Gedanken zur Präsentation und zur Konsole – Japanische Entwickler über die Nintendo Switch

  • Finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich der Preis empfunden wird. Da sieht man auch wieder, dass bei uns ein ganz seltsames Denken bei sowas vorherrscht, wo es einfach gleich als Handheld abgestempelt wird, für das man bereit ist mehr zu zahlen oder der Preis nur anhand der CPU und des RAMs bemessen wird, was natürlich absoluter Quatsch ist, da son Gerät aus viel mehr besteht^^
    Klingt jedenfalls, als ob aus Japan eine Menge an Unterstützung kommen wird, wo ich sehr gespannt bin, was uns alles erwarten wird ^^

  • Finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich der Preis empfunden wird. Da sieht man auch wieder, dass bei uns ein ganz seltsames Denken bei sowas vorherrscht, wo es einfach gleich als Handheld abgestempelt wird, für das man bereit ist mehr zu zahlen oder der Preis nur anhand der CPU und des RAMs bemessen wird, was natürlich absoluter Quatsch ist, da son Gerät aus viel mehr besteht^^
    Klingt jedenfalls, als ob aus Japan eine Menge an Unterstützung kommen wird, wo ich sehr gespannt bin, was uns alles erwarten wird ^^


    Das bei Skeptikern nur die Power zählt sieht man ja bei jeder Diskussion. Immer heißt es nur "Die PS4/Xbone ist günstiger und hat mehr Bla Bla Bla". DIe Leute sehen halt das große ganze nicht. Was bringt dir super tolle Rechenpower, wenn dafür die Spiele mau sind? Ich würde die Switch der PS4/Xbone auch noch vorziehen, selbst wenn diese nur noch 100€ kosten würden, da mich die Spiele einfach nicht ansprechen. Selten ist mal n Titel dabei mich überzeugen kann, aber im Großen und ganzen sind die Spiele dort für mich alle "Gesichtslos". Ich fühle mich bei Nintendo einfach wohler, die Helden haben Wiedererkennungswert und die quitsche bunte (Comic-)Grafik ist mir einfach lieber.


    @Frog24


    Und wie ist dass da mit den Steuern? Ist das der wirklich Endpreis?

  • Diesen Worten sollten dann auch Taten folgen... wo sind denn die Ankündigungen von Ca$com und SEGA (bis auf Sonic)?
    Ich spiele zurzeit Yakuza ZERO und ehrlich ich sehe nichts, was die Switch nicht auch könnte. Level5 genauso, da NiNo Kuni2 ja mittlerweile auch auf dem PC erscheint, könnte man ja über eine Switch-Version nachdenken. Und Platinum? NieR: Automata wäre super gewesen (so wird es die PS4-Version werden, aber Zelda hat Vorrang). SE bringt viel DQ (Heroes und XI, X im Westen bezweifeln ich) und BravelyThird (in nenne es einfach mal so), aber über einen FFVII-Reboot-Port hätte ich nichts einzuwenden, von mir aus auch eine GotY des Boygroup-Roadtrips aka FFXV.


    Es ist noch sehr viel Luft nach oben bei den japanischen Entwicklern. Die westlichen Entwickler werden wohl schnell wieder das Weite suchen, wenn sich ihre Spiele nicht verkaufen.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • und hätte die Switch die Hardware wie die One, ist sie 10 mal so groß, hat keine akkulaufzeit, braucht fette Lüfter und hat ne HDD laufen, haha. Überlegt doch mal Leute, was das für verschiedene Konzepte sind. Leistung ist nicht das was kostet, sondern hier müssen die Komponenten kühl sein, klein, leicht, akkusparend, grafisch ne 1080 p Auflösung bieten und dann auch noch den Preis der Kunden befriedigen. Die anderen Konsolen haben viel einfachere Konzepte.

  • Das große Ganze ist ja in erster Linie das Preis-Leistungsverhältnis, welches beurteilt wird. Da kann man den Leuten auch nicht vorwerfen, dass sie das nicht erkennen. Denn es gibt eigentlich noch gar nichts Großes und auch nichts Ganzes, sondern eine neue, vielversprechende Plattform, die einen nicht ganz so unerheblichen Preis hat und für die es zum Start eine handvoll Spiele gibt, die vielleicht ankommen oder auch nicht. Wenn der Masse der Preis zu hoch ist, weil ihnen das Geleistete im Moment nicht den erwarteten Gegenwert bietet, ist daran nichts auszusetzen.


    Erstmal muss sich die Plattform beweisen und zeigen, dass die vielversprechenden Features auch wirklich taugen.


    Zum Release sind doch meist eh nur Enthusiasten die Stammkundschaft..

  • Ohne die Enthusiasten, gäbe es keine Finanzierung für neue Projekte. So funktioniert Wirtschaft nun mal. Also die ganzen neuen Spiele und Konsolen gäbe es sonst nicht. Und ich glaube auch nicht, dass Nintendo sich immer wieder neu beweisen muss. Die sind immerhin der Anfang der ganzen Industrie und werden ständig auf die Grafik reduziert, was echt traurig ist. Die Leistung, die der Kunde bekommt, ist doch klar, ich finde die Werbung sehr einfach zu verstehen. Ob man jetzt das neue Konzept unterstützen will oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. :triforce:

  • Was bedeutet eigentlich HD Vibrationsfunktion?


    Die Vibrationen sind "feiner" und "genauer". bei 1-2 Switch gibt es zB ein Spiel, bei dem der Joycon eine Holzkiste imitiert. In dieser Holzkiste sind Kugeln und durch das bewegen des Joycons bewegst du auch die Kiste. Die Kugeln in der Kisten rollen umher und durch die Vibration kann man dann erfühlen wie viel Kugeln in der Kiste sind. Die Vibrationen versuchen also realistisch die Erschütterungen und Bewegungen der Kugeln nachzuarmen, was auch ziemlich gut funktioniert.

  • Und ich glaube auch nicht, dass Nintendo sich immer wieder neu beweisen muss. Die sind immerhin der Anfang der ganzen Industrie und werden ständig auf die Grafik reduziert, was echt traurig ist. Die Leistung, die der Kunde bekommt, ist doch klar, ich finde die Werbung sehr einfac zu verstehen. . :triforce:

    Das sich Nintendo immer selbst neu erfindet liegt in deren Natur, weil sie es so wollen. Das man damit aber mehr Risiken eingeht als bei etablierten Konzepten, ist dann ein in Kauf genommenes Wagnis.
    Ich halte es auch für ein Vorurteil, dass Nintendo nur auf Leistung und Grafik reduziert wird. Aber der Markt richtet sich eben auch nach dem, was bereits verfügbar und standartisiert ist.


    Nintendos Werbung ist diesmal auf jeden Fall besser. Aber es bleibt Werbung. Letztendlich sind das alles noch Potenziale, die sich erstmal beweisen müssen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die potenzielle Kundschaft noch skeptisch ist.

  • Hat die Switch eine Kamera oder nicht? Habe den Teil irgendwie verpasst (-.-) ansonsten sind es ziemlich positive Kommentare und ich freue mich noch mehr auf die Switch - noch 33 Tage, wenn ich mich nicht verzählt habe, dann verstaubt meine PS4 zusammen mit BF1 (^.^)

  • Hat die Switch eine Kamera oder nicht? Habe den Teil irgendwie verpasst (-.-) ansonsten sind es ziemlich positive Kommentare und ich freue mich noch mehr auf die Switch - noch 33 Tage, wenn ich mich nicht verzählt habe, dann verstaubt meine PS4 zusammen mit BF1 (^.^)


    Nein hat sie nicht, ist auch gar nicht nötig, da du diese im TV Modus eh nicht nutzen könntest.

  • Ich glaube die Entwickler haben Ahnung von der Technik & wissen auch wie teuer der ganze Kram ist, der da verbaut ist.

  • @Rikuthedark
    Nur Plastik? Könnte sein aber in nem Joycon Paar steckt mehr Technik als in einem Sony Controller und 2 von denen waren Anfang auch so teuer wie die Joycon. Mario Kart umsonst? Und dann für 250 €. Müssen mal realistisch bleiben. Vll sinkt es noch auf 299 €. Zeichen stehen gut wenn man bedenkt wie günstig sie in Japan ist.

  • Die switch ist sicherlich eine gute Hardware. Nur fehlen die Starttitel! Zelda allein ist für viele kein Grund die Konsole sofort zu kaufen, da einige Fans das Game doch noch für Wii U kaufen werden... den größten Fehler den (meiner Meinung nach) Nintendo macht ist, dass sie die switch als Heimkonsole vermarkten! Würden sie die switch als Handheld betiteln, wären Alle begeistert von der Leistung....

    Alles Roger!

  • @Nights
    Iwata selbst sagte damals dass man die Eigenschaften was ne Heimkonsole oder Handheld ausmachen verschmelzen lassen will bzw die Grenzen verschwinden lassen will. Die Switch ist beides. Es hält halt eine Balance. Für den einen ne Heimkonsole die er unterwegs nutzt für den anderen ein Handheld welcher auch am TV funktioniert. Entscheidend ist hier denk ich das "auch".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!