Nintendo Switch: Technischer Vergleich zwischen TV- und Handheld-Modus in Breath of the Wild

  • Man merkt beim Eintritt in die Grasflächen tatsächlich einen Slowdown, als Ruckler direkt würd ich es nicht bezeichnen da das Bild ja komplett zum Stillstand kommen würde.
    Naja, egal ob so oder so...ärgerlich ist das schon ein wenig.

  • Wer sich über Framedrops so aufregt, wie PCler, der ist besonders bei Nintendo falsch... aber auch bei Konsolen generell. Oder ist die PS4 Pro jetzt scheiße, weil da FFXV immer auch Drops hat?


    Switch hat moderne Mobiltechnik, Zelda ist eines der aufwändigsten Spiele, die Nintendo bisher gemacht hat. Laut Previews wird es ein richtig gutes Spiel.


    Wer dann mit Framedrops nicht klar kommt, ist bei Switch falsch. Und wer damit so Probleme hat, dass ihm sogar schwindelig wird, wenn von 30fps für nen Sekundenbruchteil auf 25fps runter geht, dem kann ich nur einen PC empfehlen. Da kann er immer dafür sorgen, dass so viel Technik drin ist, dass es zu keinen Framedrops kommt.


    Jede Konsole hat sie und die Switch ist sogar die schwächste aktuelle Konsole. Was es irgendwie nochmal merkwürdiger macht, dass Leute sich drüber aufregen.


    Damit die Meckerei weitergehen kann:


    - Dragon Quest Heroes hat weniger Details als die PS4-Fassung und schafft nur 30fps statt 60.
    - FIFA basiert wohl auf alter Engine
    - Skyrim wird ggf nicht die Remaster-Version sein
    - Viele AAA-3rds werden erst gar nicht auf der Switch erscheinen

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @MAPtheMOP
    Die Wahrnehmung ist bei allen Menschen unterschiedlich. Es gibt sogar einige für die sind 25 fps fast Butterweich während andere nur 60 fps als flüssig wahrnehmen. Kannst auch im Internet nachlesen und dein Augenarzt wird dir das bestätigen.


    Ich habe auch ordentlich ruckler bemerkt und für mich sind 60 fps am angenehmsten. Wird aber trotzdem ein geiles spiel! :)

  • Wer sich über Framedrops so aufregt, wie PCler, der ist besonders bei Nintendo falsch...

    Falsch, gerade Nintendo hat bis jetzt viel Wert auf eine konstante Framerate gelegt. Gab schon viele News auf ntower darüber und wurde oft in den "Iwata asks" angesprochen. War auch "früher" oft ein Argument von den Fanboys für Nintendo.... (jetzt ist's plötzlich nicht mehr wichtig)

    Wer dann mit Framedrops nicht klar kommt, ist bei Switch falsch. Und wer damit so Probleme hat, dass ihm sogar schwindelig wird, wenn von 30fps für nen Sekundenbruchteil auf 25fps runter geht, dem kann ich nur einen PC empfehlen.

    Zumindest in dem Video war das kein Sekundenbruchteil. Das zog sich über Sekunden hinweg, als Link durch das Gras gelaufen ist und die Kamera währenddessen gedreht wurde. Wenn es nur manchmal ein Sekundenbruchteil sein wird habe ich kein Problem damit, im Video sah es zumindest nicht danach aus.

  • Paar bildraten Einbrüche stören mich nicht. Nur bei shootern oder racern wäre das ein Problem. Hier wird nur wieder viel übertrieben. Ich habe keine Probleme mit spoilern und darum schaue ich mir breath of the wild seit Monaten an. Alleine heute kam so viel neues gameplay Material das ich mir natürlich wieder reingezogen habe und ich muss sagen das ab und an zwar paar Einbrüche der bildrate auftauchen aber die sind meistens so gering das man die beim zocken kaum bemerkt. Auch in Gebieten in den sehr viel Gras zu sehen ist. Sie kommen auf jeden Fall nicht so häufig vor wie am Anfang des Spiels. Schaut es euch selbst an. Wir reden hier von zelda. Es gab noch nie ein schlechtes Zelda. Nur Teile die schlechter sind als andere dieser Reihe. Ich kann verstehen das Leute vlt sogar sauer sind weil sie jetzt glauben das sie ein zu schwaches Gerät für viel Geld kaufen oder gekauft haben. Wenn ihr wegen diesen rucklern das Vertrauen verloren habt dann kauft sie nicht oder storniert eure Bestellung und wartet noch eine Weile um zu sehen wie zukünftige Titel aussehen. Dann könnt ihr sagen die switch ist nicht euer Ding. Ich weiß nur das ich meinen Spaß haben werde :mariov:

  • Die Wahrnehmung ist bei allen Menschen unterschiedlich. Es gibt sogar einige für die sind 25 fps fast Butterweich während andere nur 60 fps als flüssig wahrnehmen. Kannst auch im Internet nachlesen und dein Augenarzt wird dir das bestätigen.

    Auch 30 FPS können Butterweich sein, sofern das Spiel auf der Konsole richtig optimiert wurde. Siehe z.B. die Uncharted- Reihe: 30 FPS, super details und läuft stabil.
    Ich selbst komme aus der PC- Fraktion und habe mich an 60 FPS gewöhnt, jedoch muss ich auch sagen das mir z.B. Drops von 60 auf 30- 35 überhaupt nicht auffallen. Nur wenn es unter 30 geht merke ich es und das ist stellenweise wirklich, wirklich ekelig.


    Viele Grüße


    Portus

  • @SAM Das Bild vom Handheld-Modus ist allerdings nur mit einer Kamera abgefilmt, dahingehend würde ich darauf jetzt nicht viel drauf geben... sieht in echt wahrscheinlich gar nicht so anders aus als im TV Modus, war auch lediglich dazu da zu zeigen, dass dort wohl keine kleineren und unbedeutenden Framerate Einbrüche zustande kommen. ;)


    Über TP HD haben sich haufenweise Leute aufgeregt hier auf ntower. Gab genug Diskussionen zur Grafik von TP HD....

    Über die Grafik ja, ich bezog mich allerdings auf die Framerate und da hat keiner ein Wort zu verloren weil es eben niemanden auffällt wenn mal kurz 2-3 Frames übersprungen werden :P

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Wieso nicht mehr wichtig? Meine Güte, Ocarina of Time war 20fps damals. Gibt zig Spiele von Nintendo die keine 30fps packen, von 60fps fangen wir gar nicht erst an. Trotzdem sind die Spiele meist poliert, weil wenig bis keine Patches notwendig sind. Ist jetzt nicht so, als wäre gerade Nintendo der Vorreiter der stabilen Frames und nun bei Zelda nicht mehr.
    Mit dem "gerade bei Nintendo falsch" bezog sich eher darauf, dass nintendo jetzt seit 10 Jahren die schwächste Hardware hat und das bleibt die nächsten vier Jahre auch so. Man weiß also, worauf man sich einlässt.


    Und natürlich wäre es besser, wenn es diese Mini-Drops nicht gebe.., Sogar ein Hoizon hat sie. Aber da jetzt so ein Fass aufzumachen ist übertrieben... das hat wirklich was von PC-Forum


    Hab mir das Video nun auf iMac 5K, iPad und Tav angesehen und die Stelle finde ich persönlich nicht halb so schlimm, wie es als Drama dargestellt wird. Bin ich evtl einer der Glücklichen, die mit Schwächen säugen gesegnet sind

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @Portus Bei mario kart 8 ist der Unterschied zwischen 30 und 60 frames sehr gut zu sehen aber das tut dem Spielspass überhaupt keinen Abbruch. Bayonetta 2 hingegen... Das sieht mit den 60 frames verdammt geil aus. Mal aus neugier welche Spiele hast du bisher gespielt bei den die bildrate so stark runtergeht ? Bin extrem neugierig und würde mir die gerne ansehen. :D

  • Also auf der einen Seite muss man ja leider sagen, dass diverse Ruckler schon immer zu Zelda gehört haben (z.B. Wirbel Attacke bei OoT, MM oder TP). Jedoch muss ich sagen, dass es in diesem Beispiel echt nicht ins Gewicht fällt. Ich kann es kaum abwarten und freue mich sehr darauf.

  • @Portus Bei mario kart 8 ist der Unterschied zwischen 30 und 60 frames sehr gut zu sehen aber das tut dem Spielspass überhaupt keinen Abbruch. Bayonetta 2 hingegen... Das sieht mit den 60 frames verdammt geil aus. Mal aus neugier welche Spiele hast du bisher gespielt bei den die bildrate so stark runtergeht ? Bin extrem neugierig und würde mir die gerne ansehen. :D

    Hö? Das wäre mir neu das Mario Kart 8 irgendwo mit 30 FPS läuft? Bin leider kein Wii U Besitzer ( Grummel ) sondern habe nur eine Ps4 und PC. Bin also nie in den Genuß gekommen MK 8 zu spielen.
    Klär mich bitte auf :)


    Zu den Spielen: Ist mir bei BF 3, BF 4, WoW, Diablo 3 aufgefallen. ( PC- Version )


    Auf Konsole Diablo 3 ( TloU Rift ist grauenhaft ), Gta 5 ( Ja läuft mit 30 aber hier dropts gerne mal auf 20 runter )


    Viele Grüße


    Portus

    4 Mal editiert, zuletzt von Portus ()

  • @Portus Es hat konstant 60 frames aber sobald über 3 Leute spielen geht es auf 30 runter sieht aber immernoch super aus. Hey und ich habe keine ps4 :D Alle meine Freunde haben die ps4 und nur ich habe eine wii u. Eigentlich schade. Realistische Texturen sehen natürlich nice aus aber ich will mehr gameplay. Leider gibt aus auch nur etwa 10 spiele auf der ps4 die mich interessieren. Bei meinen Freunden ist das genau anders herum :rover:

  • @Ulvi83


    Du vergleichst es tatsächlich mit Just Cause 3? Das lief unterirdisch!
    Das hier sind kleinste Ruckler im Vergleich mit Just Cause 3.


    Die bei weitem definitiv nich so auf die Nerven gehen würden (gehe ich jetzt einfach mal stark von aus) wie es in dem anderen Fall war.


    Ich denke dass Zelda seine Patches bekommen wird und es wird die feinen Ruckler noch rausbekommen. Aber unspielbar is definitiv was anderes. Finde ich zumindest

  • @Portus ah gta für die ps3 zocke ich heute noch. Da fällt das auch echt krass auf. Das wurde dort ja auch bemängelt. Ja und... das Spiel ist trotzdem gut und den Leuten gefällts. Nichts geht über Spielspass :love:

  • @Portus Es hat konstant 60 frames aber sobald über 3 Leute spielen geht es auf 30 runter sieht aber immernoch super aus. Hey und ich habe keine ps4 :D Alle meine Freunde haben die ps4 und nur ich habe eine wii u. Eigentlich schade. Realistische Texturen sehen natürlich nice aus aber ich will mehr gameplay. Leider gibt aus auch nur etwa 10 spiele auf der ps4 die mich interessieren. Bei meinen Freunden ist das genau anders herum :rover:

    Danke für deine Aufklärung :)


    Tja, mir geht es mit meiner PS4 auch so. Die verstaubt gerade und liegt irgendwo im Eck.
    Gerade mal 3 Spiele haben mich Interessiert und da ist jetzt die Luft raus. wohingegen mein N3DS zur Zeit richtig gequält wird. Macht Spaß von Anfang bis Ende.


    Viele Grüße


    Portus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!