• Hey, ich hab seit heute auch Minecraft und ein Problem:


    Wenn ich mit Microsoft-Konto anmelden klicke, zeigt es einen mir völlig fremden Gamertag an, was mache ich falsch?


    Ich kann da aber auch gar nichts auswählen, keine Ahnung wieso das so kommt. Hab das jetzt auch schon drei mal gemacht, kommt immer der gleiche falsche Gamertag.


    Kann mir jemand helfen?


    Edit: hab herausgefunden, dass Microsoft das automatisch vergibt, hab jetzt den Namen und das Bild geändert, allerdings zeigt es immer noch das falsche Bild an?


    Edit 2: Hab Minecraft jetzt nochmal neu gestartet nachdem ich mich nochmal abgemeldet hab, dann wieder angemeldet, jetzt passt es.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skulltula ()

  • Hallo @Chocolate!


    Also wenn du stirbst, bleibt auf jeden Fall alles, was du gebaut hast, bestehen.


    Das was du im Inventar hattest, kann für eine gewisse (kurze) Zeit noch gerettet werden. Nämlich dann, wenn du es schaffst, den Ort deines Ablebens schnell wiederzufinden. Die Items liegen dann dort auf dem Boden verstreut. Sind sie aber z.B. in die Lava gefallen, verbrennen sie und dann sind sie wirklich weg. Ebenso, wenn du zu lange brauchst, um hinzukommen.


    Es bieten sich daher verschiedene Absicherungen an. Zum Beispiel: Da wo du auf Erkundung gehen willst, kannst du ein Bett aufstellen und schlafen. Das wird dann als dein Ausgangspunkt registriert. Bei einem Tod stehst du dort wieder auf und hast so schon mal einen kürzeren Weg.


    Dann bietet es sich an, zwischendurch gefundene wertvollere Gegenstände in eine Kiste zu packen. Dann ist bei einem Tod wenigstens nicht alles verloren.


    Karten lassen sich duplizieren und der Fortschritt bei der Erkundigung wird automatisch auf jeder Kopie vorgenommen. Also kann eine in deiner Hütte bleiben, z.B. mit einem Bilderrahmen an die Wand gehängt.


    Aber ich habe selbst diese Tips manchmal nicht beachtet. "Geht schon, ich pass auf". Und dann ist es passiert. :)

  • Ich habe mal den Thread von "Minecraft: Nintendo Switch Edition" in "Minecraft" umbenannt, weil ich denke, dass wir jetzt nicht noch einen Thread für die neuere Bedrock-Version brauchen.



    Eine Fragen an euch: Hat jemand mal ein Texturenpack vom Marktplatz gekauft? Ich würde gerne die Optik etwas aufwerten und spiele mit dem Gedanken, mir ein HD Texturenpack zu kaufen. Wie @Saitch mir berichtet hat, kann er das Chroma Hills HD Paket auf der Switch nicht nutzen. Das hat aber auch 128x und 64x Texturen.


    Hat jemand vielleicht das 32x Texturenpaket Lithos HD? Das könnte vielleicht laufen. (Wobei beide vom Anbieter Syclone als kompatibel mit der Switch angegeben werden.)

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Käufen vom Minecraft Marketplace?


    Ich würde gerne wissen, ob ich auf der Switch eine Map kaufen und dann via lokalem Multiplayer zusammen mit zwei anderen Switch Spielern spielen kann.


    Probiert habe ich das kürzlich mit der kostenlosen Map, die es vor einiger Zeit kostenlos anlässlich des 10-jährigen Jubiläums gratis gab. Da hat es leider nicht funktioniert. Meine Mitspieler konnten zwar meinem Spiel grundsätzlich beitreten und es wurden jeweils wohl benötigte 20 MB Daten runtergeladen. Aber als sie dann in meinem Spiel auftauchten, war bei ihnen die Map quasi leer und sie fielen sofort vom Himmel auf den Boden. Es kam dann nur eine Todesmeldung, von wegen Spieler XY ist aus großer Höhe gefallen oder sowas.


    Ich finds einfach ein bißchen krass, jetzt wegen einer Map 3x 5,99 Euro zu investieren. SIcher, ich könnte die Welt wohl in Realms laufen lassen, dann können andere ja auch ohne Kauf beitreten. Aber das kostet ja auch nach einem Test-Monat 7,99 Euro monatlich. Die Local Wireless Funktion der Switch könnte da Abhilfe schaffen und man kann damit ja auch nur zusammen spielen, wenn man sich auch vor Ort trifft. Aber wenn ich halt jetzt die Map kaufe und es kann wieder niemand mitspielen, wäre das sehr bedauerlich.

  • @Tisteg80


    Minecraft realms+ sollte das doch lösen oder?


    Da können wohl je nach Abo so und soviele Mitspieler auch auf die Inhalte die nur du durch realms+ hast mit zugreifen. Und deine Karte läuft dann auch auf einen richtigen Server und nicht auf der Switch.


    Das kam erst vor kurzem als Neuerung, ich wollte mir das eigentlich Mal ansehen da es wohl auch Crossplay ermöglicht mit anderen Plattformen Aussee der PC Version.


    Du kannst wohl bis zu 10 Freunde auf dein Server einladen und da können auch nur die beitreten die du einladen tust und es muss nur einer eurer Gruppe realms+ kaufen (monatlich muss das wohl erneuert werden) ihr könnt euch doch so die Kosten teilen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Muki ()

  • @Muki
    Ja, Realms+ werde ich beizeiten dann mal ausprobieren. Ich scheue nur die Kosten, da wir nicht regelmäßig spielen. Und die drei Switches betreffen alle meinen Haushalt bzw. meine Kinder - mit Kosten teilen ist da leider nichts. ;)


    Übrigens haben wir kürzlich auch mal die kostenlose Abenteuer-Map The Legendary Phoenix runtergeladen. Also da hat die Switch schon echt schwer zu kämpfen. Es sind halt riesige, beeindruckende Bauten, eigene Musik samt Sprachausgabe etc. drin - eigentlich richtig geil gemacht. Nur bis man auf der Switch überhaupt mal ins Spiel kommt, vergehen gefühlte 3 Minuten. Und dann müssen auch erst mal die nahen Chunks geladen werden, ehe man anfangen kann. Im Spiel selbst gibt es dann das Problem, dass viele Gegner mit eigenen Skins spawnen, was die fps in den Keller sacken lässt. Da ist es manchmal schwer, noch vernünftig zu kämpfen.


    Von daher wird es interessant sein zu sehen, ob so eine Map mit Realms+ besser läuft oder ob trotzdem noch die Switch Probleme mit der Datenmenge hat.

  • So wie ich es gelesen habe muss nur einer realms+ haben, ist wohl monatlich kaufbar, kein Abo aber das kann ich nicht sagen da ich es selbst nicht direkt geschaut habe. Aber Minecraft hat ja ingame Währung, vermutlich muss man diese im E-Shop kaufen um dann davon realms zu bezahlen, Kinder haben ja kein PayPal oder Kreditkarte, da löst man das mit aufladekarten für den E-Shop.


    Aber ich vermute Mal das man den Fortschritt aufdem gekauften Server nicht speichern kann, wenn man da nicht verlängert oder Mal aussetzt ist vermutlich der Fortschritt weg. Ist bei privaten Servern auch so, es gibt zwar eine Frist bis der Server endgültig gelöscht wird aber da kann man ja oft den Fortschritt sich vom Server holen und wider neu aufspielen, aber das ist am PC, mit der Switch wird sowas nicht möglich sein.

  • Ich habe gelesen, es gibt Texturenpakete. Aber sind diese normalerweise nicht nur für den PC? Oder wie darf ich mir das bei der Switch vorstellen? Kaufen und dann werden sie, wie ein Update, automatisch installiert?
    Habe zwar DQB2 und bin davon mega begeistert, aber Minecraft bietet einfach mehr Möglichkeiten. Jedoch möchte ich nicht unbedingt die absolut "alte" Pixelgrafik. So die ein oder andere "Aufhübschung" ( Mal ein bisschen die deutsche Sprache vergewaltigen :troll: ) , wie man sie gerade von den PC Spielern sieht, wäre schon super.

  • Wir haben uns Minecraft: Nintendo Switch Edition bei Amazon bestellt.
    Jetzt sehe ich in der Spieledatenbank, dass es auch ein "Minecraft" gegeben hätte. Also ohne dem Zusatz Nintendo Switch Edition.


    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Versionen?

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • @Frank Drebin Minecraft Nintendo Switch Edition ist die alte Version die die aktuell nicht weiter entwickelt wird.Ich glaube das letzte große Update war das mit den Unterwasser Tempeln.


    Das Minecraft ohne den Zusatz ist die aktuelle Bedrock Edition wo alle Systeme zusammen spielen können.


    Ich weiß nicht ob es jetzt noch der Fall ist aber ich konnte damals kostenlosen von der Nintendo Switch Edition zur Bedrock Edition wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!