Kurzes Off-Screen-Material von Super Mario Odyssey zeigt einige Areale

  • Super Mario Galaxy ist schon mehr wie Mario 64 und Sunshine und würde ich da auch einordnen. Es hat insgesamt deutlich mehr Gemeinsamkeiten mit den 3D-Vorgängern.


    Mario 3D World/Land bietet so das Zwischenstück zwischen den 2D-Marios und 3D-Marios und würde ich wohl eher als 2,5D Mario bezeichnen.


    Ich bin generell aber froh, dass man wieder einen guten Platformer bekommt. Noch mehr New Super Mario Bros. hätte ich mir erstmal nicht antun können und diese 2,5D Teile finde ich jetzt auch nicht so überragend, auch wenn alle Titel Spaß machen.

  • @Splatterwolf
    Es geht bei der Unterteilung nicht um den Jump'n Run-Anteil, sondern viel mehr danach, dass SM64 und SM Sunshine Sammelspiele a'la Open World sind und SM Galaxy, SM3DL/W einen linearen Aufbau haben, also nur ein Start -> Ziel.


    Im Prinzip sammelt man in SM64 Sterne wie Krog-Samen oder eben Banjo, DK64, LEGO. Man läuft durchs Level und findet möglicherweise noch andere Sterne.
    Also von A nach B, C, D oder E.


    In Galaxy hat man bis auf versteckte Sterne keine Möglichkeit andere Sterne zu finden. Man hat sein festes Ziel und boxt sich dahin einfach durch. Sowas hat man in 64 eher weniger.
    Also von A nach B, von A nach C, A nach D.

  • Das Spielgefühl und der Aufbau fühlen sich für mich halt anders an, deswegen stecke ich das bei mir in diese Schublade. Super Mario Galaxy fand ich meilenweilt besser als Super Mario 3D World, das läuft eben nur darauf hinaus die Zielfahne zu erreichen und auf der Oberwelt dann Level nach Level zu absolvieren. In den meisten Leveln hat man eben doch eine feste Kamera, die der Figur folgt, damit lässt es kaum Spielraum für eigene Bewegungen.


    Bei Super Mario Galaxy klicke ich entsprechenden Planeten an und kann bis zu sechs Sterne sammeln mit verschiedenen Aufgaben. Natürlich gibt es da viele kleinere Areale, weil man eben von Planet zu Planet hüpft, die Aufgaben sind aber eben doch sehr stark an Mario 64 und Co. angelehnt.


    Ich glaube, dass es dann doch so unfrei wirkt, hat viel mit dem Konzept des Spieles zu tun. Ich weiß nicht, ob man das anders hätte lösen können, da die Planeten ja auch nicht zu groß hätten werden dürfen. Und am Ende nur auf flachem Grund rumzulaufen, hätte dem Spielprinzip auch widersprochen.

  • Wie man daraus aber eine größere Nähe zu 3D World zaubert, bleibt mir weiterhin schleierhaft, als ob man nicht will, dass man Mario 64 und Galaxy in einem Atemzug nennt.


    Mir ist das vollkommen egal, solange es kein 2D oder 2,5D wird. Ich nehme danach jedes Mario, ob nun Sunshine HD Remake, Super Mario Galaxy 3 oder Super Mario Odyssey. Die Spiele sind einfach qualitativ in meinen Augen deutlich weiter oben anzusiedeln wie die uninspirierten New Super Mario Bros.-Spiele.

  • Wie man daraus aber eine größere Nähe zu 3D World zaubert, bleibt mir weiterhin schleierhaft, als ob man nicht will, dass man Mario 64 und Galaxy in einem Atemzug nennt.


    Mir ist das vollkommen egal, solange es kein 2D oder 2,5D wird. Ich nehme danach jedes Mario, ob nun Sunshine HD Remake, Super Mario Galaxy 3 oder Super Mario Odyssey. Die Spiele sind einfach qualitativ in meinen Augen deutlich weiter oben anzusiedeln wie die uninspirierten New Super Mario Bros.-Spiele.

    Nintendo kategorisiert ja SMG und SMW selbst so ein und sm64 und sunshine wieder für sich.


    Macht schon Sinn. SMW ist näher an SMG dran als an SM64

  • Es macht für mich leider keinen großen Sinn. Das ist aber vielleicht auch eine Glaubensfrage. Für mich gehören die Platformer zusammen, da die deutlichen Parallelen zwischen Super Mario Galaxy und Sunshine/64 für mich größer wiegen.

    Ich sehe das allerdings auch so, dass SMG was eigenes ist und ja natürlich kann man beide Titel vergleichen aber dass es dennoch etwas anders ist, macht diese Einteilung Sinn. Ich persönlich kritisiere das ja auch gar nicht. Finde SMG genial. Ich finde SM64 genial. Finde Sunshine genial und SM3DW finde ich sehr gut.


    Verstehe jetzt auch nicht so ganz die Diskussion. Am Ende ist es mir egal. Mario Odysee kann sein wie SM64 oder wie SM was das Openworld-Prinzip angeht. Vielleicht wird SMO sogar wieder was eigenes. Alles mir egal. Ich will ein weiteres geniales Spiel. ^^

  • @cedrickterrick Es wurde schon bestätigt dass das Spiel fast fertig ist und nur zurück gehalten wird.
    Ich hoffe dass es nicht von der Wii U "portiert" wurde!

    Und warum hoffst du, dass es nicht von der Wii U ''geported'' ist? Spielt ja kaum 'ne Rolle, die werden schon genug Zeit (gehabt) haben, das Spiel für die Switch zu optimieren. Sehr viele Spiele sind ursprünglich für andere Konsolen vorausgesehen, doch dann aus Marketing-Gründen für eine andere Hardware gebracht worden. Solange es exklusiv bleibt, ist der Rest überflüssig.

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