Metacritic: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das Videospiel mit den meisten perfekten Wertungen überhaupt

  • Bin jetz völlig überrascht das von dir zu hören, finde es aber schön, dass ich nicht der einzige bin welcher nicht dem perfekten 10er Wertung Hype verfallen ist.
    Auf der anderen Seite finde ich es lusstig wie herrlich naiv einige Kiddies hier gleuben die fast durchgehend perfekten Wertungen kämen einzig und alleine durch die Qualität des Spiels zusammen und können nie und nimmer gekauft oder gehyped sein. Was denkt ihr wohl wie die meisten Magazine/Portale finanziert werden? Mit Werbung! Durch jeden Menge Klicks auf die Artikel bezahlen die darin enthaltenen Werber einen Cent-Bertag an den Betrieber des jeweiligen Portals. Was liegt also näher als ein lang erwatetes Spiel mit einer perfekten Wertung zu versehen (ob verdient oder nicht) um so möglichst viele Klicks zu generieren weil jeder den perfekten Artikel lesen will? Sorry, aber wer diese TATSACHE ignoriert ist wirklich mehr als nur naiv. Auch ntower wird hierbei auf die ein oder andere Weise ordentlich abkassieren, wobei man auf die ntower Wertung eh kaum noch was geben kann (siehe Wertungen für 1,2 Switch, Metroid FF, Mario Party 9, usw. ...).

    Mein Gott, alles ist bezahlt, gekauft und jeder betrügt jeden. Leidest du so unter Verfolgungswahn, dass du schon überall Korruption witterst? Deine Ansichten finde ich erschreckend, erinnert mich irgendwie an das hohle "Lügenpresse"-Gewäsch der Pegida.


    Das Ultimative perfekte Spiel das jedem Spieler super duppa gefällt gibt es nicht. Ich zum Beispiel mag keine Shooter. Daher würde mir das beste CoD mit 10/10er Wertung nicht gefallen. Und manchem Spieler, der die Linearität von Skywort Swort mochte, wird jetzt die Open World von BoTW nicht so ganz gefallen. Ist halt alles Geschmacksache. Die Entwickler bringen ihre Ideen ein, und manche Ideen gefallen halt dem einen oder anderen nicht.


    Mir gefällt BoTW super. Das Spiel gibt mir viele Freiheiten, steckt voller Überraschungen, die Boblins sind keine dumpfe Spanking-Partner, sondern zeigen durchaus eine durchdachte KI. Ich spiele die WiiU-Version. Und mir ist klar, dass dieses Spiel der WiiU so ziemlich viel abverlangt. Die FPS-Einbrüche sind spürbar, verderben mir aber nicht den Spaß sondern sind leicht übergehbar.


    Ist es denn so schwer einzusehen, dass Nintendo auch mal wieder ein tolles Spiel bringen k

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Es gibt immer wieder die, die sagen werden "ein bisschen überbewertet" oder " liegt nur am Namen".
    Ich brauch diese Negativität in meinem Leben nicht.

    Ich finde auch dass es zum Teil daran liegt dass es Zelda ist. Aber anders als viele denken :D
    Warum macht Hyrule Warriors vielen mehr Spaß als die anderen Warriors Teile?
    Weil Zelda einfach eine tolle Marke ist voller Magie, märchenhaften und freakigen Universum, zauberhafter Präsentation, genialem Soundtrack und eine epische Geschichte die von Teil zu Teil weitergesponnen wird.


    Ein Spiel wie breath of the wild wäre in einem anderem Universum nur halb so geil.

  • Na also jetzt stelle ich mir ein Metroid in Ego-Perspektive vor. Samus gestrandet auf einen Planeten, den man in Form einer OW nach und nach entdeckt, ala Breath of the Wild. Hmmm doch, würde funktionieren

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Hmm das würde wahrscheinlich nicht funktionieren, da das Setting einfach nicht stimmig ist.
    Wer eine Wii U hat sollte sich wirklich überlegen erstmal dabei zu bleiben, bis entweder eine neue Revision der Switch erschienen ist oder es neben Zelda anständige Spiele gibt, die es auch wert sind gespielt zu werden (Indies jetzt mal ausgenommen, dass es gute gibt ist mir durchaus bewusst, aber mir geht es um reine Retailspiele auf Disc).


    Nintendo, was ist los mit dir? So kann man Geld verdienen, aber wie lange machen die Spieler da mit?
    Naja mal abwarten was die restlichen Monate bringen, denn bis auf zahlreiche Remaster wird es ganz bestimmt auch viel neues geben und hoffentlich endlich wieder ein vollwertiges Animal crossing und nicht so eine Gurke wie Amiibo-Festival und hoffentlich wird auf diesen Amiibo-quatsch verzichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • Na also jetzt stelle ich mir ein Metroid in Ego-Perspektive vor. Samus gestrandet auf einen Planeten, den man in Form einer OW nach und nach entdeckt, ala Breath of the Wild. Hmmm doch, würde funktionieren

    Ja da sind wir bei den persönlichen Vorlieben. Und daher auch die extrem hohen Bewertungen.
    Dieser Zelda Bonus resultiert eben aus der persönlichen Vorliebe.
    Ich selbst würde warscheinlich einem Zelda mehr Punkte noch geben als einem vergleichbaren Titel.
    Das ist wie mit einem Setting.
    Wenn dir z.B das Setting total gefällt dann ist das noch das Sahnehäubchen

  • Ich finde auch dass es zum Teil daran liegt dass es Zelda ist. Aber anders als viele denken :D Warum macht Hyrule Warriors vielen mehr Spaß als die anderen Warriors Teile?
    Weil Zelda einfach eine tolle Marke ist voller Magie, märchenhaften und freakigen Universum, zauberhafter Präsentation, genialem Soundtrack und eine epische Geschichte die von Teil zu Teil weitergesponnen wird.


    Ein Spiel wie breath of the wild wäre in einem anderem Universum nur halb so geil.

    Dein Argument hat aber im Endeffekt nix mit der Kritik zu tun. Die Kritiker & Hater behaupten, die Wertung sei nur deshalb so gut, weil Nintendo auf ihr Spiel einfach The Legend of Zelda draufklatschen können und dann Instant nen High-Score bekommen. Was du hier Ansprichst hat jedoch was mit dem Inhalt zu tun. Das sollte absolut jedem bewusst sein, das Inhaltlich viele Fans sich leichter tun mit dem Kauf eines The Legend of Zelda's; als bei einer neuen IP ala Horizon. Weil einfach der Bezugspunkt da ist. Weil es eine feste, konstante Lore, Charme, Core-Konzepte etc hat. Das ist nunmal die große Stärke von Videospiel-Reihen.


    Nur ich halte es persönlich für ziemlich Ignorant, wenn Leute meinen, das der Name alleine reicht um ein Spiel über die Jahre zu halten. Zelda Spiele sind überwiegend gut bewertet, das stimmt, nur den Kritikern kommt dabei nicht in den Sinn(evtl aus Erfahrung, weil soviele andere Videospielreihen über die Jahre hinweg einfach nur abgestürtzt sind), das die TLoZ Titel wirklich so gut sind. In der Zeldareihe mag es zwar an und für sich auch variieren unter "schwachen" und "starke" Titeln, das stimmt scho, nur der Punkt ist der; das selbst die Schwachen Zelda-Titel einfach unglaublich ordentliche Spiele sind. Wir reden hier nicht von Spielen die wirklich im schwach und gut "Berreich" wandern, sondern hochqualitative und wertige Spiele, die aber verglichen zu anderen Titel dieser Reihe eben schwächer oder stärker sind.


    Gegenbeispiel: Final Fantasy ist auch so ein Beispiel. Es gibt zwei absolute Spitzentitel für mich(Final Fantasy VII/IX) dicht gefolgt von weiteren Titel die ich gut finde und mit FFXV haben sie endlich einen Titel rausgehauen der für mich das Potenzial hat für den dritten Platz meiner Top 3. Es gibt aber auch einige Final Fantasy die mir nicht gefallen. Bspw VIII und X(und III hasse ich - wirklich das Spiel hasse ich so dermaßen), egal wie sehr ich es versucht habe, in beiden Titeln komme ich nicht rein und mir gefallen sie schlichtweg nicht. Da kann bspw X noch so gefeiert und gut bewertet sein, es ist einfach nicht my cup of tea. NUR - selbst als jemand der diese Spiele nicht mag, und für mich unter den schwächeren Titel zählen, würde ich nie soweit gehen diese auch als schwache oder schlechte Spiele zu bezeichnen. Jeder der halbwegs Erfahrung mit JRPGs hat, der kennt da einfach ganz andere Kaliber. Und verglichen zu denen - kann man auch nicht Final Fantasy XIII als Beispiel für schlechte Spiele nehmen. Im Allgemeinen sind nämlich die FF Spiele einfach auf einen so hohen Niveau das selbst die schlechteren Titel besser sind, als sogut wie "fast" alle anderen Titel. Die wenigen Ausnahmen von Spielen wo ich sage, die haben ein Qualitätsniveau(natürlich berücksichtigt mit der Preisklasse/Budget weil FF in diesen Punkt einfach einen vorteil hat) sind Titel wie Persona, Dragon Quest oder die Tale of Reihe(auch wenn letzteres zu meinen bedauern in den letzten Jahren leider etwas stagniert ist. Tales of Beseria sollte aber wirklich Top sein was ich so höre). Und da ist halt die Sache, das sie vorallem im Westen eher Niesche sind. Um auf den Punkt zu kommen: Final Fantasy kann man immer spielen sogut wie jeden Teil und unterhalten werden - auch von persönlichen "schwächeren" Titel. Wirklich schlechte oder Mittelmässige Spiele sehen anders aus.


    Und das trifft auf The Legend of Zelda auch zu. Wenn ich hier mein absolut schwächstes Zelda aufzählen muss, wäre es Phantom Hourglasses. Und trotz der Tatsache das es für mich persönlich das schlechteste Zelda Spiel bisher ist, ist der Qualitätsstandart einfach hoch genug das ich sagen muss, das es viele andere Spiele übertrifft bzw ich lieber Spiele als so einige AAA Titel(direkte vergleich kann man hier schwer ziehen, weil es einfach nicht sehr viele Alternativen zu TLoZ gibt. Oceanhorn, 3D Dot Game Heroes. Nier hat mich stellenweise an TLoZ erinnert. Es ist schon traurig wenn man zugeben muss, das TLoZ einfach so alternativlos ist, das ein Spiel wie Darksiders als alternative durchgeht.). Der Qualitätsstandart ist halt so hoch, das sich Nintendo bisher immer so gute Bewertungen einfach auch "verdient" hat und nicht weil jetzt "TLoZ draufsteht - jetzt muss ne 9von10 her".



    Ja da sind wir bei den persönlichen Vorlieben. Und daher auch die extrem hohen Bewertungen.Dieser Zelda Bonus resultiert eben aus der persönlichen Vorliebe.
    Ich selbst würde warscheinlich einem Zelda mehr Punkte noch geben als einem vergleichbaren Titel.
    Das ist wie mit einem Setting.
    Wenn dir z.B das Setting total gefällt dann ist das noch das Sahnehäubchen

    Ich nicht. Nehmen wir mal an, ich würde Darksiders wirklich im TLoZ berreich ansetzen, dann hätte ich eine neue IP gehabt die genial finde. Wenn ich mich entscheiden muss - dann ja - würde ich mich bei TLoZ leichter tun als bei einer neuen IP ala Horizon. Weil ich einfach die Welt, die Lore und viel wiedererkennungswert vorhanden. Per se aber behaupten das bei mir TLoZ grundprinzipiell ein Bonus bekommt, weil es Zelda ist - Nein soweit gehe ich nicht. Nur es gibt halt kein Spiel das sich dieser Aufgabe angenommen hat.


    Ich bin absoluter Diablo Fan und gehört für mich unter den absoluten Toptitel, trotzdem siehste unter meinen Avatar Grim Dawner stehen - und habe mittlerweile eben mit Grim Dawn und Torchlight 2 zwei Spitzenmässige alternativen zu Diablo gefunden. Und für mich ist Diablo eines der absolut wenigen Spielereihen - die nahe an meiner Lieblingsvideospielreihe a.k.a The Legend of Zelda rankommen. Also wenn wir von der Hall of Fame sprechen, dann würde sich neben The Legend of Zelda bei mir auch Diablo, Halo und Uncharted dazu gesellen. Danach kommen noch Mass Effect. (Dragon Age zähle ich nicht dazu weil das einzig würdige Spiel der Reihe wäre in diesem Fall Origin - ich spreche aber von Reihen).


    Und apropro Uncharted, nach deiner Logik hätte Uncharted auch nie eine Chance haben dürfen, wegen der Tomb Raider Reihe die vorher da war. Also nein, ich denke nicht das man Pauschal behaupten kann, das ein wirklicher Bonus zur Reihe da sein muss und das ein Spiel ala Breath of the Wild nicht den gleichen Hype haben hätte können wie TLoZ. TLoZ hatte es hier einfach nur leichter aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und Leute den Einstieg zu erleichtern, weil viel gewohntes dabei war. Wenn die Umsetzung aber stimmig ist bei einer neuen IP hätte diese IP genau solche Wellen schlagen können, wie es bei BotW Fall wäre. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte - eine neue IP hätte es sogar leichter gehabt wenn es sich um einen Fall wie BotW handelt. BotW bricht einfach mit soviele Traditionen, das man hier schonmal Nintendo anerkennung schenken muss, das sie sich überhaupt über sowas getraut haben und risky geworden sind. Sowas hätte schnell nach hinten los gehen können. Weil - und da hätte hier würde der Name wirklich eine Rolle gespielt: Nintendo hätte einfach weitermachen können wie bisher. Sie hätten BotW umsetzen können wie die Spiele der letzten 10-20 Jahre - am besten noch mit einer realistischeren Grafik und düsteren Szenario; das Spiel hätte sich trotzdem verkauft wie geschnittenes Brot - weil die Leute einfach wissen was sie da bekommen und auf was sie sich einlassen. Sowas funktioniert.


    Wenn man so einen Traditionsbruch tut, wie es bei der BotW der Fall ist, kann es einfach viel zu schnell nach hinten losgehen. UND vorallem Fans sind dann enorm kritisch. VORALLEM dann zeigt sich immer recht gut, das Fanboys nicht unkritisch sind, weil die sind dann oftmals wesentlich radikaler und extremer wenn ihre Reihe verpfuscht wird - als Normale Spieler oder Standart-Serien-Fans weil die über kleinigkeiten und veränderungen besser hinwegkommen als eingefleische Fans. Daher ist es umso beachtlicher, wenn Nintendo hier den Traditionsumbruch so gelungen schafft, das es nicht nur neuelinge Begeistert sondern auch ein großteil der Serienfans zufrieden mit den änderungen sind. Ich finde es schade, das dieser Aspekt von den Kritiker(auch hier im Forum) sehr gekonnt ignoriert wird.


    Eine neue IP's muss sich nicht an den Standarts seiner Vorgänger messen, weshalb es wesentlich einfacher ist solche Spiele als neue IPs zu liefern. Man hört es ja ohnehin nicht selten von Leuten: "Das Spiel an sich ist gut, aber es ist kein richtiges blabla mehr". Fans beißen sich da sehr gerne mal fest und da muss man einfach ehrlich sein, da hat Zelda einfach ein Handycap das Nintendo bewältigen musste.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Die Konsole verkauft sich prima und hat ein paar zweifelhafte Launchspiele. Und deswegen zappenduster?


    Man sieht nach dem ersten weihnachtsgeschäft, wohin die Reise geht.


    PS4 hatte Knack... Ryse auf der One oder Crimson Dragon. Jeder Launch hat paar Wertungsgurken. Das war schon immer so und wird auch bei der PS5 wieder so sein.

    Knack war nicht besonders gut, aber ne "Wertungsgurke" ist für mich dann doch was anderes. Ryse war für ne neue IP zu nem Launch sogar unfassbar gut und es gibt nicht wenige, die das jetzt noch spielen. Rye gehört wohl zu den besten neuen IPs der letzten 5 oder 6 Jahren.

    Na also jetzt stelle ich mir ein Metroid in Ego-Perspektive vor. Samus gestrandet auf einen Planeten, den man in Form einer OW nach und nach entdeckt, ala Breath of the Wild. Hmmm doch, würde funktionieren

    Also Metroid Prime mit weniger Gängen und nur einem großen Areal? Das würde bei den Kritikern nicht gut ankommen. Das wäre fast ein Zelda Breath of the Wild in der Ego-Perspektive und man würde das von Metroid nehmen, was es ausgezeichnet hat seit es Metroid gibt.

  • @King_Hippo


    Na also wo ist das problem?
    Ich find es nicht negativ wen ich sonyisten schreibe.
    wir leben in BRD :saint:8)
    Wenn du es bescheuert findest auch gut, aber du kannst mir nicht verbieten was ich schreibe. :D
    Ist ja auch kein Beleidigung usw.
    Achte einfach nicht drauf wenn sonyisten schreibe.
    Peace :shigeru:

    JRPG FAN

  • Das spiel ist echt der hammer der erkundungsdrang ist groß bei mir. Man endeckt immer was neues und die neuerungen im spiel fügen sich auch sehr gut ein. Aber was mir so richtig fehlt im spiel ist die musikalische untermalung bis auf das klavier geklimmper und in den videos ist nichts großartig mit musik im spiel :bowser_cry:

  • @TheLightningYu
    Weiß nicht wie du darauf kommst dass ich sage neue Ip's haben keine Chance.
    Du verstehst nicht ganz was ich meine.
    Die Marke Zelda ist an sich so gut und magisch dass das zum Spiel nochmal positiv dazu beiträgt.
    Das meine ich mit dem Bonus. Eine Marke die jetzt ziemlich langweilig ist hat so einen Bonus nicht.
    Das ist ja auch bei the Witcher so, dessen Universum zieht ja so viele in den Bann. Wenn das Spiel dann noch geil ist dann kriegen klar viele Herzklopfen wenn sie an das Game denken.



    Und du kannst sagen was du willst. Zelda ist einfach einzigartig.
    Ich meine alleine Majoras Mask hat quasi einen eigenen Stil entwickelt. So wie Tim Burton oder der Alien Erfinder ihren eigenen Stil haben.
    Oder die ganze Freakshow in so einem Adventure das ist einfach ungewöhnlich und passt dennoch so perfekt.
    Darum hat nicht nur Breath of the Wild so einen Status die ganze Zelda Marke hat einen zementierten Status.

  • Ich habe mittlerweile noch viel mehr über die Physik-Engine rausgefunden, wer das Spiel nur einige Stunden gespielt hat oder stur mit dem Schwert rumfuchtelt wird nie nachvollziehen können wie genial es ist!
    Um nur ein paar Beispiele zu nennen (wer selbst experimentieren will sollte das nicht lesen, es wird einem aber auch nie gesagt, außer ein paar Sachen in den Ladebildschirmen):
    Wenn man trockenes Gras anzündet breitet sich das Feuer aus und erzeugt auftrieb womit man sich mit dem Gleiter hochboosten kann, man kann die Zeit von einer Kiste anhalten ihr mit Schlägen momentum geben sich an sie hängen und damit in ein gegnerisches Lager fliegen oder was bei mir wirklich nen Mindblow ausgelöst hat, man kann metallische Waffen in eine Reihe legen um Strom zu leiten komplett ungescriptet 8o !!
    Und das ist nur die Spitze des Eisberges, kein anderes Open World RPG hat so viel Tiefgang neben der Story und Hauptelementen!

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • Ich habe mittlerweile noch viel mehr über die Physik-Engine rausgefunden, wer das Spiel nur einige Stunden gespielt hat oder stur mit dem Schwert rumfuchtelt wird nie nachvollziehen können wie genial es ist!
    Um nur ein paar Beispiele zu nennen (wer selbst experimentieren will sollte das nicht lesen, es wird einem aber auch nie gesagt, außer ein paar Sachen in den Ladebildschirmen):
    Wenn man trockenes Gras anzündet breitet sich das Feuer aus und erzeugt auftrieb womit man sich mit dem Gleiter hochboosten kann, man kann die Zeit von einer Kiste anhalten ihr mit Schlägen momentum geben sich an sie hängen und damit in ein gegnerisches Lager fliegen oder was bei mir wirklich nen Mindblow ausgelöst hat, man kann metallische Waffen in eine Reihe legen um Strom zu leiten komplett ungescriptet 8o !!
    Und das ist nur die Spitze des Eisberges, kein anderes Open World RPG hat so viel Tiefgang neben der Story und Hauptelementen!

    Deswegen wurde es meiner Meinung nach auch so hoch bewertet.
    Gerade Spieleredakteure die ja im Schnitt älter sind als der Durchschnittliche Internetgamer wissen dass die Möglichkeiten in Videogames immer mehr stagnierten oder sogar zurückgefahren wurden.
    Man denke nur mal an die Ortsschilder die man in OoT damals schon beim N64 nach und nach zerteilen konnte. Oblivion, Witcher und Co. haben das bis heute nicht übernommen.
    True Crime 2 für die Ps2, Cube, Xbos du konntest die Inneneinrichtung in Geschäften komplett demolieren. In Gta 4 und 5 geht das nicht.
    Der Pate (ps2 usw.) du konntest Ladenbesitzer verhören und einschüchtern, in GTA 4 und 5 geht das nicht.
    Far Cry 2 du konntest die halbe Flora abfackeln in den Nachfolgern ist dies nicht mehr so.
    Crysis 1 du konntest Fässer stapeln bis zum Himmel und explodieren lassen usw. und nun schau dir Crysis 2 an.
    Oblivion das System mit den Stimmungsschwankungen, wo ist es in Skyrim?
    Alleine schon dass du selbst in den alten Zeldas Angeln gehen kannst, das geht z.B bei the Witcher 3 nicht.
    Two Worlds 2 hat mit ihrem Magie System die Magie in Videospielen auf ein ganz neues Level gebracht, man konnte verschiedene Zaubersprüche kombinieren. Erst Wasserzauberspruch und dann dann z.B Eis so dass das Wasser gefriert. In nachfolgenden Rollenspiele wie z.B Dragon Age suche ich das vergeblich.
    Dragon Age gutes Stichwort, verschiedene Rassen und gleich ganz verschieden Storylines in Dragon age 3 gibt es das nicht.


    Die Liste lässt sich ewig fortsetzen.
    Jedenfalls gibt Breath of the Wild seit langem mal wieder den Glauben dass Videogames auch mal mit ihren Möglichkeiten wieder bestechen anstatt nur durch immer besser werdende Optik.

  • Oblivion war da auch im Vergleich mit Skyrim in allen Belangen das deutlich bessere Spiel gewesen. Fable 2 kann ich aber auch noch sehr empfehlen. Lässt sich zwar nur bedingt mit Zelda vergleichen, aber als Rollenspielfan macht man mit diesen beiden Spielen garantiert nichts verkehrt.

  • Oblivion war da auch im Vergleich mit Skyrim in allen Belangen das deutlich bessere Spiel gewesen. Fable 2 kann ich aber auch noch sehr empfehlen. Lässt sich zwar nur bedingt mit Zelda vergleichen, aber als Rollenspielfan macht man mit diesen beiden Spielen garantiert nichts verkehrt.

    Ohja Faible 2, passt perfekt in meine Beispiele die Möglichkeiten waren auch da enorm.

  • @nintendofan89


    Ich verstehe deinen Punkt, aber manche Spiele legen auf andere Dinge dafür mehr Wert. Zelda hat dafür kein ausgebautes 'Kontakte-System' wie zum Beispiel ein Mass Effect, indem man sich verlieben kann oder in Skyrim zum Beispiel heiraten. Sowas ist ja, von der technischen Seite her, viel anspruchsvoller. Final Fantasy 15 hat zum Beispiel sehr vieles, was Zelda auch hat, beispielsweise Angeln, und das sogar sehr ausgebaut.


    Ist immer eine Frage der Perspektive, sorry das ich so reingrätsche :D


    (Und in GTA 5 kann man Leute einschüchtern indem man mit der Waffe aus sie zielt, und die Lebensmittel in nem Laden kann man auch rumschleudern, allgemein ist GTA 5 kein guter Vergleich weil es auch eine sehr starke Physik Engine hat -> zum Beispiel kann man Spuren aus Öl mit der Flamme, die aus dem Auspuffs eines getunten Auto kommt, anzünden)


    Playstation 4: RealestInTheCity

  • @RealestInTheCity
    Ich denke es kommt auch schlichtweg auf die Zielgruppe bzw was man von einem Spiel erwartet.
    Wenn es aufkommt, kreide ich es ja immer sehr gerne an aber Witcher 3 hat ja jetzt wenn man mal ehrlich ist, auch nicht die bestumgesetzte, abwechslungsreiche Open-World. Nichtsdestotrotz funktioniert es in Witcher 3; weil du dir ja bei Witcher 3 kein Spiel kaufst, wo es um Welt-Interaktion geht, sondern das du dich vom Spielfluss treiben lässt und die grandiose Story genießt.


    Ich heimse dafür immer wieder Kritik ein, aber für mich Leben Spiele eben durch ihre Stärken UND Schwächen, und sollten halt im Gesamtbild funktionieren. Ich mein - bei der Resident Evil wird oftmals die "bescheuerten" Rätsel kritisiert bspw irgendein Hundekopf ornament zu suchen das man in die Tür einsetzt, damit man sie aufmacht - weil es für einige Leute einfach zu unlogisch und zu abgedreht ist. Für mich gehören aber solche Rätsel einfach zu Resident Evil dazu. Generell wenn es um Horror-Spiele geht, wäre Logik einfach nur langweilig. "Geh nicht in die Villa, das schreit ja danach das du da nicht Lebend rauskommst" - Ja was soll er denn machen - umdrehen und wieder heimfahren? Spiel zu ende GG?!


    Oder Skyrim - hätte Skyrim eine bessere Story, würde sich doch das ganze Spielgefühl ändern. Es heißt nicht(weil es gerne Leute missverstehen) das hierbei künftige Elder Scrolls einen Freifahrtschein für schlechte Dialoge etc gebe - das sind Aspekte woran man Arbeiten kann. Aber man stelle sich vor die Hauptstory von Skyrim wäre spannend und interessant, sowie mitreißend. Glaubt hier wirklich jemand, das die Leute noch die Freiheiten genießen würden die einem Skyrim geben, anstatt stumpf blindlings der Story zu verfolgen? Ich habe es bei Enderal bereits gesehen, großartige Mod, nur da wäre es für mich einfach viel zu schade, die ganze Story und Dialoge links liegen zu lassen, um mir meine eigene Geschichte zu schreiben und meinen eigenen Weg zu verfolgen. Das ganze Spiel ist wesentlich Linearer aufgebaut als Skyrim. Skyrim hingegen mache ich mir einen Avatar oder fertige selbst einen Charakter an den ich roleplay - und spiele das was mir spass macht. Es stört mich nicht wenn mein Elf-Bogenschütze die Mainstory nicht komplettiere, weil er ohnehin ein Meisterdieb in der Nachtigallen-Rüstung ist. Und that's the Point.


    Außerdem wirds ohnehin schwierig festzustellen - ob gewisse Aspekte die kritisiert wirklich nur schlecht/schwach sind - oder ob es nicht einfach eine eigene Stilrichtung/Konzept ist.


    @Master1984:
    Interessant das du Fable 2 und nicht 1 empfiehlst. Zu Skyrim vs Oblivion sag ich jetzt mal lieber nichts...


    @nintendofan89
    Du meinst Dragon Age 2. In Dragon Age 3 gibt es sie ja wieder, und im Spielverlauf kommen die Rassenunterschiede und Quests auch vor. Worauf man verzichtet hat war àla Origin auf die Einleitungen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @TheLightningYu
    Fable 2 habe ich deshalb empfohlen, da der erste Teil Lost Chapters leider auf der Xbox 360 nicht richtig läuft, aber ich habe überraschend festgestellt, dass es davon seit 2014 ein Remaster gibt und kann daher wieder beide Teile sehr empfehlen und habe mir direkt auch noch das bisher fehlende Remaster bestellt. Auch den 3. Teil finde ich noch sehr gut, aber leider wurden einige Dinge verschlechtert wie z.B. das Interagieren. Kann man in Fable 2 noch frei aus dem Interaktionsrad wählen, so werden nun 3 vom Spiel vorgegebene Interaktionen automatisch ausgewählt, aus denen man dann wählen kann, sehr schade.
    Super finde ich in Fable 3, dass man Zauber kombinieren kann und die Siegerstraße gefällt mir auch richtig gut und dass man später König werden kann um alles zum guten zu wenden, was allerdings sehr viel Gold verlangt (ca 11 Millionen), daher verstehe ich nicht wie manche behaupten, dass es kinderleicht sei Fable 3 durchzuspielen, vielleicht haben die gecheatet, denn 11 Millionen sollte man haben um 1. alle Versprechungen zu erfüllen und 2. die Katastrophe abzuwenden, denn dafür benötigt man 3. auch noch die Armee, die man sich nach und nach aufbaut.


    Das erste Fable finde ich nachwievor großartig, vorallem die Story und der Soundtrack fesseln mich noch heute, das war mein erstes RPG in 3D, aber auch das zweite Fable finde ich großartig und ist sogar mein Lieblingsteil der Trilogie (aber auch sehr traurig). Es wurde in Fable 2 alles nochmal verbessert und verfeinert sowie einige nervige Kleinigkeiten weggelassen und neues ergänzt wie z.B. das Arbeiten (Holzfällen, Schmieden, Zapfen usw...). Man kann man sogar jetzt heiraten und sogar Kinder bekommen sowie mehrere eigene Häuser haben und vermieten. Als RPG gehört die Fable-Reihe zu den ganz großen Spielen und diesmal hat Peter Molineux in allem mal Wort gehalten, eine großartige Reihe.


    Oblivion gefällt mir im Vergleich zu Skyrim besser, da ich das Gefühl hatte, dort mehr Freiheiten zu haben. Sogar eine Arena ist dabei und man hat saftige Wiesen und Wälder, dennoch weiß auch Skyrim zu gefallen und habe daher auch beide Spiele in meiner Sammlung. Von dem Skyrim-Remaster kann ich leider nur abraten, da es ständig abstürzt und auch das Forum voll davon ist, wenn es dann mal funktioniert, dann macht auch Skyrim sehr viel Spaß und gehört mit zu den besten RPGs überhaupt, auch wenn mir persönlich Oblivion nochmal deutlich besser gefällt. Alles wirkt viel lebendiger und nicht so leer und steril. Dieses graue Setting spricht mich persönlich einfach weniger an als das buntere aus Oblivion, dennoch sind beide Spiele absolut Top.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @Frog24
    auch das 7/10 ist purer Troll. Hab da mal drauf geklickt. Im Review hat er ein Bild mit nem Pferd, das er "My Dick" nannte, das Wort "dick" wird nicht nur einmal verwendet und allein der Schlusssatz gibt genug Aufschlüsse: "Also, it has Ubisoft-style radio towers in it. Really dreary, long, climby ones. Go figure." Also unter wirklich lang versteh ich was anderes als ne halbe Minute auf den Turm klettern. Dazu ist das "Review" derart unseriös geschrieben, dass man es schon gar nicht lesen braucht. Das ist nicht mal ne Homepage, sondern ein Blog. Warum zählt das jetzt zu Metacritics? Sollen jetzt 100 Zelda Fans nen Blog-Review schreiben um Breath of the Wild auf 99 zu bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!