Nintendo Switch: Technischer Vergleich zwischen TV- und Handheld-Modus in Breath of the Wild

  • Die Grafik von Horizon mit Zelda zu vergleichen ist doch Quatsch.


    Ich seh Zelda eher wie einen Anime und Horizon wie nen Hollywood Blockbuster.


    Haben beide ihre Daseinsberechtigung.


    Und von einem 3 Minuten Video auf ständiges ruckeln zu schliesen ist doch quatsch.


    Ich habe mir jetzt die 1 Stunden Sessions von You ötube angesehen. Da ruckelt nichts.

  • @Ulvi83


    Wow dich stört ja ganz schön viel. Ich empfehle dir ne neue Seite zu suchen.

    Mit der Community bin ich zumindest zufrieden. Und wer weiß: Vielleicht ändert sich die Qualität der News ja auch. Man kann an seinen Aufgaben wachsen, findest du nicht? :rolleyes:


    Wenn ich mir vorstelle das alle deiner Empfehlung folgen, die mit mir einer Meinung sind... :whistling:


    Soll ich noch die Kritikfähigkeit in die Liste aufnehmen? Ach... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulvi83 ()

  • Wünschenswert wäre das. Ich glaube das mit dem Rucklern liegt daran, das es ein Wii U Spiel ist, was auf die Switch geportet wurde. Im Prinzip auch ne Art Multiplattformspiel... nur halt für Nintendo Konsolen.


    Ich kenn jetzt auch nicht die Fakten aber ich glaube das die Switch Version mit 900p läuft und die Wii U Version 720p... und genau das auch der knackpunkt der Framerateeinbrüche sein könnte.


    Aber ja, auch ich hoffe und glaube an den allheiligen Patch der uns dieses Problem beseitigt... ;)


  • Aber nun sollen Horizon oder Framedrops (die auch Horizon hat) ein Problem sein? Am Ende ist Sony froh, dass die Horizon-Tests vor Zelda gemacht wurden.

    An der Gameplay-Qualität von Zelda wird es vermutlich nix zu kritisieren geben. Dennoch muss sich Nintendo am Ende auch der Technik-Diskussion stellen. Ich zitiere mal Digital Foundry zut technischen Seite von "Horizon Zero Dawn". Und da verlangen einige User hier, man könne ja Zelda im TV-Modus der Switch auf 720p "runterschrauben" ;)


    "Digital Foundry hat Horizon Zero Dawn auf der PlayStation 4 in 1080p und auf der PlayStation 4 Pro in 4K (Checkerboard-Rendering) genauer unter die Lupe genommen. Das Open-World-Actionspiel von Guerrilla Games wird als ein "technisches Meisterwerk" bezeichnet. Im direkten Vergleich der beiden Versionen stellten die Autoren heraus, dass die Bildwiederholrate (trotz Auflösungsunterschied) nahezu dauerhaft bei 30 Bilder pro Sekunde liegen und es nur sehr wenige Schwankungen (auf 29 fps) geben würde, zum Beispiel wenn viele Charaktere oder viele Partikel- bzw. Alphaeffekte sichtbar seien. Selbst die dynamischen Wetter- und Lichteffekte sowie die Bewegungsunschärfe lassen die angepeilte Bildwiederholrate nicht abrutschen."


    Quelle: 4players

  • @Flipperkugel


    Doom läuft mit 60 FPS konstant auf der PS4


    Deswegen muss sich Horizon im vergleich dazu auch nicht der Technik Disskusion stellen obwohl es eine First Party Spiel ist.

    Mir ging es jetzt vor allem um die Auflösung, da hier einige auch heute noch mit 720p am grossen TV zufrieden zu sein scheinen. Aber beenden wir es hier. Man kann da ewig drüber diskutieren. Als Nintendo-Fan muss man sich eben damit abfinden zwar einige wenige excellente Exclusives zu bekommen, die aber technisch nie auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sein werden. Ich hoffe, es ist der richtige Weg für Nintendo!

  • Ist es. Denn eine Konsole auf Niveau einer PS4 Pro, wäre im Midgen-Zyklus auch nicht besser angekommen. Sauberere 3rds wären dann zwar technisch möglich, dafür hätte man ein Alleinstellujgsmerkmal weniger.


    Und die PS4/One Kunden würden ja trotzdem nur für Nintendospiele das teil als Zweitkonsole kaufen.


    Nintendo hat eine eigene Nische und macht sich da breit.


    Wer beste Technik will, braucht einen PC und wenn er beste Konsolentechnik will, muss ne PS4 Pro her oder Scorpio. Nintendo bleibt ein technischer Kompromiss und das ist ja schon lange bekannt.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @DatoGamer1234
    Okay, also bist du damit zufrieden, ein Vollpreis-Spiel zu kaufen, das mit Macken ausgeliefert wird und VIELLEICHT irgendwann gepatcht wird - im schlimmsten Fall, wenn du das meiste dort schon durchgespielt hast? Ich glaube nicht, dass meine Meinung so daneben ist, dass ich für so viel Geld einfach auch etwas ordentliches haben möchte. Du kaufst ja auch kein nagelneues Fahrrad für 1000€, bei dem schon eine Achse rostet und der Händler dir unter Umständen vielleicht möglicherweise irgendwann einen Austausch in Aussicht stellt...


    Und so selten scheinen die Ruckler nicht zu sein, wenn das irgendwie allen Testern auffiel.

    Bitte nenne mir einen Titel der nicht irgendwelche Macken hatte. :)
    Und ja auch Spiele in denen man einen Glich vollführen kann sind welche mit Macken.

  • Sie ist schwächer als die PS4, kostet aber mal 100 Euro mehr ohne Spiel. Ja, in den letzten Tagen gab es die PS4 slim für 222 Euro mit Spiel bei Saturn. Nintendo hat sich für diesen Weg entschieden und bewirbt die Switch als TV-Konsole. Also werden Vergleiche kommen und das zu Recht.

    Die PS4 ist nunmal ein paar Jährchen alt. Die Switch ist eine neue Konsole. Wenn die Switch genau so alt wie die PS4 ist wird sie günstiger sein als die PS4. Jetzt wäre es aber dämlich sie schon günstiger anzubieten.

  • Sorry, seid Ihr wirklich alle so anspruchslos oder was ist mit Euch los? Wir leben in 2017 und Du willst zurück zu "HD Ready"?? Nintendo bewirbt die Switch offensichtlich als TV-Konsole. Dann zeigt der Vorzeige-Titel schlechthin, dass die Hardware für eine Top-Performance, wie man sie im Jahr 2017 erwarten kann, am TV zu schwach ist. Ich bin mal auf die ersten Framerate-Tests von Digital Foundry gespannt. Hoffentlich erleben wir Nintendo-Fans nicht ein böses Erwachen. Das zum gleichen Zeitpunkt nächste Woche auch Sonys "Horizon Zero Dawn" erscheint und augenscheinlich extrem gut bei den YouTubern und Magazinen ankommt und dazu noch grafisch in einer vollkommen anderen Liga als Zelda spielt, dürfte für Nintendo nicht gut sein.

    Anspruchslos bin ich sicher nicht und freue mich auch schon auf meine Horizon LE am Mittwoch, aber ich sehe die Switch, als das was sie wirklich ist.


    Ein Handheld mit TV Funktion.
    Von Hybrid reden wir dann, wenn die Leistungsbox für das Dock erschienen ist.


    Und sorry, aber für einen Handheld ist die Switch mega stark.
    Natürlich wünschte ich mir, Nintendo hätte auch einfach noch eine Powerkonsole am Start, aber die würde wohl nur kommen, sollte die Switch scheitern.
    Aber danach sie es in kleinster Weise aus.


    Ruckler machen nur dann etwas aus, wenn sie in einer geringen Zeitspanne in einem regelmäßigen Intervall auftreten.
    Das wird weder in Botw noch Horizon der Fall sein.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • @Luca-_-1904 Wieder ein Hirnverbrannter, schade! Bitte lies dir meine Beiträge aufmerksam durch und sag' mir zu welchem Kommentar entsprechend die Aussage deiner Sinn ergibt! Ich weiss sehr wohl darüber bestens Bescheid, dass die Nintendo Switch-Hardware vor allem im Handheld verbaut ist, und man sie daher als solchen ansehen kann. Dafür ist sie - als Handheld - stark, das wage ich nicht zu bezweifeln. Dein Kommentar ist so ,,offtopic'' zudem, was ich wesentlich ausdrücken wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!