Umfrage der Woche: Sind die Nintendo Switch und ihre Zubehör-Teile zu teuer?

  • Konsole nein, einiges des Zubehörs ja.
    Also gerade der zusätzliche Dock zum Beispiel 90 US$ sind total unverständlich. Der Komfort wiegt den Preis nicht auf. Pro Controller finde ich okay, gut wäre für den Preis aber ein Kopfhöreranschluss. Zusätzliche Joycons auch einigermasen okay. Neue Wiimotes mit Nunchuck könnten ja auch um die 60-70 € manchmal kosten. Vor Allem zum Beginn.

  • @Miya
    Einen US Import, um Geld zu sparen, solltest Du ganz fix vergessen.
    Die Konsole wird 100%ig im Zoll hängen bleiben. Dann zahlt man die 19% Märchensteuer + Gebühr nach.
    Von sehr hohen Versandkosten mal abgesehen.


    Edit:
    Sehe grad, dass Du aus Ö kommst. Da ist das ja, glaube ich, nicht so extrem mit dem Zoll. :)
    Bleiben trotzdem die Versandkosten, die allein den "Rabatt" vermutlich wieder schlucken würden.

    Retro rockt derbe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gringo ()

  • @Miya Der Händlerabgabepreis kannst Du vergessen. Bei EP verdienen die Händler quasi gar nichts an einer Nintendo Konsole. Die Marge ist ein unterer einstelliger Prozentsatz deutlich unter 5%. Wenn Du einmal zum reklamieren kommst, zahlt der Händler schon drauf.

  • Die Schmerzgrenze für die Switch liegt bei mir bei 299€, alles darüber ist eindeutig zu viel. Das Teil ist primär ein (richtig toller) Handheld mit TV Funktion. Nintendo vermarktet es halt als Heimkonsole um den Preis auch nur irgendwie rechtfertigen zu können. Hier liegt aber das große Problem bei der Konkurrenz, die deutlich mehr bietet und das zu deutlich kleineren Preisen.


    Das Zubehör ist einfach nur lachhaft überteuert, mehr gibts da nicht zu sagen.


    Der Preis für den Online-Service ist ja noch nicht bekannt, wahrscheinlich aus gutem Grund...
    Das Gebotene liegt jedenfalls meilenweit hinter PSN+ und Xbox Live Gold zurück, zumindest nach aktuellem Stand.

  • Zu teuer? Sagen wir mal, es ist mutig von Nintendo mit diesem Preis an den Start zu gehen. Aber was mir in den Diskussionen in allen Foren auffällt, dass keiner mal die deutsche Mehrwertsteuer erwähnt. Bei einem Kaufpreis von 329 Euro gehen schon mal 19%, also 62,51 Euro (!!!) an den Fiskus. Bleiben also 266,49 Euro übrig. Das die Distributoren/Großhändler natürlich auch was verdienen wollen, sollte klar sein. Und auch Nintendo wird logischerweise nicht mit Verlust verkaufen wollen. Ganz zu schweigen von Foxconn, dem Hersteller. Rechnet Euch also aus, was am Ende für ein Spielraum bei der Preisgestaltung bleibt.. Keiner!! Ich denke, den meisten ist aufgrund von Quersubventionierungen der letzten Jahre die Fähigkeit einen fairen Preis zu akzeptieren abhanden gekommen. Übrigens an denjenigen, der eine Switch aus den USA importieren will, auf die 299 USD kommen noch 8-12% US-Mehrwertsteuer plus Zollgebühren und vermutlich auch nochmal 19% deutsche MwSt drauf. Und schon zahlst Du am Ende mehr als in Deutschland :)

  • 70€ für einen schön designten Pro Controller, allerdings kostet der ebenfalls sehr wertige und sehr gut spielbare XBOX One Controller "nur" 50€ - 55€.

    Ja, aber mit Batterien ohne Akku. Mit Akku hat man bei der X1 auch 70-80€ geblecht. PS4 hat schon immer 70€ gekostet.

    Also 428,-- bzw. 538,-- Euro ist teurer als die PS4 zum Erscheinungsdatum war.
    oder habe ich mich da verrechnet?

    Nehmen wir einen Vergleichspreis. Die Playstation 4 hat zum Release 400€ gekostet, ohne Spiel, ein Gamepad und alles was man für die PS4 braucht(HDMI usw) Und jetzt rechne aus wenn du die 400€ in die Switch reinsteckst. Du hast eine Switch, die Handheld plus Konsole ist, du hast ZWEI Controller(ich finde es immer witzig, das das soviele Leute vergessen) und du hast dazu noch ein Spiel bspw. The Legend of Zelda.


    Rechnen wir mal zum Release der PS4 aus, wenn ich 4 Gamepads, plus einem Spiel hätte wollen, dann hätte ich 400 + 280( (3x70 Gamepad + 1x70€ Game) = 680€ blechen müssen.
    [Gamepads]+70[Game]) kommt man auf 680€. bei der Switch: 330€ + 70€(Game) + 80€ (Joycon Bundle) komme ich auf 480€. Ich habe 4 Joycons, die, schon klar je nach Spiel auch zwei aufeinmal brauche, da aber Arms bspw 1vs1 ist, braucht man eh nicht zwei weitere Joycon Bundles. Das heißt bei der Switch hätte ich noch einen Ermessenspielraum von 200€, die ich bspw für zwei Spiele investieren könnte, oder einen Pro-Controller plus Spiel, oder zwei Pro-controller, oder eine weitere Dockingstation plus Game/Pro. etc


    Ich mein, am Anfang war ich eh selber auch geschockt, aber ich finde, die Leute machen es sich hier etwas zu einfach, wenn man mal bedenkt was man für die Preise bekommt. Gut die Dockingstation ist das einzige Gerät das mMn hier vollkommen aus dem Rahmen fällt, wo ich mich aber frage, ob nicht irgendwas Kompensiert werden muss. Aber wenn man bedenkt was in einer Motionjoy alles verbaut ist?(HD Rumble, Motion, 3D Scann, NFC) Ich mein es hat sich doch damals auch niemand über die WiiMote mit 50€ Preis beschwert(und wieder ohne Akku) plus 20€ für Nunchuck. Hier hat man aber nicht ein Zubehör sondern einen zweiten Vollwertigen Controller für gewisse Spiele(ala Mario Kart), super Smash wird 100% auch mit jedem einzelnen JoyCon laufen. VC compatblity etc etc.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @bign


    Arbeitest du bei EP? Würde mich nämlich wirklich interessieren, ob der Wii U-Preis so kurz nach dem Launch tatsächlich von Nintendo gesenkt wurde. Bei einem Preis "den die Händler selbst festsetzen können" gehe ich aber zumindest im Vorbestellungs-Zeitraum von einer höheren Gewinnspanne aus. Ganz besonders bei den Shops, die 350 Euro für die Switch verlangen.

  • Ahja, was für mich auch noch ein wichtiger Punkt ist, (und weiß man schon was dazu?) - kann man eigentlich noch die WiiU Geräte nutzen wie bspw WiiU Pro Controller? (tablet bin ich sicher das es nicht gehen wird) Weil auch da hätte das ganze wieder einen derben Mehrwert, weil man kann davon ausgehen, wenn die Switch abwärtskompatibel ist, das auch die nächste Plattform wieder abwärtskompatibel ist was Controller/Geräte betrifft. Allein dadurch habe (ich persönlich) zumindestens einen höheren Mehrwert als bspw bei der PS oder Xbox(gut kann man zumindestens dann noch weiterhin auf dem PC nutzen) - wo ich dann für die nächste Gen wieder 4 neue Controller kaufen musste. Bei der WiiU habe ich aber allein dank der AK schon soviel an Geld gespaart, weil von der Wii einfach noch die WiiMotes vorhanden waren^^

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @bign


    Arbeitest du bei EP? Würde mich nämlich wirklich interessieren, ob der Wii U-Preis so kurz nach dem Launch tatsächlich von Nintendo gesenkt wurde. Bei einem Preis "den die Händler selbst festsetzen können" gehe ich aber zumindest im Vorbestellungs-Zeitraum von einer höheren Gewinnspanne aus. Ganz besonders bei den Shops, die 350 Euro für die Switch verlangen.

    Preisvorgaben durch den Hersteller sind in Deutschland ohnehin nicht erlaubt, allenfalls ein empfohlener Verkaufspreis der aber gesetzlich nicht bindend ist. Es gibt natürlich Hintertürchen aber näher geh ich da jetzt nicht ein, das würde den Rahmen sprengen. EP direkt hat relativ wenige Konsolenprodukte im Programm (nehme an das es sich wirtschaftlich nicht wirklich rechnet auf Grund der geringen Marge), die bekommt man aber über andere Großhändler oder im Direktbezug über Nintendo herangeschafft. Ich hab jetzt mal nachgesehen, EP selbst hat die U schon länger nicht mehr gelistet und DGH ein weiterer Großhändler bei dem ich bestellen könnte, ebenfalls nicht mehr. Die Händler schauen natürlich das sie die Lager räumen, bestellen kann ich sie also bereits nicht mehr. Mit Spielen und Amiibos sieht es anders aus.

  • Meiner Meinung nach ist der Preis der Konsole in Ordnung. Doch das Zubehör finde ich schon sehr teuer. Wenn ich schon allein sehe, dass ein extra Netzteil 30€ kosten soll, weiß ich nicht was man dazu sagen soll.

  • Ich verstehe ja das hier viele die momentanen Preise fürs Zubehör zu hoch finden - aber es sind wahrscheinlich noch nicht die Endpreise die da am Release feststehen.


    Also Fakt ist: wenn man sich die Switch kauft - ist bis auf ein Spiel alles dabei was man braucht.


    Alles andere wie zusätzliche Joy-Con's, LadeKabel oder 2. Dockingstation fürs Schlafzimmer sind mMn erstmal Luxusprodukte die man nicht von Anfang an braucht.
    Selbst der ProController ist ja mal kein MUSS.


    Also bleibt mal auf'm Teppich - chillt ne Runde.


    (Oder hat sich jemand damals die Wii gleich mit 4 Remotes + Nunchuk + ClassicController und BallanceBoard - Lan-Adapter gekauft - das wäre auch nicht billig geworden)

  • Klar hatte ich auch im Vorhinein auf die 250 gehofft, die 300 sind an der oberen grenze aber ok für mich. Vielleicht für die Masse etwas zu hoch.


    Das Zubehör finde ich aber durchwegs viel zu teuer. In der TV Station ist doch angeblich keine Technik aber sie kostet 90€!??
    Damit fällt es als schnelles zubehör für ne zweiten Fernseher flach.

  • Muss leider auch sagen, dass die Konsole um ca. 30 Euro zu teuer ausfällt (was aber auch vielleicht dem schwachen Euro teilweise geschuldet ist). Das Zubehör ist wirklich viel zu teuer, da gibt es nichts zu beschönigen.


    Sehr gut zusammengefasst ist es auch hier in diesem Video von GamingClerks. Sehr überlegte und gute Diskussion!

  • Für mich war leider keine Antwort passend.
    Gegen eine teure Konsole hatte ich nämlich nie was. Man kann ruhig einmalig (!) tief in die Tasche greifen, wenn man damit eben gute und schnelle Hardware bezahlt, an der man sich eine ganze Konsolengeneration (immerhin mehrere Jahre) erfreut.
    Soll heißen: Eine Switch auf mindestens PS4-Niveau hätte ruhig teuer sein dürfen. Offenbar hat sie aber nicht das Niveau einer PS4. Das ist auch gar nicht schlimm. Aber dann darf sie eben auch nicht so teuer sein. Man bezahlt irgendwie nur das neue Konzept mit (was an sich nicht übel ist), aber die Akkulaufzeit ist z. B. nicht so berauschend.
    Insgesamt geht der Preis der Konsole aber gerade so noch in Ordnung. Da sie nicht so günstig wie ein New 3DS XL sein kann (Neupreis knapp unter 200 €), hätte ich sie auf 250 - 300 eingepegelt. Also verkraftbar.


    Was aber wirklich bitterböse ist, sind die Zubehörpreise. Die finde ich gerade zu lächerlich hoch. Der Classic Controller (Wii) und der Pro Controller (Wii U) waren z. B. nett, aber nicht annähernd von der Qualität des XBox One Controllers. Ich bezweifle, dass der neue Pro Controller der Switch da gleichauf liegt, ergo ist es echt eine Hausnummer, ihn oben an der Preisgrenze der Xbox Controller anzusetzen. Auch das restliche Zubehör ist übertrieben teuer. Selbst die Spiele kosten mir gefühlt einen Zehner zu viel, wobei mich hier mehr stört, dass die im eShop bei Nintendo immer so preisstabil bleiben. Ich hoffe, das setzt sich bei der Switch nicht so fort. Guckt mal, was Mario Kart 8 ohne DLCs (!) aktuell immernoch im eShop kostet. Ja, es ist nach wie vor ein super Spiel, aber es ist auch schon ein paar Jahre alt.


    Darum meine Antwort:
    Konsole ist gerade so noch im Rahmen, Spiele sind etwas zu teuer, Zubehör ist viel zu teuer.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!