Nintendo stellt Pläne für die kommende E3 vor

  • @Rikuthedark
    Bei mir war das ein wenig anders - die letzte E3 war in meinen rein subjektiven Augen die bis dato stärkste überhaupt von Nintendo :D
    Das Treehouse, das ich zuvor immer komplett ignoriert habe, habe ich mir zu Zelda in seiner Gänze angeschaut und hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich stimme dir trotzdem zu - Mit Mario könnte man das nicht machen, bietet sich denke ich auch einfach nicht an. Die Spielstruktur von Zelda bot es eben an, 6 Stunden Gameplay zu zeigen, ohne etwas zu spoilern - bei Mario wäre das wohl nicht so einfach.


    Warum ich denke dass Xenoblade verschoben wird? Keine Ahnung, Intuition. Ich traue Releasedaten, die nur aus einer Jahreszahl bestehen, in der Regel sowieso nie. Mario ist klar für "Ende 2017" datiert, wohingegen hinter Xenoblade "2017" steht - später als "Ende 2017" kann es aber nicht erscheinen, sollte es dieses Jahr herauskommen - wieso also die reine Jahreszahl?
    Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, mir scheint das aber sehr unrealistisch.

  • Das steht übrigens auf der offiziellen Facebook-Seite von Nintendo Deutschland. Es werden also doch auch 3DS-Spiele beim Spotlight gezeigt.

    Ehrlich gesagt glaub ich, dass man so sehr ins Detail überhaupt nichts glauben kann, was irgendwo steht - die entsprechenden Schreiberlinge werden es selbst nicht genau wissen. Wäre jedenfalls schön, wenn es nur um die Switch gehen würde - realistisch aber nur bedingt.

  • DAS werde ich auf jeden Fall live gucken. Im Gegensatz zur Switch PK ja auch zu einer guten Zeit. Ich werde den Stream wahrscheinlich bei GamingClerks gucken weil die Jungs dort total lustig drauf sind. Selbst die e3 2015 war mit denen unterhaltsam. :thumbup:


    Erwartungen:
    -Neues zu ARMS
    -Neues zu Splatoon 2
    -Neues zu Fire Emblem Warriors/ Fire Emblem Switch
    -Neues zu Xenoblade 2
    -Neues zu Super Mario Odyssey
    -1bis2 Neuankündigungen
    -Neues zu Shin Megami Tensei
    -Third Party Zeugs
    -Indie Zeugs


    Fürn 3DS eigentlich nur Mario und Luigi 1 Remake.

    New Horizons

  • Wäre jedenfalls schön, wenn es nur um die Switch gehen würde

    Aber weshalb? Der 3DS kommt doch nur oben drauf. Das Ammenmärchen, dass der 3DS notwendige Zeit und Ressourcen für die Switch klaut, glaube ich nicht. Als Switch-User guckt man da natürlich kritischer hin, aber der 3DS peilt uns als Zielgruppe gar nicht mehr an.


    Die Leute, die sich nicht für eine Switch entschieden haben oder nicht bereit sind, so viel Geld in die Hand zu nehmen für eine neue Konsole, sollen doch auch weiterhin tolle Spiele kriegen dürfen. Als Nintendo-Spieler kriegt man dann auf Wii U und 3DS nix mehr und ist damit erstmal für Nintendo unrelevant, weil es eine Zeit dauern kann, bis diese als Kunden für die Switch gewonnen werden können.

  • @Tomek2000 Nein es ist lächerlich das nach !7! Jahren immer noch am 3DS festgehalten werden soll. Ob Nintendo das jetzt auch durchzieht oder nicht wird sich zeigen aber der 3DS ist auch wenn er noch gut läuft veraltet. Nur weil fast keiner mehr Bock auf diesen Pixelbrei hat sind wir immer noch Nintendo Fans. Zudem ist die Switch ein Handheld und eine Heimkonsole in einem und um sich auf 2 Systeme zu konzentrieren sind die Ressourcen nicht da. Und wenn du jetzt sagst das hat letzte Gen auch geklappt dann guck dir mal die Verkäufe der Wii U an.

    New Horizons

  • Das Ammenmärchen, dass der 3DS notwendige Zeit und Ressourcen für die Switch klaut, glaube ich nicht. Als Switch-User guckt man da natürlich kritischer hin, aber der 3DS peilt uns als Zielgruppe gar nicht mehr an.

    Das ist kein Ammenmärchen, das ist schlicht Fakt. Nintendo hat keine unendlichen Ressourcen zur Verfügung. Natürlich beansprucht so manches "Spielchen" für den Nintendo 3DS bei weitem nicht so viele Ressourcen wie ein aufwändiges Spiel für eine Heimkonsole, dass dadurch trotzdem Ressourcen an den 3DS "verschwendet" werden, die andernfalls für Software für die Switch aufgebracht werden könnten, ist einfache Mathematik.


    Mir ists im Grunde egal, wenn der 3DS weiter supported wird - was mich nur nerven würde, wäre eine stiefmütterliche Behandlung der Switch, wie es die letzten Jahre über mit der Wii U der Fall war. Nicht zuletzt deswegen freuen sich die meisten hier darüber, dass die Switch offensichtlich im Fokus stehen wird.

  • Der Fokus ist klar auf der Switch, das sieht man deutlich am Line Up und an den bisherigen Präsentationen, wird bei der E3 nicht anders sein. Das, was Nintendo im ersten Jahr auf der Switch raushaut, stellt fast das gesamte Wii U Line Up in den Schatten.


    Entwickelt werden so Spiele wie Fire Emblem als Remake (Engine, Story uvm. sind schon vorhanden), Hey Pikmin! oder Ever Oasis kommen von Entwicklern, die bisher nur für den 3DS entwickelt haben, insofern sowieso noch eingearbeitet werden müssen, wenn sie auch demnächst mit HD-Spielen betraut werden sollen. Das ist wirklich alles nicht der Rede Wert. Große Highlights wie Monster Hunter Stories oder Yo-Kai Watch kommen noch von anderen Entwicklern.


    DIe VKZ in Japan zeigen deutlich, dass die Wii U keine Sau mehr interessiert, der 3DS aber noch mehr als gute Zahlen aufweist. Man hat sich offensichtlich gut aufgestellt, der 3DS ist einfach nicht der Rede Wert, aber die Spieler haben weiterhin Material.


    Also wo ist das wirkliche Problem?

  • Das Problem sind beispielsweise Spiele wie Ever Oasis. Solche Spiele sind es, die den meisten Switch Käufern aktuell fehlen - auf dem 3DS gibt es derartige Spiele schon zuhauf. Lieber würde ich noch 3-4 Jahre länger auf Ever Oasis warten, wenn es dann für die Switch kommen würde, anstatt es heute schon auf dem 3DS zu spielen. Ich habe auf das Gerät einfach keinen Bock mehr - habe ich schon lange nichtmehr, doch seit ich die Switch das erste Mal im Handheld-Modus benutzt habe wurde mir erst klar, wie sehr ich keinen Bock mehr auf den 3DS habe. Gute Spiele will ich natürlich trotzdem nicht auslassen - so werde ich mir Ever Oasis wahrscheinlich doch wieder zulegen, obwohl ich kotzen könnte, wenn ich ein entsprechend gutes Spiel auf dem Mini-Screen des 3DS spielen muss. "Nicht der Rede wert" kann man zu den 3DS-Titeln, die noch kommen, meiner Meinung nach also definitiv nicht sagen. Auch, wenn Ever Oasis wahrscheinlich die absolute Ausnahme darstellt.


    Doch nicht nur meiner subjektiven Meinung nach ist es alles andere als toll, dass so viel für den 3DS kommt, während es der Switch vorne und hinten an abwechslungsreichen Titeln fehlt. Ein breit gefächertes Software-Lineup würde die Konsole abermals beflügeln.

  • Das sehe ich genauso. Kommt eine Killerapplikation wie Ever Oasis muss ich den 3DS auch wieder rausholen. Das Spiel ist fast fertig, es wäre sinnlos das zurückzuhalten, zumal es eine neue IP Ist und nicht bekannt ist, wie da die VKZ werden.


    Ich finde das Line Up für das erste Jahr überragend und es ist auch sehr abwechslungsreich. Wir sollten uns darüber unterhalten, wenn 2018 schleppend wird oder Spiele verschoben werden müssen, das bleibt abzuwarten.

  • @David Pettau
    Gute Spiele gehen immer, egal auf welcher Plattform sie erscheinen. Ausserdem sollte man nicht vergessen, das der 3DS Bildschirm schon vor 7 Jahren altbacken war. Da hat sich aber kaum einer dran gestört.


    Ist doch toll wenn Nintendo jetzt noch neue IPs auf dem 3DS ausprobiert. Wenn das Spiel erfolgreich ist, wird es sicherlich auf der Switch einen 2 Teil geben.
    Hätte Nintendo Ever Oasis gleich für die Switch rausgebracht, wäre das ein viel größeres Risiko für Sie gewesen, weil die Entwicklungskosten viel höher sind.

  • @David Pettau


    Geht mir ganz genauso, mein Hauptproblem ist aber auch das der 3DS von Anfang an nicht so der "Burner" war, für mich ist also der 3DS nicht nur ein Handheld der schon 7 Jahre alt ist sondern auch einer der direkt, selbst für 2011er Verhältnisse, mit wenig auf dem Kerpholz gestartet ist ganz im Gegensatz zur Software. Deshalb spiele ich auch noch viel mit ihm obwohl ich mit ihm eigentlich nicht gern Spiele, weil Spiele wie Fire Emblem Echos und Ever Oasis einfach vielversprechend sind.


    Hätte der 3DS damals schon mehr drauf gehabt oder würden nur noch kleinere Nintendo Titel und Parallelentwicklungen für 3DS und Switch kommen wäre das für mich nicht so störend...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Aber weshalb? Der 3DS kommt doch nur oben drauf. Das Ammenmärchen, dass der 3DS notwendige Zeit und Ressourcen für die Switch klaut, glaube ich nicht. Als Switch-User guckt man da natürlich kritischer hin, aber der 3DS peilt uns als Zielgruppe gar nicht mehr an.
    Die Leute, die sich nicht für eine Switch entschieden haben oder nicht bereit sind, so viel Geld in die Hand zu nehmen für eine neue Konsole, sollen doch auch weiterhin tolle Spiele kriegen dürfen. Als Nintendo-Spieler kriegt man dann auf Wii U und 3DS nix mehr und ist damit erstmal für Nintendo unrelevant, weil es eine Zeit dauern kann, bis diese als Kunden für die Switch gewonnen werden können.

    Nun ja, dass es Zeit und Ressourcen klaut ist klar. Man sollte jedoch auch akzeptieren, dass die Switch ihre Zeit braucht auf dem Markt.


    Je schneller die eigentliche User-Base wächst, desto eher wandern die Ressourcen auch zur Switch.


    Wenn man sieht wie Nintendo die zusätzlichen Transportkosten per Flugzeug, statt per Schiff, aus eigener Tasche bezahlt und es nicht auf die Käufer abwälzt, indem es die Nintendo Switch noch teurer macht, dann erkennt man auch sofort dass Nintendo es nur auf die User-Base absieht. Alles andere macht auch kein Sinn, sonst hauen die Thirds wieder ab, aufgrund der daraus resultierenden nicht vorhandenen Rentabilität, und die Switch erleidet das gleiche Schicksal wie die Wii U.


    Das wäre fatal.

  • Ich bin dank Switch und PS4 bis Mitte 2018 sehr gut versorgt. Alles was Nintendo auf der E3 zeigt ist für mich nur Draufgabe.


    Einen einzigen Wunsch habe ich wirklich und das ist Metroid oder Diddy Kong Racing von den Retro Studios. Selbst wenn nicht bin ich mit dem derzeitigen Switch-Lineup doch recht zufrieden. Ich hätte lieber, wenn man die Thirds ein bisschen in den Vordergrund stellt.

  • Ich finde das Line Up für das erste Jahr überragend und es ist auch sehr abwechslungsreich. Wir sollten uns darüber unterhalten, wenn 2018 schleppend wird oder Spiele verschoben werden müssen, das bleibt abzuwarten.

    Da sind wir uns zumindest einig. Ich persönlich bin mit dem Lineup auch mehr als zufrieden - nicht, dass ich mich über ein Spiel wie Ever Oasis für die Switch nicht freuen würde, doch bin ich persönlich eben auch großer Multiplayerfan - und in der Hinsicht bietet die Switch im ersten Jahr jede Menge. Zelda und Mario darüberhinaus im gleichen Jahr, so etwas gab es wohl noch nie. Klingt vielleicht ein bisschen heuchlerisch, doch das erste Jahr der Switch ist wohl besser als die gesamte Lebenszeit der Wii U.

    Gute Spiele gehen immer, egal auf welcher Plattform sie erscheinen. Ausserdem sollte man nicht vergessen, das der 3DS Bildschirm schon vor 7 Jahren altbacken war. Da hat sich aber kaum einer dran gestört.

    Natürlich gehen gute Spiele immer, nur war ich persönlich eben auch noch nie Handheld-Fan. Da ich nur zuhause Spiele komm ich mir immer bisschen blöd vor, wenn ich wenige Meter von meinem großen TV entfernt auf ein kleines Display eines Handhelds starre, um ein gutes Spiel zu spielen.


    Ob er vor 7 Jahren schon altbacken war - keine Ahnung. Die Switch ist aktuell wohl auch schon altbacken. Damals war er eben noch neu und vor allem im Vergleich zum Nintendo DS ein krasser Fortschritt. Nachdem man das erste Mal auf dem Nintendo 3DS gespielt hat, hatte man sicher keine Lust mehr, noch einmal den DS herauszukramen - mit der Switch und dem 3DS verhält es sich aktuell ähnlich, auch wenn die Switch keinen direkten 3DS-Nachfolger darstellt.

  • Klingt vielleicht ein bisschen heuchlerisch, doch das erste Jahr der Switch ist wohl besser als die gesamte Lebenszeit der Wii U.

    Das Konzept ist schon besser, Das Spiele Line Up ist zumindest sehr Core-lastig, was einfach fantastisch ist. Daher sehe ich den 3DS auch nicht so kritisch, weil die Switch einfach bestens versorgt ist. Sollte das merklich abnehmen, muss da natürlich deutliche Kritik folgen, wenn der 3DS im Weg steht.


    Klar würde ich Ever Oasis lieber in schöner und umfangreicher auf der Switch spielen. Man sollte halt die Leute nicht vergessen, die sich bewusst noch gegen die Switch entschieden haben, aus welchen Gründen auch immer (häufig liest man ja, dass der Preis zu hoch ist oder man auf ein Bundle wartet). Nintendo sollte die Kunden halten und mit guten Angeboten diese Leute dann locken.


    Der 3DS wird schon irgendwann schwinden und Platz machen.

  • @Kiramos


    Ja das hab ich mir auch erst gedacht... ich denke man wird aber auch 1-2 Spiele zeigen die 2018 erscheinen und dann weitere in ner Dierect im Herbst.


    Verglichen mit der WiiU haben aber interessierte bereits zu Weihnachten ein erstklassiges Lineup vor allem sind mit Zelda, Mario Kart, Mario Odyssey ( und Splatoon in Japan) 3 (4) absolute Blockbuster. Wenn Nintendo neben Skyrim noch paar andere interessante Titel hat und damit einfach auf der E3 den lückenlosen Fahrplan bis 2018 bekannt gibt, dann ist das schon ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!