H'aanit beendet, inkl. Ophilia im Team.
    Nun bin ich noch mehr hin und her gerissen.


    Evtl. kann mir hier von den experten weiterhelfen:
    Für beide Charakter habe nun die Quests "Aufbruch" (Kapitel 2 ihrer Storys), aber die sind in Gebieten wo ich noch lange nicht hinkommen werde und auch vom Level gar nicht machbar ist.
    Somit habe ich aktuell keine Quests, die ich machen kann. In Flammhuld gibt es 2 Nebenquests. Mit den Personen habe ich gesprochen und irgendwie kam dann der Hinweis das nun deren Geschichten starten.
    Und nun? E scheint dafür kein Questlog zu geben, Markierung auf der Minikarte, bzw. Weltkarte sind für die Nebenquests nicht vorhanden, ich weiß also nicht was ich als nächstes machen muss.


    Übersehe ich was, oder ist das so gewollt vom Spiel das man sich alles selbst erarbeitet und nun jeden Winkel in der ganzen Welt nach Hinweisen absucht? Was für mich dann zu viel des guten wäre und ich dann wohl auf das Spiel verzichten würde.


    Danke vorab.

  • ich beneide jeden der in der Stadt wohnt:


    In der "näheren" Umgebung (Radius 25 km), habe ich 2 Media Märkte, 2 HEM expert und 3 Müller.


    Keiner verkauft vor Release.


    Hab gerade bei einer der Müller Filialen angerufen und nachgefragt ob sie es haben bzw. ab wann sie es verkaufen. Sie bekommen es heute Nacht, verkaufen kann er es erst am Freitag, gibt er es mir Morgen, geht an der Kasse der Alarm los...


    :fu: :troll:


    Klar, man erlebt es immer wieder 2-3 Tage vor dem Release eines Videospiels: Man kauft nichts ahnend im Elektromarkt ein, plötzlich erklingt ein elend lauter Alarm und ein SEK Team reisst einen Kunden an der Kasse zu Boden, weil er ein Spiel vor dem Release kaufen wollte...

  • Spielegrotte bekommt nicht genug Exemplare und zum Beispiel ich gehe leer aus X/

  • @Marvomat


    Ich hasse diese Praktik bei amazon :cursing:


    Clever von dir den Standardversand auszuwählen, ich glaube das mache ich ab sofort auch so.


    Einmal hab ich ein Spiel über amazon einen Tag vorher bekommen, dass war Yoku's Island Express.


    Sonst immer zum Release, 2 mal einen Tag und sogar 3 Tage später (Samstag und Montag).


    Da hab ich zwar einmal einen Monat Prime umsonst und einmal einen 2 Euro Gutschein raus geholt, aber lieber hätte ich das Spiel pünktlich...


    @Alugard


    Wo hattest du bestellt? Viel Spaß!


    @Aya dann ab in den Laden vor Ort ;)

  • @Link84 Ja, das ist wohl der Plan. Wir haben jetzt bei Media Markt vorbestellt aber merkwürdigerweise konnte man nicht zwei Exemplare vorbestellen (eins für meinen Freund, eins für mich) aber was geht ist ein normales Octopath Traveler und eine Special Edition von Octopath Traveler.


    Könnte also passieren, dass ich die Special Edition bekomme, falls die dann tatsächlich verfügbar sein sollte. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!