Nintendo Switch-Spieletest: Mario Kart 8 Deluxe

  • Ich hatte gar keine Wii Motes mehr...

    Dirk.... Wii kontest du nur?? :D





    Die Controller Politik war bei Nintendo immer sehr seltsam, bei der Wii U hat man als Laie nicht durchgeblickt weil die alten Controller noch Kompatibel waren

    Finde ich jetzt nicht. Früher war es ganz einfach: Jeder Controller hat funktioniert.
    Aber das scheint sich jetzt zu ändern.... :(

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • @HonLon Sowas ist doch am Anfang einer Konsolen-Generation normal! ?(
    Ich hatte vier Wii Motes als ich Nintendo Land zu fünft spielen wollte.

    Hö, was genau willst du uns mit dem 2ten Satz sagen? Spricht das nicht gerade genau gegen das, was du im ersten Satz schreibst? :huh:
    Ausserdem... was ist daran normal? Die Wii hat Gamecubecontroller unterstützt, die WiiU hat Wii-Controller (Remotes, Classic, Nunchuks, etc) unterstützt. Da fragt man sich berechtigterweise, wieso die Switch beispielsweise keine WiiU-Pro-Controller unterstützt.


    @HonLon Ich kann dich gut verstehen, dies ist auch einer meiner Kritikpunkte. Für MK8 habe ich von Anfang an genug Controller gehabt, bei der Switch müsste ich für 4 Spieler zusätzlich weitere (Pro-) Controller kaufen, welche ich aber ausser in MK8D womöglich gar nicht brauchen würde. Dass man zu Zweit online nicht am Pro Controller + Joycon-Gripcontroller spielen kann, kommt da zusätzlich noch dazu (ausgerechnet die wahrscheinlichste und logischte Controllerkombination geht beim Onlinemodus nicht...). Bei MK8 auf der WiiU haben wir im 2-Spieler-Onlinemodus meist mit der Kombination Gamepad + Pro Controller gespielt, da hatte das noch prima geklappt.
    Und zu Smash Bros... ich hoffe sehr, dass bei einem möglichen neuen SSB-Spiel der GC-Adapter weiterhin supportet wird, alles andere wäre eine riesige Enttäuschung. Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber... 4 bzw (da SSB ja einen 8-Playermodus hat) eventuell sogar noch mehr Switch Pro Controller kaufen, welche ja wahrlich kein Schnäppchen sind? Das wäre dann doch zu viel des Guten.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @felix Ich meinte die Wii Motes mit Motion Plus, da nur die unterstützt werden. ;)
    Die hatte man als Wii Spieler nicht wirklich. Zumindest zwei davon hatte ich mir für Nintendo Land gekauft.


    Ich meinte es ist normal, dass man bei einer neuen Konsole mehrere Controller anschaffen muss, wenn man im lokalen MP spielen will.

  • @HonLon Sowas ist doch am Anfang einer Konsolen-Generation normal! ?(
    Ich hatte vier Wii Motes als ich Nintendo Land zu fünft spielen wollte.

    Ja normal, ich hab es ja aber nicht als abnormal, sondern als größtes Defizit zur Wii U beschrieben :)


    Du wolltest du Nintendo Land zu fünft spielen und musstest nur eine Wii FB kaufen. Versuch was Vergleichbares mit der Switch. Für Mario Kart muss man ja zum Glück "nur" zwei Controller zusätzlich kaufen. Aber wie sieht es dann mit einem möglichen 8-Player-Smash aus?



    @HonLon Einzelne Controller Grips wären noch eine Alternative: https://images-na.ssl-images-a…/images/I/31Of3BSvEzL.jpg .....Jedoch 12-20 €.

    Die hab ich auch schon gesehen, aber der Joystick in der Mitte sieht dann doch sehr unkomfortabel aus. Aber den Kompromiss würde ich eingehen. Ob ich mit sowas dann aber smash spielen würde, ist nochmal ne ganz andere Frage...A propos Smash: Ich hätte ein bisschen Angst, dass diese kleinen, sehr dünnen Joysticks für Smash nicht stabil genug sind.


    Die Wii U war für mich Controller-seitig die mit Abstand beste Konsole überhaupt. Durch den support der Wii motes und damit den Verbindungsmöglicheit mit der Wii Mote war der Controller Support quasi unbegrenzt. Dann kam Smash und hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt mit dem Cube Controller support, den ich auch mehr als gefeiert hab. Einen neuen Cube controller hab ich mir dann auch gleich gekauft, weil mit meinen alten konnte man die Cube Spiele auch nur noch sehr beschwerlich spielen.


    @felix
    Ich würde alles genauso unterschreiben.


    Was halt auffällt: Eine volle Abwärtskompatibilität der Spiele setzt quasi Abwärtskompatibilität der Controller voraus. PS2, Wii, Wii U.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • @cedrickterrick Ich denke, da gibts bessere Beispiele als Nintendo Land... Für den Grossteil der Minispiele in Nintendo Land brauchte man kein Motion Plus, darunter die (mMn besten und am häufigsten bei mir zu Hause gespielten) Multiplayerminispiele Mario Chase, Luigi's Ghost Mansion und Animal Crossing Sweetday. Mit deinen 4 Wiicontrollern + dem mitgelieferten Gamepad konntest du 10 von 12 Minispielen uneingeschränkt spielen. Einzig für Zelda und Metroid Blast brauchte man im Multiplayer Motion+ (und bei Letzterem zusätzlich genügend Nunchuks).
    Achja @HonLon Bei den 5-Spieler-Minispielen wurde jeweils nur 4 Wiiremotes benötigt, da der 5te Spieler am Gamepad spielt, von daher wäre es nichtmal notwendig, einen 5ten Controller zu kaufen.



    Bei der Wii musste man sich z.B. für Mario Kart Wii und Super Smash Bros Brawl keine neuen Controller kaufen, wenn man die jeweiligen Gamecubeableger hatte.. Und bei Super Smash Bros WiiU wurden nicht nur alle alten Controller der letzten beiden Generationen unterstützt, sondern sogar der 3DS - das nenne ich einen tollen Support.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    4 Mal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • @HonLon @felix Ich sehe euer Problem nicht. xD
    Nintendo Land hat mich dazu gebracht weitere Controller zu kaufen. Das ist so als würde man versuchen Doppelkopf mit nur einem Kartenspiel zu spielen. Jeder Spieler braucht einen Controller. Bei der Switch liegen sogar schon zwei Joycons bei.


    Doch, NL brauchte z.B. bei Zelda Motion+.


    @Booyaka Mario Kart mag halt jeder. :ugly:

  • Hö, was genau willst du uns mit dem 2ten Satz sagen? Spricht das nicht gerade genau gegen das, was du im ersten Satz schreibst? :huh: Ausserdem... was ist daran normal? Die Wii hat Gamecubecontroller unterstützt, die WiiU hat Wii-Controller (Remotes, Classic, Nunchuks, etc) unterstützt. Da fragt man sich berechtigterweise, wieso die Switch beispielsweise keine WiiU-Pro-Controller unterstützt.


    @HonLon Ich kann dich gut verstehen, dies ist auch einer meiner Kritikpunkte. Für MK8 habe ich von Anfang an genug Controller gehabt, bei der Switch müsste ich für 4 Spieler zusätzlich weitere (Pro-) Controller kaufen, welche ich aber ausser in MK8D womöglich gar nicht brauchen würde. Dass man zu Zweit online nicht am Pro Controller + Joycon-Gripcontroller spielen kann, kommt da zusätzlich noch dazu (ausgerechnet die wahrscheinlichste und logischte Controllerkombination geht beim Onlinemodus nicht...). Bei MK8 auf der WiiU haben wir im 2-Spieler-Onlinemodus meist mit der Kombination Gamepad + Pro Controller gespielt, da hatte das noch prima geklappt.
    Und zu Smash Bros... ich hoffe sehr, dass bei einem möglichen neuen SSB-Spiel der GC-Adapter weiterhin supportet wird, alles andere wäre eine riesige Enttäuschung. Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber... 4 bzw (da SSB ja einen 8-Playermodus hat) eventuell sogar noch mehr Switch Pro Controller kaufen, welche ja wahrlich kein Schnäppchen sind? Das wäre dann doch zu viel des Guten.

    Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch normal das man sich für eine neue Konsole auch neue Controller kaufen muss. Wii und Wii U waren halt ganz einfach eine Ausnahme, weil es anders auch nicht möglich gewesen wäre. Für die Unterstützung der GameCube Spiele hatte man auf der Wii Game Cube Controller Unterstützung gebraucht. Nach dem Entfernen der GameCube Unterstützung in einer neueren Wii wurde ja schließlich auch die GameCube Controller Unterstützung entfernt.
    Und bei der Wii U aus dem Grund weil man damit ja auch Wii Spiele abspielen kann.
    Auf der Switch kann man alte Spiele nicht abspielen, also benötigt man auch keine Unterstützung von älteren Controllern.

  • Abwärtskompatibel und deswegen alte Controller ist das eine. Ich konnte aber die alten Wii Controller für das neue Mario Kart auf der Wii U benutzen.



    Nintendo Land hat mich dazu gebracht weitere Controller zu kaufen.

    Verstehe ich nicht. Willst du damit sagen, dass es positiv ist, wenn ein Spiel dich dazu bringt, neue Controller zu kaufen, obwohl Alte technisch unterstützt werden?


    BTW hättest auch einfach die MotionPlus Adapter kaufen können. Hab ich auch gemacht.



    Warum ist unsere Kritik nicht nachvollziehbar? Ganz knapp sagen wir: für die Wii U mussten wir null Controller kaufen, um im lokalen Multiplayer alles ausreizen zu können, für die Switch muss ich erst Zubehörteile kaufen, um im lokalen Multiplayer alles ausreizen zu können. Bei der Wii U 0€ Mehrausgaben für jeden Multiplayer, auf der Switch Mehrausgaben zwischen 80€ und 210€. Ist doch ganz einfach...

  • Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch normal das man sich für eine neue Konsole auch neue Controller kaufen muss. Wii und Wii U waren halt ganz einfach eine Ausnahme, weil es anders auch nicht möglich gewesen wäre. Für die Unterstützung der GameCube Spiele hatte man auf der Wii Game Cube Controller Unterstützung gebraucht. Nach dem Entfernen der GameCube Unterstützung in einer neueren Wii wurde ja schließlich auch die GameCube Controller Unterstützung entfernt.Und bei der Wii U aus dem Grund weil man damit ja auch Wii Spiele abspielen kann.
    Auf der Switch kann man alte Spiele nicht abspielen, also benötigt man auch keine Unterstützung von älteren Controllern.

    Und genau das war mir auch beim neuen Wii-Modell ein Dorn im Auge und habe ich bereits damals kritisiert. Meine alte Wii ging 2011 oder Anfang 2012 kaputt und bei Nintendo's neuen Wiis wurden die Gamecubecontroller nicht mehr unterstützt, obwohl sie bei einigen Wii-Spielen die optimalste Steuerungsoption darstellten. Manche Spiele (z.B. Mario Kart Wii, Sonic Unleashed,..) liessen sich auch mit Wiisteuerung gut spielen, aber andere (wie z.B. Smash Bros Brawl) nur sehr schlecht. Von 2012 bis heute habe ich deswegen Smash Bros Brawl kaum mehr wirklich angefasst, obwohl es damals zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehörte, da (nicht nur ich, sondern) auch meine Freunde mit den Wiiremotes nicht spielen wollen.


    Ich weiss, dass es keinen WiiU-Controllersupport bei der Switch gibt, da die Konsole keine WiiU-Spiele abspielen kann. Es wäre aber dennoch ein sehr gutes Argument (und für einige wohl auch ein Kaufgrund) für die Switch gewesen, wenn Nintendo trotzt der fehlenden Spieleabwärtskonpabilität zumindest bei den Controllern weiterhin ältere Modelle unterstützt hätte, sowie es bei den letzten Konsolen der Fall war und was ich an Nintendo auch immer sehr geschätzt habe. Gerade der WiiU Pro Controller ist noch relativ neu, hat eine tolle Akkulaufzeit von 80 Stunden und würde sich auch perfekt für Switchspiele eignen, sodass es wirklich schade ist, dass er nicht mehr unterstützt wird. Nintendo legt zudem sehr viel Wert auf Multiplayer (neuerdings auch Spiele, welche man mit mehr als 4 Spielern spielen kann)... da summieren sich die Controller (+Controllerzubehör) dann doch sehr - es ist mMn einfach ein Nachteil der Switch gegenüber der WiiU, dass man hier keine bereits vorhandenen Controller verwenden kann und man alles nochmal kaufen muss und zu Hause noch mehr Platz schaffen muss, um das ganze Zubehör geordnet unterzubringen und den Überblick behalten zu können..

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!