Gedanken zur Präsentation und zur Konsole – Japanische Entwickler über die Nintendo Switch

  • @Rikuthedark
    Nur Plastik? Könnte sein aber in nem Joycon Paar steckt mehr Technik als in einem Sony Controller und 2 von denen waren Anfang auch so teuer wie die Joycon. Mario Kart umsonst? Und dann für 250 €. Müssen mal realistisch bleiben. Vll sinkt es noch auf 299 €. Zeichen stehen gut wenn man bedenkt wie günstig sie in Japan ist.


    Ich rede von der beiliegenden Joyconhalterung ;)

  • @Nights
    Iwata selbst sagte damals dass man die Eigenschaften was ne Heimkonsole oder Handheld ausmachen verschmelzen lassen will bzw die Grenzen verschwinden lassen will. Die Switch ist beides. Es hält halt eine Balance. Für den einen ne Heimkonsole die er unterwegs nutzt für den anderen ein Handheld welcher auch am TV funktioniert. Entscheidend ist hier denk ich das "auch".

    Ich finde, dass ihnen das auch recht gut gelungen ist. Klar, rein als Heimkonsole betrachtet verglichen mit der Konkurrenzt merklich weiger Power, dafür aber rein als Handheld betrachtet, ein ziemliches Wahnsinnsteil. Mischt man es zusammen hat man einen äußerst guten Allrounder und mehr kann man eigentlich nicht verlangen.


    Dass die Japaner das Teil super finden, wundert mich überhaupt nicht. Wie man schon an den Statements merkt, geht es da wirklich mehr um Gameplay und wie man die Features sinnvoll einbinden oder gar das Spielgefühl deutlich verbessern kann. Bei West-Entwicklern geht es hingegen meist in erster Linie nur um zwei Dinge: 1. wie viel Grafileistung hat das Teil und 2. kann ich meine Multiplattformspiele einfach und ohne großen Aufwand portieren. Richtig Gedanken um die Nutzung der Features oder gar Exklusiv-Titel macht doch von den West-Publishern sowieso fast keiner mehr, außer die Konsolenhersteller schließen teure Exklusiv-Deals ab.


    Bei einigen Aussagen in lese ich zwischen den Zeilen auch heraus, dass man sich zumindest in Japan gar nicht so erfreut darüber zeigt, dass ein Teil des Videospielmarkts Richtung Smartphones abdriftet und dass man gerne wieder ähnliche Zustände wie in den 90ern hätte (wobei damals jap. Titel wirklich noch einen größeren Stellenwert hatten bei der Masse der VG-Kungschaft). Ich denke, wenn die Switch ein Erfolg wird, könnte das generell die jap. Spieleindustrie wieder einen Push verpassen, weil das System dem Anschein nach auch einen Teil des Handheld-Erbes mitnimmt, wo Japan-Software schon immer sehr stark vertreten und weltweit relativ erfolgreich war.


    Die nächsten Monate oder gar Jahre werden sicher recht spannend. Sollte die Switch ein großer Erfolg werden, könnte möglicherweise zu einer Spaltung des Videospielmarktes führen. Einerseits Sony und MS, die näher am PC dran sind und in erster Linie die Gelüste der "neuen" Mainstream-Gamer, die sehr großen Wert auf Grafik legen, befriedigen, auf der anderen Seite dann Nintendo mit starken Fokus auf Japan-Games und perfekt für traditionelle Videospieler. Gegen so eine Aufteilung hätte ich ehrlich gesagt eigentlich nichts, so hätte jeder einen Platz für sich geschaffen und für jede Art von Spieler gibt es Konsolen, die er bevorzugen kann. Außerdem wär's toll, wenn mehr alte Franchises wie etwa Super Bomberman zurückkommen würden. :) Dass viele ältere Entwickler Bock auf Fortsetzungen ihrer alten Spiele hätten, merkt man ja an zahlreichen Kickstarter-Aktionen in den letzten paar Jahren.

  • @nintendofan89


    Mein bester Kumpel fliegt jedes Jahr nach Japan und war auch schon ein Jahr dort. Der würde dir mal zeigen wie "gut" es dort den Leuten geht. Die Schere zwischen Arm und Reich ist dort größer als bei uns. ;)

    Hast du Quellen dafür?


    Das was du behauptest ist einfach falsch.
    In Japan ist der Wohlstand so verteilt wie sonst nur in Belgien
    this HTML class. Value is http://www.japanmark


    Der Link scheint hier nicht zu gehen aber wenn du möchtest kannst du das selber suchen oder ich such dir andere Quellen heraus

  • @nintendofan89
    Was ich gehört habe ist dass die meisten Japaner in zu engen Wohnungen wohnen und suizid rate sehr hoch ist. Ob das aber ein Zeichen für Reichtum oder Armut ist kann ich nicht sagen. Die Japaner befinden sich die meiste Zeit an der Arbeit mindestens 12 Stunden am Tag und 7 die Woche. Für ne U-Bahn Fahrt ist die Switch genau das richtige.

  • Ich denke mal, das Zahlen und die Realität total gegensätzlich sind. Mag die Schere zwischen arm und reich auf dem Papier klein wirken, sehen das die Japaner selbst eher anders. Denn man kann auch lesen, dass die Schere beim Gefühl, zu den sozialen Gewinnern oder Verlierern zu gehören, dort seit Jahren richtig weit auf geht. Ich hab auch schon Statistiken des OCED gelesen, wo nach Zahlen auf dem Papier die Lebensqualität sehr gut aussah, die direkte Befragung der Japaner das aber nicht bestätigt hat. Noch dazu die Selbstmordrate immer noch sehr hoch ist (mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland), was wohl nicht auch zuletzt am sozialen Druck (kultureller Hintergrund) und Arbeitsdruck liegt, der auf den Japanern lastet.

  • @Kraxe Unterschied sind Steuern. 20% MwSt und zack siehts ganz anders aus. So auch der Preis der NS... Auch über einen Import aus JP braucht man nicht nachdenken trotz fehlendem Region Lock, da im Zoll die Steuer ohnehin fällig wird.

    24.12.1996 - Mit dem N64 fing es an, und lässt mich bis heute nicht los :pinch:

  • Ich bin gespannt, ob es wirklich jemals soweit ist, dass man akzeptiert, dass man die Preis nicht vergleichen kann, selbst wenn man erfolgreich in Google eingegeben hat "XXX Währung Y in EUR". Preisangaben hängen von so viel mehr ab als eine simple Währungsumrechnung.

  • @Kraxe Unterschied sind Steuern. 20% MwSt und zack siehts ganz anders aus. So auch der Preis der NS... Auch über einen Import aus JP braucht man nicht nachdenken trotz fehlendem Region Lock, da im Zoll die Steuer ohnehin fällig wird.

    Ja schon, aber was hat das mit meinem Kommentar zu tun? ;)

  • Interessant dass viele den Preis loben

    Weil in Japan die ganzen unterschiedlichen Kosten für den Export entfallen. Deshalb bekommst du in Japan die Switch deutlich günstiger.

  • @Kraxe
    Und bei Preisen in Japan gilt das gleiche wie in den USA: Preisangaben ohne Mehrwertsteuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!